webOS-Anwender sind "am zufriedendsten" ...

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Lt. einer Umfrage von "Amplified Analytics" sind Anwender vom HP TouchPad mit webOS die "zufriedensten" Nutzer ihres Tablets, noch vor dem iPad und allen Androiden.


    Ich kann das aus persönlich Erfahrung definitiv bestätigen, denn zumindest bis iOS 4 (ein neueres mußte ich noch nie nutzen), bricht man sich bei der Bedienung eines iPads die Finger.


    Für die Zukunft bleibt somit nur zu hoffen, das es neue webOS-Hardware geben wird, denn sonst nützt das "open-sourcen" von webOS nicht viel.


    Quelle:
    http://wirelessandmobilenews.c…/02/hp-touchpad-sale.html (Link korrigiert. Toem)

  • interessanter Artikel,


    die Geschichte mit der Zufriedenheit kann natürlich auch daran liegen, dass die Leute v.a. in Hinsicht auf das (Fire)preis-/Leistungsverhältnis und die letzten beiden Updates sehr zufrieden sein können. Was das Kindle -Fire angeht, merken wohl immer mehr Leute, dass erst ab gewisser Hardware so'n Tablet seinen wahren Nutzen entfalten kann.


    Man muss es inzwischen so hart sagen: Das TP kam einfach 4 Monate zu früh und 200 Euro zu teuer auf den Markt. Und der große Konzern hp war zu kleinmütig/anlegerhörig.
    Evtl. lernt ja der nächste webOs Hardware-Produzent was daraus. Toi toi toi.


    edit: fehler korrigiert

  • Die Ausgangslagen für eine Zufriedenheitsbefragung sind allerdings sehr unterschiedlich, die Befragung ist imho nur bedingt aussagekräftig
    - Preis für das WebOS Tablet war am niedrigsten (einem geschenkten Gaul, schaut man nichts ins Maul :D )
    - Wer das Web OS Tablet gekauft haben, wusste was er kauft (Kauf wird gerne schöngeredet)

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Wenn man keine Spezialsoftware braucht, dann ist das TP doch wirklich sehr gut, gerade mit 3.0.5. Und ich geh mal davon aus, dass die meisten TP Besitzer, gerade in den USA, relativ normale Benutzer sind, die das TP als Surf- und Mailmaschine nutzen und da kann man doch echt zufrieden sein. Selbst ich als "Geek" nutze es jeden Tag mit großer Zufriedenheit. Das geht schon in Ordnung, aber wiederholen wird sich das leider nicht :(

  • Und ich geh mal davon aus, dass die meisten TP Besitzer, gerade in den USA, relativ normale Benutzer sind, die das TP als Surf- und Mailmaschine nutzen und da kann man doch echt zufrieden sein.

    das denke ich auch, vor allem auch vor dem Hintergrund das die webOS-Version von USA Today App 250000 mal heruntergeladen wurde, die Android-Version jedoch nur 130000 mal. Nichts geben die knapp 3 Mio. iPad-Download, aber immerhin.

  • Zitat

    Wenn man keine Spezialsoftware braucht, dann ist das TP doch wirklich sehr gut


    Zitat

    dass die meisten TP Besitzer, gerade in den USA, relativ normale Benutzer sind, die das TP als Surf- und Mailmaschine nutzen


    und wenn ihr ein Touchpad einem Ipad Jünger in die Hand drückt? der den ganzen Tag Apps installiert und deinstalliert und streichelt?
    der wird nicht zufrieden sein...


    ich teile eure Meinung bezüglich der Nutzbarkeit/ Vorteilen von WebOS, allerdings sollte die Umfrage nicht im Rückschluss zu einer Aussage verleiten:
    die WebOS Nutzer sind zufriedener, also ist Web OS "besser"

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Zitat

    ich teile eure Meinung bezüglich der Nutzbarkeit/ Vorteilen von WebOS, allerdings sollte die Umfrage nicht im Rückschluss zu einer Aussage verleiten:
    die WebOS Nutzer sind zufriedener, also ist Web OS "besser"


    Das habe ich auch schon vorher gewusst. :D

  • und wenn ihr ein Touchpad einem Ipad Jünger in die Hand drückt? der den ganzen Tag Apps installiert und deinstalliert und streichelt?
    der wird nicht zufrieden sein...


    ich teile eure Meinung bezüglich der Nutzbarkeit/ Vorteilen von WebOS, allerdings sollte die Umfrage nicht im Rückschluss zu einer Aussage verleiten:
    die WebOS Nutzer sind zufriedener, also ist Web OS "besser"


    So pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Aber in Bezug auf die allgemeine Nutzbarkeit des OS und seiner Kernanwendungen kann man es durchaus Vertreten. In dieser Disziplin ist WebOS in der Tat besser als iOS und alles andere, zumindest kann ich das behaupten ohne rot zu werden ;)


    Aber wir wollen ja kein Glaubenskrieg führen, WebOS ist aus wirtschaftlicher Sicht tot und iOS beschert seinen Produzenten Milliardengewinne. Insofern ist die Diskussion um besser oder schlechter ohnehin absurd. "Besser" ist wer den Markt dominiert und das ist nicht WebOS.

  • Etwas detaillierter sind die Ergebnisse aufgeschlüsselt in der Originalquelle.


    Solche Zahlen zu interpretieren, läßt natürlich immer Spielraum. Bemerkenswert finde ich - sofern ich nicht fehlinterpretiere - daß der Kaufpreis für Touchpad-Käufer kein wesentlich entscheidenderer Faktor war als z.B. bei Käufern des iPad (wobei da unglücklicherweise nicht weiter unterschieden wird zwischen Käufern des iPad 2 und Käufern des deutlich im Preis herabgesetzten iPad 1), während beim Kindle Fire ganz deutlich der Preisfaktor eine Rolle gespielt hat für viele Käufer. Wie zuverlässig sich sowas durch das Auswerten von Amazon-Käuferrezension herausfinden läßt, sei dahingestellt.

  • ... na ja, und so gaaaaaanz unrecht hatte ich vor einem halben Jahr nicht, als ich voraussagte, dass die Preise eher steigen als fallen würden. Hier ein Zitat aus dem obigen Link:


    It seems like that the HP TouchPad will never die, because it still sells for more than the firesale prices on eBay and Amazon.com. News media continue to wax poetic every time the ImmortaPad goes on sale and sells out over and over again.
    Recently refurbished HP TouchPad tablets appeared on Woot! and sold-out quickly at higher than fire sale prices.


    Meine PREs laufen munter weiter. Und mit dem Hotspot kann ich in zwei Ländern surfen. Und wenn jetzt jemand ein neues Touchpad rausbringen würde, würde ich sogar zulangen.


    Slubber

  • ...ich teile eure Meinung bezüglich der Nutzbarkeit/ Vorteilen von WebOS, allerdings sollte die Umfrage nicht im Rückschluss zu einer Aussage verleiten:
    die WebOS Nutzer sind zufriedener, also ist Web OS "besser"


    Stimmt. Und eines gilt sowieso immer: wenn man sagt "besser" sollte man immer dazu sagen "wofür" und/oder "für wen"... Qualität liegt nämlich schon immer sehr im Auge des Betrachters.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.