[WIP] JoggPro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo alle miteinander,
    gleich vorweg, ich stehe noch ganz am Anfang der Programmierung für webOS, bin aber schon seit nunmehr 12 Jahren als Web Entwickler tätig und hoffe so relativ schnell in das Thema einzusteigen.


    Mein erstes Programm soll eine Art Lauftrainer werden. Ich jogge sehr gern und dachte mir, es wäre doch praktisch einen kleinen persönlichen Trainer dafür zu haben, der automatisch Analysen und Statistiken zusammenstellt.
    Der Umfang des Programms ist bisher so geplant:
    - Lauf-Timer mit Pausen-Funktion
    - Auswertungssystem:
    - Laufzeit Entwicklung
    - Konditionsentwicklung (Bedarf an Pausen,...)


    später sollen noch dazu kommen:
    - ein System zu Speichern von Strecken, ggf mit Aufzeichnungsfunktion über GPS -> Auswertung der Geschwindigkeit beim Laufen
    - eine Abnehm-Statistik (also Gewichtskontrolle)


    Soviel von mir, nun meine Frage an euch:


    Welche Features wären für euch interessant bzw was würdet ihr euch noch wünschen?

  • Eine Lauf-App wär genial. Für mich wäre ganz wichtig, dass ich meine Momentan-Geschwindigkeit direkt ablesen kann.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hi,
    Na, ich weiss nicht. Willst du joggen und auf deinem Pre die Geschwindigkeit ablesen? :oh-je:
    Dafür gibt es viel bessere Gadgets (z.B. Garmin Forerunner). :oh-ja:


    Habe ein Iphone und dort gibt es einige Apps die für Jogger geeignet währen. Kommt mir aber nicht in den Sinn mit dem Iphone in der Hand haltend oder in irgendeiner Halterung steckend durch die Gegend zu rennen.
    Dafür habe ich meinen Forerunner der alles schön und akkurat aufzeichnet. Zuhause kann ich dann am Compi die Daten runterladen und beurteilen/auswerten.


    Eine App die diese Daten auf dem Pre darstellen könnte fände ich viel sinnvoller, Schnittstelle zu den gängigsten GPS Formaten (GPX, TCX,...)
    Just my 4 Cents.


    Zephead

  • Wo ist der Unterschied, ob ich die Geschwindigkeit am Pre oder am Forerunner ablese? :rolleyes: Außerdem starr ich ja nicht ständig auf den Pre...

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Wo ist der Unterschied, ob ich die Geschwindigkeit am Pre oder am Forerunner ablese? :rolleyes: Außerdem starr ich ja nicht ständig auf den Pre...

    Der Forerunner ist eine Uhr die du am Handgelenk trägst. :oh-ja:
    Wo hast du den Palm während des Joggens? :verwirrt:


    Gruss,
    Zephead

  • moin,


    ich kann mir auch nicht vorstellen, den Pre mit zum Joggen zu nehmen und ihn unterwegs effektiv zu bedienen. Schnelles Abstoppen wäre ja nur möglich, wenn man ihn wirklich in der Hand hält und dann hat man ev. noch glitschige Finger ... Da ist mir eine Uhr am Handgelenk und ggf. ein Minihandy für den Notfall in der Tasche doch angenehmer. Daheim kann man dann alle Daten in ein Lauftagebuch seiner Wahl eintragen und Statistiken bis zum Umfallen machen ;)


    Eine Backup/Exportlösung wäre auf jeden Fall ein 'Muss'.


    Da hat mir Dein Projekt, mit dem Du Dich um das Buch beworben hast, ehrlich gesagt besser gefallen :)


    Gruss, IchWeissNix

  • Unter PalmOS hatte ich das Programm "RunPlan" zum Planen des Lauftraings und zum
    Auswerten der absolvierten Läufe in Gebrauch. Leider wird das seit 2008 nicht mehr
    gepflegt und schon gar nicht nach webOS portiert :schnieft: .


    Die Webseite klick gibt nicht mehr viel Information her.


    Aber die pdf mit der Anleitung enthält einige Screenshots ... für den Fall, dass Du Lust hättest, sowas
    für webOS zu entwickeln :boogie: .