Unfreiwilliger Neustart des Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • EDIT by Deerhunter: Aus Update webOS 1.4.1 kopiert
    ###


    Ich wünschte, das wäre bei mir auch so. Ich hatte heute schon zwei ...


    Und just Nummer 3 :thumbdown:


    Ich heute meinen ersten überhaupt. So weit, so harmlos.


    ABER: Danach war ich "nicht mehr am Palm-Profil angemeldet". Natürlich konnte ich mich nicht einfach wieder anmelden, nein, ein Neustart musste her. Dann wollte er anbieten, alle Daten zu löschen oder "nur" neu zu starten. Ich wollte "nur" neu starten und hatte danach netterweise einen "fabrikneuen" Pre, bloß die USB-Partition war nicht gelöscht (abgesehen von der DB für Consumption Calculator und der für ClassicNote :cursing: :cursing: :cursing: ). Also ALLES neu anmelden, Backup zurückholen (immerhin wurden alle Apps, abgesehen von ClassicNote, geladen), ALLE Mailpasswörter + Exchange-Zertifikate und das Hintergrund neu einbauen, diverse Einstellungen sind weg, natürlich alle WLANs, alle gekoppelten BT-Geräte.


    Kann mir irgendwer erklären, wieso solche Dinge bei einem völlig ungepatchten Pre passieren (können)? Heute war wirklich das erste Mal, dass ich mich über das Ding so richtig massiv aufgeregt habe und ich überlege noch, wem man für diese absolute Fehlleistung eine entsprechende Beschwerde zukommen lassen kann, die nicht nur "Luftablassen" bedeutet, sondern auch Konsequenzen hat. SOWAS kann ja mal sowas von gar nicht sein! Und meine PalmOS-PDAs und Smartphones waren spätestens nach einem HotSync bzw. Backup-Restore von der Karte wieder zu 100% in dem Zustand wie vorher. Ich habe heute mindestens eine Stund rumgebastelt, um zumindest einen vegleichbaren Stand wie davor zu erreichen - ohne BT- und WLAN-Einstellungen... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    So, das musste jetzt raus. Jetzt geht's mir besser. Danke für Eure Geduld beim "zuhören"! :thumbup:


    Einen schönen Abend wünscht


    fluteman


    Nachtrag: Ach ja, alle SMS etc. sind "natürlich" auch weg. Ich will ein Backupprogramm, am besten eines, das die Backups extern macht - z. B. auf meinem Linux-Server oder so.


    Nachtrag 2: "Natürlich" sind auch die drei Spiele NFSU, Monopoly und - ach, wie auch immer es hieß - nicht mehr zurückgekommen. Die konnte man ja nur bis gestern :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: kostenlos bekommen. Danke, Palm! :oh-nein: Hab ich erwähnt, dass ich ein Backupprogramm will?EDI

    Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.


    :love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von fluteman ()

  • Hallo,
    mein Pre (1.4.1) hat mich heute trotz fast vollem Akku mit einem unfreiwilligen Hard Reset überrascht.
    Ich musste das Setup durchlaufen, mich bei meinem Palm-Profil (und den übrigen) neu anmelden und den Pre neu starten.
    Danach sind nun einige Apps (u.a. Preware, NFS, Sims usw.) weg. Sehr ärgerlich.
    Komischerweise sind aber die Patches noch installiert.
    Kennt jemand diesen Effekt? Kann ich das versehentlich ausgelöst haben? Kann ich da irgendwas rückgängig machen?


    CarstenD

  • Ich hatte das mal in einem anderen Thread beschrieben. Erstes Anzeichen war die Meldung, ich sei nicht mehr an meinem Palm-Profil angemeldet und solle neustarten. Danach war alles weg, nur der Inhalt der USB-Partition blieb erhalten.


    Ich fand es - außerdem war es am 2. April oder so - auch sehr ärgerlich, dass die drei (damals) kostenlosten Spiele weg waren.


    Mitleidende Grüße,


    fluteman

  • Hat einer von Euch Beiden sich mit dem Problem mal an Palm (Chat/Support) gewendet?

    Ich nicht. Irgendwie kam ich gar nicht auf die Idee. Aber eigentlich wäre es wichtig. Mal sehen. Erst mal den Pre tauschen lassen (Riss über USB-Abdeckung Richtung Display), dann weitermotzen. Ach ja, und den TS. ;(


    Danke, Deerhunter!


    Arbeitende Grüße,


    fluteman

  • moin!
    gehoere seit heute morgen auch zum club ;( (1.4.1 b202)


    hatte vor 2tagen mittels doctor ein 1.4.1 zwangsupdate aufgespielt. Nachdem dann seit getern keine mails mehr automatisch abgerufen wurden (mit sychro im mail-app gings), dachte ich mir, dass vielleicht ein neustart helfen koennte. Nach dem neustart kam dann der bereits beschriebene dialog "konnten nicht an profil angemeldet werden, bitte neustarten", nach diesem, zweiten, neustart, anmeldung ans profil & anschliessendem datenabgleich hatte ich dann ein jungfreuliges betriebssystem in bezug auf appz. Kontakte sind ueber das profil anscheinend wieder hergestellt worden. Aber gekaufte appz waren auch erstmal weg.


    Wg des bereits angesprochenem zwangsupdate hatte ich noch eine recht aktuelle "pre backup"-datei. Nach deren aufspielen war alles wieder beim alten. Bisauf die/das bezahlte app, das hatte ich ja erst nach dem 1.4.1 update kaufen koennen & somit wars noch nicht in der backup-datei. Ein blick in den App-Catalog versprach mir dann aber den kostellosen dl der app 8)
    Alles in allem eine halbe stunde arbeit & zum glueck nochmal mit nem hellblauen auge davongekomnnen.


    Mein beileid all den weniger gluecklichen....

  • Hi!


    Seit heute kenne ich das Gefühl auch. Mein pré liegt gerade auf seinem Berührungsstein und stellt seine Daten wieder her :(


    EDIT: USB-Partition noch da, Patchtes noch da. Preware weg, Optware weg.


    Das Problem: Die Patches sind noch da, werden aber in PreWare als nicht installiert angezeigt. Was kann ich tun, um nicht beim nächsten Update das richtige Chaos zu kriegen?


  • Das Problem: Die Patches sind noch da, werden aber in PreWare als nicht installiert angezeigt. Was kann ich tun, um nicht beim nächsten Update das richtige Chaos zu kriegen?


    ich habe die entsprechenden Patches einfach nochmal über Preware installiert. Bei der Installation sagt er dann sinngemäß sowas wie 'ups, das scheint aber schon dagewesen zu sein'
    So ganz sauber erschien mir dieser Weg aber auch nicht.


    Also über Quickinstall alle Patches deinstallieren und dann über Preware neu installieren ...


    Nach zahlreichen Restarts erschöpft,


    IchWeissNix

  • ich habe die entsprechenden Patches einfach nochmal über Preware installiert. Bei der Installation sagt er dann sinngemäß sowas wie 'ups, das scheint aber schon dagewesen zu sein'
    So ganz sauber erschien mir dieser Weg aber auch nicht.

    So hab ich es zuerst auch probiert, wusste aber nicht mehr genau welche Patches vorher noch installiert waren. Speziell welcher 4x4 Patch drauf war.

    Zitat von IchWeissNix

    Also über Quickinstall alle Patches deinstallieren und dann über Preware neu installieren ...

    In Quickinstall kann ich die Patches nicht deinstallieren weil sie mir nicht als installiert angezeigt werden. Oder meintest Du erst über Preware installieren, dann über QuickInstall runter und wieder rauf?
    Ich hab jetzt erstmal über das Repair-Utility alles von Patches veränderte wieder in den Originalzustand versetzt. Anschließend versuch ich dann die Patches neu zu installieren.


    Was mir bei der ganzen Aktion am meisten auf den Sa** geht: Alle Kurzwahleinträge in "Kontaktübersicht" sind weg. In SplashID ist wieder alle jungfräulich und ich muss die ganze Liste wieder neu importieren (hatte glücklicherweise noch ne Sicherung).


    Vorerst ist jedenfalls das alte E71 wieder im Einsatz.

  • yepp, dass fast alle Einstellungen von den Programmen wegwaren, hat mich auch am meisten geärgert.
    Kurzwahlen nutze ich nicht, konnte bisher da keinen entscheidenen Vorteil gegen die Universalsuche oder einen Quickdialer finden.


    Gruss, IchWeissNix

  • Kurzwahlen nutze ich nicht, konnte bisher da keinen entscheidenen Vorteil gegen die Universalsuche oder einen Quickdialer finden.


    Ich sehe den Vorteil darin, eine Taste lang zu drücken, statt Initialen einzugeben und dann suchen zu müssen, welche Nummer ich gerne anwählen will. Und, wenn man Zifferntasten belegt, kann man auch in der Telefon-App direkt durch langes Drücken wählen, also ohne offene Tastatur. Für meine paar "wichtigsten" Nummern reicht das. Und die Kurzwahlen habe ich seit meinem Siemens ME45 immer an der gleichen Stelle - soviel zum Thema "Gewohnheitstier". ;) :-p


    Für mich persönlich entstehende Vorteile erklärende Grüße,


    fluteman

  • Und die Kurzwahlen habe ich seit meinem Siemens ME45 immer an der gleichen Stelle

    Oh ja, das war noch ein Handy! Absolut unverwüstlich (mit Gumidichtung gegen Näße im Deckel eingearbeitet) und ohne viel Schnörkel und noch schön monochrom darstellend. *Träum*


    Zurück zum Thema!! :lacht:

  • <OT>

    Oh ja, das war noch ein Handy! Absolut unverwüstlich (mit Gumidichtung gegen Näße im Deckel eingearbeitet) und ohne viel Schnörkel und noch schön monochrom darstellend. *Träum*


    Ich hab davon noch drei Stück rumliegen, die ich auch immer noch gerne zum Einsatz bringe (Wandern, Kanufahren, zum Mitwaschen in der Wäsche... ;) )...
    </OT>


    Zumindest mit den Grüßen wieder OnTopic werdende ebensolche,


    fluteman