Starthilfe gesucht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi zusammen,


    würde gerne auch mal versuchen was für WebOS zu entwickeln, dann aber gleich mit Enyo, damit es auch auf neueren Geräten gut läuft.
    Gibt es da schon Tutorials? Über Google bin ich leider noch nicht fündig geworden. Die bestehenden Anleitungen befassen sich immer mit Mojo und Ares baut ja auch noch auf dieses auf.
    Sehe ich es richtig, dass ich auf jeden Fall Javascript beherrschen sollte? (PHP und HTML kann ich, falls das hilft).


    Für Tipps Anregungen und Links wäre ich dankbar!


    Gruß, Doc

  • Hallo,


    je nachdem wo du wohnst wäre vielleicht auch der Besuch von einem webOS Entwicklertreffen ganz sinnvoll. In Deutschland finden im Moment in verschiedenen Städten (z.B. Düsseldorf, Stuttgart) solche statt.
    z.B. das von mir organisierte in Düsseldorf: http://pug-ned.de/webOS_Meetup_Duesseldorf_20110723.php

  • Soweit ich weiß ist Ares (noch) nicht aktualisiert worden und kann mit Enyo nichts anfangen.

    trotzdem würde ich als Programmieranfänger damit anfangen, denn damit bekommt man recht einfach ein Grundgerüst.


    Wenn Du wirklich was mit webOS machen willst, sind gute JavaScript-Kenntnisse unumgänglich.


    Als Web-Entwickler reichte es ja meist, vorhandenen Code halbwegs zu verstehen und ggf. anzupassen, für die webOS-Entwicklung ist das nur für einfache Sachen gut.


    Ob man direkt mit Enyo anfangen soll oder nochmal Mojo macht ist schwierig, ich habe mich für letzteres entschieden, weil es noch keine webOS 3.0 SmartPhones gibt und weil meine App auch unter 2.0 noch laufen soll.


    In einem Jahr kann man dann sicher getrost rein auf Enyo setzen, mittlerweile ist die NDA für 3.0 übrigens auch aufgehoben.

  • Eine Frage hat thg's Antwort jedoch aufgeworfen, ich dachte alle Geräte ab WebOS 2 könnten bereits was mit Enyo anfangen.

    alle Geräte die mit webOS 2 kommen (also ab Pre 2), können irgendwann was mit Enyo anfangen, nämlich dann wenn das webOS 3-Update für diese Geräte kommt.


    Bis dahin geht auf den SmartPhones nur Mojo und auch das noch aktuelle Ares erzeugt nur Mojo-Code, das wird sich jedoch zukünftig ändern.


    Das ist für Jetzt-Einsteiger natürlich alles andere als befriedigend, wenn man aber jemals alte Zöpfe abschneiden will (und das hat HP/Palm mit dem Wechsel von webOS 2/Mojo und webOS 3/Enyo vor), muss man irgendwann einen Schnitt machen.


    Es wäre schön gewesen wenn webOS 3 fürs Tablet und die SmartPhones zeitgleich zur Verfügung gestanden hätte, das hat HP/Palm aber offensichtlich nicht geschafft.

  • Hmm, ok, danke!
    Da ich hier noch ein Pre- mit WebOS 2.1 habe werde ich dann wohl doch erstmal auf Mojo setzen müssen :(
    Blöd, aber klar, irgendwo muss der Cut eben erfolgen...


    Gruß, Doc


    Hi Doc,


    ich würde Dir auch empfehlen mit 'Ares' zu beginnen. Das ist weitestgehend javascript-basiert, was auch in enyo zu weiten Teilen nötig bleiben wird. Die 'mojo'-spezifischen Teile des Ares-Codes müssen dann später 'nur' durch enyo-spezifische ersetzt werden (und man muss sein Programm mehr objektorientiert strukturieren).
    Ich selbst habe im März mit dem 'Umstieg' von Ares und 'enyo' begonnen und viele alte Codeteile weiter nutzen können.
    Alles was du mit Ares machst wird auch vorläufig auf allen hp-Devices laufen und ich vermute, dass das so bleiben soll, da bei diesem Einstieg die Lernkurve sehr flach ausfällt und hp/palm auf neue Entwickler angewiesen ist.
    Nach Aussagen von hp/palm Betreuern in deren Entwicklerforum soll die Umstellung von Ares auf enyo-basierte Befehle/Strukturen erfolgen, 'sobald die zuständigen Entwickler dafür Zeit haben' (also eher zum Jahreswechsel).


    Gruss, martux