Ad- und Spyware auf dem Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ein zwingendes Opt-In, damit der User selbst entscheiden kann, ob er das will oder nicht.

    präzise: ob ich die Software mit oder ohne "Phone-Home", aber IMMER mit voller Funktionalität nutzen will. Ggf. zu einem etwas höheren Preis. Palm sollte hierfür eine App-iquette formulieren, damit die Entwickler uns nicht dauernd erpressen, so wie Google.

  • Palm sollte hierfür eine App-iquette formulieren, damit die Entwickler uns nicht dauernd erpressen, so wie Google.


    Erpressbar ist man nur, solange man keine Gegenmassnahmen ergreifen kann. Metrix handlungsunfähig zu machen ist zum Glück keine große Sache.

  • Moin,


    ich bin der Entwickler von VDRemote. Auch wenn ich Metrix nicht ganz so kritisch sehe, habe ich mich, wie im Metrix-Thread angekündigt, dazu entschieden Metrix wieder zu entfernen:


    - Die App-Profile bei Metrix habe ich bereits gelöscht, sodaß die Anfragen ins Leere laufen sollten.
    - Gestern Abend habe ich alle meine Apps wieder ohne Metrix als Update an Palm übertragen.


    Mich hat die fast doppelt so hohe Zahl der Downloads meiner Apps auf Precentral gegenüber den Angaben auf der Palm-Developer-Site verwirrt und ich habe vor allem deshalb Metrix eingebaut. Vielleicht bin ich etwas zu euphorisch gleich zur Tat geschritten. Sorry! Auch das Bulletin ohne großen Aufwand fand ich interessant. Ich habe Metrix nun entfernt und weitere Diskussionen zu dem Thema wären müssig.


    Die Werbebanner in den Apps finde ich besch....:
    - Es haben ja schon einige versehentlich auf teure Links geklickt, wenn man in den Foren liest!
    - Es wird wertvoller Platz auf dem Display verschwendet!


    Lieber zahle ich etwas für die App und habe keine Werbung drin! Was IMHO fehlt ist eine Möglichkeit, im App-Catalog Apps als Demoversion (z.B. mit begrenzter Laufzeit oder Funktion) zu laden.


    Gruß


    LinuxQ

  • das mit der demo version muss man schon selbst machen ;)
    einfach in einem cookie das datum des ersten startes merken und dann bei jedem start kontrollieren wie lang es bereits aktiv ist.


    Mein Framework besitzt so eine funktion in der man dies in 2 zeilen bewerkstelligen kann.

  • Hoffentlich entfernt Dein Framework die Cookies auch wieder, wenn man das Programm deinstalliert. Ich muss jetzt schon ständig in /media/internal/.app-storsge/ hinter gelöschten Apps herputzen, weil manche Entwickler zu doof/faul/ignorant sind, ihre App-Reste selbst zu entfernen.

  • das mit der demo version muss man schon selbst machen ;)
    einfach in einem cookie das datum des ersten startes merken und dann bei jedem start kontrollieren wie lang es bereits aktiv ist.


    Mein Framework besitzt so eine funktion in der man dies in 2 zeilen bewerkstelligen kann.

    Das nützt ja nichts, wenn der Anwender die App deinstalliert und neu installiert.

  • Hoffentlich entfernt Dein Framework die Cookies auch wieder, wenn man das Programm deinstalliert. Ich muss jetzt schon ständig in /media/internal/.app-storsge/ hinter gelöschten Apps herputzen, weil manche Entwickler zu doof/faul/ignorant sind, ihre App-Reste selbst zu entfernen.

    Sorry, aber das ist Quatsch. Dafür ist webOS verantwortlich und nicht die App.

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Dafür ist webOS verantwortlich und nicht die App.


    OK. Und woran unterscheidet WebOS die Apps, bei denen es den Müll löscht von denen, bei denen die Reste in besagtem Verzeichnis bleiben?

  • Das nützt ja nichts, wenn der Anwender die App deinstalliert und neu installiert.


    Solange WebOS-Apps aus HTML, Javascript und CSS bestehen, kann jeder minderbegabte User solche Anfragen selbst entfernen - Du hast momentan objektiv gesehen keine Chance, eine App wirksam zu schützen.
    (Oder wie mein Schwiegervater immer sagte: "Mit Schlössern hält man nur die ehrlichen Leute fern.")

  • Kurzer Zwischenstand: die App rennt, aber wir bekommen es nicht gebacken, den Service zu packen. Werde da mal mit den Leuten von webOS Internals in Kontakt treten.


    Jonas


  • Solange WebOS-Apps aus HTML, Javascript und CSS bestehen, kann jeder minderbegabte User solche Anfragen selbst entfernen - Du hast momentan objektiv gesehen keine Chance, eine App wirksam zu schützen.
    (Oder wie mein Schwiegervater immer sagte: "Mit Schlössern hält man nur die ehrlichen Leute fern.")


    sollte aber auch kein Problem sein, taug die App etwas zahlt man gerne den € und will man mist für 100€ verschachern braucht man
    sich nicht wundern wenn Leute das aufbrechen.
    Die meisten älteren User haben bestimt schon mehr Geld für Ihre PalmOS Programme ausgegeben, wundern tut mich in dem zusammenhang
    das viele wirklich guten Apps sogar freeware sind (Bahnfahren, Leo etc).


    Mit den ganzen Werbebannern etc wird den Programmierer doch auch nur Sand in die Augen gestreut, ich fürchte die werden sich da noch
    andere Einnahmen suchen und das dann ohne den beteiligten Programmierer. Vergleichbar mit den ganzen Paypal Rotz, der Kunde sammelt
    fleisig Pünktchen und bekommt dann billigen China Schrott als "Prämie".
    Reich wird davon bestimmt kein Programmierer das er solche Banner etc einbindet, hat aber am Ende den Ärger, andere werden sich da die
    Hände reiben, bleiben aber schön im Hintergrund.


    sidamos hast du da keine Uninstallroutine? Hätte ich jetzt erwartet das man das anlegen muß, WebOS kann ja nur die Teile entfernen
    die vom System auch installiert wurden, Nutzdaten müssten IMHO vom betreffenden Programm über ein Uninstall Script entfernt werden,
    am besten mit Abfrage ;)

  • OK. Und woran unterscheidet WebOS die Apps, bei denen es den Müll löscht von denen, bei denen die Reste in besagtem Verzeichnis bleiben?

    webOS löscht in diesem Verzeichnis .db Dateien, die dadurch entstanden sind, dass die App Datenbanken "extern" angelegt hat.


    Falls die App natürlich irgendwas aus dem Internet runtergeladen und dort abgelegt hat, bleibt es dort liegen. Das muss kein Fehler der App sein, weil sie es nämlich nicht mitbekommt, wenn sie deinstalliert wird.