Finanzprogramm für den Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    ich suche ein Programm zur Kostenverwaltung im Palm. Sowas wie PocketQuicken. Dazu meine Frage: PocketQuicken arberitet ja nicht zusammen mit der deutschen Quicken Version. Kann man es als standalone Programm nutzen, mit allen deutschen finanziellen Besonderheiten (falls relevant). Gibt es deutsche Alternativen, die wenn möglich auch mit der deutschen Quicken Version syncen?


    Leider kann man PocketQ nicht testen. Die wollen ungesehen die ganze Kohle haben. Aber das Ding kostet 40 $. Das ist mir zuviel für einen Blindkauf.

  • Hi, accounts and loans kann wenn alle laufenden einnahmen und ausgaben bekannt sind auch zukunftsprojektionen machen, und auch kredite handhaben - welches pgm kann das schon ???

  • Solide Finanzverwaltung mache ich am PC, denn die dort gängigen Programme können deutlich mehr als Prognosen abgeben oder Kredite verwalten.


    Was ich auf dem Palm brauche, ist eine Übersicht über die Finanzsituation. Oder anders, wie ist das Budget in den einzelnen Kategorien belastet? Dies ermöglicht mir dann unterwegs eventuell die richtigen Entscheidungen in finanzieller Hinsicht treffen zu können. (Darf meine Frau sich dieses Kleidungsstück noch kaufen oder nicht? :D )


    Unterwegs anfallende Ausgaben, oder Einnahmen sollte der Palm kompfortabel erfassen können und darüber hinaus, ebenso kompfortabel an den Desktop übergeben können.


    Diese Ansprüche an ein Finanzverwaltungspacket beherrst mein T3 + SplashMoney im Zusammenspiel mit dem PC + Quicken ausgezeichnet.


    Ich habe mir einige Palm-Programme in dieser Hinsicht angesehen und dann PocketMoney gekauft. Dort störte mich allerdings der umständliche Datenaustausch zwischen Palm und PC per *.qif-Files.
    (Meines Wissens realisieren alle anderen Palm-Programme einen evtl. gewünschten Datenaustausch ebenso.)
    Also habe ich nach einer besseren Lösung gesucht und gefunden.
    SplashMoney!


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Hallo Shooterman,


    mich würde interessieren, wie Du im Detail mit Quicken und Splashmoney arbeitest!? Ich nutze die gleiche Kombination, versuche aber noch herauszufinden, was der sinnvollste Weg für mich ist. Bisher nutze ich Splashmoney nur auf längeren beruflichen Reisen ins Ausland. Ich erfasse dann meine Ausgaben und synchronisiere diese zuhause einmalig mit Quicken.


    Wie genau bekommst Du regelmäßig eine "Übersicht der Finanzsituation" von Quicken zu Splashmoney? Und wie arbeitest Du mit Budgets und Kategorien? Heißt das, daß Du immer alle Buchungen aus Quicken auch zu Splashmoney exportierst oder nur die aktuellen Kontostände bevor Du das Haus verläßt?


    Vielen Dank für Deine Tips!


    Gruß, Frank

  • frank

    Zitat

    Original von Gast
    Hallo Shooterman,


    mich würde interessieren, wie Du im Detail mit Quicken und Splashmoney arbeitest!? Ich nutze die gleiche Kombination, versuche aber noch herauszufinden, was der sinnvollste Weg für mich ist. Bisher nutze ich Splashmoney nur auf längeren beruflichen Reisen ins Ausland. Ich erfasse dann meine Ausgaben und synchronisiere diese zuhause einmalig mit Quicken.


    Wie man mit SplashMoney und Quicken arbeitet, ist glaube ich davon abhängig, wie genau man seine Finanzen verwalten will. Ich tue das sehr genau, die Hauptarbeit erledige ich dabei wie gesagt am PC.
    Ich persönlich erfasse jede Ausgabe. Dabei fallen die meisten Buchungen in der Bargeldbörse an, also wenn ich unterwegs bin. (Hier mal eine Bratwurst, dort neue Klamotten mit EC-Karte usw.)
    Hauptsächlich dient mir der Palm mit SplashMoney also zur mobilen Datenerfassung für unterwegs.


    Ich arbeite also bis hierhin ähnlich wie Du.


    Zitat

    Original von Gast
    Wie genau bekommst Du regelmäßig eine "Übersicht der Finanzsituation" von Quicken zu Splashmoney? Und wie arbeitest Du mit Budgets und Kategorien? Heißt das, daß Du immer alle Buchungen aus Quicken auch zu Splashmoney exportierst oder nur die aktuellen Kontostände bevor Du das Haus verläßt?


    Ich gehe mal davon aus, dass Dir Kategorien und die Budgetverwaltung in Quicken geläufig sind.
    In Quicken habe ich pro Kategorie festgelegt, was monatlich ausgegeben werden darf, das Budget also.


    Genau diese Budgetlist lässt sich ebenso mit SplashMoney verwalten und kontrollieren.
    Da ich darauf achte, dass mein Budget über den Monat gesehen ausgeglichen ist und auf die Ausgaben der Vergangenheit sowieso keinen Einfluss mehr habe, interessiert mich auf dem Palm also nur maximal die Buchungen des aktuellen Monats und natürlich die Kontostände, um über die Finanzsituation im Bilde zu sein.


    Bei längerer Abwesenheit vom PC (Urlaub, Dienstreise) hole ich mir nun die Buchungen des aktuellen Monats auf den Palm. Da Kategorie- und Budgetliste auf dem Palm identisch sind mit der auf dem PC habe ich also den vollen Überblick, egal wie lange ich nicht mehr an den PC kann.
    Nun taucht natürlich die Frage auf, was ist mit den regelmäßigen Buchungen wie Daueraufträge usw. die wärend des Urlaubes anfallen?
    Die kann man in SplashMoney mit "Scheduled Transactions" erfassen, das hat aber den Nachteil, dass diese Buchungen nach dem Übertragen an den PC doppelt vorhanden sind und von Hand gelöscht werden müssten.
    Daher übertrage ich vor verlassen des Hauses zu einer längeren Abwesenheit die prognostizierten Kontostände, also Kontostände inklusive der in diesem Zeitraum anfallenden regelmäßigen Buchungen (feste Ausgaben).
    Die Einhaltung des Budgets bei den regelmäßigen Buchungen interessiert mich unterwegs eher wenig, da ich die Daueraufträge sowieso nicht beeinflussen kann.


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Verstehe, vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!!!


    Ich hatte bisher noch gar nicht erkannt, daß Splashmoney auch "Budgets" kennt! Ganz so genau wie Du nehme ich die Verwaltung nicht. Bei mir sind es dann eher mal Buchungen wie "Geldautomat 200 Euro". Bargeldausgaben erfasse ich dann nicht nochmal detailliert.


    Vielen Dank für Deine guten Tips (und Anregungen)!


    Gruß, Frank

  • frank

    Zitat

    Bei mir sind es dann eher mal Buchungen wie "Geldautomat 200 Euro". Bargeldausgaben erfasse ich dann nicht nochmal detailliert.


    So habe ich auch angefangen, vor Jahren.
    Aber getrieben von dem Verlangen zu erfahren, wer denn nun die 200 EURO aus meinem Portmonee genommen hat, habe ich die Erfassung der Bargeldausgaben nach und nach verfeinert. Zum Anfang nur die groben Posten wie Klamotten, Software oder ein teurer Abend in der Kneipe :D
    Die Differenz von dem was noch hätte da sein müssen und dem tatsächlichen Inhalt meines Portmonees habe ich dann in die Kategorie -Sonstiges- gebucht.
    Und jedesmal wenn ich mir den Betrag angeschaut habe der in -Sonstiges- "verschwunden" ist ?( ...
    Naja, heute steht da nix mehr drin. Ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber der Palm macht's möglich.


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...

  • Mich selber zu disziplinieren war nicht sooo dramatisch [umpf]
    Viel schlimmer war es, den Rest der Familie zu überzeugen. Nunja, überzeugt habe ich sie wohl nicht wirklich, Palmentzug ist wohl eher als Zwangsmittel anzusehen :D


    Gruß
    Sven

    history: IC35i -> VISOR -> m500 -> NR70V -> T|T -> T|T3 -> Treo 650 -> T|X
    must have: SplashMoney, SplashID, Astomist, SnapperMail, Bonsai, PathAway, SmartListToGo...