[Gelöst] Seit dem 01.06. IMAP-Probleme mit Strato

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ihr könntet ja mal zum Test das Datum auf dem Pre auf Mai stellen, nur zum Testen.


    Das war das erste, was ich ausprobiert habe - ohne Erfolg.


    Zitat

    Ansonsten bleibt noch mit Telnet mal den IMAP selbst abfragen.


    Wie geht das?


    Zitat

    Seltsam ist schon das es mit anderen Clients scheinbar keine Probleme gibt und sich
    das Problem auf Pre - Strato beschränkt.


    Allerdings. Antwort des Strato-Supports steht auch noch aus :(

  • Wie beim SMTP, die Befehle brauchen eine Nummerierung damit der Server weiß auf was er antwortet, kann aber immer die gleiche sein.


    telnet imap.server.adresse 143
    0 login <username/login> <passwd>
    0 select INBOX
    0 fetch 1 body[header]
    0 logout


    Damit logt man ein (man bekommt ein ok zurück) wählt die Inbox aus und holt sich dann von der 1. Mail nur den Header, dort sollte dann
    das Datum stehen. Das ganze geht auch mit Hyperterm, ein Telnet von Linux aus würde ich aber vorziehen wenn du die Möglichkeit hast ;)

  • hallo zusammen,


    das gleiche problem: palm pre mit imap und mails auf einmal in den 70ern.
    habe auch schon den strato kundenservice angeschrieben. je mehr, desto besser.


    hab außerdem noch ein anderes problem mit strato, dass vielleicht ein paar von euch auch kennen: wenn ich im strato-communicator ne mail versende und die nachher im palm pre bei den gesendeten objekten auftaucht, dann sind einige zeichen "zerschossen". hab in der richtung auch schon immer mal wieder ermittelt, konnte aber nix finden. es muss ja aber irgendwie an den ländereinstellungen liegen...


    gruß,
    -nils.

  • Die Antwort von Strato:

    Zitat


    Nach umfangreichen Überprüfungen Ihren Mailboxen habe ich festgestellt, daß die Mails sowohl gesendet als auch empfangen werden können. Eine Veränderung des Datums von unserer Seite findet nicht statt.


    Meine Antwort darauf:

    Zitat


    Wie Sie leicht am Kopf Ihrer Antwort an mich erkennen können, findet offensichtlich doch eine Änderung statt. Bis zum 31.05.10 wurden die Mails mit korrektem Datum übertragen, seit dem 01.06. nicht mehr.
    Einen Fehler bei mir kann ich weitestgehend aussschließen, da ich mittlerweile Kontakt zu einigen Strato-Kunden mit dem gleichen Problem habe.
    Ich bitte Sie daher um Überprüfung, was vom 31.5. zum 01.06. an den IMAP-Servern geändert wurde.

  • Diese Supportleute...
    Hast du denen unterstellt dass sie das Datum ändern? Bestimmt nicht. Aber immer erstmal Nebelbomben...
    Sicher haben die was an ihren Mailservern geändert. :pfeift:

  • Ja, aber das war zu befürchten, am Header wird nicht manipuliert, jedes gate fügt seine zeile dazu.
    Wie man an deiner Mail sieht stimmt auch die Date: Ausgabe.
    Diese zeile wird ja mit den anderen Infos wie Subject etc vom erstellenden Client gesetzt und später
    nicht mehr von den Mailservern angefasst.


    Ich fürchte viellmehr das da beim Pre etwas durcheinander kommt. Der Pre holt sich Header und Text
    einzelln. Den Body legt er in seinem Mailfolder ab. Die Infos vom Header die er ausgeben will schreibt er
    vermutlich in eine DB (Logipalm hat da doch schon mal eine Liste erstellt?) mit verweiß auf den Mailbody.


    Also wenn der Imap reagiert wie normal (wovon ich ausgehe) kann man mal auf die Suche gehen wo die
    Infos vom Header reingeschrieben werden. Und dann dort mal schauen was in dem datensatz steht.


    Kommst du mit ssh (Putty) auf deinen Pre? dann kannst du ja mal so den IMAP abfragen.
    Ansonsten Palm, allerdings ist Mail (so meine Erfahrung bisher) für die meisten Supporter ein Buch mit
    7 Siegeln. Das mit der Anmeldung des Pre als http://www.palm.com haben sie bis heute auch noch nicht geändert,
    ich vermute mal noch nicht mal angegangen.
    Ich hoffe mal das mit den neuen Möglichkeiten man dann auch mal einen anständigen Clienten anpassen
    kann, mutt währe so mein favorit ;), allerdings ist der nicht so dolle zu benutzen ohne Tastatur.


    edit: Interessant ist in dem Zusammenhang auch das das scheinbar erst ab dem 1.6 .2010 auftrat, oder
    nach US 6.1.2010, zumindest habe ich davor von noch keinem solchen fehler gehört. Man könnte ja mal
    einen Clienten auf ein Datum von Anfang des Jahres stellen, und dann eine Mail an den Pre schicken, nur
    um auszuschliessen das der Pre mit dem Datum probleme hat, warum dann allerdings nur von Strato?
    Zumindest in meinem Simulator läuft es noch normal, ich habe allerdings auch kein Strato.

  • kulf: Nein, unterstellt habe ich denen nichts. Ich habe lediglich das Problem beschrieben und nachgefragt, ob die was am IMAP geändert haben.


    opaaladin: Wenn Zeit und Lust zum Forschen hast, könnte ich Dir einen Mail-Account bei Strato einrichten...


    @all: Funktioniert bei einem der Betroffenen der Palm-Support-Chat? Könnte jemand mal das Problem bei Palm schildern? Ich würd's selbst machen, aber der Chat läuft bei mir einfach nicht...

  • @OWL: ist schon klar. Aber sie haben deine Frage offenbar in den falschen Hals bekommen.


    Der Supportchat geht bei mir auch nicht. Die Exe-Datei wird nicht zum Download angeboten. Vielleicht hat die noch irgendwer irgendwo?

  • hallo zusammen,



    habe gerade mit einem strato-mitarbeiter gechattet und ihn auch auf das forum hier aufmerksam gemacht. er wird die angelegenheit weiterleiten.



    was mich an der ganzen sache stutzig macht, ist, dass ich insgesamt 3 e-mail-accounts bei unterschiedlichen providern über imap mit dem pre abfrage. der einizige account, der seit dem 01. juni streikt, ist der von strato. von daher sieht es für mich nicht nach einem fehler im pre aus. aber man weiß ja nie. experte bin ich auch nicht ;)



    apropos: erzähle euch wohl nichts neues (oder?), wenn ich festhalte, dass das besagte datum - der 01.01.1970, 0100 h - der beginn der unix-zeit ist.



    vg,



    -nils.

  • @OWL sorry, mein Pre ist seit dem 31.5 mal wieder in der Klinik, weshalb es mir auch gerade etwas schwerfällt nachzuschauen
    wie und wo der Pre alles ablegt, auf meinen Emulator hab ich es gerade gefunden, in der PalmDatabase.db3 unter dem Datensatz
    com_palm_pim_Part, allerdings ist da kein Eintrag fürs Erstellungsdatum.
    Bin auch nicht der Datenbank Kenner ;)


    Aber du kannst mir gerne mal einen Account einrichten, ich probiers dann im Emu, zumindest kann ich es dann bestätigen,
    oder auch nicht ;)


    Irgendwie sehr seltsam das alles, Plötzlich haben immer mehr Probleme mit Strato, und scheinbar nur mit Strato. Zumindest
    in meinem Emu gehts noch mit meinem Cyrus, web.de und Google.


    edit: ich hab es gefunden, in der PalmDatabase.db3 steht alles in der Tabelle com_palm_pim_FolderEntry in der Spalte envelope.
    Dort steht dann das Datum aus dem Header, vielleicht kann mal jemand schauen ob es da schon falsch eingetragen ist, oder
    was da bei euch drin steht.
    Was mich an der ganzen Sache wundert, es für mich unverständlich macht, ist das die anderen Infos wie Subject oder Absender
    scheinbar richtig sind? Das passt irgendwie nicht. Da das Datum ja auch nicht in Unix Timstamps angegeben wird, sondern in
    real, verstehe ich nicht warum bei euch da Plötzlich 1970 daraus wird. Es kann also nur sein das eben genau diese Zeile nicht
    gelesen wird, und der Pre dann dieses setzt.

  • Also die Sache wird immer seltsamer, ich habe jetzt einen Account (Danke OWL) und gleich mal eine Testmail geschickt.
    Ja, das Datum steht im Pre auf 1.1.70 01:00, anschliessend mal mit Telnet geprüft, der Strato Server gibt mir die Zeile
    Date: Wed, 2 Jun 2010 20:52:24 +0200 (CEST), dann die PalmDatabase.db3 geöffnet, dort steht aber auch das richtige
    Datum und Uhrzeit in besagter Spalte.
    Woher zur Hölle nimmt sich der Pre das falsche Datum, oder besser, warum findet er seinen eigenen Eintrag nicht und
    ersetzt in deshalb mit der Floskel?


    Während ich das Tippe fällt mir gerade auf, Strato setzt das (CEST) dazu! Daran wird sich der Pre verschlucken.
    Das ist auch unnötig da doppelt gemopelt, + 0200 giebt ja schon die Zeitzone an.


    Ich würde mich mal mit dem Support in verbindung setzen und fragen warum das einfach gemacht wird ohne die Kunden
    zu Informieren, und vor allem sich blöd stellen wenn man dann Plötzlich Probleme hat.
    Nur weil andere Clients damit (noch) keine Probleme haben, ist das noch lange nicht richtig.


    Eintrag in der Pre DB:
    nicht Strato

    Code
    ("Wed, 02 Jun 2010 20:44:51 +0200" "Neue Nachricht von OWL auf der Website: Nexave Palmforum" ((NIL NIL "community" "nexave.de")) ((NIL NIL "community" "nexave.de")) ((NIL NIL "community" "nexave.de")) ((NIL NIL "a.w.net" "web.de")) NIL NIL NIL "<E1OJsvr-0001KH-3T@nexave.de>")


    strato

    Code
    ("Wed, 2 Jun 2010 20:52:24 +0200 (CEST)" "test" (("Andreas Weinert" NIL "a.w.net" "web.de")) (("Andreas Weinert" NIL "a.w.net" "web.de")) ((NIL NIL "a.w.net" "web.de")) ((NIL NIL "opaaladin" "nygmatech.de")) NIL NIL NIL "<8f4df60cd0cb3df712e510f794545be9.squirrel@rasputin>")


    Dadurch das das CEST in Klammern sitzt und nicht mit "" geschützt wird, kann der Pre nicht mehr das richtige Datum auslesen.


    Edit: Nur als Argument für den Support, wenn die dich abwimmeln wollen, die Zeile mit dem Date:, also das Erstellungsdatum, wurde
    vom annehmenden SMTP gesetzt, in meinem Fall beim Test von Arcor. Strato hat nicht das Recht! Zeilen zu verändern!
    Die können beliebige X-xxx Zeilen dazusetzen, sowie ihren Eingang und ausgang festhalten. Aber geschriebene Einträge zu
    verändern ist böse.
    Und ich habe die Testmail nicht über Strato gesendet.

  • Aaaaaha. Ich habe gerade die Header einiger alter (vor 01.06.10) Mails mit neuen (nach 01.06.10) verglichen: Die Angabe der Zeitzone nach dem Datumsstring ist definitiv neu.
    Ich habe diese Beobachtung gerade an Strato weitergeleitet, bin mal gespannt, ob und was jetzt passiert.


    Danke für Deine Mühen und für's Finden des Fehlers :thumbup:

  • Ihr seid super :)


    Hab seit gestern das gleiche Problem und eben auch nochmal Strato auf das Problem hingewiesen mit dem Link zur Lösung hier.
    Sie sagen das heute nichts mehr passieren wird, aber morgen früh dann vermutlich recht schnell eine Lösung gefunden wird.


    Vielen Dank =)


    Jendrik

  • Dann fügen sie beim POP eben dieses (CEST) nicht ein. OWL hat auch schon so etwas gepostet, über POP
    war alles in Butter. Du kannst ja mal nachschauen.
    Der Pre beist sich auch nur an den (), hätten sie diese weggelassen, währ es nicht aufgefallen.


    Das ändert aber nicht daran das man vorhandene Zeilen nicht verändern darf. Wen die so eine Angabe
    brauchen, für ihr Webinterface z.b., dann ist es schon Möglich Zeilen "dazu" zu setzen, am besten mit
    X vorgestellt.


    Man stelle sich nur vor, als nächstes wird die Subject Zeile "angepasst".

  • Hi Leute,


    ich habe mit meinem Pre und einem Strato IMAP-Konto dasselbe Problem. Wenn ich mir allerdings die Header in Thunderbird anschaue, kann ich den Zusatz (CEST) nirgends finden. Ich habe mir die Header auch über Telnet (wie weiter oben beschreiben) angesehen und hier erscheint der Zusatz (CEST) beim Datum auch nicht, hier ein paar Beispiele:


    Code
    Date: 4 Jun 2010 02:33:09 -0700


    Code
    Date: Tue, 06 Apr 2010 15:29:55 +0300


    Code
    Date: Fri, 4 Jun 2010 20:08:54 +0200


    Steh ich auf dem Schlau und habe die falschen Felder erwischt oder erscheint der Zusatz nur in der Pre-Datenbank?


    Hat bereits einer eine Lösung für das Problem?


    Gruß
    Seppi