[Gelöst] MP3s nicht zu finden..

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    habe gestern ein paar MP3s auf den Pre in den Ordner Musik mit meinem Macbook geschoben und ist dort auch ersichtlich.


    Öffne ich das Musik-App wird mir das Album mit 24 Titeln angezeigt, allerdings mit sehr kleiner Schrift. Öffne ich das Album ist nichts zu sehen und "there is no item in this category" (mein Pre ist auf englisch)..


    Öffne ich Internalz ist der ganze Ordner inkl. Inhalt nicht ersichtlich..


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Zumindest müsste der Ordner ersichtlich sein, wenn auch leer, aber ich sehe ihn in Internalz auch nicht. Schließe ich das Pre wieder ans Macbook, sehe ich den Ordner..


    Sehr seltsam..


    brasax

  • Mal ne ganz komische Frage.


    Wenn dein Pre auf englische Sprache eingestellt ist,


    müsste das Verzeichnis doch Music und nicht Musik lauten, oder?



    Allerdings müsstest du den Ordner ja trotzdem via Internalz lesen können.



    Gruß


    Thomas

  • Update:


    aus mir unerfindlichen Gründen werden die Files immer als versteckt aufs Pre kopiert. Leider keine Ahnung wie man unter OSX die Attribute einstellt (habe den Mac erst seit kurzem).


    Habe die Dateien nochmal erstellt und mit MP3Tag in W7 bearbeitet, jetzt gehts..

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite ebenfalls mit Mac OS X. Das kopieren der Mp3s klappt auch ganz normal (ohne, dass sie versteckt sind). Ich sehe sie im Finder nach dem kopieren genau so, als ob ich eine Datei intern auf dem Rechner kopieren/verschieben würde.
    Hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass neue Dateien nicht sofort im Musik-Player des Pre angezeigt werden, sondern erst nach einiger Zeit bzw. erst nach einem Neustart...
    Ich habe mir das so erklärt, dass der Pre erstmal die Tags der Mp3s auslesen muss und das daher so lange dauert... kann natürlich auch einen anderen Grund haben.


    Jedenfalls werden mir nach einem Neustart immer alle neu hinzugefügten Mp3s auch angezeigt.
    Grüße
    alBoert

  • Wie kopierst du sie denn? Einfach über den Finder? Bei mir ist da nichts versteckt wenn ich das tue, klingt eigentlich auch nicht normal sofern die Originaldateien auf dem Mac nicht versteckt sind.


    Auf dem MBP sehe ich die Dateien ganz normal. Habe das Pre mal unter VM-Ware mit W7 drangehängt und die Dateien sind auch dort ganz normal ersichtlich und sind nicht versteckt (unter den Eigenschaften ist der Haken nicht gesetzt). Mit Internalz werden die Dateien nur angezeigt, wenn ich in den Einstelungen versteckte Dateien anzeigen lasse..



    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber das Problem hatte ich auch nach einem Neustart..

  • Ich habe mir das so erklärt, dass der Pre erstmal die Tags der Mp3s auslesen muss und das daher so lange dauert... kann natürlich auch einen anderen Grund haben.


    WebOS erstellt einen Index der Musikdateien auf der USB-Partition. In einem bestimmten Intervall, und erst danach erscheinen die mp3s im Player. Ich kenne das Intervall nicht, aber bei mir war die Musik bisher meistens direkt nach dem Kopieren verfügbar.

  • WebOS erstellt einen Index der Musikdateien auf der USB-Partition. In einem bestimmten Intervall, und erst danach erscheinen die mp3s im Player. Ich kenne das Intervall nicht, aber bei mir war die Musik bisher meistens direkt nach dem Kopieren verfügbar.


    Ich greife dieses ältere Thema nochmal auf, denn genau mit dem Index habe ich ein Problem...
    Zunächts hatte ich das Phänomen, dass ich ettliche mp3-Dateien, egal ob per USB Modus oder per sftp-Zugang kopiert, nicht im Player angezeigt wurden. Nach Recherche hier im Forum schien des Rätsels Lösung eine Konvertierung/Anpassung der mp3 Tags auf Version ID3v2 (UTF-8 oder UTF-16 scheint hierbei egal zu sein). Doch mein Index scheint gänzlich zerschossen, denn Aufräumen und Löschen ALLER mp3 Dateien auf dem Pre, werden im Player weiterhin einige Musiktitel (die natürlich nicht abspielbar sind) als Fragmente des Indexes angezeigt. Habe diverse Neustarts des Pre Minus (webOS 2.1.0) hinter mir. Auch den Pre einen halben Tag lang herumliegen lassen zum Index selbst neu erstellen lassen (wer weiß in welchen Intervallen er das macht) brachte keinen Erfolg.
    Zusatzinfo: das Kopieren gänzlich neuer mp3-Titel führt bei Namensgleichen zu Doppeleinträgen in der Ordnerstruktur. Ein Titel läßt sich abspielen, der andere (Index Fragment) eben nicht...
    Nun mein Anliegen: weiss jemand wo die Index DB liegt und kann man diese ggf. zum neuen Idezieren manuell anstoßen oder gar löschen und neu anlegen lassen? Den "Doc" sehe ich nur als letzten Ausweg und würde mir einen einfacheren Lösungsweg wünschen...

  • Nun mein Anliegen: weiss jemand wo die Index DB liegt und kann man diese ggf. zum neuen Idezieren manuell anstoßen oder gar löschen und neu anlegen lassen? Den "Doc" sehe ich nur als letzten Ausweg und würde mir einen einfacheren Lösungsweg wünschen...


    Das Problem kenne ich auch. Bei mir (Pre2 mit webOS 2.1) klappt folgendes:


    • Musik-Verzeichnis umbenennen z.B. in Musik.save (z.B. per USB oder Internalz)
    • Pre neustarten
    • Verzeichnis wieder zurückkopieren
    • ... und alles ist wieder gut :lacht:


    Siehe auch hier: http://forums.precentral.net/g…usic-library-empty-2.html

  • Das Problem kenne ich auch. Bei mir (Pre2 mit webOS 2.1) klappt folgendes:


    Musik-Verzeichnis umbenennen z.B. in Musik.save (z.B. per USB oder Internalz)
    Pre neustarten
    Verzeichnis wieder zurückkopieren
    ... und alles ist wieder gut :lacht:


    Meinst Du mit "zurückkopieren" nicht eher wieder auf Ursprung umbenennen? Auf jeden Fall werde ich das bei nächsten Problemen beherzigen.
    Im Augenblick konnte ich das Problem durch Deinstallieren/Neuinstallieren vom Music Player (Remix) beheben, der auch "Macken" zu haben schien.


    Dennoch Danke für die Antwort!

  • Das grundsätzliche Nichterkennen scheint ja wohl sporadisch bei Jedem aufzutauchen, aber eben minimierter weise wenn die MP3Tags in Version 2 vorliegen (bei mir zumindest). Dein "Workaround" ist dennoch super, denn gerade hatte ich es wieder, dass einige (auch im normalen Audio Player) nicht auftauchten, nach Umbennung Ordner, Neustart Pre, und Zurückumbennenung und etwas Zeit (zum neu indezieren) war alle da!
    Nochmal Danke kr_ke! :thumbup: