[Gelöst] Treo 680 - Speicher defekt? - Nein, der Akku

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Guten Abend,


    mich quält seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Treo 680.


    Das Gerät meldet mir oft folgenden Fehler:


    Fehler: Auf dem Gerät ist nur noch wenig Datenspeicher verfügbar. Die geöffnete Datenbank konnte nicht gespeichert werden.


    Begleiterscheinungen: Die Bedienung ist teilweise erschwert. Drückt man beispielsweise die Anwendungen-Taste in der Telefonanwendung, so bekommt man erst sekundenlang einen weissen Bildschirm präsentiert.


    Soft und Hardreset sinnlos. Oftmals läuft der Hardreset nicht mal komplett durch (Reset-Loop). Wenn das doch mal klappt, kommt die Fehlermeldung oftmals beim booten.


    Wenn der Hardreset durchläuft und das System komplett leer ist, tritt diese Meldung auch auf wenn man Systemprogramme aufruft.


    Ich habe auch versucht die aktuelle Firmware erneut aufzuspielen, jedoch ohne Erfolg.


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich vermute einen Defekt der Speicherbausteine.


    Es gibt auch einige Momente da läuft er problemlos einige Zeit.


    Ist mein Treo 680 ein Fall für die Entsorgung?

  • Werd ich mal Testen,


    Aktuell läuft der Hardreset mit formatierter leerer Kingstgon 2 GB SD-Karte durch, als auch ohne.


    So sieht das aus, entschuldigt die Bildqualität meines Ersatztelefons, die Kamera lädt gerade die Akkus ;)


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/101024/temp/gfr6p84s.jpg]

  • Es sieht wohl nicht gut aus...


    Erster Hotsync mit dem pTunes Update und dem DSTupdate klappt problemlos. Zweiter Hotsync mit Installation der Java Virtual Machine läuft durch bis zum Punkt "Neu ordnen - Bitte Warten" und stürzt unvermittelt ab oder präsentiert diese Meldung und reagiert zäh bis zum nächsten Absturz.


    Wenn ich keine Lösung auf diesem Weg finde, werde ich den Treo mal öffnen und die Systemplatine auf Haarrisse untersuchen.


    Wenn das Problem auf defektem Speicher basiert, sehe ich keine Reparaturmöglichkeit, da der Intel PXA270 Prozessor den RAM und ROM integriert hat in dem auch das PalmOS steckt :schnieft:


    Wenigsten hält mein T3 und die anderen Palms noch die Treue... ;)

  • Ich hatte schon mal Probleme mit einer SD, deshalb würde ich sie an deiner Stelle erstmal weglassen und die
    Wiederherstellung ganz ohne ausführen. Zum eingrenzen. Aber du kannst natürlich auch erstmal den Treo öffnen ...

  • Den letzten Test hab ich natürlich ohne SD-Karte durchgeführt.


    Sollte ich zu einer Lösung kommen geb ich das natürlich hier bekannt.


    SMD-Werkzeug ist da ;)


    Danke für deine Hilfe, Grüsse Flussaufwärts 8)

  • Es gäbe noch den erweiterten HardReset der wirklich alles putzen sollte, was ein normaler Hardreset evtl. noch übrig lässt.
    Dazu ein Systempasswort setzen und dann einen "normalen" HardReset durchführen.

  • Der erweiterte Hard-Reset ist mir bekannt, hab ihn auch durchgeführt, aktuell verhält sich das Gerät so:


    Das Gerät bleibt nach Soft- und Hard-Reset bei dem "PalmOS - Powered by ACCESS" hängen.


    Starte ich das Gerät im Abgesicherten Modus (Navigationskey Nach-oben) bootet das Gerät in Englischer Sprache ohne Einrichtungsdialog, rufe ich die Einstellungen auf, werde ich sofort zum kalibrieren des Digitizers umgeleitet.

  • JayWay, ich glaub du hast Recht.


    Ich habe das Gerät über Nacht komplett entladen lassen. Heute Nachmittag dann ans Netz gehängt und nach nicht mal einer halben Stunde ist der Akku schon zu 72 % geladen. Da im Akku System und GSM-Teil getrennt verbaut sind, vermute ich einen Teilweisen defekt des Akkus.


    Gibt es eine Empfehlung zu einem 3rd-Party Akku?


    Dann werde ich mich wohl einen neuen Bestellen, bei den aktuellen Preisen bei der eBucht dürfte sich der Schaden, falls es nicht der Akku war, in Grenzen halten.


    Danke für eure Mithilfe.


    Wenn der neue Akku da ist gebe ich mein Fazit ab ;)

  • Guten Abend,


    mein Treo 680 hat nun einen 3rd-party Akku, den hab ich gleich kalibriert und läuft wieder einwandfrei. :boogie:


    Der alte Akku hat einen Teildefekt, einige Zellen können die Spannung nur kurzzeitig halten und brechen dann ohne Netzteil unter Last zusammen.


    Nur dass das Thema abgeschlossen werden kann.


    Will meinen Treo ja nicht in der Schublade versauern lassen.

  • Interessant was ein halb toter Akku so alles anstellen kann!


    Wie kommst du zu dieser Aussage:

    Zitat

    einige Zellen können die Spannung nur kurzzeitig halten und brechen dann ohne Netzteil unter Last zusammen.


    Normalerweise steckt im 680er Akku doch nur eine Akkuzelle!?

  • Im Akku des Treo 680 sitzen getrennte Zellen für den PDA-Teil und den GSM-Teil. Wie viele kann ich im Moment nicht sagen, es ist aber sicherlich nicht nur eine, sonst hätte mein Treo wohl keinen Mucks mehr gemacht.


    Zweites Indiz ist, das ganz einfach nach dem Abstecken vom Netzteil die Spannung und Prozentanzeige stark einbricht. Bei "Einzellern" dürfte gleich der gesamte Akku zusammenbrechen, dem ist ja nicht so.