Serverstellplatz oder Server mit "Vollzugriff" mieten?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade dabei ein paar Webanwendungen zu basteln, dazu bräuchte ich auf lang oder kurz einen Server, auf dem ich vollen Zugriff habe. D.h. ich muss ServerSoftware (z.B. einen Mail-Server) selbst darauf installieren können (ja, ich weiß, dass es auch schon fertige-Mail-Server für ein paar Euros gibt, aber selbst ist der Mann ;-)). Wäre natürlich überauspraktisch, wenn man einen Server mit Vollzugriff mieten würde, erstmal nur mit wenig Ressourcen und später, wenn man mehr brauchen sollte, auch mehr dazu buchen kann.


    Daher wollte ich mal fragen, wo man entweder:
    - einen Server mieten kann, auf dem man vollen Zugriff hat (und nicht nur auf die MySQL-Datenbank und den Webspace) oder
    - einen Serverstellpaltz mieten kann (also mit entsprechender I-Net Anbindung und was sonst nocht alles die Infrastruktur so hergeben muss)


    Wäre schön, wenn mir ja jemand ein paar Tipps zukommen lassen könnte. War es auch nicht mal so, dass, bevor Nexave einen eigenen Server hatte, auch einen gemieteten in Hessen hatte, ggf. kann ja ein Admind dazu etwas posten (wie ausreichend der Service, die Ausstattung etc. war).


    Gruß alpha

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • habe mir mal eure geposteten Seiten angeguckt, was mir bei domainfactory.de und hosteurope.de postiv aufgefallen ist: kostenlose Beratung :)
    Werde dort dann mal anrufen und mich beraten lassen.
    Danke für eure Hinweise! :thumbup:

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Hatte mir mal einen 1und1 vServer gemietet - unangenehm aufgefallen ist das bei *Überlast* bzw. sehr rechenintensiven Programmen einfach irgendwelche Prozesse vom Hostsystem gekillt wurden...


    Dann bin ich zu netdirekt.de gegangen - bisher keine Probleme, und in meinen Augen auch recht günstig...


    einmal war meine HDD vom gemieteten System leicht defekt - innerhalb weniger Stunden wurde mir ein neuer Server bereitgestellt, alte HDD mit eingebaut und für eine Woche auf nem Tisch vor dem Rack gehostet, bis ich mein System wieder vollständig portiert hatte...


    Support kaufmännischer Seite wird direkt gegeben, technische Seite sofort per Mail, telefonisch könnte etwas dauern.
    Selbst Anfragen, was denn nun nicht fukntionierte (Putzfrau hat den Stecker gezogen???) wurden breitwillig beantwortet...


    Inzwischen überlege ich mir, ob ich mir nicht den nächst größeren Server holen soll, allein um für die Zukunft gewappnet zu sein - aber das ist noch in Planung...



    Gruß Blacky

  • Oha, dann ist 1und1 nicht nur als DSL-Anbieter der letzte Müll, gut zu wissen ^^

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

  • Ich habe seit 8 Jahren einen V-Server bei domainfactory und bin immer noch hochzufrieden, der Service ist schnell, nett, kostenlos und kompetent. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist imho gut, ab und zu werden neue Tarife zusammen mit den Kunden festgelegt. Auch im Forum bekommt man dort sehr schnell Hilfe.

  • So, habe ebenmal bei domainfactory.de angerufen - für mein Vorhaben brauche ich einen Root-Server, die Auskunft konnte mir der nette Herr geben, allerdings bietet domainfactor.de keine Root-Server an :(
    Hat den einer von euch evtl. schon Erfahrung mit Anbietern gemacht, die auch Root-Server anbieten?


    edit: So, eben noch mal mit bei hosteurope.de angerufen: Perfekt! Die haben alles, was ich bruache, erstmal für kleines Geld und für den Anfrang kleine Pakete, die man sich selbst als Student problemlos leisten kann und kann dann auch später upgraden. Genail! Vielen Dank für diesen Tipp!


    Gruß alpha

    Current: Palm III, Hanspring Visor Neo, Sony Clié S320/G, Palm Vx, Palm IIIc, Palm m100, Sony Clié N770C/E, Palm 130, Sony Clié TG50/E, Tungsten C, Tungsten T3, Sony Clié TH55/E1, Palm (CF-)LifeDrive, Palm T|X (und "ein paar" mehr) - meine Lieblinge :love:

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Ich habe beste Erfahrungen mit Hetzner, http://www.hetzner.de/


    Ich nicht. Die sind nett, flott, günstig, haben eine tolle Anbindung - waren aber bei mir überhaupt nicht flexibel, was die Nachinstallation von Diensten anging. Das war für uns als Firma ein Grund, den Server sofort wieder zu kündigen, da wir damit die gewünschten Dienste - übrigens entgegen vorhergegangener Nachfragen und Aussagen der dortigen Mitarbeiter! - nicht zum Laufen bekamen.


    Oha, dann ist 1und1 nicht nur als DSL-Anbieter der letzte Müll, gut zu wissen ^^


    Ich habe beispielsweise einen root-Server bei 1&1 und hatte bisher nie Probleme damit.


    Allgemein: Du kannst entweder "Housing" machen, d. h. einen Paltz im Rack mieten und dort "Deinen" Server reinhängen - das bedeutet, Internetanbindung, Strom, Klimatisierung etc. liefert das RZ, den Rest Du. Oder Du mietest Dir gleich noch den Server dazu, das hat den Vorteil, dass z. B. Hardwaredefekte direkt behoben werden können, ohne dass Du Dich darum kümmern musst.


    Wenn Du kompletten Zugriff auf die Maschine willst, aber zugleich Skalierbarkeit, was die Leistung angeht, könnte ein "richtiger" virtueller Server (Vorsicht! Als solche werden auch die "eingeschränkten" Serverlein verkauft, wo Du nur per FTP Dateien schubsen und auf MySQL zugreifen kannst!) mit definierter "zugewiesener" Hardware die Lösung für Dich sein: Du buchst z. B. 2 Prozessorkerne und 2 GB RAM, kannst aber bei Bedarf auf 4 oder 8 Kerne und 8 oder 16 GB RAM erhöhen. Ähnlich sieht es mit Plattenspeicher aus. Dazu musst Du allerdings einen Anbieter finden, der diese Flexibilität bietet - und das ist definitiv nicht billiger als andere Lösungen, dafür aber flexibler. Beispielhaft kann ich Hier die Firma AMAN nennen, die auch in der Beratung bisher stets kompetent waren, ebenso beim Support.


    Quintessenz: Wenn Du "privat" eine Spielwiese willst, miete Dir irgendwo (ggf. auch bei einem DSL-Anbieter wie 1&1) einen günstigen dedizierten root-Server, auf dem Du schalten und walten kannst. Das gibt's mit Windows Server 2003, 2008 oder natürlich mit diversen Linux-Derivaten (worauf ich persönlich setze). Selbst wenn Dir vom Anbieter nur wenige Distributionen von Linux angeboten werden, ist es eigentlich nie ein Problem, die Kiste komplett neu aufzusetzen mit der Distri Deiner Wahl...


    Eigene Meinungen breittretende Grüße,


    fluteman