Umstieg Treo 680 (mit Datebk 6) auf Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo miteinander,


    ich weiß, ich weiß, erst mal das Suchfeld betätigen ...
    ABER:
    Mir geht es um konkrete Erfahrungen des Umstiegs vom Treo 680 (mit Datebk 6) auf Pre.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Synchronisieren?
    Mit was Synchronisiert ihr (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Memos)?
    Wie komfortabel ist das?
    Kann ich Palm Desktop 4.2 weiter benützen?
    Welche Synchsoftware würdet ihr für diesen Sachverhalt (Weiterbenützen von Datebk6 auf Pre und PalmDesktop am PC) empfehlen - oder ist das eine aussterbende Art? Welche Alternativen würdet ihr empfehlen ...?


    Viele Fragen - hoffe auf eure Antworten!!!


    Pre ist bestellt und kommt diese Woche. Will deshalb vorbereitet sein.

  • erstmal das suchfeld betätigen... :lacht:
    NEBENBEI:
    Das Synchronisieren ist nicht soo ganz einfach. Einmalig geht wohl ein Sync mit Palm Desktop, danach ist schluss.
    Danach wird entweder übers Internet gesyncht oder über Kostenpflichtige Zusatzsoftware wie z.b. MissingSync.
    Alternativ zum Syncen mit PalmOS mitteln über das auch Kostenpflichtige Proggi Classic, welches PalmOS auf den Pre holt.
    Mit 3rd Party Proggis lüppt das ganz gut, und ist im grunde so einfach wie mit dem guten alten PalmDesktop ^^
    Von DateBK würde ich mich jedoch trennen. Es sei denn du nutzt mit Classic nebenbei PalmOS auf deinem Pre.
    Mit Classic läuft zwar nicht jede Software, diese dafür aber 2x schneller laut Webseite. (siehe link)

  • Mit 3rd Party Proggis lüppt das ganz gut, und ist im grunde so einfach wie mit dem guten alten PalmDesktop ^^
    Von DateBK würde ich mich jedoch trennen. Es sei denn du nutzt mit Classic nebenbei PalmOS auf deinem Pre.
    Mit Classic läuft zwar nicht jede Software, diese dafür aber 2x schneller laut Webseite. (siehe link)

    Wie lauten z.B. die 3rd-Party Porgramme denn?


    Datebk würde ich schon gerne weiter nutzen ....

  • Welches Programm sonst noch wichtig?
    Klar, Classic ... aber sonst


    Companionlink - synct mit Palm Desktop 4 und DateBK auf dem Pre, wenn ich Classic hab, oder?

  • Companionlink - synct mit Palm Desktop 4 und DateBK auf dem Pre, wenn ich Classic hab, oder?


    Das synchronisiert mit den webOS-Anwendungen Kontakte und Kalender sowie mit CL-eigenen Anwendungen für Memos/Aufgaben. Classic nicht nötig.

  • Wenn man Classic kauft (rund 30 Mäuse) werden einem kleinere Programme wie "Calendar", "Contacts", "Tasks" mitgeliefert. Darunter auch ein qualitativ gutes Diktiergerät mit bis zu 44 kHz Samplingrate. Damit ist der Anschaffungspreis von 30 wieder stark relativiert, weil sonst ein Diktiergerät auch so um die 20 - 50 Euro kostet - je nach dem.


    Und man kann mit Classic die alten, nicht netzbasierten Wörterbücher und Diktionäre benutzen. Die laufen tadellos auf meinem PRE. Und das spart ja auf die Dauer auch wieder Kosten, vor allem wenn man im Ausland Wörter nachschlägt. Classic ist also nicht mal so teuer - im Endeffekt.


    Slubber

  • Hab jetzt mal ein bisschen rumgespielt ...
    Test Companion link - funzt ganz gut. Problem nur, dass er die Kategorien nicht übernimmt ... Alles ein rose Einheitsbrei. Wird das anders, wenn ich die Software kaufe oder hab ich vergessen was einzustellen?


    Zum Testen mit Datebk ... Ich bekomme es nicht hin. Kopiere Datebk6 ins Verzeichnis des Pre ClassicApps/Install, auch die dazugehörige Datebk6-Resoureces.prc - nach der fragt er danach aber:: "Die Datebk6 Resource Datenbank paßt nicht zum Hauptprogramm von Datebk6. Installieren Sie beide Programme ,,, erneut."


    Was mache ich falsch?


    Wie macht ihr das? Ich kann ja nicht per Bluetooth rüberschaufeln, muss den "Umweg" über den PC machen, oder (Mache das beim Treo mit Card Reader!!! - ich kopier die Dateien auf die SD-Karte und dann aufs Pre). Richtig oderfalsch ...?

  • Ich habe mir ein eigenes Installverzeichnis angelegt, darin lag die Datebk.zip. Daraus habe ich dann Datebk.prc, die Ressource Datei sowie die dbsetup mittels RescoExplorer in den Classic Ram kopiert. Anschliessend habe ich dbsetup laufen lassen & gelöscht. Datebk läuft jetzt problemlos.

  • Juhu!
    Hat nun hingehauen indem ich die DatBK.zip direkt ins Installverzeichnis entpackte.


    Noch ein Problem: Hab jetzt bei der Uhrzeit beider Tagesansicht bis 11:00 die mir bekannt Anzeige: 10:00 11:00 dann aber kommt die "amerikanische" Ansicht 12:00p 1:00p 2:00p


    Wo kann ich das ändern?
    Bei den Classics-Einstellungen?


    Hab grad mal rumgesucht und tatsächlich: bei den Prefs kann man bei Format auch "Germany" einstellen. GEIL!