Classic vor dem Aus?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nein, was ich sagen will ist, dass man auch mal den Hersteller verstehen muss. Wie Blacklight schon sagte, wenn Anpassungen notwendig sind, die dem Smartphone zugute kommen, die aber alte Programme ausschließen, dann ist das nicht schön, aber durchaus begrüßenswert.


    Das ist wohl der Kern.
    Die Frage, die wir alle nicht beantworten können, gibt es diesen triftigen Grund, der die Anwender von Classic in die Zwickmühle stürzt.


    Das wiederum kann eben nur HP beantworten. Alles was wir können ist spekulieren.


    Ich denke eben auch, HP muss, und vielleicht tun sie das ja noch, die Nutzer des WebOS informatieren warum sie die Unterstützung deaktivieren. Und sinnvoll wäre auch, das Update auf die 2.0 und neuer Optional zu machen.

  • Warum also kann das ROM nicht weiterhin mitgeliefert werden?

    Meine Überzeugung ist, es kann.
    Der Grund liegt sicher nicht in der Technik, sondern in einem Management welches entweder
    den Markt nicht, kennt den es kennen müsste, oder den Markt noch nicht kennt, den es kennen
    müsste.
    Da wird einfach nach betriebswirtschaftlichen Regeln ahnungslos das Kind mit dem Bade aus-
    geschüttet. Getreu dem Motto: "Ist das Kunst oder kann das weg?"


    Es wäre nicht das erste Mal, dass Funktionen Entscheidungen treffen oder treffen soll(t)en für
    die der notwendige Hintergrund einfach nicht ausreicht. Manchmal ... ach, ist doch ... :oh-je: :oh-je:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Möglicherweise geht Palm/HP davon aus, mit webOS deutlich mehr (neue) Kunden angesprochen zu haben, die PalmOS ohnehin nicht kennen und somit Classic nicht nutzen, als die wenigen Nerds, die weiterhin PalmOS nutzen wollen. Betrachtet man Fluktuation, System- und Generationswechsel hier im Forum, so ist das gar nicht so abwegig.
    Rechnet man also diesen - vergleichweise - geringen Kundenanteil gegen den - möglicherweise - hohen Aufwand zur Systempflege (PalmOS, Schnittstellen/APIs etc.), kann es durchaus dazu führen, daß man den Verlust einiger Kunden in Kauf nimmt.
    Aber auch das ist natürlich nur reine Spekulation.

  • Mit Sicherheit hat HP eine Strategie für den AppCat. Sonst würden sie nicht 6 neue Geräte bei Foxconn bestellen. Immerhin sind in webOS2.0 nun alle APIs endlich fertig. Somit ist der Weg für größere und teurere Software-Projekte frei. Nur wird selbst HP es schwer haben, Software-HErsteller vom Sinn und Zweck solcher Investitionen zu überzeugen, wenn diese gegen die alte PalmOS-Konkurrenz auf dem selben System antreten müssen. Somit werte ich das Weglassen des PalmOS-ROMS nicht als "Ignoranz", sondern als einen sehr sauren, aber sehr gesunden Apfel.


    Und man muß sagen, daß der Centro nach wie vor kein schlechtes Gerät ist. Zusammen mit einer D1-Flat, einer VPN-Lösung und einer Verschlüsselungs-Software kann man damit sehr professionell arbeiten.


    Das Wort "elegisch" durch Nexave gelernt habende Grüße

  • So gesehen wäre das ja nachgerade ein cleveres Husarenstück!


    Sie schaffen es nicht, genügend Argumente für die (nun) eigene moderne Plattform zu formulieren um
    gegen die Funktionalität der teils steinalten Konkurrenz auf der (nun ebenfalls eigenen) alten Plattform
    zu bestehen ohne noch älter auszusehen?!
    Da gibt man dieser lieber den Gnadenschuss statt das Gnadenbrot ... :oh-je:


    Auch ein Erklärungsmodell. Tastächlich abwegig? Wer weiß? Das sollte dann nur nicht publik werden. :lacht:


    Mit sacht zum Centro hinüber blickenden Grüßen


    logicpalm



    P.S. Guerillamarketing statt suizidales über die Klinge springen lassen würde ich lieber sehen.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Sie schaffen es nicht, genügend Argumente für die (nun) eigene moderne Plattform zu formulieren um
    gegen die Funktionalität der teils steinalten Konkurrenz auf der (nun ebenfalls eigenen) alten Plattform
    zu bestehen ohne noch älter auszusehen?!

    So sieht's anscheinend aus. Die Strategie "Das Beste aus beiden Welten" scheint nicht aufzugehen. Zumal auch viele Emotionen im Spiel sind. Entweder Patchwork-Familie oder klare Trennung. :)

  • Entweder Patchwork-Familie oder klare Trennung. :)

    Wenn dem so sein sollte, schadet es nicht die Betroffenen aufzuklären. Sie bekommen es
    doch ohnehin mit. Und alt genug sind wir auch. Jedenfalls die Majorität ... ;)
    Und manch einer möchte vielleicht sogar selbst entscheiden, bei wem er künftig wohnen
    möchte!


    Offenheit reklamierende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das ist für mich tatsächlich ein Silberstreif am Horizont. Danke.
    Doch ich kenne mich nicht gut genug aus, um zu wissen, wo ich diese Befehlszeilen mit Hilfe welchen Programmes eingeben muss.
    Wäre toll, wenn du mir das erklären könntest (für Dumme sozusagen).


    das ist Precentral der richtige Ort zum Suchen, ich schrieb vor langer Zeit auch mal einen Post dazu:


    Palm Pre: Funktionen selbst ergänzen


    Vereinfacht:


    Man installiert das as WebOS-SDK (u.a. für Novaterm), außerdem braucht den aktuellen WebOS-Doktor (nur die JAR) und WebOSQuickinstall, dann installiert man beides, setzt den Pre in den Dev-Mode und kann dann mit WebOSQuickinstall die wichtigsten Apps, darunter auch Preware auf den Pre spielen.


    Damit steht einem alles offen, z.B. kann man ein Terminal direkt auf dem Pre installieren oder eine root-Shell mit Novaterm über USB nutzen!

  • @ Hulot:
    Ich wollte dir nur mitteilen, dass es auch möglich ist, die "Beschwerdeemail" in deutsch an Palm zu senden. Hab in meiner Wut auch keine Lust gehabt, mir irgendwelche Fachbegriffe aus Leo zu suchen und habe bereits eine deutsche (vom Übersetzungsprogramm übersetzt, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch) Antwort bekommen, mein Problem werde bearbeitet. Das ist aber auch schon ein paar Tage her.


    koermit & Jutta:
    Koermit: Schön, dass du nicht mehr auf Notenbox angewiesen bist. Aber für Jutta und mich ist die Browserversion wohl kein Plan B, da diese ja erst Ende 2012 Anfang 2013 rauskommen soll (was sich so und so bestimmt noch verschieben wird). Meinen alten Palm Tungsten E2 zu reaktivieren wäre zwar ein Plan B, aber dann hätte ich den Pre auch gar nicht erst kaufen müssen. Ausserdem ist man ja nun auch das "Luxusmodell" gewohnt, und gerade die Gräße des Pre ist für mich ein Vorteil, weil ich ihn immer in der Hosentasche dabei habe. So ist er auf jeden Fall vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Der Tungsten ist dafür etwas zu sperrig! Ich werde dann also wohl oder übel ein neues Noten-Programm suchen müssen, aber ob sich eins mit den Funktionalitäten wie Notenbox finden lässt, bezweifel ich. Für Tips wäre ich sehr dankbar!
    Hätte ich das alles vor vier Monaten geahnt, wäre meine Entscheidung wahrscheinlich für das Iphone und Teachertool gefallen, obwohl ich diesen Massenkonsum (Iphone) eigentlich nicht mitmachen wollte.


    Fazit: Falls Palm bzw. HP sich nicht noch was einfallen lassen (vielleicht werden sie ja durch die vielen Postings motiviert), werde ich auf ein neues System umsteigen müssen! X(( Die gepostete Lösung, die Funktion selbst zu ergänzen bzw. das Update zu unterbinden, ist für mich keine Lösung, da ich als laie nicht so tief in das System eingreifen will und werde! Da mach ich evtl. mehr kaputt als dass es mir nützt. Aber vielleicht sollte ich mal über eine Papierlösung nachdenken... Unabhägigkeit ich komme 8o


    Übrigens: Die Hypothese, Classic könne den Pre irgendwie negativ beeinflussen, kann ich persönlich nicht bestätigen: Ich hatte bisher keine Alleingänge meines Pre und auch Classic läuft problemlos ohne irgendwelche Abstürze oder sonstiges (*klopfaufholz*). Auch die Bedienung finde ich nicht schlimm.


    Einen schönen Sonntag noch an euch alle,
    Tanja

  • Vamp55


    eine alternative Software für WebOS ist mir zumindest nicht bekannt.
    Ich hatte mich vor anderthalb Jahren mal awin angeboten, mich in eine WebOS-Version hineinzuknien, habe aber nur interne (und wie ich finde) hämische Kommentare geerntet, die leider aus Outlook heraus per "Alle antworten" auch an mich gingen. ;)
    Daher habe ich das Ganze nicht weiter verfolgt. Ich muss den Leuten hinter awin allerdings auch recht geben, dass es wahrscheinlich ein hoher Aufwand geworden wäre.


    Zu der Browserversion: das Veröffentlichungsdatum kenne ich nicht, aber da die betreffende Firma ja teilweise sehr zäh arbeitet (okay, 2-Mann-Betrieb im Nebenberuf), wird es wahrscheinlich noch sehr lange dauern.


    Wenn ich die Notenbox bräuchte, würde ich auf meinen TX zurückgreifen, um damit weiterzuarbeiten. Und bei den paar Malen, wo ich mir direkt im Unterricht Noten aufschreibe, nehme ich immer , zur Freude meiner 4.Klässler, meinen Laptop mit. ;)


    Hoffen wir mal (u.a. für dich und Jutta und für awin), dass HP auf die Beschwerden hören wird.


    koermit


    Nachtrag zur "Werbung mit PalmOS-kompatibilität":
    ich bon mir sicher, dass auf der CES gesagt wurde, dass keine Kompatibilität geplant sei. Denn damals, als wir mit 200 Leuten im Chat saßen, sind die ersten mit den Worten "Wenn ich eh neue Software kaufen muss, kann ich mir auch ein iphone holen" abgesprungen und haben sich am nächsten Tag in Belgien ein iphone gekauft.

  • So, ich habe gerade noch einmal schnell nachgesehen:


    Die Classic-Umgebung wurde erst im April 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt.
    Eventuell hat man bei ja HP entdeckt, dass es tatsächlich der 1. April war und ist der Meinung,
    wir wären auch im Herbst des Folgejahres noch amüsiert in den solchen geschickt worden zu sein ... :thumbdown:


    Ein entsprechender Beleg für das Vorstellungsdatum befindet sich hier. Im Video auf der selben
    Seite ist zu sehen, dass ein Palm-Mitarbeiter seine kleine Produktpräentation mit folgenden Worten
    Worten einleitet: "This is a product from a company called MotionApps that we worked with, so
    that they can bring the emulator to webOS."


    Aus meiner Sicht wurde es bei Palm Infocenter nur deshalb eine Schlagzeile, weil klar war, dass
    der Markt auf eine solche Lösung wartete. Und aus exakt dem selben Grunde, und um die große
    PalmOS-Nutzerbasis zu beruhigen, stellte Palm das Produkt zu einem solch frühen Zeitpunk vor.
    Geliefert wurde erst sehr viel später und selbst das Icon war noch ein anderes.


    Wenn dann noch dazu kommt, dass die oben zitierte Formulierung zumindest unterstellen lässt,
    dass Palm Anstrengungen unternommen hat Motion Apps bei einer Lösung zu unterstützen die
    auch ihnen selbst hilft und darüber hinaus nicht von der Hand zu weisen ist, dass es für sehr viele
    Anforderungen noch keine webOS-Lösungen gibt, ist nicht schwer nachzuvollziehen woraus der
    große Unmut in der Anwenderschaft resultiert, wenn genau dieser Königsweg nun vorsätzlich
    verschlossen wird.


    Mit sonntäglichen Grüßen


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logicpalm ()

  • eine alternative Software für WebOS ist mir zumindest nicht bekannt.

    Objektiv technisch betrachtet ist das auch nicht leicht. Aber ...

    Nur um kurz darauf hinzuweisen: ich bin nicht aus "Treue"
    bei Palm geblieben, als so viele andere gewechselt haben, sondern weil
    mir der Spieltrieb fehlte und der Palm alles zum Arbeiten für mich hat.

    ... meintest Du damit nicht PalmOS? Und was hat sich applikationsseitig in diesem
    Jahr so positiv geändert?


    WebOS-Anwendungen gerne bevorzugen würdende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Unabhängig von historischen Studien bleibt die Frage unbeantwortet, ob MotionApps nun tatsächlich wg mangelnder Kooperation seitens Palm oder - wie ich vermute - aus rein wirtschaftlichen Überlegungen weitere Anstrengungen unterläßt.

  • @ Hulot:
    Ich wollte dir nur mitteilen, dass es auch möglich ist, die "Beschwerdeemail" in deutsch an Palm zu senden. Hab in meiner Wut auch keine Lust gehabt, mir irgendwelche Fachbegriffe aus Leo zu suchen und habe bereits eine deutsche (vom Übersetzungsprogramm übersetzt, aber das tut der Sache ja keinen Abbruch) Antwort bekommen, mein Problem werde bearbeitet. Das ist aber auch schon ein paar Tage her.


    Danke. Und das ist dann die gleiche Adresse/Internetseite?


    Ich sehe das mit dem Eingreifen übrigens genauso: ich kenne mich ebenfalls nicht so gut aus, als dass ich da rumprgrammieren würde.

  • Unabhängig von historischen Studien bleibt die Frage unbeantwortet, ob MotionApps nun tatsächlich wg mangelnder Kooperation seitens Palm oder - wie ich vermute - aus rein wirtschaftlichen Überlegungen weitere Anstrengungen unterläßt.

    Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten und ist weiter oben auch bereits mehrfach angeklungen.
    Palm liefert kein PalmOS-ROM mit aus, MotionApps hat keine Rechte daran - damit läuft die Anwendung ins Leere ...
    Resultat: The party is over!


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten ...

    Imho unverändert nicht - alle diesbezüglichen Quellen beziehen sich auf ein- und dieselbe Aussage von MotionApps. Bisher habe ich nirgendwo eine Bestätigung oder ein Dementi oder eine zweite Quelle dazu gefunden.

  • Imho unverändert nicht - alle diesbezüglichen Quellen beziehen sich auf ein- und dieselbe Aussage von MotionApps. Bisher habe ich nirgendwo eine Bestätigung oder ein Dementi oder eine zweite Quelle dazu gefunden.

    Akzeptiert. Mir ist das genug.
    Du kannst ja dann berichten, wenn Du in webOS 2.0 noch Zugriff auf ein mitgelierfertes PalmOS-ROM
    hast. Ich würde mich sehr freuen ...
    Hast Du über den O2-Link hinaus gerade noch einen weiteren parat, in dem Palm bestätigt, dass es noch
    in 2010 nach D kommt? :pfeift:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • @logicpalm


    ich verstehe zwar nicht ganz, was du mir mit deinem Beitrag oben sagen willst, aber ich versuche mal drauf zu antworten / es dir zu erklären.


    Also: mit "Palm" meinte ich wirklich "Palm". Einige User sind nach der CES (und auch schon vorher) abgesprungen und haben sich anderen Firmen zugewandt, weil der Spieltrieb oder das Nutzerverhalten sie dazu überredet hat. Weder mein "Spieltrieb" (= ich brauche was neues) noch mein Nutzerverhalten brauchte den Wechsel zu einem Produkt einer anderen Firma. Die Geräte der Firma Palm boten mir alles.
    Weiter kann ich dir leider nicht antworten, da ich nicht weiß, was du mit dem zitieren eines anderthalb Jahre alten Beitrags bezweckst. Wie lange hast du eigentlich danach gesucht? Musst ja ganz schön sauer auf Palm sein, wenn du soviel Zeit investierst. ;)


    koermit

  • Hi koermit,

    ich kann deinem Beitrag oben mit meinen Zitaten keinen Sinn geben.

    im ersten Absatz habe ich Dich, fiel mir gerade bei erneutem Lesen auf, wohl missinterpretiert.
    Du sprachst von der _Anwendungs_software, ich dachte an webOS selbst. Damit hinfällig.


    Der zweite Absatz ist aber korrekt.


    Sorry für die Verwirrung und beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt