O2-Rechnung ohne Angabe des Traffics?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das ist doch aber nicht das Problem von O2.


    Doch, zumindest deren Verstaendnis von Dienstleistung. Es ist ja nicht so, dass die Bundesnetzagentur die Einzelnachweise fuer Pauschalpakete verbietet, sondern sie haben nur die Grundlage geschaffen diese nicht mehr zur Verfuegung stellen zu muessen.
    Ob das Sparmassnahmen sind, die dem Kunden entgegenkommen weil dadurch billigere Tarife tragbar sind oder dem Kundeninteresse widersprechen, weil dieser keinen Ueberblick mehr ueber sein Datenvolumen hat (im Falle von o2) und entsprechend zurueckhaltend surfen, ist eine andere Frage.


    Aber mal abgesehen davon: sind nicht die Provider zu einer Vorratsdatenspeicherung verpflichtet bzw. wie verhaelt sich hier der Sachverhalt?

  • Das ist doch aber nicht das Problem von O2. Ich bekomme für meine Festnetzanschluss auch keinen Einzelverbindungsnachweis mehr, seit es diese Gesetzesneuerung gab. Ich müsste dafür ein Formular ausfüllen und das gesondert anfordern.


    Gesetze der Bundesnetzagentur gibt es noch nicht.


    Ansonsten: Die Provider müssen nicht aber dürfen durchaus auch nicht abrechnungsrelevante Daten mit dem Einzelverbindungsnachweis liefern. Also ist es schon eine Entscheidung von O2, wenn sie sich das ersparen.

  • Haarspalter. :D Haltet ihr mich für bekloppt. Natürlich macht die Bundesnetzagentur keine Gesetze.


    Ich habe das Schreiben meines Providers hier hängen. Und das verstehe ich so, dass die "Vorschrift" der Bundesnetzagentur ohne die explizite, schriftliche Einwilligung des Kunden verbietet einen EVN zur Verfügung zustellen. Und so hat man mir das auch auf deren Hotline gesagt und das entsprechende Formular zur Verfügung gestellt.


    Es hat übrigens auch Vorteile, wie man mir unumwunden mitteilte. Meine IP-Adresse wird nicht gespeichert. 8) (Was ich trotzdem nicht für Grau- oder Schwarzzonen riskieren möchte.)

  • Ich habe das Schreiben meines Providers hier hängen. Und das verstehe ich so, dass die "Vorschrift" der Bundesnetzagentur ohne die explizite, schriftliche Einwilligung des Kunden verbietet einen EVN zur Verfügung zustellen. Und so hat man mir das auch auf deren Hotline gesagt und das entsprechende Formular zur Verfügung gestellt.


    Das ist richtig und hat gute Gründe. Aber darum geht es doch gar nicht. Die Poster hier erhalten Einzelverbindungsnachweise, weil sie das wollten, bei Vertragsschluss oder später erklärten.


    Ihnen geht es um die Datenvolumina.


    Dass die IP-Adressen nicht gespeichert werden, mag ich nicht recht glauben.

  • Das ist richtig und hat gute Gründe. Aber darum geht es doch gar nicht. Die Poster hier erhalten Einzelverbindungsnachweise, weil sie das wollten, bei Vertragsschluss oder später erklärten.

    Das tat ich auch und es hat trotzdem nichts genützt.


    Ihnen geht es um die Datenvolumina.

    Um die geht es bei mir neben der Gesprächsflatrate auch.


    Dass die IP-Adressen nicht gespeichert werden, mag ich nicht recht glauben.

    Wie einer meiner Lehrer immer sagte: Wenn du glaubst, dann geh in die Kirche.

  • Du hast Recht, da ich bei mir im EVN (wo ich die Angaben früher immer fand) nachschaute. Es ist aber nun tatsächlich so, daß bis Januar 2010 in der Rechnungs-PDF der Gesamttraffic steht, für Februar jedoch nicht mehr.

    Bei ist es ebenfalls so:
    Rechnungen bis Dezember 2009 mit der Anzeige (die ich vorher gesucht habe, aber nicht gefunden hatte), ab diesem Jahr keine Angabe mehr.


    kdh hat Recht damit, dass es sinnvoller wäre vorher zu wissen, ob man sich an der Drosselung bewegt oder nicht, hinterher ist es einem dann eh egal.
    (Ich bin zurzeit nicht über die Drosselung des M-Pakets bei O2 gekommen darum kann ich nicht mit Sicherheit einschätzen ob ich die Drosselung "erkennen" würde).
    Warten wir ab, irgendwer wird´s sicher schon mal die Datenpakete zählen und ein entsprechendes Tool programmieren, denke ich.


    Gruß
    Handflächenschreiber

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

  • Also ich bekam auch bis zur vorletzten Rechung eine Monatszusammenfassung des Datenverbrauchs auf dem ersten Blatt der O2-Rechung.

    Zitat

    Internet-Pack-M (648710 KB mit Verbindungen verrechnet)

    In der aktuellen nicht mehr vorhanden (Onlinerechnung).


    Kurz vorher wurde auch schon das Ausweisen der kostenlosen Einzelverbindungen durch Genion M-flat abgedeckte Gespräche eingestellt. Auf Nachfrage damals bekam ich auch den Hinweis auf die Bundesnetzagentur. Ist gerade bei den Telefonaten schade, da man nun bei einem potentiellen Tarifwechsel keine Rückschlüsse mehr auf das aktuelle Telefonieverhalten ziehen kann (weiß nicht ob das im Sinne der Bundesnetzagentur war - mit anderer Vorratsdatenspeicherung sind die aktuellen Gesetze ja auch nicht so "Vorsichtig").


    Sonst erhalte ich normal meinen Einzelverbindungsnachweis, leider nur noch sehr begrenz brauchbar da nur noch Fremdnetze und SMS - bei denen 150 auch durch Paket abgedeckt sindund sie trotzdem ausgewiesen (mit Kennzeichung G* )werden. Also alles -meines Anscheins nach- irgendwie inkonsequent, aber vielleicht sehe ich nur das Gesamtbild nicht :)

    Zitat

    * ( )G die im EVN so gekennzeichneten Beträge sind bereits abgezogen und werden daher nicht mehr in den Zwischensummen und dem
    Gesamtbetrag ausgewiesen.

    Für die Datennutzung wäre mir ein Datacounter auf dem Handy lieber (sie Homebrew App Netstat hab ich im Einsatz , habe aber den Eindruck dass ich es eigentlich nach jedem Handyneustart wieder einmal starten muss)

  • . Also alles -meines Anscheins nach- irgendwie inkonsequent, aber vielleicht sehe ich nur das Gesamtbild nicht :)

    Es ist in meinen Augen unseriös. - Absolut unlauter.


    Aber das ist die neue Marschrichtung. Die Telefonriesen können mit uns machen, was sie wollen. Vogel friss, oder stirb.


    Slubber

  • Beschwer dich bei einer Verbraucherzentrale, wenn es unlauter ist. Einer muss ja den Stein ins Rollen bringen. Fürsprecher hättest du ja, wie hier ersichtlich wird. Ich finde, das wäre mal eine Maßnahme!