Umzug aller Daten vom Pre- 1.4.5 auf Pre+ 1.4.5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo miteinander,
    ich meine mich erinnern zu können, dass das Thema Umzug der Daten von einem Pre auf einen anderen schon mal behandelt wurde, aber meine Suche hier im Forum war leider nicht erfolgreich. Entweder habe ich die falschen Stichworte verwendet oder das Thema wurde nebenbei in irgendeinem Riesen-Thread kurz abgehandelt. Für Links und Informationen wäre ich dankbar. Vielleicht können wir ja auch alle Informationen zum Datenumzug in diesem Thread sammeln.


    Ausgangslage:

    • Palm Pre- mit WebOS 1.4.5
    • keine Kalender- oder Adress-Daten im Palm Profil (zumindest keine absichtlich eingetragenen)
    • freie Software, gekaufte Software, Beta-Versionen
    • Sims3 und NFSU in den kostenlosen Versionen von Palm, die anscheinend nicht im Palm-Profil hinterlegt sind
    • diverse Patches, Überkernel
    • SSHD eingerichtet
    • Grafiken für 2G/3G-Datenverbindung und Wifi ausgetauscht (bunt aufgehübscht)

    Wie bekomme ich dieses System jetzt komplett und mit (wenn möglich) geringem Aufwand auf meinen Pre+ portiert?


    Mein geplantes Vorgehen sieht bisher wie folgt aus.
    Sicherung des Pre-:

    • in Preware Liste der installierten Programme aktualisieren
    • mit Save/Restore alle Daten sichern
    • mit mybackup von MetaView eine Sicherung durchführen
    • Datenpartition des Pre- jetzt auf den PC sichern

    Wiederherstellung auf Pre+:

    • Pre+ auf 1.4.5 doktoren (hat z.Zt noch 2.1 zum rumspielen mit eigenem Profil)
    • Backup der Datenpartition vom PC auf den Pre+ kopieren
    • webos20090606, danach mit WOSQI Preware installieren
    • Save/Restore installieren und Backup zurückspielen
    • Software aus der Preware-Liste wiederherstellen
    • mybackup installieren und Daten wiederherstellen

    Den größten Teil meiner Daten sollte ich so portiert haben. Mybackup müsste auch Sims3 und NFSU übertragen haben.
    AAAber:

    • Was ist mit meinen SMS und was ist mit meiner Anrufliste? Hat eins der Programme diese schon inkludiert oder muss ich manuell die Datenbank rüberkopieren? Kann ich die überhaupt im laufenden Pre-Betrieb drüberbügeln ohne sie zu beschädigen oder ist gar ein Lock drauf?
    • Was ist mit den Bildern für Datenverbindungen und Wifi?
    • Muss ich den SSHD wirklich nochmal komplett neu einrichten oder lässt sich der auch übertragen?
    • Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?


    Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Hilfe,
    Pandarve

  • Was ist mit meinen SMS und was ist mit meiner Anrufliste?


    Futsch. Allerdings legt dir Save/Restore immerhin ein HTML-Backup der SMS an. Aber auf den pre plus wirst du diese Daten nicht spielen können. No way. War bei mir auch so... :schnieft:

  • solange gleiches Profil mit gleicherWeb OS version sollte auch eine übernahme der .db3 mit SMS und Call-log gehen.
    Mehr dazu in einem der Threads die du evtl. gesucht hast:


    Palm webOS - vorbereitung zum Versand zur Reparatur


    Zitat


    So long as the OS version of the device the data is taken from matches that of the receiving device, you should be able to transplant PalmDatabase.db3 without any ill effect. Just transfer the file over, restart the phone, and you should be good to go.

  • Pre+ auf 1.4.5 doktoren (hat z.Zt noch 2.1 zum rumspielen mit eigenem Profil)Backup der Datenpartition vom PC auf den Pre+ kopierenwebos20090606, danach mit WOSQI Preware installierenSave/Restore installieren und Backup zurückspielenSoftware aus der Preware-Liste wiederherstellenmybackup installieren und Daten wiederherstellen


    Fehlt da nicht noch die Anmeldung beim alten Palmprofil?

  • solange gleiches Profil mit gleicherWeb OS version sollte auch eine übernahme der .db3 mit SMS und Call-log gehen.
    Mehr dazu in einem der Threads die du evtl. gesucht hast:
    Palm webOS - vorbereitung zum Versand zur Reparatur

    Vielen Dank, genau das hatte ich gesucht. Damit sollte das Problem der SMS und Anrufliste gelöst sein. Im schlimmsten Fall müsste der alte Pre so lange nicht angefasst werden, bis ich die Daten nicht mehr brauche :augenzu:

  • Hallo,


    bei mir steht ebenfalls ein Wechsel zum Pre+ mit 1.4.5 an, und da passt dieser Thread ganz gut.
    Mir geht es allerdings nicht um meine SMSs und Anruflisten, sondern um meine Preware-Patches etc.
    Ich habe in der obigen Frage was von einer Preware-Liste gelesen, die aktualisiert werden muss. Kann man damit die Patches etc. wieder herstellen?
    Generell ist es ja auch kein Problem, die Patches und Kernel etc. abzuschreiben und wieder aufzuspielen. Aber wie ist das mit den Einstellungen bspw. beim UberKalender oder dem AppLauncher-Patch, mittels dem ich bspw. die Seitenanzahl von 3 auf 4 erhöht uns andere Kleinigkeiten vorgenommen habe? Muss ich das dann alles manuell noch mal einstellen?


    Pandarve schreibt, er würde mit Save/Restore ein Backup durchführen, mit mybackup ebenfalls und dann alles noch auf den PC kopieren (letzteres hätte ich auch gemacht - aber wo ist der Unterschied bei den anderen beiden Programmen?)


    Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

  • O.k., das mit der Paketliste habe ich in dem Link gefunden. 'tschuldigung für soppelte Fragerei.
    Trotzdem ist mir der Unterschied und die Notwendigkeit von Save/Restore und myBackup nicht klar. Braucht man unbedingt beide Programme? Wann kann man auf welches möglicherweise verzichten?

    • Save&Restore sichert die eigenen Daten der von ihm unterstützen Programme (also alles was man in einem Programm eingetippt hat). Die Apps müssen also vom Programm unterstützt werden, noch im Katalog vorhanden sein und vor Restore installiert/ein Mal gestartet werden.
    • mybackup ist eine Vollsicherung (Daten und Apps) vom Istzustand eines Gerätes und dieser Zustand kann wieder identisch wiederhergestellt werden egal ob Apps noch im Katalog sind, oder für diese webOSVersion freigegeben (was auch zu Problemen frühen könnte). Dieses Programm oder die Aktionen danach greifen teilweise tief ins System ein, also benötigen ein wenig Erfahrung und Vorsicht.
  • Ah, danke. Das war sehr verständlich.
    Ich hab's nun auch ohne mybackup geschafft. Das meiste wurde gut wieder hergestellt, auf die SMSs konnte ich verzichten, dass aber die Kontakte, der Kalender und die Alarme ihre Klingeltöne nicht mehr hatten, war sehr schade - und zeitaufwändig, sie wieder herzustellen.