webOS 2.1 für Europa - Pre Plus (Meta für Pre Minus)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auf meinem Pre- ist auch 2.1.0 drauf und den überkernel habe ich mit 800MHz laufen. Aber mein Gerät fühlt sich sehr überlastet an. Manchmal bleibt er stehen oder die Eingaben sind sehr verzögert. Govnah zeigt mir öfters bis zu 90MB Auslagerung an.


    Das war bei mir unter 1.4.5 genauso, er blieb ziemlich oft für eine Minute lang stehen. Unter 2.x ist das nicht unbedingt anders. So hoch kommt der Swap bei mir nicht, ich hab aber auch JSTop installiert und Auto-GC aktiviert.
    Und was man auf jeden Fall machen sollte: Reboot Scheduler oder was ähnliches nehmen und den Pre jede Nacht rebooten lassen. Ansonsten wird das ein Horror mit dem RAM.

    öfters, wenn die überlastung kommt, steigt auch die Top Bar aus, also wenn ich oben recht oder links drücke, passiert nichts mehr, auch wenn sich der Pre beruhigt hat. (...) Nach reboot geht alles wieder.


    Ist bei mir auch schon unter 2.1 vorgekommen.

    Ich hatte schon den kompletten Ausfall des Touchscreens.


    Unter 1.4.5 hatte ich das auch hin und wieder, ob das bei mir in 2.1 auch schon aufgetreten ist, weiß ich nicht. Bis jetzt hat aber immer geholfen, kurz auf die Powertaste zu drücken (also Bildschrim ausschalten) und dann wieder an.

    Auch die PIN Eingabe ist extrem verzögert.


    War bei mir in 1.4.5 auch schon oft so.

    Deshalb muß ich Rubinstein schon zustimmen, wenn er sagt, das die alten Geräte nicht die Power haben.


    Der Pre Minus hat auch nicht die Power für 1.4.5 gehabt... (und der Pre Plus eigentlich auch nicht)

    Wenn es nur ein Patch geben würde um etwas gegen das Speicherproblem zu machen.


    Du kannst es auch mal mit JSTop probieren und dort Auto-GC einschalten. Und auf jeden Fall, das wichtigste: Reboot Scheduler nehmen!

  • Es ist halt komisch, manchmal öffne ich 10 Seiten dieses Forums parallel und alles geht und manchmal muß ich beider zweiten Seite eine Zwangspause einlegen.

    Weil der Swap sich nicht von selber aufräumt. Der wird nur immer größer und bleibt dann so und macht das System langsam. Wenn also der Swap erstmal über 80MB ist, dann hilft auch JSTop nicht mehr, sondern nur noch Reboot.


    Reboot Scheduler nehmen!

    ... und den Luna-Manager auf den Startbildschirm legen. Sobald es hackt, startet man Luna neu und hat innerhalb von 30sec wieder Ruhe.


    Auch mit Disziplin kann man sich das Leben erleichtern: nur noch auf den Mobilversionen von Webseiten surfen, denn komplexe Webseiten blasen den Swap wahnsinnig auf.


    Robbycop: Hast Du schon mit CompCache experimentiert? Die Kompressionsrate beträgt im günstigen Fall 1:3. Mit 32MB Compcache könntest Du also die 90MB Swap komplett im schnellen RAM halten.



    auf dem Pixi haben wir seit jeher diese Probleme :|

  • Der tägliche Reboot ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Das lasse ich bei 1.4.5 auch jeden Tag automatisch machen.


    Ich hab zur Zeit auf meinem ZweitPre ca. 1000 Adressen und nur ein paar Testtermine drauf. Habe aber auch sonst nur ca. 100-200 Termine.


    Zusätzlich habe ich den Compcache auf 32MB hochgesetzt und halte selten mehr als 5 Apps gleichzeitig offen.


    10 Browserseiten gleichzeitig offen zu halten machen ja schon unter 1.4.5 Probleme, da kann 2.1 nix dafür.


    Die schlechte oder überhaupt nicht mehr vorhandene Reaktion des Touchscreen (Ein-Aus-Schalten hilft), habe ich zur Zeit verstärkt auf meinem 1.4.5er-System. Da stirbt langsam der Touchscreen. Er bedient sich auch manchmal selbst. Auf dem 2.1er hatte ich es beim rumspielen bislang nie.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Weil der Swap sich nicht von selber aufräumt. Der wird nur immer größer und bleibt dann so und macht das System langsam. Wenn also der Swap erstmal über 80MB ist, dann hilft auch JSTop nicht mehr, sondern nur noch Reboot.


    Dass der Swap sich nicht wirklich verkleinert, verstehe ich nicht, aber es ist nun einmal so. Das Speichermanagement und die Art der Verwendung von Garbage-Collecting in webOS ist einfach ein einziger Haufen Müll.
    JSTop kann verhindern, dass zu früh in den Swap ausgelagert werden muss. Nur funktioniert das auch nicht so doll.

  • ^ ohne enyo würde ich mir im Prinzip kein webOS-Gerät mehr kaufen


    enyo wäre bestimmt was feines auf für Pre- und Pixi *träum*. Wird wohl genausowenig kommen wie die grafikbeschleunigte GUI :cursing:

  • Hallo!


    Kurzer Erfahrungsbericht zu meiner Konfiguration:
    - Palm Pre
    - Uberkernel Screenstate 500/800, Compcache 20 MB
    - in altes Profil (1.4.5) eingeloggt


    Die Migration ist zwar mühsamer als OTA, aber funktioniert
    mit den Anleitungen unter Preware (und mit den Tipps aus
    dem Nexave-Forum ) ohne das ich Probleme hatte.


    + Geschwindigkeit flüssig
    + Cards funktionieren gut
    + Hotspot geht
    + Classic läuft (mit Planetarium)
    + Sprachwahl geht


    Zur Stabilität kann ich noch nichts sagen. Bisher gab's schon ein paar Neustarts.
    Das werde ich die nächste Woche mal beobachten. Flash habe ich nicht probiert.


    - nicht alle Apps werden uebernommen
    - NFSU ist weg
    - Sims ist weg
    - Ich vermute, es liegt daran, dass diese Programme im Rahmen der Einstiegsonderaktion
    erworben wurden.
    - Secret! Beta ist dann weg
    - Die Vollversion läuft aber.



    Insgesamt sieht es also gut aus. Sollte die Stabilität o.k. sein, kann ich nicht klagen.
    Ohne hinreichende Computerkenntnisse empfehle ich den Wechsel aber nicht.


    Viele Grüße
    Lutz


  • Das liegt daran, daß diese Apps nicht mehr im App Catalog sind. Es werden nur Apps zurück gespielt, die auch noch vorhanden sind.


    Sims z.B. heißt jetzt Sims 3 (international) bei dieser kostenlosen Aktion hießen die dann Sims 3 (free) oder so ähnlich.


    Vor dem Umstieg hätte man sich die Apps extra sichern müssen, um sie dann wieder zurück zu spielen.


    Gruß


    Robbycop

  • Als PalmOS-Veteran kennt man die Probleme mit dem zugemüllten Speicher, NV-RAM, Swap oder wasauchimmer. Da Müllsammeln war wohl noch nie eine Stärke von Palm. Ich war vom TX und LD immer mal wieder notwendige Resets gewohnt. Allerdings war der TX schneller hochgefahren, als der Pre...


    Alles in allem läuft mein 2.1.0-WR-Pre allerdings flüssiger und lädt Programm schneller (v. a. die PDK-Apps), als der 1.4.5-er. Die gelegentlichen Hänger habe ich auch. Scheinen allerdings bei allen modernen mobilen OSen aufzutreten. Auch der Androide hat bei den Einrichtungen und Testereien gestern und heute immer mal Gedenksekunden eingelegt und war passager unreaktiv.


    Für den Backup der Apps möchte ich an Henks MyBackup erinnern. Damit könnten Apps auch von einem Profil in ein anderes übernommen werden. BTDT. :thumbup:

  • Die gelegentlichen Hänger habe ich auch. Scheinen allerdings bei allen modernen mobilen OSen aufzutreten. Auch der Androide hat bei den Einrichtungen und Testereien gestern und heute immer mal Gedenksekunden eingelegt und war passager unreaktiv.


    Ich habe eigentlich gehofft, die gäbe es auf einem Pre 2 nicht mehr...?!

  • So, nun habe ich es auch getan. Der Pearl-Schnäppchen-Pre musste dran glauben....


    Hallo,


    ich möchte ebenfalls meinen bei Pearl gekauften Pre auf 2.1 updaten. Leider habe ich das Problem, dass nach dem Aufspielen des angepassten Doctors der Bootvorgang hängt. Das WebOS Internals Logo wird immer wieder für ca. 20 Sekunden angezeigt, dann verschwindet es für ca. 2-3 Sekunden, dann kommt es wieder für ca. 20 Sekunden usw. Bei dem Aufspielen selbst gab es keine Fehlermeldungen.


    Ich hab genau die Schritte wie hier beschrieben befolgt
    http://www.webos-blog.de/2011-…uf-dem-palm-pre-so-gehts/


    Zusätzlich musste ich nur die Anpassung wie hier
    http://www.webos-internals.org…in_Note_.28unconfirmed.29
    in der letzten Kapitel "Cygwin Note (unconfirmed)" beschrieben machen, ansonsten funktionierte der make Befehl bei mir nicht.


    Das selbe Problem ist von einem anderen User hier beschrieben, inkl. Video:
    http://forums.precentral.net/w…ctor-133.html#post2900180


    Kann mir jemand bitte Tipp geben, was bei mir falsch läuft? Ich dachte schon, dass der "Pearl-Pre" nicht mit der Einleitung kompatibel ist, aber das ist scheinbar nicht der Grund...


    Danke und Grüße,
    honzaaa

  • Ich habe eigentlich gehofft, die gäbe es auf einem Pre 2 nicht mehr...?!

    Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur einen PreEinsMinus (davon aber zwei... ;)).


    @honzaa: Die webos-blog-Anleitung ist veraltet. Du solltest die Anleitung bei webos-internals befolgen. Wenn dann noch Probleme auftreten, solltest Du das Problem im Precentral-Forum melden. Nicht vergessen, den kompletten Output mit zu posten (kann z. B. mit "| tee filename.txt" aufgezeichnet werden). Rod und sein Team sind immer noch dabei, die Skripte zu verbessern. Ich habe vorgestern den Pre mit dem O2-Meta-Doctor gedoktort, da war wieder ein Skript geändert und wurde mit dem git pull neu heruntergeladen. Vier Tage vorher (mit dem WR-Skript) sind fünf Skripte upgedatet worden. Da ist noch viel Bewegung drin. Veraltete Anleitungen taugen da nix.


    Fang noch mal von vorne an.


    Grüße


    Carsten

  • Die ganzen Scripts sind für uns eigentlich nicht nötig, bei uns reicht einfach nur das Makefile auszuführen mit REMOVE_MODEL_CHECK, mehr nicht.
    Die Scripts im script-Ordner sind eigentlich nur dafür nötig, wenn das Gerät aus einem anderen Land kommt (Firmware, App Catalog, ...) - bei O2/Vodafone Deutschland sollte man die eigentlich nicht brauchen.

  • Hi pcworld!


    Du magst ja Recht haben. Du kommst damit klar, das Makefile manuell zu konfigurieren.


    Ich sehe das so: Das Team von Rod Whitby versucht ein Projekt auf die Beine zu stellen, mit dem alle ihre alten webOS-Geräte auf das neue webOS umstellen können. Die müssen für alle webOS-Geräte passen bzw. es müssen für jeden Provider und jedes Land Anpassungen gemacht werden. Wenn alle, die das Projekt nutzen, auch ihren Input einbringen, kann das Team weitere Fehler entdecken und weitere Anpassungen machen. Die ganze Homebrew-Kiste ist ein Community-Projekt und funktioniert so. Für "unsere" eruopäischen O2- oder Vodafone-Geräte gibt es ein eigenes Skript. Und wenn man möglichst wenig Probleme haben will, sollte man genau das nutzen. Und zwar in der möglichst aktuellen Version. Und genau das funktioniert perfekt nach der von mir verlinkter Anleitung. Ist wirklich easy und man kann nur wenig falsch machen.


    Rod hat ja selber aus seinen eigenen negativen Erfahrungen gelernt. Es hat sich jemand mit einem nicht passenden Homebrew-Doctor sein Gerät zerdetscht und es auf Garantie austauschen lassen. Das hat schlechte Presse gemacht. Deshalb ist Rod jetzt eisern bei der Durchsetzung seines Prinzips.


    Und wenn es doch Probleme gibt, hilft man den Entwicklern mit einer Rückmeldung ja auch, die Problem zu beseitign. Eine Win-Win-Situation, sozusagen.


    Ich finde die Idee bestechend und würde sie gerne hier im Forum propagieren.


    honzaa hatte Probleme mit dem nach seiner Anleitung zusammengestrickten Doctor. Woran es lag, weiß ich auch nicht. Aber die einfachste Lösung ist für mich der oben genannte Weg. Und nicht, selber im stillen Kämmerlein zu basteln.


    Nach dem Durchlauf meines ersten Meta-Doctors konnte ich keine Seiten mit dem https-Protokoll laden. Ich habe ein paar Tage später mit dem upgedateten Meta-Doctor-Skript neu gedoctort, danach ging alles. Ich weiß jetzt selber nicht, welches OS-File aus welchem Orginal-Doctor-File kam und wie das beim zweiten Mal dann geändert war. Aber: vorher ging es nicht (nicht nur bei mir), hinterher ging es - weil zwischendurch eine entsprechende Anpassung gemacht wurde. Und das funzt eben nur mit dem entsprechend Feedback.


    Logisch?


    Grüße


    Carsten

  • Hallo,


    danke, ich werde es noch mal nach der webos-internals Einleitung versuchen. Dazu gleich eine Frage: die Meta-Doctor-Scripte sind ja nach dem Mobilfunk-Provider gegliedert. Ich habe aber meinen Pre frei gekauft, welchen Script soll ich dann nehmen? (Nach dem missglückten Upgrade auf 2.1. habe ich meinen Pre immer mit dem offiziellen O2 DE Doktor zurückgeflasht - soll ich also den O2 Pre Script nehmen?)


    Danke,
    honzaaa

  • Hallo,


    also, internals Einletung befolgt (Script "O2 Pre" verwendet) und er Ergebnis ist leider wieder der selbe: Loop beim Booten. :schnieft:


    Wie man hier an der Antwort von Rod sieht, scheint es nicht danach aus, als ob da einer Idee hätte, woran es liegt.


    Grüße,
    honzaaa

  • Hallo und Herzlich Willkommen Honzaaa,
    wenn Du häufiger schreiben möchtest: bitte anmelden, ansonsten muss jeder Beitrag einzeln freigeschaltet werden :thumbup:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ich hab meine Pre(-) auch gerade nach der Internals Anlaeitung gedoktort.
    Dauert zwar a bisserl, aber vollkommen problemlos.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D