Fragen zum Veer? Hier wird geholfen!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Danke für den Tip. Der veer kommt morgen.


    Ich bin gespannt wie er sich anfühlt.

    klebrig, jedenfalls habe ich das Problem inzwischen mit den meisten webOS Geräten.


    Mit den viel genutzten sowieso und schon länger, mit den wenig genutzt kommt es leider auch langsam dazu. Und die USB-Kabel lösen sich auf, beim Veer ist das besonders ärgerlich, weil das ein spezielles mit Magnet ist. Also wie ein "rohes Ei" behandeln!

  • Ja ich habe das Kabel schon gesehen da ist der weichmacher schon Geschichte. Das gute ist, es betrifft ja letztlich nur die Ummantelung. Die Kabel selbst werden dadurch nicht beeinflusst.


    Das klebrig kenne ich gut! Mal sehen wie es dem Gerät geht.


    Wurde eigentlich beim veer auch die Funktion rein gereicht das wenn man es mir dem touchpad per Bluetooth koppelt die sms ebenfalls auf dem Pad angezeigt werden?


    Kann man von da auch antworten?

  • Wow als mal kurz wow! Der Veer ist tatsächlich neu. Kein klebrig sein, kein gar nichts!


    Jetzt muss er nur warm werden das ihn das erstemal in seine Leben laden kann. In der Hoffnung das Akku nicht gleich hoch kommt nach der langen Zeit.


    Aber was für ein kleines Telefon! Wow


    Aber eines ist doch der pre 3 wird bei mir definitiv kommen selbst wenn es mich 200 Euro kostet. Der kleine veer ist für meine großen Finger eine Herausforderung.


    Ach ja und PS: webosdoctorp160una-wr-2.2.4veer-eu-meta.jar heut zu Tage zu finden kann man ja quasi vergessen. Aber hey bis in ru foren bin ich schon gekommen und die Wayback maschine ist auch recht ratlos. Das ist halt der normal zustand wenn man Datein auf Filehostern hatte :D Da hilft nur noch jemand der sie im eigenen Archiv hat.


    Nachtrag: man das Baby hat ja eine Akku Laufzeit. Ich schaue damit meine Videos aus 2009 aus Zeiten wo es noch Gottsbemobile gab. Alles schön konvertiert auf 400*320. der kleine Akku läuft und läuft! Einfach toll! Bluetooth mit dem Auto -auch kein Problem. O2 funktioniert perfekt in ihm. Alles in allem finde ich das Gerät genial. Wäre er in Pre 3 Größe wäre es noch imposanter doch auf der anderen Zeiten! Der kleine Kerl ist so snappy was für ein Genuss.


    Ich konnte heute 01.03 einen pre 3 kaufen :)

  • Ach ja und PS: webosdoctorp160una-wr-2.2.4veer-eu-meta.jar heut zu Tage zu finden kann man ja quasi vergessen. Aber hey bis in ru foren bin ich schon gekommen und die Wayback maschine ist auch recht ratlos. Das ist halt der normal zustand wenn man Datein auf Filehostern hatte :D Da hilft nur noch jemand der sie im eigenen Archiv hat.

    hast Du das nun gefunden, oder suchst Du noch nach 'ner Lösung?


    Ggf. kann Dir ja diesbzgl. geholfen werden ...

  • Ich grüße dich, nein gefunden habe ich nichts. Leider sind die links wie ich schon erwähnte oft bei Hostern die es nicht mehr gibt.


    ☺️ wenn du die Datei hättest, ja das wäre schon toll :)


    Ich weis ja jetzt was 2.4 in Verbindung mit dem touchpad kan. Das ist schon toll mit dem sms Integration z.b. Der HP Veer aus Tschechien kam gestern auch noch und er hat 2.4 drauf nur leider ohne das glaube A6 Update also wo touch to share gehen würde. Macht aber nichts, der pre 3 sollte Dienstag da sein.


    Ich hab mir gestern noch einen alten knuffigen SBS 2011 aufgesetzt und geupdatet bis zum letzten stand. So das ich auf meinen WebOS Geräten auch einen ordentlichen Kalender, Aufgaben und Kontakte Zugang habe. Plus synchronen Zugriff auf emails.


    Allerdings nur Haus intern. Ich bin ja nicht blöde und öffne ein altes Exchange nach außen.


    Macht schon viel Freude mal wieder abzutauchen und meine gütte das sind Akku Laufzeiten.

  • Ich grüße dich, nein gefunden habe ich nichts. Leider sind die links wie ich schon erwähnte oft bei Hostern die es nicht mehr gibt.


    ☺️ wenn du die Datei hättest, ja das wäre schon toll :)

    hätte ich, für den Veer und den Pre3, jew. unter 250 MB, aber eher nix, wo ich sie hochladen und bereitstellen könnte.


    Ich weis ja jetzt was 2.4 in Verbindung mit dem touchpad kan.

    Es gibt nach meinem Wissensstand keine 2.4, das neuste war die 2.2.4 für den Veer, Pre2 und Pre3.

  • Jetzt ist mir das schon wieder passiert! Du hast völlig recht natürlich spreche ich von der 2.2.4!


    Hmm also wenn es darum geht, dass wäre kein Problem. Ich kann dir einen Upload link für mein NAS System bereit stellen. Dann wären die Dateien verfügbar wenn sie gebraucht werden.

  • Die WebOS-Docs müsste ich eigentlich alle im Archiv haben, plus diverse Programm und Tools von damals (von denen ich vermutlich nicht mal mehr genau weiß, was sie eigentlich machen...). Ein ziemlich vollständiges Backup des AppCat hätte ich auch ;)


    Was Du auf jeden Fall für den Veer haben willst, ist der Sliderfix:

  • Noch ein paar Sachen, die mir gerade einfallen:
    - Touch-To-Share gab es afair nur zwischen Pre3 und Touchpad

    - die klebrige Softtouch-Beschichtung geht mit viel Mühe und reinem Ethanol (KEIN Iso oder so nehmen) ab

    - Pre3 wird schwierig werden, weil die Akkus vermutlich mittlerweile größtenteils im Eimer sind (Pre und Pixi hatten ja identische Akkus, da ist die Auswahl halt einfach größer - zumal es die von Drittherstellern gab)

    - Beim Veer kann man den Akku offiziell nicht tauschen, man kann ihn aber doch VORSICHTIG öffnen, ohne das Displaykabel, dass da quer drübergeht abzureißen...

  • Das playbook sowieso wenn man es mit einem alten blacky koppelt.

    Wenn Du zufällig einen Weg kennst, die Aktivierung über die nicht mehr vorhandenen BB-Server zu umgehen, wäre ich Dir ewig dankbar. Mit Neutron ist das der beste mp3-Player, den man sich vorstellen kann. Dummerweise poppt halt immer das Aktivierungsfenster auf, sobald das Playbook Netzzugang hat :(

  • Die WebOS-Docs müsste ich eigentlich alle im Archiv haben, plus diverse Programm und Tools von damals (von denen ich vermutlich nicht mal mehr genau weiß, was sie eigentlich machen...). Ein ziemlich vollständiges Backup des AppCat hätte ich auch ;)


    Was Du auf jeden Fall für den Veer haben willst, ist der Sliderfix:

    Die Frage ist, wie Organisieren wir uns?


    Also ich habe kein Problem damit Speicherplatz bereit zu stellen auf meinem qnap. Das läuft eh 24 Stunden 7 Tage die Woche und dient mir als qsync Speicher.


    Falls also Speicherplatz nötig ist. Wieso nicht!


    In folge kann ich einen Link hier im Forum bereit stellen wo man sich die Dinge laden kann die es einfach nirgends offiziell und auch nicht inoffiziell gibt. Was ja auch normal ist. Das Ende von webOS auf unseren Pre Geräten war ja spätestens 2014. Das sind auch schon sagenhafte 10 Jahre.


    Was macht der Fix? Ich sehe aktuell kein Problem!

    Noch ein paar Sachen, die mir gerade einfallen:
    - Touch-To-Share gab es afair nur zwischen Pre3 und Touchpad

    - die klebrige Softtouch-Beschichtung geht mit viel Mühe und reinem Ethanol (KEIN Iso oder so nehmen) ab

    - Pre3 wird schwierig werden, weil die Akkus vermutlich mittlerweile größtenteils im Eimer sind (Pre und Pixi hatten ja identische Akkus, da ist die Auswahl halt einfach größer - zumal es die von Drittherstellern gab)

    - Beim Veer kann man den Akku offiziell nicht tauschen, man kann ihn aber doch VORSICHTIG öffnen, ohne das Displaykabel, dass da quer drübergeht abzureißen...

    Mehre Quellen sagen: Touch to share gab es offizielle ab 2.2.4 auf dem Veer ebenfalls. Jedoch wirklich wichtig ist das nicht mehr. Es ergibt kein Sinn auf einem tablet was keine aktuellen ssl Zertifikat CA s mehr hat links zu teilen :)


    Ich hatte bis jetzt Glück die beiden HP Verr s zeigen null Verschleiß an der Beschichtung. Was der pre3 hat werde ich sehen wenn er bis Mittwoch hier ist.


    Der Akku vom Pre3 ist also ein andere. Das sehe ich mir natürlich an. Dann würde als nur noch der per 2 bleiben wenn man OS 2.x haben will.


    Danke dir ganz doll für die Tipps!

    Wenn Du zufällig einen Weg kennst, die Aktivierung über die nicht mehr vorhandenen BB-Server zu umgehen, wäre ich Dir ewig dankbar. Mit Neutron ist das der beste mp3-Player, den man sich vorstellen kann. Dummerweise poppt halt immer das Aktivierungsfenster auf, sobald das Playbook Netzzugang hat :(


    Nein kann ich dir leider nicht mehr helfen aber ein Tipp: wenn das, dass Problem ist: vergib die IP Adresse auf dem playbook Manuel und lasse das Standard Gateway weg. So ist es immer noch zu 100% in deinem wlan hat aber keine Verbindung mehr zum Internet!

  • Die WebOS-Docs müsste ich eigentlich alle im Archiv haben, plus diverse Programm und Tools von damals (von denen ich vermutlich nicht mal mehr genau weiß, was sie eigentlich machen...). Ein ziemlich vollständiges Backup des AppCat hätte ich auch ;)

    sieht bei mir "ähnlich" aus, was die Apps anbelangt ist da natürlich ziemlich viel Schrott dabei und vieles was gar nicht mehr funktioniert, obwohl ich seinerzeit v.a. das heruntergeladen hatte, was ich eventuell, vielleicht, unter Umständen mal brauchen könnte.


    Wenn's einen Link zum Hochladen gibt, lade ich die Doktoren gerne hoch, für mehr fehlt mir gerade die Zeit.


    Ich würde das aber dann nicht unbedingt "öffentlich" machen, sondern mind. mit einem Passwort versehen, sodass man nun nach "persönlicher" Rückfrage die Dateien zu Gesicht bekommt. Könnte sonst u.U. zu Problemen führen, auch für's Forum selbst, wo die Links veröffentlicht wurden.

  • Ist es dir oder den jenigen der will recht, wenn ich den link als PN übermittele?

    als PN macht es wohl am meisten Sinn, ich persönlich würde jedefalls nicht den Zugang zu meinem NAS öffentlich posten ...


    Edit: Die 2.2.4-Doktoren für Veer und Pre3 sind hochgeladen, beim Veer handelt es sich allerdings vermutlich um einen Meta-Doktor, also schon einige "Extras" integriert, kann mich allerdings überhaupt nicht mehr erinnern, was das gewesen ist ...

  • Es liegen jetzt beide 2.2.4 er webdoctor Dateien auf meinem nas. Sofern jemand diese braucht, stelle ich einen link dafür bereit per pn der kurzfristig gültig ist.


    Falls mehr hinzugefügt werden soll, gern!

  • Was macht der Fix? Ich sehe aktuell kein Problem!

    Der Slider des Veer ist ein bisschen überempfindlich und schaltet das Display schon ein, wenn man ihn nur schief anguckt (zB in der Hosentasche eher ungünstig). Der Fix setzt die Empfindlichkeit etwas herab.

    Zitat

    Nein kann ich dir leider nicht mehr helfen aber ein Tipp: wenn das, dass Problem ist: vergib die IP Adresse auf dem playbook Manuel und lasse das Standard Gateway weg. So ist es immer noch zu 100% in deinem wlan hat aber keine Verbindung mehr zum Internet!

    Gute Idee, werd' mal ausprobieren, ob er dann Ruhe gibt.


    Wenn Du noch ein paar Doktoren (zB. die vom Pre3) sammeln willst, kannst Du mir auch mal den Upload-Link schicken.

  • Edit: Die 2.2.4-Doktoren für Veer und Pre3 sind hochgeladen, beim Veer handelt es sich allerdings vermutlich um einen Meta-Doktor, also schon einige "Extras" integriert, kann mich allerdings überhaupt nicht mehr erinnern, was das gewesen ist ...

    noch ein Wort zum Meta-Doctor 2.2.4 für den Veer:


    Ich glaube, dass es nie offiziell einen 2.2.4er-Doctor für die Veer gab, sondern dass nur ein paar "Rest-Geräte" im Umlauf waren, die diese Version installiert hatten. Daraus und dem letzten offiziellen Update auf 2.1.1 haben dann Entwickler wie "NB", "herrie82" und Leute von webOS Internals und PreCentral ein Update für den Veer gebaut.

    Das schließe ich jedenfalls aus dem, was ich mir damals in 2012 an Notizen gemacht hatte.


    Zum Thema Meta-Doctor findet sich noch folgendes im Netz, keine Ahnung, was davon überhaupt noch funktioniert:


    Application:MetaDoctor - WebOS Internals


    Wenn der Upload-Link nochmal aktiv ist, kann ich noch den "webosdoctorp160unawr-2.1.1veer-eu.jar" hochladen.

    Der 2.2.4er-Doctor "webosdoctorp224mantawr-2.2.4pre3-eu-unlocked.jar" für den Pre3 ist hingegen original.


    Ich hab' noch den 2.2.4er-Doctor für den Pre2, was sehr lange Zeit mein mit Abstand liebster Pre war, aber den konnte man hier ja kaum bekommen, wenn nur mit UK-Layout und der Umbau auf ein deutsches Tasten-Layout war nicht ganz trivial:


    thg


    Und weil's soviel Spaß gemacht hat, habe ich das später nochmal mit dem 16 GB Pre3 wiederholt:


    thg


    DAS waren noch Zeiten ^^

  • Ich grüße euch, hatte einen ungeplanten Zahnarzt Aufenthalt. Deswegen melde ich mich erst jetzt.


    Ah danke für die Info. Ich habe aktuell geleckt beide HP veer sind scheinbar ziemlich neu gewesen. Sie haben quasi keine Abnutzungserscheinungen. Einer ist mit 2.2.4 gekommen. Der andere im originalen Zustand wie er von HP kam. Er hat auch noch die Display Schutz Folie drauf ;)


    Was das Update angeht, ich werde da nichts machen. Der originale bleibt auf. 2.2.1 und der andere ist eh auf der höchsten Stuffe.


    Aber ich denke für die kommenden Leute die sich damit beschäftigen wollen ist ein Speicherplatz dafür sinnig.


    Der link für die thg ist weiterhin gültig.


    Der pre zwei Doktor ist sicher hoch interessant. Weil der war dann wohl doch häufiger im Umlauf als der pre 3.


    Er ist heute bei mir eingetroffen. Schönes Gerät aber ich denke ich werde ihn nicht nutzen. Ein zweiter ist unterwegs der Zufall war schneller.


    Ich habe mich an den kleine Veer gewöhnt und verliebt. Der große ist für den einsstzzweck sinnlos. Wenn auch sehr schön.


    Bin am überlegen ob ich die großen dann wieder abstoße. Falls jemand Bedarf hat. Ich bin kein Sammler der anderen was vorenthalten will.

  • Der link für die thg ist weiterhin gültig.

    aber aktuell nicht erreichbar (Zeitüberschreitung).


    Der pre zwei Doktor ist sicher hoch interessant. Weil der war dann wohl doch häufiger im Umlauf als der pre 3.

    Im Gegensatz zum Pre 3 konnte man den Pre 2 in DE nie kaufen, auch gab es den Pre 2 nicht im "Flash-Sale", als HP den ganzen WebOS-Kram verramscht hat. Ich vermute daher, dass es deutlich mehr Pre 3 gab, als Pre 2.


    Allerdings kann es sein, dass dies heute anders ist, denn wer sich mit "relevantem Aufwand" für "relevant Geld" seinerzeit einen Pre 2 besorgt hat, wird den nach wenigen Jahren wohl kaum so "mitleidlos" entsorgt haben, wie viele, die einen Pre 3 für (im meine) 130 EUR in irgendeinem Markt mitgenommen haben.


    Ich habe mich an den kleine Veer gewöhnt und verliebt. Der große ist für den einsstzzweck sinnlos. Wenn auch sehr schön.

    Naja, was den "Sinn" dieser Geräte heute anbelangt, der ist wirklich überschaubar. Als Hauptgerät kann man sie eigentlich kaum mehr verwenden, wenn man mehr als telefonieren will.


    Aber Der Pre 3 ist dann doch ein ganzes Stück besser, wie der Veer, der Pre 2 ist dagegen fast ebenbürtig, schlechtere Kamera, dafür besserer Speicheraufteilung und damit u.U. etwas schneller.


    Der Veer fällt hier deutlich ab, aber ist natürlich mega-klein und trotzdem nicht unbenutzbar, wie andere Geräte in dieser Größe.

  • Danke für den Hinweis! Neustart half. Ist wieder verfügbar. Aber wie hatte hier ja auch eine merkliche Erschütterung im Stromnetz. Wer die Nachricht heute Morgen gelesen hat, weis was ich meine.


    Genau das wundert mich! Wenn gleich ich sagen muss, der zweite per 3 kostet mich auch gerade mal nur 35 Euro. Da konnte ich nicht nein sagen! Der erste den ich gekauft habe, war doppelt so preisintensiv. Was letztlich aber auch eine Aussage ist.


    Was schön ist: bei dem jetzigen pre 3 hatte ich extra drum gebeten, ihn nicht zurück zu setzten und siehe da!


    Es ist der hp museums App Katalog drauf, der es heut ermöglicht, ganz bequem die Apps von damals zu genießen!


    Das hat mir schon sehr gefallen. Wenn gleich es wohl so ist wie von einem Vorredner erwähnt: der Akku ist klar der Schwachpunkt!


    Meiner hier lebt zwar noch ohne Probleme. Ich weis aber schon was kommt. Als der Touchstone das laden unterbrach, weil ihm zu warm war. Half nur noch ein spezielles kühl gerät um den Akku ohne schaden korrekt zu beleben.


    Alles in allem muss ich sagen: ich nutzt den pre als zweit gerät für sms, den kleine Exchange extra für ihn und ja ich weis aber ich stehe drauf seit Jahren :) zum Videos schauen!


    Ein Telefon aus 2011 was so gut und bequeme h264 Videos wieder gibt ist ein Traum! Da freuen sich meine Videos Podcast aus 2009 von gottabemobile sehr darüber!


    Was sehr viel mit dem für seiner Zeit grandiosen Display zu tun hat! Man muss das mal in Perspektive setzten zu einem sagen wir Motorola Flipout. Da denkt man doch, man könnte jeden Pixel einstellen nach zeichnen. Der Bildschirm vom pre ist grandios!


    Genau das ist es! Ich nutze sonst nur große Telefone wie das fold oder das 14 pro Max weil ich beruflich quasi alles damit mache! Ein zweit gerät sollte so klein wie möglich sein und trotzdem nicht fummelig und genau das muss man dem Veer wirklich lassen!


    Er ist winzig aber er ist eines ganz und gar nicht! Er ist zu 100% nicht fummelig. Es fühlt sich alles kleiner an aber es ist grandios gut zu bedienen.


    Ich genieße es! Auch ja klar ist das nicht mehr als Retro lieber aber wenn ich mein ZTE Axone M mir ansehe muss ich auch sagen: ja und :) Retro ist das womit ich groß geworden bin und meine Generation 80er Jahre Baujahr hat viel erlebt was das angeht.