Alle "Free Apps" auf deutschen Palm Pres - Part II

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wieder einmal hat ein pfiffiger Nutzer aus Tschechien auf precentral gepostet wie er an kostenlose Apps kommt. Schon vorgestern, ich kam aber gerade erst dazu das auszuprobieren.. was soll ich sagen, es funktioniert tatsächlich ;)


    Voraussetzungen:


    Ihr müsst das aktuelle Palm SDK auf eurem Computer installiert haben:
    Download hier


    Erläuterung:


    Danach wird es recht simpel: ihr benötigt lediglich das sogenannte "Package" des Programms das ihr installieren wollt, sowie den Maintainer und den Titel. Ich suche mir das nach wie vor mit meinem Programm IPK Fetcher heraus. Der Titel steht in der Tabelle. Ein Doppelklick auf ein App kopiert den (funktionslosen) Link in die Zwischenablage. Der Name der IPK enthält direkt vor der Version mit einem Unterstrich getrennt das Package.


    Beispielsweise für AccuRadio:
    Aus "https://cdn.downloads.palm.com/apps/67/files/com.accuradio.player_1.1.0_all.ipk" könnt ihr das Package "com.accuradio.player" herauslesen.
    Der Maintainer steht recht bei den Infos zu den Apps. Aus "AccuRadio LLC <http://......>" könnt ihr also den Maintainer "AccuRadio LLC" herauslesen.


    Im Terminal oder CMD (Kommandozeilen Utility eures Betriebssystems) kreiert ihr mit diesen Daten nun eine leere Applikation mit folgendem Code:
    palm-generate -p "{'id':'com.accuradio.player', 'version':'0.0.1', 'vendor':'AccuRadio LLC', 'title':'AccuRadio'}" ./com.accuradio.player/


    Als Code:

    Code
    palm-generate -p "{'id':'com.accuradio.player', 'version':'0.0.1', 'vendor':'AccuRadio LLC', 'title':'AccuRadio'}" ./com.accuradio.player/


    Wie ihr seht habe ich die Version mit "0.0.1" eingetragen, denn ihr wollt gewährleisten dass das Programm im Catalog geupdatet wird. Allerdings reicht eine niedrigere Version als die die in der Tabelle des IPK Fetcher steht auch.


    Nun packt ihr einfach die erstelle Applikation mit folgendem Befehl:

    Code
    palm-package ./com.accuradio.player/


    Jetzt habt ihr (in dem Verzeichnis in dem ihr euch mit dem Terminal befindet) eine hübsche IPK, die ihr gleich schon im Terminal mit

    Code
    palm-install ./com.accuradio.player_0.0.1_all.ipk


    installieren könnt. Natürlich geht das auch wie gewohnt mit dem Programm "Quick Install"


    Alles was jetzt noch fehlt ist den App Catalog zu starten und eure eigene, neu installierte App zu updaten. Denn wenn ihr mit dem Package, Maintainer und Titel alles richtig gemacht habt erkennt das Pre diese App als legitime Originalversion, die aber natürlich nur in der Version 0.0.1 vorliegt und somit ein Update verdient ;)


    Mal schauen ob ich das ganze irgendwie zumindest etwas erleichternd in den IPK Fetcher einbauen kann.. hab es grad mit AccuRadio und Facebook beta getestet. :)


    EDIT: Hatte einen Fehler im "package" Befehl, korrigiert.

  • benutz ich allerdings auch schon was länger

    Na dann hättest du das mal früher erklären sollen, da sind so einige heiß drauf ;) Ich bin vorher nicht drauf gekommen. Ich teste gerade ob ich das ins Programm nehmen kann, inklusive dem Ausführen der Befehle. Die Sachen in die Zwischenablage zu kopieren ist natürlich das simpelste und vereinfacht das Ganze trotzdem schon ein wenig.

  • Dieses Vorgehen eignet sich übrigens auch dafür "fehlerhafte Updatemeldungen" loszuwerden:
    Ich hatte auf meinem Pre die Applikationen SplashID und Infopedia installiert und nach einer Systemwiederherstellungen (noch zu WebOS 1.1.3-Zeiten) wurden mir diese beiden immer als Updatemöglichkeit angeboten - liessen sich jedoch nicht installieren, da sie mittlerweile kostenpflichtig geworden waren. Seit WebOS 1.4 (evtl. auch schon 1.3.5.2) wird immer angezeigt, dass Updates verfügbar sind und man landet in der Liste der installierten Applikationen, die allerdings alle aktuell sind.


    Mit dem oben beschriebenen Vorgehen habe ich vor einer Weile Dummy-Applikationen für SplashID und Infopedia installiert und diese umgehend wieder gelöscht, seitdem ist Ruhe mit den Phantomupdates.


    Viele Grüße
    KristianR

  • Hallo Nine,


    willkommen im Forum!


    Also: SDK steht für Software Development Kit. Im Grunde ist das das Werkzeug für Etwickler,bum Apps zu programmieren. So wie Word für den Journalisten :)

  • Hi Nina,


    das SDK ist, ergänzend zu Jonny-TX, die Entwicklungsumgebung von Palm für deinen Computer! Das heißt die kommt nicht auf das Pre, sondern muss wie ein normales Programm für Windows oder Mac OS auf deinem Computer installiert werden.