Speed / Bootzeit Pre 2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Servus Zusammen,


    gibt es irgendein Tool/Programm um einen Pre 2 auf Herz und Nieren zu prüfen.
    Mir geht es hauptsächlich um die Geschwindigkeit.
    Rein Subjektiv ist er sehr langsam geworden.


    Er braucht z.B. zum booten 4:39 min.
    Alleine das HP-Logo am Anfang (nicht das blinckende) steht 3:10 min
    Ich bilde mir ein das er am Anfang schneller war.


    Aber, wie gesagt rein subjektiv, drum die Frage.


    Danke für jeden Tip
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • hänge doch eine Umfrage an, in welcher die Nutzer ihre Bootzeit ankreuzen können, dann hast Du zumindest ein paar Vergleichswerte


    60 -120 sec
    121-180 sec
    181-250 sec
    usw

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hi,


    mein Pre 2 bootet mit Kaltstart in ca. 1:50. Habe aber auch den Verdacht, das er nicht mehr
    ganz so schnell ist, als zu Anfang. Habe nicht allzuviele Apps installiert. Aber der Mail-Abruf
    war auch schon schneller.


    VG
    Maxe

  • Also, nach 7 Sekunden flackert der Bildschirm einmal kurz
    Nach 37 Sekunden fängt das HP Logo zu blinken an
    Da Logo leuchtet 9 mal auf
    Dann kommt nach 1:20 die PIN Abfrage.


    Pre 2, webOS 2.1, Dev Modus an, Kein Preware, schon einige Apps installiert.

  • Nur, damit Ihr was zum Freuen habt:


    Nach 57s verschwindet der Meta-Doctor-Bastel-Tux und mein Custom HP-Palm Bootlogo erweckt zum Leben. Mehrere tiefe Atemzügen später, nach 2:24 min wird das Display auf die eingestellte Helligkeit runterreguliert, nach 3:52 min ist das Gerät betiebsbereit. Alles handgestoppte Werte bei einmaliger Messung, entsprechend ungenau. 150 installierte Pakete, darunter Navit und NDrive mit DACH-Kartensatz, einige Patches. 2 GB des 8 GB-Flash-Speichers noch frei. DevMode an, Gerät nicht auf dem Touchstone.


    Unter 2 min werde ich mit der nicht-übergekernelten, nicht-hochgetakteten lahmen 500 MHz-Gurke wahrscheinlich nie erreichen.


    Zum Vergleich: PreMinus 1.4.5 ohne SIM-Karte (macht das einen Unterschied?): 4:16 min. Fast identische Speicherbelegung, NDrive ist nicht drauf. Eine knappe halbe Minute länger. Aber immer noch schneller als Berts Pre2. Da ist bestimmt irgend etwas nicht in Ordnung...


    Grüße


    Carsten

  • Danke für die Info,


    da fällt mir ein, ich wollte etwas weiterberichten.
    Mein Pre(-)2.1.0 bootet komplett in 2:37.
    Im wesentlichen ist er genauso konfiguriert wie der Pre 2, gleiche Patches, gleiche Programme u.s.w.


    Da mich das ziemlich genervt hat bin ich mit dem 2er zum Doc.
    Das gute daran, ich weiß nu, daß der Restore zwar a bisserls Zeit braucht, daß Gerät aber komplett wiederhergestellt wird, incl. Ruflisten, SMS u.s.w.
    Mit Hilfe von Save/Restore ist er danach wieder komplett der Alte.


    Komisch war allerdings, daß er sofort nach rückspielen des Palm Profiles alle Adressen und Termine wieder hatte, OBWOHL die per Pocket Mirror auf's Gerät
    kommen und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesynct hatte. Daraus kann ich eigentlich nur den Schluß ziehen, daß die Daten doch im Palm Profil und damit
    in der Cloud landen :cursing: :cursing:


    Die Bootzeit hat sich nach dem Dok-Besuch von den genannen 4:39 auf 3:57 "verbessert".
    Auch der restliche Geschwindigkeitseindruck war nicht wesentlich anders, bis Gestern...
    Da gab's ein Update von Govnah und seitdem ist er gefühlt wieder deutlich schneller :verwirrt:


    Ich denke der nächste Test wird sein, nochmal zum Dok und dann mit einem neuen, sprich leeren Profil, testen.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Komisch war allerdings, daß er sofort nach rückspielen des Palm Profiles alle Adressen und Termine wieder hatte, OBWOHL die per Pocket Mirror auf's Gerät
    kommen und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesynct hatte. Daraus kann ich eigentlich nur den Schluß ziehen, daß die Daten doch im Palm Profil und damit
    in der Cloud landen :cursing: :cursing:


    Nein, die können doch noch irgendwo auf dem Gerät gespeichert gewesen sein oder per Save/Restore wiederhergestellt worden sein. Oder?

  • Nein, die können doch noch irgendwo auf dem Gerät gespeichert gewesen sein oder per Save/Restore wiederhergestellt worden sein. Oder?

    Save / Restore --> nein, habe ich definitiv erst danach ausgeführt.
    Irgendwo auf dem Gerät --> möglich, aber eher unwahrscheinlich. Vor dem Doktor habe ich die ganze Kiste platt gemacht "Optionen zum Zurücksetzten: Vollständiges Löschen"
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D