[Gelöst] Seit dem 01.06. IMAP-Probleme mit Strato

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    benutzt von Euch noch jemand Strato als Mailhost?
    Seit heute morgen (01.06.10) haben alle via IMAP von Strato auf dem Pre eingehenden Mails als Eingangsdatum den 01.01.1970 01:00 Uhr.
    Outlook und Chattermail auf dem Treo zeigen das korrekte Datum an, auch bei einem Mailabruf via POP3 kommen die Mails mit richtigem Datum auf dem Pre an. Andere IMAP-Konten (Google etc.) funktionieren auch ohne Datumsproblem...
    Löschen und Neueinrichtem der betreffenden Mail-Accounts brachte keine änderung :(


    Ideen, irgendwer?

  • Ich habe keine Ideen, leider.


    Aber ich habe ein ähnliches Problem. Seit 4 Tagen kann ich keine Emails empfangen oder abschicken vom PRE. Vom Desktop PC geht es.


    Habe T-Online gestern angerufen und vorgestern sogar ein Fax dahin geschickt. Ein thüringische Frauenstimme sagte mir am Telefon, dass T-Online zur Zeit (4 Tage) ein Problem mit solchen Handys hat, die auch emailen können. Mehr konnte sie mir in 10 Minuten nicht erklären.


    Ich habe ein O2 Konto, lasse mir aber meine Mails auf eine alte T-Online Emailadresse schicken - für 2,5 Euro pro Monat. Das hat bisher funktioniert. Jetzt scheint Schluss zu sein. Und die versprochenen Techniker, die mich gestern Abend bzw. heute Morgen anrufen wollten, haben sich nicht blicken lassen.


    Big Brother rückt näher. Dieses Mal aus Thüringen. Sprachlich. Örtlich sitzt die Dame in Bonn auf dem ehem. Regierungsviertel - in diesem riesigen Turm.


    Bin gespannt, ob die die Kabel wieder richtig angeschlossen kriegen. Wäre ich jetzt auf Geschäftsreise, dann wäre ich ziemlich platt.


    Slubber

  • @slubber probier mal wenn Möglich, mit einer anderen Karte (Provider) z.b. Aldi.
    Nach deiner beschreibung (PC geht) liegt es wahrscheinlich nur am Imap Protokoll (143) auf dem T-Mobile Netz.


    Bei OWL hab ich keine Idee, sieht aus als wenn "kein" Datum übermittelt wird, allerdings steht das erstellungsdatum
    ja im Header, das ist böse wenn der manipuliert wird. Datum und Uhrzeit des Abrufes kann im Client angezeigt werden,
    muß aber nicht und sollte deshalb keine solchen auswirkungen haben.
    Wenn du zugriff auf das System hast, kannst du ja mal schauen unter /var/luna/daten/email was im Header steht.
    Beim Pfad bin ich mir jetzt nicht sicher und kann leider wiedermal nicht nachschauen, weil mein Pre mal wieder
    ausserhäusig ist.

  • Wie's aussieht werden unter /var/luna/data/emails nur die Messagebodys ohne Header gespeichert :(
    Die Header müssten aber eigentlich stimmen, sonst würden Outlook und Chattermail ja auch ein falsches Datum anzeigen?

  • Nach deiner beschreibung (PC geht) liegt es wahrscheinlich nur am Imap Protokoll (143) auf dem T-Mobile Netz.


    Bei OWL hab ich keine Idee, sieht aus als wenn "kein" Datum übermittelt wird, allerdings steht das erstellungsdatum
    ja im Header, das ist böse wenn der manipuliert wird. Datum und Uhrzeit des Abrufes kann im Client angezeigt werden,


    Könnte vielleicht zusammenhängen da Telekom Strato gekauft hat und die jetzt die Systeme umstellen/migrieren um Kosten zu sparen. Da krachts dann schonmal im Gebälk. Ist aber nur so ne Idee, Lösungsvorschläge habe ich leider nicht.

  • Hallo,


    benutzt von Euch noch jemand Strato als Mailhost?
    Seit heute morgen (01.06.10) haben alle via IMAP von Strato auf dem Pre eingehenden Mails als Eingangsdatum den 01.01.1970 01:00 Uhr.
    Outlook und Chattermail auf dem Treo zeigen das korrekte Datum an, auch bei einem Mailabruf via POP3 kommen die Mails mit richtigem Datum auf dem Pre an. Andere IMAP-Konten (Google etc.) funktionieren auch ohne Datumsproblem...
    Löschen und Neueinrichtem der betreffenden Mail-Accounts brachte keine änderung :(


    Ideen, irgendwer?


    Gleiches Problem bei mir alles im Strato Konto ab Heute auf dem Pre über IMAP auf 1970 :( - IMAP-Abruf auf dem PC über Claws-Mail zeigt jedoch das richtige Datum ...l

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Aha, also kein exklusives Problem meines Setups...
    Mail an den Support von Strato hab' ich schon geschickt, Chat mit dem Palm-Support steht noch aus (der blöde Chat scheint nicht zu funktionieren :( )

  • Hi!


    @OWL:
    Ich kann es ebenfalls bestätigen. Per Thunderbird auf dem PC alles korrekt bei Strato per IMAP, auf dem pré Datumsangaben von 1970 bei allen Mails ab heute.


    Dieser IMAP-Account lief bei mir nur testweise, und ausgerechnet heute morgen hatte ich mich aus einem ganz anderen Grund dazu entschlossen gehabt, ihn vom pré zu löschen. Purer Zufall, da war mir in den letzten Mails auch gar nichts aufgefallen gewesen. Aber ich hatte den IMAP-Account eben extra noch einmal reaktiviert auf dem pré, um Deine Beobachtung gegenzuchecken. Leider positiv. :oh-nein:

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Das klingt für mich als gäbe Strato das Datum in einem für den pre nicht verständlichen Format aus. Dazu muss Strato aber irgendwas geändert haben. Ich will jetzt nicht vorgreifen, schätze aber mal dass Strato sich innerhalb der Spezifikationen bewegt und Palm mal wieder (ich sage nur IMAP mit Umlauten) eine Kleinigkeit übersehen hat und die auch nicht so schnell beheben wird. naja, schaun wir mal.
    Sobald Strato dir mitteilt, was sie geändert haben, könntest du ja schonmal eine Feedback-Meldung an Palm geben. Vielleicht wird's ja noch i 1.4.5 gefixt (Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

  • könntet Ihr vielleicht mal einen Header posten, vielleicht finden wir dann das Problem.
    Sieht ja so aus als ob der Pre diesen abschneidet und dann seperat in die DB abspeichert (um eben das datum anzuzeigen),
    diese vorgehensweise finde ich jetzt nicht so dolle, aber was solls.


    Der Header wird von unten an gelesen, also alles über der ersten Zeile von der Mail bis zum 1. Received: ist Interessant.
    Dort dann vor allem die Zeile Date: ... über Message-ID: ...


    Einen Header von einer mail die über PC richtig kommt und im Pre falsches datum zeigt.

  • Hi!

    Könntet Ihr auch eine Mail an den Strato-Support schiicken? Das erhöht bei denen evtl. den Leidensdruck :)

    Erledigt.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • .
    Sobald Strato dir mitteilt, was sie geändert haben, könntest du ja schonmal eine Feedback-Meldung an Palm geben. Vielleicht wird's ja noch i 1.4.5 gefixt (Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).


    Sobald ich Rückmeldung von Strato bekomme, poste ich das zuallererst mal hier ^^

  • könntet Ihr vielleicht mal einen Header posten, vielleicht finden wir dann das Problem.



    Das ist der Header einer Forenbenachrichtigung von Nexave, die - außer auf dem Pre - überall mit korrektem Datum angezeigt wird.
    Die Mail-Adressen und die MiD hab' ich mal vorsorglich anonymisiert; die dürften für das eigentliche Problem auch nicht relevant sein.

  • Soweit keine Auffälligkeiten, hätte mich erlich gesagt auch gewundert, beide (strato und T-Online) sind ja alte Hasen
    im Geschäft. Die Zeile mit Date: ist auch vorhanden, eigendlich muß der Client die mail nur parsen nach ^Date:
    und das dann anzeigen.
    Subject wird ja richtig angezeigt oder?
    Wie ist das mit den anderen pre Nutzern? Das Problem wirklich nur auf Strato und T-Online beschränkt, oder
    gar nur auf Strato? Meinen hab ich gestern eingeschickt ;)


    Dein Hinweiß mit dem fehlenden Header in der abgelegten Mail auf dem Pre läst mich schon befürchten das das wieder
    mal Pre bezogen ist. Äusserst seltsam ist ausserdem das es mit POP geht? Einziger Unterschied ist das beim Imap der
    Client beides getrennt anfordern kann, Body und Header, während er bei POP das ganze File bekommt.
    Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer.


    Die Art wie der Client die Mail ablegt ist ja im überlassen, TheBat! legt die ganze Mail ab, Chattermail wieder führt
    eine DB wo die Infos im Header zu der jeweiligen Mail abgelegt werden. Der Pre machts scheinbar wie Chatter.


    Mal sehen was Strato sagt, die müssten das ja am ehesten wissen was sie, wenn überhaupt, umgestellt haben.


    edit: eine Idee kommt mir da noch, wenn die bei Strato da auf die Idee gekommen sind noch eine Leerzeile auszugeben, 1. zeile
    dann könnte ich mir vorstellen das der Pre sich daran verschluckt, am besten zu sehen unter TheBat! da dieser die Mails so
    ablegt wie er sie bekommt. Normal steht in der Mail am Anfang der Header (wo sich der Client die Infos rausziehen kann die
    er anzeigen will) eine Leerzeile und dann folgt die Mail (Body)


  • Subject wird ja richtig angezeigt oder?


    Ja, alles ist wie vorher, lediglich das Datum kommt nicht mehr an.


    Zitat

    Dein Hinweiß mit dem fehlenden Header in der abgelegten Mail auf dem Pre läst mich schon befürchten das das wieder
    mal Pre bezogen ist.


    Davon bin ich überzeugt, da ich mit beliebigen anderen Clients die Mails korrekt angezeigt bekomme :cursing:


    Zitat

    Mal sehen was Strato sagt, die müssten das ja am ehesten wissen was sie, wenn überhaupt, umgestellt haben.


    Es kann eigentlich nur an einer (vermutlich winzigen) Änderung bei Strato liegen, die den Pre austicken lässt.

  • So, mich hat s auch mal wieder getroffen...
    gleiches Problem: Reise in die Vergan.genheit.
    Meiner Theorie nach muss aber Strato "Schuld" sein, schließlich gabs ja von Palm kein. Update, oder hab ich was verpasst? Hab auch mal an Strato geschrieben....

  • Ihr könntet ja mal zum Test das Datum auf dem Pre auf Mai stellen, nur zum Testen.
    Ansonsten bleibt noch mit Telnet mal den IMAP selbst abfragen.
    Seltsam ist schon das es mit anderen Clients scheinbar keine Probleme gibt und sich
    das Problem auf Pre - Strato beschränkt.