Beiträge von Compuseum

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Das Risiko hält sich in überschaubaren Grenzen. Ich hab' das heute bei zwei Playbooks durchexerziert (Nr. 3 steht auf der Arbeit und kommt morgen dran) und keine Probleme gehabt. Selbst das Testgerät, dass ich ein paar mal hin- und hergeflasht habe, hat es überlebt.

    Die Zwangsaktivierung kann man mit dem originalen Playbook-OS nicht umgehen - wenn man das OS des Dev Alpha drauf flasht und dann ein Upgrade des OS vornimmt, läuft aber alles wie bisher - nur die nervigen "Melde dich beim BB-Server an"-Popups sind weg :)


    Betriebssystem des Plabooks ist dann "Blackberry 10 Dev Alpha" - gibt aber keinen Unterschied zum "richtigen" OS des Playbooks...


    Die Originalquellen sind teilweise nur noch über Archive.org erreichbar... wer weiß, wie lange noch:
    Man braucht folgende Zutaten:

    Blackberry Desktop (Wenn man einen Windows-Rechner benutzt, damit die korrekten Playbook-Treiber für Windows installiert werden)

    https://archive.org/download/blackberry-desktop-software_202112/BlackBerryDesktopSoftware_7.1.0_B42.exe


    Das Dev-Alpha-OS, das einen Bug in der Ersteinrichtung hat, den man für den Zauber ausnutzt:

    BlackBerry 10.0.4.197 Alpha for BlackBerry Playbook : BlackBerry : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Old Development beta of BlackBerry 10 operating system for BlackBerry Playbook
    archive.org


    Darcy's Tools (DBBT). Damit macht man aus dem Dev-Alpha-OS einen flashbaren Autoloader (Läuft NUR unter Windows mit .Net v4 aufwärts)

    Darcy's BlackBerry Tools : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Program with tools to install Bar files on your blackberry 10 or playbook device. You can use it also to create autoloaders and more.
    archive.org


    Das letzte verfügbare Playbook-OS

    https://web.archive.org/web/20171113010115/http://cdn.fs.sl.blackberry.com/fs/qnx/production/f557968e418e9012a14ab8c5ab52cdd0ebf59ec7/winchester.factory_sfi.desktop-2.1.0.1917-nto+armle-v7+signed.bar


    Sachesi 2.03 (neuere Versionen funktionieren NICHT)

    https://github.com/xsacha/Sachesi/releases/download/2.0.3/Sachesi2.0.3-Windows.7z


    Hat man alles zusammen geht's los:

    Das Playbook wird dabei logischerweise komplett gelöscht. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, Daten zu sichern....

    Ganz wichtig: Während des Flashens die USB-Verbindung UNTER KEINEN UMSTÄNDEN trennen, sonst hat man u.U. einen Briefbeschwerer.


    - Blackberry Desktop installieren

    - Darcy's Tool (DBBT) entpacken

    - Das Dev-Alpha-OS entpacken (Darin sollten zwei Dateien sein - wir brauchen nur die mit "Desktop" im Dateinamen.


    - Mit DBBT aus dem Dev-Alpha-OS einen Autoloader erzeugen und speichern.

    - Playbook via USB an den Rechner anschließen

    - ggfs. Meldungen vom Blackberry Desktop ignorieren

    - den vorher erzeugten Autoloader starten. Das Playbook wird komplett gelöscht und das OS installiert. Geduld mitbringen. Ist die Installation fertig, macht das Playbook einen Neustart


    Fertig gebootet? Jetzt kommt der Moment, in dem wir den Bug im Dev-Alpha-OS ausnutzen:

    Im Startbildschirm die Sprache auswählen und dann wie blöde oben auf den "Skip"-Button drücken. Damit rauschen alle Setup-Bildschirme vorbei, ohne dass man was eingeben muss. Wenn man beim "Blackberry Desktop"-Bildschirm ankommt, hat man es fast geschafft. Noch einmal auf "Zurück" tippen und dann unten auf "Done"


    Jetzt sollte das Playbook laufen. Nicht davon Irritieren lassen, dass außer dem Browser und der Kamera-App nichts installiert ist. Das beheben wir später.



    Jetzt basteln wir uns ein Playbook-OS:


    - Sachesi 2.0.3 starten, Auf den "Installation"-Reiter wechseln

    - den Haken bei "only install newer Apps" rausnehmen

    - das "echte" Playbook-OS per Drag'n'Drop in Sachesi ziehen

    - Die Warnung, dass es nicht clever ist, ein älteres OS zu installieren mit "Ignorieren (Stupid)" wegklicken

    - Warten, bis die Installation fertig ist. Geduld mitbringen

    - Wenn die Installation fertig ist, sollte das Playbook einen Neustart machen


    Jetzt läuft das Playbook mit dem letzten offiziellen Playbook-OS (Auch wenn was anderes unter "Info" angezeigt wird)

    ... aber immer noch ohne die Standard-Apps. Das korrigieren wir jetzt


    - Sachesi schließen(!) und nochmal starten

    - auf dem "Extraktion"-Reiter wechseln

    - auf "signierte Dateien extrahieren" klicken und das Playbook-OS (das, das "Winchester...." heißt) auswählen

    - Es wird eine neue Datei erzeugt "qcfm.image.com...blabla"

    - diese neue Datei dann unter "Apps extrahieren" auswählen

    - Es sollte ein neues Verzeichnis angelegt werden, in dem alle Playbook-Apps liegen


    - dann wieder zum "Intstallation"-Reiter wechseln

    - den Haken bei "only install newer apps" rausnehmen

    - alle gewünschten Apps aus dem eben erzeugten Verzeichnis per Drag'n'Drop in das Fenster von Sachesi ziehen

    (Dabei kann man vermutlich die BB Appworld, die ganzen zusätzlichen Sprachen und einigen anderen Plunder weglassen - ich hab zur Sicherheit alles installiert)

    - eigene Apps kann man dabei auch gleich in einem Arbeitsgang mitinstallieren


    - Sind alle Apps installiert, unbedingt einen Neustart des Playbooks machen, sonst zicken der Android-Emulator und Documents to Go


    - freuen ;)

    Nachdem die Playbooks nach dem Ende der Blackberry-Server nicht mehr richtig nutzbar sind und zB nach einem Factory Reset nur noch Briefbeschwerer sind, weil man sich nicht mehr in seinen Blackberry-Account einloggen kann, haben meine Playbooks nur noch ein Schubladendasein geführt (von einem Gerät abgesehen, dass offline als Mp3-Player dient)

    Nach einigem Hin und Her habe ich es jetzt hinbekommen, das OS eines BB Dev Alpha A auf ein Playbook zu flashen.


    Wer noch ungenutzte Playbooks hat und diese wieder verwenden will: Bitte bei mir melden, dann stelle ich die nötigen Dateien und Tools und eine Anleitung (die ich dann noch schreiben muss) irgendwo online :)

    Nein kann ich dir leider nicht mehr helfen aber ein Tipp: wenn das, dass Problem ist: vergib die IP Adresse auf dem playbook Manuel und lasse das Standard Gateway weg. So ist es immer noch zu 100% in deinem wlan hat aber keine Verbindung mehr zum Internet!

    Auch wenn es hier nicht wirklich hinpasst:
    Ich hab das OS eines Blackberry Dev Alpha A auf eines meiner Playbooks geflasht und habe jetzt ein komplett cleanes Playbook, dass nicht mehr wegen der (unmöglichen) Aktivierung des BB-Accounts nervt :)

    Näheres dazu hier: Blackberry Playbook wiederbeleben

    Was macht der Fix? Ich sehe aktuell kein Problem!

    Der Slider des Veer ist ein bisschen überempfindlich und schaltet das Display schon ein, wenn man ihn nur schief anguckt (zB in der Hosentasche eher ungünstig). Der Fix setzt die Empfindlichkeit etwas herab.

    Zitat

    Nein kann ich dir leider nicht mehr helfen aber ein Tipp: wenn das, dass Problem ist: vergib die IP Adresse auf dem playbook Manuel und lasse das Standard Gateway weg. So ist es immer noch zu 100% in deinem wlan hat aber keine Verbindung mehr zum Internet!

    Gute Idee, werd' mal ausprobieren, ob er dann Ruhe gibt.


    Wenn Du noch ein paar Doktoren (zB. die vom Pre3) sammeln willst, kannst Du mir auch mal den Upload-Link schicken.

    Das playbook sowieso wenn man es mit einem alten blacky koppelt.

    Wenn Du zufällig einen Weg kennst, die Aktivierung über die nicht mehr vorhandenen BB-Server zu umgehen, wäre ich Dir ewig dankbar. Mit Neutron ist das der beste mp3-Player, den man sich vorstellen kann. Dummerweise poppt halt immer das Aktivierungsfenster auf, sobald das Playbook Netzzugang hat :(

    Noch ein paar Sachen, die mir gerade einfallen:
    - Touch-To-Share gab es afair nur zwischen Pre3 und Touchpad

    - die klebrige Softtouch-Beschichtung geht mit viel Mühe und reinem Ethanol (KEIN Iso oder so nehmen) ab

    - Pre3 wird schwierig werden, weil die Akkus vermutlich mittlerweile größtenteils im Eimer sind (Pre und Pixi hatten ja identische Akkus, da ist die Auswahl halt einfach größer - zumal es die von Drittherstellern gab)

    - Beim Veer kann man den Akku offiziell nicht tauschen, man kann ihn aber doch VORSICHTIG öffnen, ohne das Displaykabel, dass da quer drübergeht abzureißen...

    Ja ok, "Haushalt" ist vielleicht ein bisschen untertrieben. Hier läuft schon einiges, was es in normalen Haushalten tatsächlich nicht gibt. Ich würde auch niemandem raten, Exchange, Active Directory und den ganzen Plunder nur zum Spaß zuhause zu hosten. Aber bei mir hat sich das so nach und nach einfach ergeben: Irgendwann ist mir mal ein dickerer Server in die Finger geraten - dann erstmal den Kram, den ein normaler Haushalt so hat darauf umgezogen. Dann alles virtualisiert und für jeden wichtigen Dienst eine eigene VM am laufen. Die letzte Spielerei war dann die VM für die Heimautomatisierung :saint: Frag mal Torsten, der verdient mit sowas seine Brötchen...


    Aber um wieder halbwegs die Kehre zum eigentlichen Thema zu schaffen: Ich bin ein Microsoft-Kind und stecke da so tief drin, wie ein Apple-Jünger in seiner Blase. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, die weder der eine noch der andere Jünger missen möchte. Apple baut zugegebenermaßen geile Hardware - aber ein iPad Pro (schlechte Augen - kleiner geht nicht wirklich) mit Tastaturcase kostet im Vollausbau jenseits der 3000 Euro. Für das Geld wäre es bei mir halt ein aktuelles HP ZBook Fury :pfeift:


    Alles nicht wirklich portabel weil der Plunder am Ende zwar praktisch ist, aber zu groß und zu schwer (und zu teuer) ist. Aktuell würde mich da am ehesten eine Brille a la Xreal Air, gekoppelt mit meinem Smartphone (iPhone ginge auch), interessieren. Leider habe ich noch keine irgendwo live zum Testen rumliegen sehen...

    @Slubber Die Tastatur in Deinem Avatar ist ein "Palm universal wireless keyboard". Damals noch per Infrarot... War auch gut aber auch unverschämt teuer.


    Das Hauptproblem ist aber grundsätzlich, dass das Konstrukt "PDA/Smartphone" und "externe Tastatur" immer eine wackelige Angelegenheit ist, die voraussetzt, dass man eine halbwegs stabile Unterlage hat. Das Problem hat man mit einem (kleinen) Notebook nicht - das kann man zur Not auch auf den Beinen balancieren. Deshalb hab ich mein HP Elite X2 in den Fast-Ruhestand geschickt (Touchscreen und Stift sind halt trotzdem geil) und ein Thinkpad T14s angeschafft.

    Da ich eh die meiste Zeit eine Notebooktasche mit mir rumschleppe, ist mir die Größe weitestgehend egal - wichtiger ist mir das Gewicht der Hardware...


    Früher hatte ich mal ein Acer Convertible (also ein Windows-Tablet mit *fest* andockbarer Tastatur) in 10 Zoll Diagonale. Leider fixe 2 GB Ram und nur ein Intel Atom. Wenn es sowas heutzutage mit potenterer Hardware gäbe, wäre das Teil optimal für unterwegs.

    Sowas (mit Hersteller "Poweradd") habe ich auch immer dabei. Allerdings sind die Tasten an meiner Version kleiner, damit ganz rechts ein Touchpad Platz hat.

    Vor Jahren gab es von LG mal ganz schicke Tastaturen mit 4 bzw. 5 Tastenreihen (https://www.google.com/search?…LG+rolly&tbm=isch&dpr=1.1). Hab ich auch gerne benutzt.


    Die BT-Tastatur meiner Träume ist aber nach wie vor die Think Outside/Stowaway Sierra (Die klassische Palm-Falttastatur, aber mit Bluetooth). Leider war die vor 15 Jahren schon kaum (aber sehr teuer) zu kriegen und die Jahre haben den Dingern garantiert nicht gut getan. Da die Tastatur ja meistens zusammengeklappt ist, gehen die Gummimembranen unter den Tasten früher oder später über den Jordan. Zumindest bei meinen Palm- und USB-Versionen ist das so :(

    Zumindest auf der Indigogo-Seite liest man von Leuten, die das Ding bekommen haben. In 2023. Die dafür 2020 mindestens 467 Euro bezahlt haben. Für ein Smartphone mit den Specs von 2020. Mit einem Snapdragon 665 statt dem ursprünglich beworbenen 835...


    Immerhin gibt es offenbar LineageOS 20 für das Ding. Vollkommen DOA ist es also nicht. Auf der Indigogo-Seite liest man aber auch, dass die keine "normale" Produktion geplant hatten sondern nur eine Ladung in China konfektioniert und abverkauft haben.


    Ansonsten: Hier lesen und froh sein, dass *dieser* Kelch an Dir vorbeigegangen ist.

    Ist eigentlich in fast allen Belangen ähnlich mies wie das Ding von Palm. Der Palm hat den besseren Prozessor, besseres Display und ist deutlich dünner. Dafür ist der Akku mit 800mAh für den Arxxx und Android-Updates gab es trotz gut supportetem Snapdragon auch nie.


    Wenn ich dann aber beim Unihertz mit immerhin 2000mAh-Akku (deshalb ist das Ding vermutlich auch so fett) lese: "Bei mäßiger Nutzung von etwa 2 bis 3 Stunden am Tag hält das Gerät einen Tag problemlos durch" kommen mir da doch leichte Zweifel, ob die das wirklich ernst meinen. Wenn ich das Handy nur an einem Viertel des Tages nutzen kann, frage ich mich, wofür das Handy dann einen so (vergleichweise) großen Akku braucht?

    Das Palm-Phone hat ja schon eine lächerliche Akkulaufzeit, aber 2-3 Stunden schafft das Ding auch mit Zwergenakku.

    Über sowas habe ich auch schon öfter nachgedacht. Bin aber jedes Mal zu dem Schluss gekommen, dass Kosten und Aufwand in keinerlei Verhältnis zum angedachten Nutzen stehen.

    Seien wir mal ehrlich: Wie viele Leute interessieren sich tatsächlich für Folklore-Rechner und würden tatsächlich eine (weite) Anreise in Kauf nehmen, um sich zB. einen von den drei existierenden Cobalt-Prototypen anzugucken, der hinter Glas in einer Vitrine steht und letztendlich wie ein T3 aussieht?


    Am Ende stehen da hohe Fixkosten auf der einen und geringe/keine Einnahmen auf der anderen Seite. Und rein für mich brauch ich das nicht mehr.

    und immer mal wieder unerfindliche Neustarts, für den Alltag kaum noch zu benutzen

    Zumindest davon sind aber nicht alle Privs betroffen. Die fast regelmäßigen Reboots liegen an Temperaturproblemen, die irgendwann im Laufe der Produktion wohl behoben wurden. Woran man einen "guten" von einem "schlechten" Priv unterscheiden kann, weiß aber irgendwie keiner so genau.


    Die anderen Probleme (folkloristisches Android, schwacher Prozessor, zu wenig Storage, zu wenig Ram etc.pp) sind aber halt auch schwerwiegend :(