Herausfinden, ob gebrauchtes iPhone unlocked verkauft wurde

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    mein Bruder hat ein gebrauchtes Iphone bei Ebay erstanden. Laut Verkäufer sollte es frei für alle Netze sein, was es auch ist. Leider ist es gejailbreaked und wir können deshalb nicht sagen ob das Iphone schon von Anfang an unlocked verkauft wurde, oder ob es vom Vorbesitzer unlocked wurde.
    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie man das rausfinden kann?

  • Ja, einfach Cydia aufrufen (falls versteckt, Cydia in der Suche eintippen), dort unter "Verwalten" auf "Pakete" gehen und unter den Installationen nach einem der möglichen Unlocks schauen.


    Typisch wäre z.B. der Unlock mit "ultrasn0w", was dann als installiertes Paket aufgeführt wäre. Bei älteren Geräten gibt es andere Unlock-Tools - dann ggf. hier nochmal schreiben (am besten mit der "Baseband"-Version, also der Modem-Firmware, zu finden unter "Einstellungen", "Info", "Version", beim 3GS ist z.B. die Version 3.1.3 aktuell und bei dieser dürfte nur "ultrasn0w" als Unlock in Betracht kommen).

  • Hi,
    ich würde mal in Cydia nachschauen welche Programme
    bzw. Packages installiert sind und ob eins für den Simlock zuständig ist.


    Ansonsten den Verkäufer nochmal fragen wann und wo er gekauft hat. Bei T-Mobile
    kann nach 24 Monaten der Simlock entfernt werden. Man ruft dort nur bei der
    Hotline an.


    Viel Glück :thumbup:

  • Hat leider etwas gedauert, aber da ich mich mit dem Iphone nicht auskenne wollte ich mich nun mal erkundigen ob bei diesen Packeten das Packet für den Unlock dabei ist?
    Das ist die Liste der Packete, die mir mein Bruder geschickt hat.


    BigBoss´s Source
    Cydia Community Source
    Cydia Installer
    iSpazio
    ModMyi.com
    Pushfix 2.0 Support
    Saurik´s Source
    ZodTTD´s Source

  • Ich hätte ja nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, herauszufinden, ob ein iPhone "neverlocked" ist

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • So, inzwischen ist sich mein Bruder ziemlich sicher dass sein Iphone "neverlocked" ist und er möchte deshalb gerne den Jailbreak entfernen und es eventuell auf eine neuere Version des IOs updaten.


    Ich habe für ihn herausgefunden dass er zum entfernen des Jailbreak das Iphone nur an Itunes anstöpseln muss und es "Wiederherstellen". Allerdings stand in den Foren in denen ich das gelesen hatte auch etwas davon dass man danach auf keinen Fall ein Backup einspielen dürfte, da man sonst das Iphone evtl. bricked.


    Ich wollte mich nun mal erkundigen ob mir jemand etwas genauer sagen kann wie man den Jailbreak am besten Rückstandslos entfernt und wie man dabei seine Daten (also die PIM Daten) behalten bzw. sichern kann um sie nachher wieder auf das Iphone aufzuspielen?