Ad- und Spyware auf dem Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, die App ist fast fertig. Wir haben nur ein Problem.


    Wir benötigen einen Service, den wir auch in der Source haben. Bloß wie packen wir den jetzt in die App bzw. in eine serperate IPK-Datei?


    Jonas


  • 1. AdMob ist eine Möglichkeit für den Entwickler bei einer kostenlosen App doch ein bisschen was zu verdienen. Ich verwende es zwar nicht, aber das generell in der hosts Datei abzuhängen finde ich nicht korrekt. Wenn man kostenlose Programme mit Werbung nicht mag, sollte man sie halt einfach nicht verwenden.


    Ich habe keine Probleme damit, auch für Software, die ansonsten free ist, ein paar Cent für eine werbefreie Version zu zahlen. Die Entwickler bieten es aber nicht an. Wessen Fehler ist das jetzt? Außerdem: Ich benutze auf allen heimischen Rechnern Adblocker im Browser, Spamfilter um mir Werbung vom Leib zu halten und eine Firewall um mich gegen Phonehome zu schützen. Warum soll ich das auf einem Smartphone nicht auch machen?


    Zitat

    Spyware hat nämlich einen negativen Touch.


    Dann passt die Bezeichnung ja ganz genau. Wenn man wirklich nur anonymisierte Daten aggregieren will, braucht Metrix nicht meine Device-ID.


    Zitat

    Bei Metrix stecken aber meines Erachtens keine "bösen" Absichten dahinter, sondern es geht darum, Informationen zu bekommen, die nachher den Anwendern durch zielgerichtete Weiterentwicklung wieder zugute kommen. Auch Remote Debugging (was wohl nicht nicht fertig ist), kann durchaus auch sehr positiv für einen Anwender mit einem Problem eingesetzt werden.


    Ja, man kann sich alles schönreden. Metrix ist Schnüffelsoftware, nicht mehr, nicht weniger.


    Zitat

    Allerdings sollte man irgendwo darauf hinweisen, dass das Programm Infomationen an den Entwickler überträgt.


    Das hat bis jetzt jeder Entwickler, der Metrix einsetzt tunlichst vermieden.


    Schon komisch: Als klar wurde, daß der Pre munter Daten an Palm (und ggfs. Google) sendet, war das Geschrei groß. Da hat sich niemand bemüht, die vermeintlich positiven Aspekte herauszuheben. Was ist hier jetzt anders?

  • Ich gebe dir da vollkommen recht und stehe voll hinter dir. Ich habe Palm diesbezüglich gerade eine Mail geschickt.
    Seit neustem scannt der App Uploader die App nach unerwünschtem Inhalt und zieht sie so sofort zurück. Wäre für Metrix und Admob schnell anpassbar.


    Zu admob: ich habe einmal ausversehen draufgedrückt: meine rechnung (o2) betrag dann nächsten monat rund 35€ mehr als sonst: grund: wap-premium-abo, und wer hats getan? Bob-Mobile.


    greez
    TheRealLink

  • Zu admob: ich habe einmal ausversehen draufgedrückt: meine rechnung (o2) betrag dann nächsten monat rund 35? mehr als sonst: grund: wap-premium-abo, und wer hats getan? Bob-Mobile.

    Dazu hatten wir ja schon nen Thread. Hatte auch 5 € in der Woche für Inhalte die Bob Mobile nicht liefern konnte (und iich auch nicht wollte). Auf jeden Fall habe ich mein Geld zurück und passe mit Apps jetzt auf. Schlimm genug das einer WAP Seite immer meine Nummer mitgeliefert wird...


    Wenn ich das mit Metrix richtig lese, so muss auch den Entwicklern von Metrix was angekreidet werden. Denn DeviceID scannen müsssten die ja nicht einbauen. Braucht doch kein Mensch der Legal arbeiten will, vielleicht wolllen das die Entwickler auch nicht aber können diesen Punkt nicht "ausblenden"!? Ich habe James Harris schon angescrieben deswegen, er ist aber heute auf Familienbesuch, also noch keine Antwort!

  • james weiß es, er hat es ja eingebaut und sieht es auf der seite von metrix.

    Logisch das er es weiß. Ob einem aber immer die Konsequenzen und Nebeneffekte etc. bekannt sind bezweifel ich mal.
    Das du ihn nicht magst ist inzwischen klar. Ich werde trotzdem keinem Böswilligkeit unterstellen und jedem Entwickler sagen was mit einer App ist oder nicht passt. Die Möglichkeit Fehler zu beheben sollte man jedem geben.

  • Ich meine immer noch, dass die meisten der Statistiken von Metrix ohne DeviceID keinen Sinn machen...


    Dann darfst Du es nicht nutzen, wenn Du keinen Bock auf juristische Probleme hast. Ohne ausdrückliche Zustimmung der User begibst Du Dich mE in sehr unsicheres Fahrwasser.


    (Vielleicht kann sich einer der anwesenden Juristen mal klärend äußern?)

  • Denn DeviceID scannen müsssten die ja nicht einbauen. Braucht doch kein Mensch

    meines Wissens braucht man igendein Kennzeichen, um Daten verschiedener Zeitpunkte ein und demselben Ursprung zuordnen zu können. Die IP-Adresse wäre eine weitere Möglichkeit

    Da hat sich niemand bemüht, die vermeintlich positiven Aspekte herauszuheben. Was ist hier jetzt anders?

    nix. Die meisten Beiträge stammen hier bis jetzt von Entwicklern. ^^

  • Die IP-Adresse wäre eine weitere Möglichkeit


    Leider nicht. Die meisten Provider vergeben keine exklusive IP an Dich, wenn Du mit dem Handy Online bist. Die einzige, mir bekannte, Ausnahme ist der APN "ca.t-mobile", der aber nicht für jeden zugänglich ist.

  • Reicht es denen nicht einfach nur zu wissen: aha, mein app wurd heut x mal benutzt. Mit cookies kann man dann sogar noch bestimmen wie oft es heruntergeladen wurde (sieht man aber auch im feed und bei palm). Einfach und anonym. selbst remote debugging ist dann kein problem mehr. Mein CD Framework für WebOS sendet fehler ohne jegliche identifizierung des nutzers und auch nur mit deren einverständnis an mich.


    (und das ich james harris nicht mag kann man mir auch nicht verdenken, klaut meine idee, meinen quellcode und setzt mich dann, nachdem er gesagt hat: lass uns reden, auf igno)

  • Reicht es denen nicht einfach nur zu wissen: aha, mein app wurd heut x mal benutzt. [...] Selbst remote debugging ist dann kein problem mehr.

    Für das Nachvollziehen von Fehlverhalten reicht das aber noch nicht oder? Zumindest aus meiner Erfahrung als Netzwerk-Fuzzy...

    Zitat

    Mein CD Framework für WebOS sendet fehler ohne jegliche identifizierung des nutzers und auch nur mit deren einverständnis an mich.

    Wie? Was? Würde mich als Nutzer mal interessieren!


    Ich wundere mich allerdings, warum man nicht die webOS-Logs zum debuggen benutzen kann. Wozu habe ich mich durchgerungen, in der Logs-App zumindest die kritischen Fehler zu protokollieren und an Palm zu senden ?!


  • (und das ich james harris nicht mag kann man mir auch nicht verdenken, klaut meine idee, meinen quellcode und setzt mich dann, nachdem er gesagt hat: lass uns reden, auf igno)


    Autsch. Hab' ich da was verpasst? Die Details würden mich jetzt doch mal interessieren.

  • Er hat Deinen Quellcode geklaut? Kannst Du das beweisen? Was sagt Palm dazu?


    Gehört hier nicht rein, nachweisen kann ich es, palm sagt pfui und ab in die rechts abteilung (weitere fragen dazu: pn)


    Für das Nachvollziehen von Fehlverhalten reicht das aber noch nicht oder? Zumindest aus meiner Erfahrung als Netzwerk-Fuzzy...


    Es reicht schon, wenn du alles sauber kommentiert hat weißt du was er vorher gemacht hat.


    Wie? Was? Würde mich als Nutzer mal interessieren!


    Das ist ein Framework welches dem WebOS programmierer ungeheuer viel arbeit abnimmt (verwaltet widgets (mit presets), events usw, beinhaltet eben das remote debugging, einen connection checker, einen updater (noch nur ein hinweis, später die installation), uvm.) Kommt bald raus ;) einfach mir bei twitter oder facebook folgen. Links findet ihr auf http://www.crystal-dev.de unten rechts.


    BTT: Ich bin auf palms reaktion gespannt. Habe nun schon mit mehreren leuten gesprochen und die finden es wie viele anderen auch als schweinerei. wie auch bereits gesagt wurde: um google gibts nen hype, aber bei sowas, der der kreis um einiges kleiner ist: och der arme entwickler

  • Wo wir schon mal beim thema waren: device id brauch man nicht, telefon provider und gerät name wird ebenfalls geloggt ;)
    soviel zu anonym.


    Kurzum: palm soll alle apps aus den verkehr ziehen die diese nette spyware beinhaltet.

  • Wo wir schon mal beim thema waren: device id brauch man nicht, telefon provider und gerät name wird ebenfalls geloggt ;)
    soviel zu anonym.
    Kurzum: palm soll alle apps aus den verkehr ziehen die diese nette spyware beinhaltet.


    Entweder das, oder ein zwingendes Opt-In, damit der User selbst entscheiden kann, ob er das will oder nicht.