App: Data Manager

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Man kann aber nicht einfach die komplette Liste auf einmal generieren und darstellen, da bricht der Pre zusammen. Das muss eine dynamische Liste sein, die sich beim Scrollen aufbaut oder halt blättern. Ich weiß aber nicht, ob man die eingebaute Liste von webOS breiter als den Screen machen kann.


    Ich weiß es natürlich auch nicht, aber zumindest bei Fotos geht es ja auch seitwärts zu scrollen, also wenn das Bild breiter und Höher ist als der Bildschirm.

  • Der Location Feldtyp kann aktuelle GPS-Koordinaten ermitteln und speichern (als lat/long). Reicht das?


    Ich dachte mehr an einen "Geometry" Datentypen wie er vom Open Geospatial Consortium definiert (und genormt) wurde, siehe auch HIER: OGC, respektive HIER: Simple Feature Architecture ...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Mittlerweile habe ich den Import der Daten auch hinbekommen, nach dem ich das Feld Tabellenmarker in Ruhe gelassen habe. Es klappt und damit ist eine rudimentäre Synchronistaion möglich. Freuen würde ich mich auf ein echten Sync mit Eingabe der Funktion, was bei doppelten Daten passieren soll.


    Die Darstellung verschiedener Ansichten mit verschiedenen Feldsortierungen wäre sehr gut. Damit kann man z.B. schneller auf gewünschte Einträge zugreifen, die über eine zuvor definierte Suche festgelegt wurde.
    Das überschneidet sich in meinen Augen ein wenig mit der schon angesprochen Listen bzw tabellarischen Ansicht.


    Weiterhin wünschte ich mir, Einträge in einer Datenbank von einer Tabelle zu eine anderen zu verschieben. Das einfach kopieren über die Referenztabelle reicht nicht, da ich z.B. den Eintrag in der ursprünglichen Tabelle löschen will, die aber in der anderen Tabelle weiterhin existieren sollen.
    Damit im Zusammenhang wäre die Berichtsfunktion ist auch ein sehr gutes Instrument, da ich aus mehreren Einträge nur bestimmte zu einer Liste zusammenfassen will und die z.B. als Tabelle per Mail wohin schicken will. Jetzt kann ich nur einzelne Einträge als einfach Aufstellung per Mail versenden.


    Anzumerken habe ich nur, das in der Listen das Feld Ort nur mit dem Maps-Icon angezeigt wird. Leider der nicht der Inhalt des Feldes.


    Und weiterhin ist mir aufgefallen, das ich in die "Anführungzeichen" nicht benutzen kann, da mir dann der Eintrag immer im ersten Feld angezeigt wird (beim Export nach Google dort und dann wieder zurück im Data Manager).


    Aber das furchtbarste ist der Unterschied des Datumsformat mit Uhrzeit zwischen Desktop (deutsch) und Google (amerikanisch). Hinter dieses Problem bin ich noch nicht endgültig gestiegen.

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Definierbare und speicherbare Filter sind angedacht.


    Einträge von einer Tabelle in eine andere zu verschieben wäre nur dann machbar, wenn das Schema der beiden Tabellen identisch wäre. Wäre das in Deinem Anwendungsfall so?


    Einfache Berichtsfunktion ist fast fertig und kommt in der Version nach 1.0.


    Beim Feldtyp Ort den Text statt Icon (optional) anzeigen ist sicher machbar. Notiert.


    Anführungszeichen sind bei 0.9.4 möglich.


    Du kannst bei Google Text &Tabellen die Sprache einstellen. Wenn Du Deutsch nimmst, hast Du auch deutsches Datum. Das musst Du in Data Manager dann aber auch so beim Datentransfer einstellen.

  • Ich dachte mehr an einen "Geometry" Datentypen wie er vom Open Geospatial Consortium definiert (und genormt) wurde, siehe auch HIER: OGC, respektive HIER: Simple Feature Architecture ...

    Danke für die Links. Ich habe da mal ganz kurz reingeschaut und nichts verstanden. ;) Das sieht alles sehr komplex und umfangreich aus. Abgesehen davon, dass dafür wahrscheinlich die Zeit fehlt: Wofür braucht man sowas?

  • Einträge von einer Tabelle in eine andere zu verschieben wäre nur dann machbar, wenn das Schema der beiden Tabellen identisch wäre. Wäre das in Deinem Anwendungsfall so?



    Du kannst bei Google Text &Tabellen die Sprache einstellen. Wenn Du Deutsch nimmst, hast Du auch deutsches Datum. Das musst Du in Data Manager dann aber auch so beim Datentransfer einstellen.

    Das ist ja selbstverständlich, dass das Schema der beiden Tabellen identisch sein muss und das wäre auch in meine Anwendungsfall so. Bsp: Bestellung eines Kunden > per Mail wegschicken > Eintrag verschieben oder Mitgliederliste > Mitglied tritt aus > verschieben eines Eintrag in die Tabelle der ausgetretenen Mitglieder.


    In dem Zusammenhang wäre es auch schön, wenn alle Einträge eines definierten Filter als Bericht per Mail (oder per Ausgabe über die Zwischenablage) weggeschickt werden können. Bsp alle Kundenbestellungen vom Tag X, wobei der definierte Filter Tag X ist.



    Und Google ist bei mir auf Deutsch eingestellt. Doch leider muß ich das Datumsformat auf dem Desktop als TT/MM/JJJJ darstellen, weil in der Darstellung TT.MM.JJJJ springt Google immer in die amerikanische Darstellung. Naja, damit kann ich leben, da ich das Datum am Dektop/Google eher selten eingebe.



    Weiterhin sind Berechnung zwischen einzelnen Feldern und eventuell Ausgabe des Ergebnisses in einem Feld einer anderen Tabelle der gleichen Datenbank angedacht?

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • OK, danke für den Anwendungsfall für das Verschieben eines Datensatzes in eine andere Tabelle.


    Das mit dem Datum ist seltsam. Bei mir geht das.


    Berechnete Felder sind noch in der Konzeptphase. Wir müssen noch überlegen, wie weit wir da gehen und ob z.B. die berechneten Felder auch gespeichert werden etc.

  • Danke für die Links. Ich habe da mal ganz kurz reingeschaut und nichts verstanden. ;) Das sieht alles sehr komplex und umfangreich aus. Abgesehen davon, dass dafür wahrscheinlich die Zeit fehlt: Wofür braucht man sowas?


    oooch ... blos für alles was mit geografischer Datenverarbeitung zu tun hat.
    Google Maps, Streetview, Open Streetmap und all der andere Populärschmarrn würde ohne geografische Datenbanken nicht funktionieren...
    :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Mitgliederliste > Mitglied tritt aus > verschieben eines Eintrag in die Tabelle der ausgetretenen Mitglieder.


    Wenn man solche Datensätze nicht löschen will, könnte man sie auch einfach mit einem Haken Aktiv oder Inaktiv versehen und noch ein Datumfeld dahinter machen seit wann. Oder so.
    Dann kann man die Daten in der Ansicht ausfiltern und hat doch alle beisammen. Halte ich für den besseren Weg als mehrere Adresstabellen zu haben. :)


  • Wenn man solche Datensätze nicht löschen will, könnte man sie auch einfach mit einem Haken Aktiv oder Inaktiv versehen und noch ein Datumfeld dahinter machen seit wann. Oder so.
    Dann kann man die Daten in der Ansicht ausfiltern und hat doch alle beisammen. Halte ich für den besseren Weg als mehrere Adresstabellen zu haben. :)


    Richtig, aber dann hab ich alle Daten, auch die die ich nicht brauche, in einer Ansicht/Tabelle. Und diese Daten dann per Google>Desktop rauszufiltern erscheint mir schwierig. Und das ist ja der Sinn dabei. :oh-ja:

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

  • Richtig, aber dann hab ich alle Daten, auch die die ich nicht brauche, in einer Ansicht/Tabelle. Und diese Daten dann per Google>Desktop rauszufiltern erscheint mir schwierig. Und das ist ja der Sinn dabei. :oh-ja:


    Du gehst in Google auf den Menüpunkt Daten, dann auf Filtern und setzt den entsprechenden Filter. Ist eher nicht schwierig.
    Aber ich wollte nur einen anderen Weg aufzeigen ...


    Gruß Markus

  • Nach ein paar Tagen im Praxiseinsatz habe ich ein, für mich bedeutendes Manko festgestellt.


    vom Autor gelöscht (mit Blindheit geschlagen gewesen)


    Ist eher nicht schwierig.
    Aber ich wollte nur einen anderen Weg aufzeigen ...


    Gruß Markus

    Okay, da hast Du auch wieder recht, ich werd's mal ausprobieren. Nur was mich daran wieder stört, überall muß ich filtern, sortieren, Filtereinstellungen ändern, wenn ich was anderes sehen will.... :rolleyes: Ich will ja mehr produktiv Arbeiten, sprich arbeiten lassen, dafür ist es ja da :)

    Ostseegrüße Dirk




    Woran merkst Du, dass Du alt wirst?
    Wenn die Mutter Deiner aktuellen Freundin Deine Schulkameradin war.

    Einmal editiert, zuletzt von dgr1000 ()

  • Vielleicht lässt sich folgende Idee realisieren:


    Ich habe eine Datenbank mit drei Tabellen. In der dritten referiere ich auf die zweite. Nun möchte ich in der ersten Tabelle auf die dritte referieren. Bei der Definition erscheinen dann zwar auch die dortigen Referenzen auf die zweite Tabelle. Ich kann sie aber nicht übernehmen, sondern nur das eigenständige Datenfeld der dritten Tabelle.


    Ließe sich das ändern?


    Außerdem:


    Ist eine Datenbank gefüllt und will man sie dann vor allem zu Informationszwecken nutzen, wäre es wünschenswert, man man zunächst in ein nicht editierbare Ansicht des Datensatzes kommen würde, wenn man den Datensatz in der Listenansicht anklickt.
    Vielleicht könnte man für die Datenbanken eine Wahlmöglichkeit schaffen, ob man schon gleich eine editierbare oder eben zunächst eine nicht editierbare Detailsicht bekommt.


    Noch einmal herzlichen Dankl für Dein Programm.


    Matthias

  • Danke schön!


    Darf ich noch etwas vorschlagen (oder wurde das schon vorgeschlagen)?


    Die Datenbanken lassen sich ja wunderbar in Google Tabellen exporteieren (und wieder zurück importieren). Das gelingt hervorragend und ist überaus nützlich.
    Um aber die interne Struktur der Datenbanken mit verschiedenen Tabellen einzufangen, werden die verschiedenen Tabellen in Google in der selben "sheet", also in einer Tabelle geführt, wobei die verschiedenen Tabellen durch entsprechende Reihen von einander getrennt werden.
    Ist es vielleicht möglich, die verschiedenen Tabellen der Datenbank des "Data Mangers" in Goggle auf verschioeden "sheets" zu verteilen? Das würde die Arbeit unter Google deutlich vereinfachern, weil man dann nicht auf den Aufbau der Tabelle Rücksicht nehmen müsste.

  • Ja, das hätten wir gerne so gemacht. Leider gibt das die Google Docs API so nicht her. Man kann entweder eine Tabelle mit einem Sheet in einem Rutsch hochladen (so machen wir es) oder einzelne Sheets ansprechen und dann aber jede Zeile einzeln hochladen. Aufgrund der Latenzzeiten bei Handynetzen haben wir das dann gar nicht erst versucht...