WebOS 2.1 Media Indexer fehlerhaft?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Interessant.. aber welcher Fehler zu dieser Bedingung führt wird für uns sicher nicht ersichtlich sein, nehme ich an. ...


    Ich bin jetzt kein Profi, aber von der Art des Fehlers erinnert mich das an ein Problem, das wir in der Firma mit Network-Shares unter WinXP hatten. Dort wurden Files, die Du mit einem Programm bearbeitet hattest, danach erst nach längerer Zeit wieder freigegeben. Durch den File-Lock konnten dann andere Programme nicht mehr drauf zugreifen.
    Ich mutmaße mal, dass beim oder unmittelbar nach dem Kopieren der Indexer läuft, aber noch nicht auf die Files zugreifen kann weil sie noch gelockt sind. Je nachdem wie "angestrengt" der Pre durch sein Multitasking ist, kann das Freigeben der File-Locks wohl manchmal schneller und manchmal weniger schnell passieren. Wenn er mal wieder langsam ist, dann steht er sich sozusagen selber im Weg.


    Ist jetzt nur ein Schuß ins Blaue, aber eine Theorie die zu den Fakten zu passen scheint.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    • Offizieller Beitrag

    Also, was funktioniert ist folgendes:


    Meine CDs werden von CDex in folgende Ordnerstruktur kopiert:


    Band/CD/Titel


    Gestern habe ich das Verzeichnis mit 4 Ärzte CDs zum Pre kopiert. Die erschienen nciht im Mediaplayer.
    Heute habe ich dann mit Internalz das Verzeichnis "Die Ärzte" in "Die_Aerzte" umbenannt, damit ich mit der Terminus drauf zugreifen kann. Dann in Terminus in mein Musikverzeichnis gegangen:


    cd /media/internal/music


    Dort dann dort das Oberverzeichnis kopiert:


    cp -r Die_Aerzte ddd


    Das hat dann den Indexer getriggert und die 4 CDs erschienen im Mediaplayer (obwohl die CD-Namen auch wieder Umlaute enthielten).


    Dann in Internalz das Originalverzeichnis gelöscht und das "ddd" in "Die Ärzte" umbenannt. Fertig. Interessant ist es, wenn man jetzt etwas neues in das Verzeichnis "Die Ärzte" kopiert. Versuch ich heute abend mal.

  • So ich habe mir jetzt die Dateien nochmal angeschaut, die erste Vermutung mit den "_" in den Dateinamen war nicht richtig.


    Die ID Tags waren die Lösung, ich habe alle Lieder nochmal getagt und zwar mit ID3 v2.3. Alle Lieder die nur mit ID3 v1 getaggt waren,
    erscheinen unter unbekannter Interpret, die übrigen in der Liste.


    Das scheint die Lösung zu sein, bei mir hat es jedenfalls geklappt.


    holo

  • @Buddy
    Ja eine race condition beschreibt ja so ziemlich genau das, ich meinte eher die Ursache dieser Situation bei webOS. Das wird wohl nur Palm rausfinden können, ich vermute da spielt auch eine Menge low-level Code eine Rolle.


    Das scheint die Lösung zu sein, bei mir hat es jedenfalls geklappt.


    Gut möglich.. dagegen spricht aber dass dieselben Dateien bei mir mal erkannt werden und mal nicht. Ich würde doch annehmen dass Salling Media nicht die ID3-Tags konvertiert??


    MetaView Nur um sicherzugehen: erscheint die Musik bei dir überhaupt nicht, oder nur getaggt als "Unbekannt"? Wie es aussieht erscheinen die Dateien bei mir in der Musik-App, aber "ungetaggt".

    • Offizieller Beitrag

    Das sind 2 verschiedene Probleme:


    1. Datei erscheint, aber der Interpret wird nicht erkannt. Das kann sicherlich am ID-Tag liegen, vielleicht ist da der Standard nicht so ganz genau und daher existieren möglicherweise verschiedene Implementierungen.
    2. Datei erscheint überhaupt nicht im Medienplayer, weil der Indexer nicht darauf zugreifen kann. Entweder ist es eine Race-Condition oder es liegt allgemein an Umlauten in einer bestimmten Ebene der Folderhierarchie.


    Bei mir tritt nur Problem 2 auf und das habe ich an Palm gemeldet und darauf bezieht sich mein Work-Around.

    • Offizieller Beitrag

    Hat das hier eigentlich was mit dem Problem zu tun? http://forums.precentral.net/h…uses-music-apps-fail.html


    Das ist IMHO ein Berechtigungsproblem und damit ein anderes Problem. Es betrifft ja auch nur 3rd-Party Medienplayer, die mit der neuen (2.x) Median-API arbeiten.

  • Gut möglich.. dagegen spricht aber dass dieselben Dateien bei mir mal erkannt werden und mal nicht. Ich würde doch annehmen dass Salling Media nicht die ID3-Tags konvertiert??



    Jein. Nach deiner Beschreibung im Ausgangspost erscheinen die MP3-Dateien als "unbekannt" wenn Du sie manuell kopierst (Missing Sync). Überträgst Du du die selben MP3-Dateien mit Salling Media, werden diese ordentlich angezeigt. Entweder konvertiert Salling Media ID3-Tags von v1 nach v2.x oder Missing Sync kann nur v1 unterstützen (und konvertiert v2.x nach v1).


    Mit einem Programm, dass die Tags mit ihren Feldnamen (und Versionsnr.) anzeigt, könntest Du dies überprüfen (Anzeige der MP3-Dateien auf deinem Mac, Anzeige der kopierten Dateien auf dem Pre, Anzeige der mit Salling Media übertragenen Dateien). Unter Windows würde ich hierzu MP3Tag nutzen.


    Edith sagt: Unter Mac OS X würde sie Kid3 nutzen.

  • Nanu.. also die Größe der Tags hat sich verändert. Die original Datei die in iTunes eingelesen wird hat eine Tag-Size von 115,12kb. Die Tag-Size der mp3 die sich momentan auf dem Pre befindet (kopiert von Salling Media) ist nur 23,31kb! In die Richtung muss ich dann wohl noch mal weiter suchen...


    (Kann aber auch sein dass er nur das Cover irgendwie runterrechnet, das ist in manchen Dateien bei mir etwas größer)

  • Ich muss den Thread mal wieder ausgraben.
    Ich hatte Probleme mit gleich 3 Audio-CD, die ich in MP3 umgewandelt und mit MP3Tag getaggt hatte. Bisher ging das immer, aber alle drei Alben tauchten nicht im Index des Palm auf, außerdem war nach dem Kopieren ein Restart nötig. Es lag offenbar an einer Einstellung der Tag-Version, nach einem Hinweis im MP3Tag-Forum verwende ich jetzt die Einstellung ISO-8859-1 (s. Bild)

    Danach ging alles, bei einem Album "fehlte" der Interpret, aber da hatte ich ID3v1 aus. Der Indexer ist wschl. nicht sehr flexibel und stürzt ab, wenn irgendwas im Zeichensatz nicht stimmt...

  • Ich hatte Probleme mit gleich 3 Audio-CD, die ich in MP3 umgewandelt und mit MP3Tag getaggt hatte. Bisher ging das immer, aber alle drei Alben tauchten nicht im Index des Palm auf, außerdem war nach dem Kopieren ein Restart nötig

    das mit dem Kopieren war auch mein erster Versuch, da der Großteil meiner MP3s vor ziemlich vielen Jahren konvertiert wurde, die schnellste zu der Zeit bezahlbare CPU war ein AMD K6-3 mit 400 MHz und somit alle mit ID3v1 benannt sind.


    Hat leider nichts gebracht, der Pre 2 und das TouchPad wollen ID3v2-Tags, sonst lesen die Musik-Apps die Inhalte nicht aus.


    Für die paar MP3s auf dem Pre habe ich das mit "kid3" unter MacOS per Hand gemacht, für den Rest meiner Musiksammlung muß wohl mein altgedientes Rexx-Script herhalten, was ich zum Glück teilweise schon auf ID3v2 umgestellt habe.

  • Ein weiterer Grund für das Hängen des Media Indexers scheinen offenbar zu große Coverbilder zu sein. Habe gerade aus einer Problem-CD die Cover-Tags gelöscht, (MP3Tag, Einstellung wie weiter oben gepostet), jetzt geht der Indexer..