Flash auf Legacy Devices

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich will ja nicht pingelig sein, aber das ist aus dem Zusammenhang gerissen: hier geht es um die FlashMiniAdapterData "I think the problem is not including the FlashMiniAdapterData:". Wie Du im ersten Posting sehen kannst, werden Dateien zusätzlich kopiert.


    Kann sein. Der 2.1.0 Doctor enthält aber definitiv irgendwo Flash, sei es in irgendwelchen Carrier-Customizations oder sonstwo.


    Edit: Sorry, ich nehme diese falsche Aussage zurück!

  • Hi,


    also, von einer Quelle, die ich nicht nennen darf (ich weiß, dass klingt bescheuert, ist aber so), weiß ich, dass HP davon ausgeht, dass es kein Flash für Pre Plus gibt.


    Ich habe keine vernünftige Erklärung dafür, dass es bei einigen trotzdem geht.


    Vermutung: Diejenigen, bei denn es trotzdem geht, haben Doktor nicht bei HP heruntergeladen?
    Tobi, ist das bei Dir so?
    PCworld ist das bei Deinem Kumpel so?


    Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Hi Allerseits,


    bin Eurem link oben (Beschreibung von Jason Robitaille) gefolgt.


    1 Frage, 1 Bitte:


    Also für mich, der ich kein 'Coder' bin und von Linux -Programmierung keinen Schimmer habe, sieht das sehr kompliziert aus.


    Frage: Hat hier im Forum den Flashplayer nachinstalliert?


    Wäre jemand möglicherweise so nett, eine Anleitung (oder gar Video) zu posten, mit der auch 'Nicht-Coder' / Nicht-Programmierer und Leute, die von Linux keine Ahnung haben, den Flashplayer nachinstallieren können.


    Also, ich verstehe von dem zuvor geposteten Anleiungsthreat (auf precentral.net von Jason Robitaille)nur, dass es irgendwie geht, aber nicht, wie.


    Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!

  • Billy:
    Ich habe Flash erfolgreich auf meinem Pre Minus installieren können.


    Sieht auf den ersten Blick schwerer aus, als es wirklich ist. Trau dich einfach, ist am Ende gar nicht so schwierig! :)


    [und wie sich das gehört: trotzdem auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung]


    Mit der Anleitung von Jason Robitaille brauchst du nicht einmal Linux oder Linuxkenntnisse.
    Du lädst dir erstmal einen Pre 2-Doctor runter, entweder den Unlocked oder den von Verizon: Download
    Du brauchst auch noch einen (mehr oder weniger guten) Archivmanager, unter Windows empfehle ich 7-zip.
    Öffne den Pre 2-Doctor mit 7-zip. Gehe dann in den Ordner "resources". Dort doppelklickst du "webOS.tar". Wenn die Datei dann fertig entpackt ist, doppelklickst du den Ordner ".", dann "nova-cust-image-roadrunner.rootfs.tar.gz", und dann wieder in einen Ordner ".".
    Lade dir die .zip-Datei aus dem verlinkten Thread aus Precentral runter und entpacke sie. Dann gehst du in den Ordner "FlashPlugin" und dann "files" (die aus der zip extrahiert wurden).
    Dann musst du folgende Dateien aus dem Archiv extrahieren und in die Ordnerstruktur in den Ordner "files" entsprechend einfügen (extrahieren kannst du z. B. per Drag&Drop):

    Code
    /etc/adobe/mms.cfg  ->  FlashPlugin/files/etc/adobe/mms.cfg
    /etc/adobe/oem.cfg  ->  FlashPlugin/files/etc/adobe/oem.cfg
    /usr/lib/BrowserServerPlugins/libflashplayer.so  ->  FlashPlugin/files/usr/lib/BrowserServerPlugins/libflashplayer.so
    /usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-icon-noplay.png  ->  FlashPlugin/files/usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-icon-noplay.png
    /usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-icon-play-down.png  ->  FlashPlugin/files/usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-icon-play-down.png
    /usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-icon-play.png  ->  FlashPlugin/files/usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-icon-play.png
    /usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-icon-unknown.png  ->  FlashPlugin/files/usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-icon-unknown.png
    /usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-scrim.png  ->  FlashPlugin/files/usr/lib/BrowserServerPlugins/resource/plugin-scrim.png
    /usr/lib/libFlashGraphics.so  ->  FlashPlugin/files/usr/lib/libFlashGraphics.so
    /usr/lib/BrowserServerPlugins/FlashMiniPlugin.so  ->  FlashPlugin/files/usr/lib/BrowserServerPlugins/FlashMiniPlugin.so


    Wenn du das getan hast, lade dir Jasons Ipk Packager runter: Download
    Den öffnest du. Klick dann auf die "Folder"-Box und wähle den Ordner "files" aus, in den du die ganzen Flash-Dateien kopiert hast.
    Dann auf "Create IPK File" klicken und die Datei abspeichern.
    Die erstellte ipk-Datei installierst du ganz einfach mit webOS Quick Install >= v4.04 (Download).
    Nachdem du diese ipk installiert hast, lade dir aus dem oben verlinkten Precentral-Thread die Datei "show-flash-prefs-on-legacy-devices.patch" runter und installiere sie mit webOS Quick Install. Der Pre macht dann automatisch einen Luna-Restart.
    Es kann sein, dass jetzt noch ein voller Reboot nötig ist - bin mir nicht sicher, kannst auch ohne ausprobieren, wenn es dann nicht geht, halt das Gerät neustarten.
    Dann hast du im Browser in den Einstellungen die Möglichkeit, Flash zu aktivieren. Und jetzt: versuch dein Glück, irgendwo Flash abzuspielen.


    [diese Anleitung wurde auf der von Jason Robitaille aufgebaut, siehe Link oben - danke Jason!]

  • Ich bin jetzt heute auch dazu gekommen, habe aber noch ein paar Fragen:


    1.) Wenn ich Flash aktiviert habe, sehe ich keine Dummys mehr, muss also wissen, wo ich draufklicken muss, damit die Animation beginnt - ist das bei Euch auch so?
    2.) Wenn der Content läuft, kann ich nicht mehr rein / rauszoomen
    3.) Ich musste das Postinst-Script anpassen, weil bei mir die MiniFlashPlugin.so eine andere Checksumme hatte - das kann an meinen alten Versuchen liegen, oder hattet ihr das auch?


    Viele Grüße
    Danny

  • Ich bin jetzt heute auch dazu gekommen, habe aber noch ein paar Fragen:


    1.) Wenn ich Flash aktiviert habe, sehe ich keine Dummys mehr, muss also wissen, wo ich draufklicken muss, damit die Animation beginnt - ist das bei Euch auch so?
    2.) Wenn der Content läuft, kann ich nicht mehr rein / rauszoomen
    3.) Ich musste das Postinst-Script anpassen, weil bei mir die MiniFlashPlugin.so eine andere Checksumme hatte - das kann an meinen alten Versuchen liegen, oder hattet ihr das auch?


    Viele Grüße
    Danny


    1.) Ich sehe bei mir folgende Objekte, die mir anzeigen, dass dort ein Flash-Objekt ist - automatisches Laden von Flashinhalten habe ich deaktiviert:

    Hast du auch alle angegebenen Bilddateien (in die ipk) kopiert?
    2.) Das ist so beabsichtigt.
    3.) Bei der aktuellen Version vom Script wird zwar evtl. "FlashMiniPlugin.so from Verizon webOS 2.0.1 is already copied" ausgegeben, sollte allerdings trotzdem alles kopiert werden. Wenn man vorher nicht schon rumgespielt hat und nur das aktuelle Script nutzt, sollte es theoretisch nicht zu dieser Fehlermeldung kommen.


  • 1.) Ich sehe bei mir folgende Objekte, die mir anzeigen, dass dort ein Flash-Objekt ist - automatisches Laden von Flashinhalten habe ich deaktiviert:

    Hast du auch alle angegebenen Bilddateien (in die ipk) kopiert?
    2.) Das ist so beabsichtigt.
    3.) Bei der aktuellen Version vom Script wird zwar evtl. "FlashMiniPlugin.so from Verizon webOS 2.0.1 is already copied" ausgegeben, sollte allerdings trotzdem alles kopiert werden. Wenn man vorher nicht schon rumgespielt hat und nur das aktuelle Script nutzt, sollte es theoretisch nicht zu dieser Fehlermeldung kommen.


    Hm. Hochspannend. Die MD5Sum der FlashMiniPlugin.so auf meinen Palm war 193f9364e13c8ee661f877baf6d59293, also eigentlich richtig. Vermutlich hat da beim ersten Mal installieren was nicht hingehauen und deshalb habe ich die Fehlermeldungen bekomen. Die Bilddateien habe ich zwar ins ipk kopiert, aber das Verzeichnis existierte nicht auf meinem Pre. Ich hab's jetzt auch noch mal ins Postinstall eingebaut und noch mal überinstalliet - nun geht alles auch richtig :)

  • Hi ,


    vielen Dank für die Mühe , die Ihr Euch macht!


    Wie sieht es aus mit dem Profil , geht es verloren? Kann man es zurück holen?


    Werde es erst vielleicht nächste Woche versuchen (habe allerdings kein Zweitgerät , was mich zögern lässt), dieses Wochenende habe ich Besuch.


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße


    Billy

    Palm-History:
    Palm IIIX seit 1999, zusammen mit Siemens S45 seit 2001, seit Okt. 2003 TT3 erst mit S45, dann mit SE T610, dann mit K750i, dann mit SE K610i, seit April 2007 Treo 680 mit SE K610i, seit März 2009 mit Samsung SGH-i550, ab Nov 2009 Palm Pre -, danach wegen irreparablem Slider Geld zurück und Palm Pre +; dann bei fire-sale Aktionen sehr viel Glück gehabt: HP Veer (der zuverlässigste bei Kalender-Synchronisation) , HP Pre 3, HP Touchpad. WebOS ist super Betriebssystem für mich!


  • Sorry, ich habe nochmal nachgefragt, und siehe da, er hat doch keinen offiziellen Doctor genommen... :oh-je:
    Entschuldigt bitte meine falschen Aussagen über den 2.1-Doctor!

  • [Halb OT]
    Flash auf dem Pre- bräucht ich eigentlich nur für eine Seite: http://www.jet-tankstellen.de/tankstellen/kraftstoffpreise/ Kann jemand bitte mal testen ob das geht? Das wäre mir der Aufwand wert Flash auf meinen Kleinen zu bringen.
    [/Halb OT]


    Auf jeden Fall Toll & Danke für Euren Aufwand dem Weg zu ebnen!


    Habe im Firefox nicht finden können, wo da Flash genutzt werden soll :)


  • Habe im Firefox nicht finden können, wo da Flash genutzt werden soll :)


    Doch, allerdings 3 Schritte weiter, erst PLZ/ORT eingeben, dann Tankstelle wählen, Captcha ertragen und dann endlich bei der Preisanzeige, die ist in Flash!


    Mit meinem Bookmark gehts schneller, kannst mir dann gleich schreiben was der Diesel kostet: http://www.jet-tankstellen.de/…raftstoffpreise/?ort=7059 :)

  • [Halb OT]
    Flash auf dem Pre- bräucht ich eigentlich nur für eine Seite: http://www.jet-tankstellen.de/tankstellen/kraftstoffpreise/ Kann jemand bitte mal testen ob das geht? Das wäre mir der Aufwand wert Flash auf meinen Kleinen zu bringen.
    [/Halb OT]


    Auf jeden Fall Toll & Danke für Euren Aufwand dem Weg zu ebnen!


    Hier geht eine mobile Webseite auf, die HTML Geolocation benutzt - _das_ funktioniert jetzt!

  • Doch, allerdings 3 Schritte weiter, erst PLZ/ORT eingeben, dann Tankstelle wählen, Captcha ertragen und dann endlich bei der Preisanzeige, die ist in Flash!


    Mit meinem Bookmark gehts schneller, kannst mir dann gleich schreiben was der Diesel kostet: http://www.jet-tankstellen.de/…raftstoffpreise/?ort=7059 :)


    Funktioniert auf meinem Pre (bei der ersten Tankstelle Diesel für 1,389 € ;)). Nur ist das ziemlich dämlich, für sowas Flash zu verwenden...


    shinebar: Unten kann man auf klassische Ansicht wechseln.

  • Danke Euch! Flash kommt dann auch auf meinen Pre-. Auch wenn es dämlich ist für sowas Flash zu verwenden sehe ich persönlich genau für soche Fälle, Menüs etc. mehr Notwendigkeit als für Filmchens.


    shinebar Kannte die mobile Version nur vom Android Browser, auf dem Pre war es mir so neu. Die Mobile Version hat übrigens öfters mal nicht funktioniert, habe auf meinem Androiden lieber die Flash Variante verwendet. Aber mit Geolocation und Umkreissuche ist es natürlich wesentlich besser nutzbar!

  • Das dämlich war darauf bezogen, dass die Webseitenbetreiber Flash verwenden um eine Zahl anzuzeigen, nicht darauf, dass du dafür Flash brauchst ;)


    Ja, war mir schon klar. Aber ich gebe zu manchmal auch dämlich zu sein (wenn shinebar mir nämlich sagt, das geht schon wie beim Email-Löschungs-Bestätigung-Patch) ;)

  • Gerade mal auf meinem Pre- getestet, naja es klappt. VIdeos bei Golem ruckeln stark und scrollen in Flash funktioniert auch nicht. Aber man will nicht klagen :D


    Als Kernel läuft der Uberkernel mit 1GHz. Nebenbei liefen Flash Video auf meinem N900 mit 900Mhz besser :kichert:



    Wer keine Lust hat kann ja mein gebasteltes ipk benutzen.


    http://dl.dropbox.com/u/161199…shcontainer_1.0_armv7.ipk


    Nehme an das geht?! :verwirrt: