Posts by Compuseum

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Das ist bei meiner Sammlung leider ein Dauerthema.

Man kann heute immer noch "nagelneue" Akkus für alle möglichen Geräte kaufen - auch für diverse Palms oder Blackberries. In 99,9% der Fälle sind die Akkus aber "NOS" (New old Stock - also "neu" im Sinne von "unbenutzt" aber halt vor x Jahren hergestellt). Das ist im Allgemeinen ein Lotteriespiel. Ich hatte schon Akkus, die nach 15 Jahren Dornröschenschlaf wirklich wie neu waren und andere, die sich einfach kaputtgelegen haben.

Ansonsten kann ich Dir diesen Thread ans Herz legen: Neuen Akku für den Treo 680 im Jahr 2025?!?
    Die dort erwähnte Firma hatte immerhin noch neu gebaute Akkus für einen Palm Treo im Angebot. Vielleicht können die ja auch was für ein Passport bauen?

Alternative (ich zitiere mich mal von dort): "Oder man zerlegt den kaputten Akku vorsichtig, besorgt sich Akkuzellen in der passenden Größe und frankensteint sich aus der Ladeelektronik des kaputten Akkus und den neuen Zellen einen "neuen" Akku."

Nie vergessen: "Cloud" ist ein Synonym für "der PC von jemand anderem, den du nicht kennst" ;)

Unabhängig von irgendwelchen Datenschutzbedenken, ist "Cloud" für Mobilgeräte in Deutschland so eine Sache. Solange ich nicht flächendeckend eine vernünftige(!) Netzabdeckung mit vernünftigen(!) Datenraten habe, nützt es mir wenig, wenn meine Daten auf dem PC von jemand anderem liegen und ich - dank Funkloch - keinen Zugriff darauf habe.

Locker die Hälfte meiner Folklore-Gerätschaften mit fest verbauten Akkus ist mittlerweile im Eimer. Es lohnt auch nicht, da "neue" Akkus einzubauen, da die wohl unbenutzt sind, aber auch schon etliche Jahre rumliegen hinter sich haben und dementsprechend zuverlässig sind.

Selbst die reinen Batteriegeräte sind nicht sicher, bei denen platzen mit der Zeit die Elkos...

Es ist genau genommen sinnlos, die Dinger zu sammeln :(

Heute morgen ist mein letztes* funktionierendes Touchpad in die ewigen Jagdgründe weggeritten:

Das Teil stand seit ewigen Zeiten in der Ladestation und war eines der überall verstreuten Anzeige- und Steuerungstablets für mein Smarthome. Gestern abend ging es plötzlich aus und ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken.

Heute morgen bei vernünftigem Licht habe ich dann entdeckt, dass sich das Display auf der Seite mit dem Home-Button schon aus der Verklebung gelöst hat und der Digitizer einen Riss hatte ||

Der Akku hatte sich quasi über Nacht derart aufgebläht, dass ich schon Angst bekommen habe, dass mir das Teil um die Ohren fliegt.
    Das Touchpad lässt sich übrigens NICHT zerstörungsfrei öffnen, da der Rahmen, in dem Display und Digitizer sitzen, mit Plastikclips am "Unterbau" befestigt ist, die beim Öffnen abbrechen...

*

- Touchpad 32GB Wifi (das hier)

- Touchpad 32GB 3G

- Touchpad 64GB weiß

- Touchpad 64GB schwarz

- Touchpad Go Android

- Touchpad Go WebOS

Ich glaube, die Leserschaft ist ziemlich dünn geworden (Personell :lacht: ).

Slubber drückt sich hier noch gelegentlich rum und Torsten unterstelle ich auch mal, dass er wenigstens hin und wieder nachschaut, dass wir keinen Unfug machen ;)

Zumindest als 2-3 Tage schau' ich hier aber schon rein - einen treuen Zuhörer hast Du auf alle Fälle :thumbup:

Spannende Themen abseits von Palm, BB etc.pp gibt es bestimmt - aber passen die dann auch hier ins Forum?

ich sage mal so, ich habe auch noch einen richtigen Foto mit Zoom, aber den eben nicht immer dabei. Wie heißt es so schön: "die beste Kamera ist die, die man dabei hat". Und deshalb mache ich sehr viel mehr Fotos (und auch kleine Videos im Querformat(!) ) eben mit dem Handy und zu schlecht sollte das dann eben nicht sein. Beim Key2 (und Priv) passt das, alles davor und auch bei den Palm Pres war das aus heutiger Sicht doch eher sehr mäßig.

Schon klar, aber von der einsamen Kamera auf der Rückseite erwarte ich keine Wunder - ganz egal, wie viel Zeit da in die Optimierung der Kamerasoftware fließen wird.

Neusten Gerüchten zufolge soll das P26 übrigens mit einem neueren 5G-SoC kommen, allerdings wird das Kit dann teurer als bisher und es wird auch keine fertigen Geräte geben.

Ein bisschen habe ich auch beim Passport auf fertig umgebaute Geräte für einen moderaten Aufpreis gehofft. Spannenderweise werden gerade für Passports in guten Zustand immer noch astronomische Preise aufgerufen...

Die Qualität der Kamera wäre für mich kein Argument für oder gegen das Gerät. Ich betrachte Handykameras immer noch als "Dinger für Schnappschüsse" und nicht als Ersatz für eine "richtige" Kamera. Viele werden das anders sehen und haben vermutlich auch recht damit - aber ich bin von der Generation Selfie zu weit entfernt, als dass ich der Kamera zu viel Bedeutung zumessen würde.

Ich werde mir jetzt jedenfalls 1-2 optisch makellose Passports zulegen und das Beste hoffen ;)

Wie läuft das mit dem Akku? Die packen Deine Platine und den Akku in ein Mockup und verschicken das dann nicht als "Handyteile" sondern als "Smartphone"?