MySecrets 1.77 - kein Zugriff auf die Daten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    seit vielen Jahren benutze ich intensiv für Passwörter, Lizenzschlüssel usw. das Programm MySecrets in der Version 1.77, mittlerweile auf dem Palm TX. Bis gestern hatte ich auch noch niemals Probleme. Doch seit gestern abend meint das Programm, meine Daten vor mir schützen zu müssen. Es zeigt sämtliche von mir eingegebenen Inhalte nur noch in unleserlichen Hieroglyphen an. Ich weiß nicht, was schiefgelaufen sein soll; ich habe nichts gemacht, was ich nicht seit Jahren genauso mache. Gestern mittag war auch noch alles in Ordnung.


    Das Passwort funktioniert noch, die Kategorien usw. sind auch noch lesbar. Synchronisieren nutzte nichts. Ein neuer Testeintrag ist lesbar.


    Gottseidank habe ich diverse Lizenzschlüssel und Passwörter noch anderweitig gesichert. Aber meine TANs fürs Online-Banking, die PINs, PUKs usw. fürs Handy, Passwörter für seltener benutzte Internetseiten sind weg bzw. nur relativ mühsam wieder aufzutreiben oder rekonstruierbar. Ich hatte im Laufe der Zeit ca. 200 Eintragungen gesammelt ... :(


    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Daten komme? Tipware habe ich angemailt, allerdings habe ich doch ziemliche Zweifel, ob das überhaupt noch dieselbe Firma ist. Neu installieren wäre eine Möglichkeit, war mir aber ohne Rückfragen zu gefährlich. Vielleicht verbaue ich mir da Chancen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Marita




  • Ich kenne das Programm jetzt nicht direkt, aber hast du vielleicht die Datenbank des Programms per Hotsync im Backupordner gesichert? Wenn die Datei von Vorgestern ist, ließe sie sich wieder einspielen. Dazu aber vorerst keinen Hotsync machen, bis die Datei auf dem PC gesichert ist.

  • Hallo, Kulf,
    danke für Deinen Tipp. Das hat wirklich funktioniert :) - obwohl ich natürlich blöd genug war, ohne Vorsichtsmaßnahmen zu synchronisieren und deshalb keine brauchbare aktuelle Backup-Datei mehr hatte. Aber die, die ich dann noch gefunden habe, war zwar nicht taufrisch, aber doch aktuell genug, um die TANs zu retten.
    Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich wirklich bei einem Passwort-Manager bleiben will, dessen Hersteller nicht mehr existiert.
    Vielen Dank, Marita

  • Schön, dass es noch geklappt hat. Falls Du wechseln willst: ich benutze seit Jahren Passwords Plus von DataViz mit dem ich sehr zufrieden bin. Total flexibel mit Formularen, Kategorien, Notizen. Und man kann es auch am PC nutzen.

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tip, dem werde ich mal nachgehen. Ich könnte mir für den Umstieg ja Zeit lassen.
    Tipware.de hat übrigens schnell geantwortet, allerdings nur mit dem Hinweis, dass sie sich vor langer Zeit mal mit Palm beschäftigt hätten und ich es mal mit der mysecrets.pdb aus einer alten Sicherung versuchen solle. Die Info ist zwar nicht neu, aber ich wollte sie doch noch nachtragen. Viele Grüße, Marita :)

  • Ich hatte vor Jahren auch MySecrets in Gebrauch, bin jedoch umgestiegen auf SplashID, da der Hersteller schon damals kein Interesse an Weiterentwicklungen zeigte. Zudem gibt es für SplashID eine Desktop-App für Mac und Windows inklusive Synchronisierung. Habe die Software bis heute täglich auf meinem Centro im Einsatz und bin sehr zufrieden. Inzwischen gibt es wohl auch eine neue Version für den Pre. Ich kann SplashID für das klassische PalmOS jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • Mein Favorit seit je her ist Secret von Linkesoft - seit einigen Wochen ja auch fuer das Pre verfuegbar.
    Eine starke Verschluesselung, ein einfaches und intuitives Bedienkonzept ohne Schnoerkel.


    Tut, was es soll: Daten im Fliesstext sicher verschluesseln...


    Eine Hotsync-Funktion gleicht per WLAN direkt mit dem Desktop ab. Der Desktop-Client kann PalmOS und webOS bedienen und ist fuer viele Betriebsysteme verfuegbar, u.a. fuer Windows und MacOSX.

  • Ich nutze seit Jahren YAPS - funktioniert einwandfrei, synct, und nur der Viewer kostet eine Kleinigkeit. :thumbup: