2 Stunden "Abweichung" bei Nutzung des Datenübertragungsassistenten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Du kannst doch mit dem DTA die Kalendereinträge exportieren (auf den Pre) und dann vor dem Import wegkopieren.
    Dann schau dir das Datum in deinen Kalendereinträgen an. Stimmt es da kann man weiterschauen.


    Ich hab, erlich gesagt, das Dakar System nicht ganz durchschaut. Habe diese Prozedur aber auch hinter mir und
    nicht eure Probleme. Ich denke viele andere auch.
    Wenn es bei euch nicht geht, sollte man natürlich schon schauen woran es liegt, aber die Zeitzonen verbiegen
    ist eigendlich auch nicht der richtige Weg. Es sei den man kann so einen Fehler korigieren und dann läuft alles
    richtig. Also währe das eine Lösung eventuell für dich, aber ziemlich sicher nicht für jederman.

  • Daß nur wenige (ich, Arnd, paar auf palmcentral.com ...) das Problem mit zeitverschobenen Kalendereinträgen von PalmOS -> WebOS haben, hat mich selbst schon nachdenklich gestimmt und an meiner eigenen Konfiguration PC/PalmDesktop zweifeln lassen. Bin der Meinung, daß ich alle erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen und sämtliche denkbaren Einstellunge geprüft habe. Die Ouelldaten im PalmDesktop sind ja auch korrekt. Beim Konvertieren auf dem Weg zum Pre scheint's aber ein Fehler zu geben.
    .Daß nur wenige (ich, Arnd, paar auf palmcentral.com ...) das Problem mit zeitverschobenen Kalendereinträgen von PalmOS -> WebOS haben, hat mich selbst schon nachdenklich gestimmt und an meiner eigenen Konfiguration PC/PalmDesktop zweifeln lassen. Bin der Meinung, daß ich alle erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen und sämtliche denkbaren Einstellunge geprüft habe. Die Ouelldaten im PalmDesktop sind ja auch korrekt. Beim Konvertieren auf dem Weg zum Pre scheint's aber ein Fehler zu geben.
    .


    Sobald der Pre die Daten hat, fragt er nur noch, welchem Profil/Konto sie zugeordnet werden sollen. Da gibts keine Möglichkeit, die Daten nochmal einzusehen oder zu ändern, "weg zu kopieren" oder Ähnliches. Oder habe ich da was übersehen ?
    .
    Das "Dakar System" (:)) kurz erklärt: Am PC und am Pre ist Zeitzone "Berlin" und auf beiden Geräten auch die identische Uhrzeit eingestellt. Nach der Übertragung der Kalendereinträge mittels DTA vom dem PalmDesktop zum Pre erscheinen diese im Pre-Kalender alle 2h später. Jetzt habe ich die Zeitzone auf "DAKAR" gestellt und die Uhrzeit manuell an die MEZ angepasst (Netzzeit und Netzzeitzone "AUS"). Da stimmt die Anzeige im Kalender zwar wieder, aber das kann's nicht sein!!! Diese Art, die Anzeige anzupassen, ist schon absolut problematisch - Termin-Fehler bei Synchronisationen, Updates, Datenwiederherstellung etc. sind sehr wahrscheinlich. Es ist auch KEINE EMPFEHLUNG zur Problembehebung, lediglich eine FESTSTELLUNG, wie die Einträge an der richtigen Zeit angezeigt werden können. Der ursächliche Fehler ist damit natürlich nicht behoben. Aber auf der Suche nach der Fehlerursache und einer 100% Lösung habe ich den Thread hier gestartet. Auch wenn nur bei wenigen der Fehler auftritt, ist das Forum genau der Ort, nach Hilfe zu fragen.
    .


    Trotzdem danke für Deinen Hilfe-Vorschlag

  • Bei der Übertragung von PalmOS auf webOS bzw. das PalmProfil via DTA gab es bei mir keine Probleme. Bekannt ist allerdings, das auch Outlook häufiger "Zeitzonenfehler" macht, die im normalen Desktopbetrieb nicht auffallen, wohl aber beim Sync mit anderen Clients.
    Bei den von mir genutzten Google Kalendern kommt es ab und zu um stundenweise Zeitverschiebungen - nicht nur am Pre, sonderen auch an anderen Clients. Nicht umsonst gibt es dazu einige zehntausend Suchergebnisse beim "Mutterschiff" Google.



  • Alle Einträge sind per Dba 2 csv korrekt erst bei Google gelandet und anschliessend nachdem ich den leeren Pre Kalender mit dem Google Konto gesynct habe, wurden auch dort korrekt die Termine angezeigt. Als Zeitzone am Pre hatte ich Berlin manuell eingestellt.

  • Vielleicht sollte man nach dem DTA auch mal 1-2 Tage warten, schliesslich ist das sowieso nichts was man Täglich macht.
    Ich habe auch den Verdacht das Google mal kurz die Zeitzonen falsch einstellt und erst später korigiert.
    Wenn man also an seinem PC (Palmdesktop), Pre und Google Kalender überall die richtige Zeitzone eingestellt hat, seine
    Daten übertragen und dann mal abwarten.

  • Dass sich hier nicht mehr User melden, mag wohl vor allem daran liegen, dass die meisten hier im Forum den Sync seit rund einem halben Jahr vollzogen haben. Die Daten von PalmDesktop auf Google zu migrieren macht man in der Regel ja auch nur einmal. Bei mir hatte es damals ja auch korrekt geklappt. Bin ja auch nur auf das Problem gestossen, da meine Frau von mir den Pre vererbt bekommen hat. Entweder liegts am DTA oder dass sich DTA und Google zurzeit nicht 100% verstehen.


    Generell würde ich jedoch im nachhinein jedem dazu raten, die Kalendersyncronisation über Dba2csv laufen zu lassen, wenn man grössere Datensätze zu verarbeiten hat.

  • Vielleicht sollte man nach dem DTA auch mal 1-2 Tage warten, schliesslich ist das sowieso nichts was man Täglich macht.
    Ich habe auch den Verdacht das Google mal kurz die Zeitzonen falsch einstellt und erst später korigiert.
    Wenn man also an seinem PC (Palmdesktop), Pre und Google Kalender überall die richtige Zeitzone eingestellt hat, seine
    Daten übertragen und dann mal abwarten.


    Die Annahme spricht für meine Allererste Vermutung, als vor knapp zwei Wochen der Fehler das erste Mal bei mir auftrat und am nächsten Tag dann die Termine wieder richtig angezeigt wurden. Da war mir ja auch nicht klar, was ich vor lauter Rumfullelei richtig gemacht haben könnte (wenn es überhaupt an mir lag).


    Jedoch hatte ich jetzt nicht erneut die Muse zu warten, da meine Frau einen Tag später in den Urlaub gefahren ist. Da war es halt wichtig, dass die Termine korrekt im Pre stehen.

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?


    Habe meine Kalendereinträge jetzt zum zweiten mal mittels DTA auf den Pre geschoben und in beiden Fällen sind sämtliche Einträge um 2h nach hinten verschoben. Kann mir jemand helfen? Wollte ungern GBP 30 ausgeben nur, um die Termine zu migrieren.


    verzweifelte Grüße


    ralphy

  • Ich habe es jetzt anders gelöst: Den Pre zurückgesetzt und lediglich die Kontakte, Aufgaben und Notizen über DTA importiert. Die Kalenderdaten habe ich über das Google Sync Tool von Outlook in den Googlekalender gezogen und dann den Pre mit dem Google Kalender gesynct. Jetzt sind alle Termin wie sie sein sollten - zumindest sind mir bisher noch keine Fehler aufgefallen :)


    Hatte vorher auch versucht die Kalenderdaten über ein csv File in den google Kalender zu importieren, da wurden aber die Serientermine als einzelne Termine dargestellt.

  • Hallo zusammen!
    Ich hab das gleiche Problem und möchte nun nur den importierten Kalender resetten bzw. wieder löschen (keine anderen Kalender und schon gar nicht das komplette Gerät). Wie ist das möglich?


    Viele Grüße
    Timo