Tungsten T5 Sync Problerme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Abgesehen davon kann man aus dem Palm-Desktop schön exportieren und das in jedes bessere Programm einlesen.
    Wenn Du herausfinden kannst welche Termine am Desktop fehlen, dann übershreib den Heldheld nachdem Du die Daten am PC erfasst hast mit den Daten vom PC (das kannst Du ja schön auf den Kalender begrenzen)

  • Hallo Bob,


    Wie ich herauslese ist es besser beim PalmDesktop zu bleiben .


    DateBK6 habe ich nun gekauft. Hat etwas gedauert.
    Allerdings happert es mit der Installation.
    Kann ich das Programm auf eine Karte kopieren und dann in den Palm übertragen.
    Oder reicht es, das Programm von der Karte aus zu starten.
    Entschuldigung, wenn ich so naiv frage. Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht besonders gut aus.


    Den Handheld kann ich nicht überschreiben, da meine Daten auf dem Handheld aktuell sind, auf dem Palm Desktop nicht .


    vorab mal schöne Weihnachten


    Ady

  • Hallo Ady,
    Datebk6 besteht aus zwei Programm-Dateien.
    - Datebk6 (ca.935k)
    - Datebk6-Resources (ca.113k)
    Die Datebook6-Ressources muss im RAM liegen, die Datebk6 kann ggf. auch im /Palm/Launcher Verzeichnis liegen,
    ich weiss aber nicht, ob dann die Alarm-Funktionen etc. unterstützt werden. Ausserdem ist das Laden von der Karte bei 1MB etwas zäh.
    Beim Export der Kalender-Daten in eine History-Datenbank wird die Datei "DatebookHistoryDB" erzeugt.
    Die kann man mit DateBk6 alternativ zur normalen Kalender-Datenbank öffnen.
    Sowohl für die normale Kalender-Datenbank als auch für die History-Datenbank gibt es die Option,
    aus der Listenansicht die Daten für z.B. einen bestimmten Zeitraum ins Doc-Format zu exportieren.
    Damit kann man z.B. Jahrbücher/Journals erstellen und den gesamten Jahreskalender als Textdatei weiter nutzen.
    Jetzt kommen ja ein paar stille Wintertage, um alles auszuprobieren.
    DateBk ist bisher wirklich bzgl. Filter und Exportfunktion die beste Kalender-Anwendung, die mir bisher übern gekommen ist.
    Viel Spass und Erfolg,
    Gruss,
    Bobo

  • Wenn man beim Hotsync z.B. das KalenderConduit auf "Sync" stellt, werden die Dateien beider Geräte "gemerged". Man bräuchte also nur auf dem Desktop einen Termin zu setzen. Und dann zu syncen. Dann müsste dieser Termin auf dem HH erscheinen. Der Vorteil: man überschreibt nicht von HH auf Desktop, was ja oftmals hängen bleibt. Ich kann mich erinnern, dass auf diese Weise solche Probleme schon gelöst wurden. Zur Not müsstest Du zuerst ein Backup des Kalenders auf Karte machen.


    Edit: Ach so, ich vergaß: wenn Du Dich schon so ins PalmOS reinkniest, dann empfehle ich Dir einen Blick auf SLTG (SmartListToGo) zu werfen. Eine umwerfende Datenbank, die auf neueren Geräten unereicht und einsame Spitze ist.


    Das musste jetzt sein.


    Slubber

  • Hallo Slubber,
    SLTG gibts aber leider nur noch auf dem Schwarzmarkt!
    Man muss langsam ein Archiv anlegen für die vom Aussterben bedrohten Palm-Programme.
    Trotzdem frohe Weihnachten,
    Bobo

  • bobo,


    meinst Du mit Schwarzmarkt Ebay? Es muss doch eine Licence-Nummer erzeugt werden, damit man es freischalten kann.


    Kapiere im Prinzip nicht, wie das ein Laie machen sollte, der das weiterverkauft. Dem fehlen doch die Algorithmen.


    Slubber

  • meinst Du mit Schwarzmarkt Ebay?

    ich würde eher vermuten das er irgendeine "Russen-Seite" meint und da dürfte auch die Lizenz keine "Relevanz" mehr spielen. Viren und Trojaner dafür umso mehr.


    So ist das eben, wenn etwas nicht, zu spät oder zu nicht akzeptierten Konditionen angeboten wird, findet man es eben im Internet und meistens ist der Anbieter da selbst schuld. Er hätte es ja in der Hand gehabt die Sachen zeitig, attraktiv und zu vernünftigen Preisen anzubieten ...

  • Ich zähle mich ja zu den glücklichen mit einer Lizenz.
    Ärgerlich für alle, die erst spät Gefallen an PalmOS gefunden haben und nicht mehr die Option haben, eine Lizenz bei Dataviz zu kaufen.
    Dafür, dass der Laden erst über Palm gross geworden ist, finde ich es erbärmlich, viele Legacy-Anwendungen und Support vollständig aus der Internet-Präsenz getilgt zu haben.
    Die haben wirklich Cash gemacht, solange es sich fett gelohnt hat, und dann die "lahmen Enten" ohne Rücksicht auf Verluste abgestossen.

  • Hallo Bobo, Hallo Sluber,


    War ein paar Tage weg und möchte nun die Sache entgültg in Angriff nehmen:


    Da ich momentan natürlich keine Sicherung meiner Termine, die sehr umfangreich und mit wichtigen Notizen hinterlegt sind, habe
    besteht natürlich meinerseits Angst, etwas falsch zu machen und mit einem leeren Kalender dazustehen.
    Ich habe wohl eine Sicherung mit CardBakup 2.1. gemacht, traue diesem Programm aber nicht, da ich nicht ersehen kann was alles gesichert wurde.


    1. Wie bekomme ich nun das Programm DateBK6 auf meinen Palm.
    Habe die Datei sowohl auf dem PC als auch auf einer SD Karte.
    2. Muss ich Angst haben, dass meine Termine, bei der Installation von BK6 gelöscht werden.


    Alternativ würde ich mir auch einen 2. Palm kaufen, wenn ich z.B. die Daten mit CardBackup auf den "Ersatz Palm" kopieren könnte,
    um danach einen Hardreset des momentan im Gebrauch befindlichen Palm´s zu machen um von vorne anzufangen.


    Wichtig ist für mich momentan nur, die Daten meines Palm vernünftig zu sichern.
    Das hat ja bis vor 2 Monate mein Palm Desktop gemacht. Unverständlich, dass die von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.


    Wäre der Laufwerkmodus in meinem Fall auch eine Hilfe um etwas zu installieren oder zu sichern ??


    Danke vorab für Eure Hilfe


    Ady

  • Muss zum Tennis, aber ganz schnell: Deine Kalenderdaten sind auf einer SD-Karte absolut sicher. Zur Steigerung der Sicherheit kannst Du die SD-Karte im PC (oder Mac) als kopiertes Doppel irgendwo ablegen. Komplett. Damit kannst Du diese Kalendardatei immer wieder auf den HH zurückschieben, falls sie dort verschwunden ist. Du brauchst dann nur dieses Card-Backup, um sie dann auf dem HH wieder in Betrieb zu nehmen mit dem Standard Kalender.


    Damit wärest Du - aus meiner Sicht - auf der sicheren Seite und kannst dann experimentieren.


    Slubber

  • Hallo Slubber,


    ich hoffe Dein Tennismittag war erfolgreich.


    Das Feiertagtennis war früher immer tödlich, zumindest nach dem Sport .:)


    Ich besorge mir jetzt einen 2ten Tungsten T 5 .


    Dann habe ich in der Tat mehr Möglichkeiten zum Experimentieren


    Habe jetzt in diverse Programme Geld investiert, da kommt es auf die paar Euronen auch nicht mehr an.


    So wie es aussieht bleibe ich, trotz iphone, noch länger beim Palm als Kalender.


    ich habe dann sicherlich noch Fragen zu dem Programm DateBK6



    bis bald



    Ady

  • Die nächsten Tage bekomme ich einen 2ten Palm um beruhigender zu Experimentieren.
    Vorab noch eine Frage:
    Beim Einschalten meines PC erscheint folgende Meldung:


    Microsoft Visual C ++Runtime Library


    Runtime Error!


    Programm:C:\Program\Files\Palm\register.exe



    This application hast requested the Runtime to terminate it in an unusual way.


    Pleas contact the Application´s support team for more information.


    Was ist zu tun ?


    Danke vorab und einen Guten Rutsch


    Ady

  • Installier Palm Desktop doch nochmal über die aktuelle Installation.
    Vielleicht hilft das...
    Oder weiteren Windows-Benutzer anlegen und testen, ob das Problem bei Windows liegt.
    Den zweiten Windows-Benutzer brauchst Du ohnehin, wenn Du Deinen zweiten T5 mit identischem HotSync-User betreiben willst.
    Wechsel zwischen den beiden Accounts geht flott, wenn Du "Schnelle Benutzer-Umschaltung" aktiviert hast.
    Gruss,
    Bobo

  • Installier Palm Desktop doch nochmal über die aktuelle Installation.
    Vielleicht hilft das...
    Oder weiteren Windows-Benutzer anlegen und testen, ob das Problem bei Windows liegt.
    Den zweiten Windows-Benutzer brauchst Du ohnehin, wenn Du Deinen zweiten T5 mit identischem HotSync-User betreiben willst.
    Wechsel zwischen den beiden Accounts geht flott, wenn Du "Schnelle Benutzer-Umschaltung" aktiviert hast.
    Gruss,
    Bobo

  • Ich habe nun einen 2ten Palm gekauft. Somit habe ich mehr Freiraum für Experimente.
    Wenn ich nun den Kalender mit ein paar Termine belege klappte der Sync mit dem Palm Desktop.
    Synce ich meinen kompletten Kalender erscheint die Meldung "Syncronisierung Kalender 1 von 7 abgeschlossen" und dann hängt
    sich das Teil auf.
    Also muß irgendein Kalendereintrag fehlerhaft sein. Wie finde ich den ?


    Danke vorab


    Ady

  • Bin überfragt.


    Aber in der Regel sind es Kalendereinträge, die von einem Tag auf den nächsten gehen. Also von abends 22.00 Uhr bis folgenden Tag 08.00 Uhr. Oder so ähnlich. Normale Kalendereinträge sind ungefährlich. Bei mir waren es meist mehrtägige Veranstaltungen wie z.B. Seminare. Da hat das System einen Schwachpunkt.


    Hoffe, das hilft Dir etwas.


    Slubber

  • Is schon verdamt lang her, aber gabs da nicht ein Sync-log?
    Das Problem hatte ich auch ab und an. Durch irgendeine Info konnte ich den
    Übeltäter aber immer identifizieren.
    Schau mal in den "üblichen" Verzeichnissen.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D