WebOS 2.1 Media Indexer fehlerhaft?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe auf meinem Pre 2 gemerkt dass der Media Indexer anscheinend Probleme macht. Das erste Aufspielen von Musik habe ich mit The Missing Sync (Mac) erledigt.. allerdings hatte ich dann das Problem dass sämtliche ID3 Tags nicht erkannt wurden, alles war unter "Unbekannter Interpret", oder nur die Album-Informationen fehlten.
    Alles gelöscht, mit Salling Media Sync alles neu aufgespielt. Dann war erstmal alles ok. Als ich dann aber manuell ein paar weitere mp3s über USB hinzukopiert habe hatte ich das gleiche Problem: wieder wird weder der Interpret noch das Album etc. ausgelesen, die neuen Dateien sind völlig unorganisiert.


    Dazu kommt dass ich eigentlich das Gerät jedesmal neu starten muss nachdem ich neue Musik kopiert habe, sonst hängt sich die Musik-App auf oder der Indexer erfasst auch nach längerer Zeit keine neuen Dateien. Alles in allem sehr unbefriedigend, kann das wer bestätigen?

  • Probleme mit dem Indexer wurden auch hierschon diskutiert. Ich habe mir bei Windows angewöhnt, den Pre über "Hardware sicher entfernen" abzumelden und nicht über "Auswerfen". Geht m.E. zuverlässiger. Beim Mac muss man sicher auch irgendwie unmounten, der Bug ist wahrscheinlich im webOS...

  • Das Gerät habe ich immer ausgeworfen, also unmounted. Das Problem ist bei mir ja auch etwas weitergehend, ein Restart war auch bei 1.4.5 schon manchmal notwendig um den Indexer wieder zum laufen zu bringen. Die ID3 Tags wurden allerdings noch nie ignoriert, darüber habe ich auch im anderen Thread nichts gelesen. Und das ist sehr nervig, ich hab keine Lust ständig die gesamte Musik neu zu kopieren und dann zu hoffen dass es diesmal funktioniert :-/

  • Schon mal geschaut ob es vielleicht zeichen im Dateinamen sind die den Indexer aus dem Ruder laufen lassen?
    Ich hatte so etwas auch schon mal mit Bilder welche ich aus mobile.de gespeichert hatte, die hatten dann
    so etwas wie (ß%%&-k im Namen und schon wurden die Bilder nicht mehr angezeigt. Mit Internalz konnte ich
    sie aber sehen und auch aufrufen, nur in Medien wurden sie nicht erfasst.
    Nach dem Ändern der Namen in etwas (für den indexer) lesbaren wie z.b. 111.jpg 112.jpg ging es dann wieder.

  • Danke für die Idee, aber ich denke nicht. Beim Sync mit Salling Media waren die id3-tags ja lesbar. Ich hab damit zum Beispiel 3 Lieder eines Albums kopiert. Als ich später manuell das ganze Album kopiert habe, wurden die Tags nicht mehr erkannt. Naja.. muss ich wohl noch mal alles löschen und kopieren. *grr*

  • Also ich versteh es nicht.. manuell kopiert: ein paar ID3-Tags erkannt, alle anderen als Unbekannt eingestuft, sowohl bei Interpreten als auch Alben. Salling Media Sync funktioniert, manuell dazu kopierte wieder nicht. Alles runter, dieses neue Skript ausprobiert: ALLES ist unbekannt. Alles wieder runter, Salling Media Sync erneut getestet: alles erkannt, einwandfrei. An den Quelldateien liegt es definitiv nicht wie man sieht, die sind einwandfrei getaggt.


    Ich hab keine Lust mehr.. so kann ich das Gerät nicht vernünftig nutzen weil ich keine neue Musik eben mal so aufspielen kann. Solche Fehler nerven enorm.. Media und webOS = FAIL :thumbdown:

  • Bei mir ist es leider auch so, dass unter 2.1 sehr viele Lieder unter unbekannnter Interpret/unbekanntes Stück abgelegt sind.


    Nach einer kurzen Überprüfung habe ich die Vermutung, dass alle Files mit einem "_" im Dateinamen nicht erkannt werden (bzw. ID-tags ) nicht eingelesen werden.


    Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur Zufall?


    Servus


    Holo

  • Ich hätte eher an etwas wie einen Punkt am Anfang im Dateinamen gedacht (.blabla),
    der Indexer ignoriert solche Verzeichnisse/Namen da er sie für Konfigdateien hält.
    Ein _ ist aber eigendlich Üblich anstelle eines Leerzeichens.

  • Danke für die Bestätigung. Also falls es tatsächlich an gewissen Zeichen im Dateinamen, bzw. im id3-tag liegen sollte werd ich das nicht alles durchgehen.. es sind nicht gerade wenige mp3s und die entsprechen dem Standard. Wie gesagt, wenn ich per Salling Media kopiere erkennt der Indexer sie ja auch, bei anderer Methode nicht. Das heißt es kann eigentlich nicht an den Dateien liegen!


    Ich werd dann nochmal bei Precentral oder im Dev-Forum schauen ob es vielleicht schon eine Lösung gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Ha ha, hab ich doch eben noch geschrieben es geht. Heute morgen habe ich aber 2 Alben rüberkopiert per SSH, eins erschien sofort im Medienplayer, das andere nicht. Auch ein Neustart hat nichts geändert. Das ist jetzt wirklich komisch.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe mir mal die Logs beim Kopieren der Musikverzeichnisse angeschaut. Es sieht so aus, als ob es manchmal zu einer Race-Condition kommt, dann kann der Indexer noch nicht auf die Datei zugreifen. Diese Dateien erscheinen dann auch nicht in der Bibliothek. Manchmal reicht es, die Datei nochmal zu kopieren, manchmal nciht.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, und was hilft, ist das Verzeichnis in der Konsole zu kopieren. Das Original kann man danach löschen:


    cp -r Auswartsspiel Auswaertsspiel
    rm -r Auswartsspiel


    Ideal ist es nicht, aber ein Work-around.

  • Interessant.. aber welcher Fehler zu dieser Bedingung führt wird für uns sicher nicht ersichtlich sein, nehme ich an. Vielleicht kannst du das Palm mitteilen wenn du schon genaueres weißt.

    Ok, und was hilft, ist das Verzeichnis in der Konsole zu kopieren. Das Original kann man danach löschen:


    Für jedes Verzeichnis? Puh, das sind bei mir zu viele. Und ehrlich gesagt für mich ein zu umständlicher Workaround, ich synce häufiger und entferne dabei Musik oder füge neue hinzu. Trotzdem interessant!

  • Danke! So genau analysieren und spezifizieren konnte ich das nicht, sehr hilfreich. Ich vermute nur leider es wird wieder sehr lange dauern bis das in einem Update gefixt ist.. :(


    Ach ja, ich frag mich auch wieso es beim kopieren mit Salling Media anscheinend funktioniert. Letztendlich kopiert ja jedes Tool einfach nur.. vielleicht auch nur Glück.

  • ...
    Ach ja, ich frag mich auch wieso es beim kopieren mit Salling Media anscheinend funktioniert. Letztendlich kopiert ja jedes Tool einfach nur.. vielleicht auch nur Glück.


    Nicht unbedingt, es kann beim kopieren durchaus eine Umwandlung erfolgen, manche Programmierer bedenken das ;)
    Vergleiche doch mal die Namen, kopier die Dateien in zwei verschiedene Verzeichnisse und dann mach auf der console ein
    diff verzeichniss1 verzeichniss2
    um es auszuwerten kannst du es ja auch in eine Datei umleiten >> diff.txt