Gibt's hier noch irgendwelche Verrückte, die Apple-Oldtimer am Laufen halten (68k, PowerPC, Early-intel-Macs) ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • "Poor man's SONOS"
    Für die meisten sicher ein alter Hut...
    Heute ist ein Paar AirPortExpress (aus der Bucht gefischt) eingetrudelt.
    Haben einen Klinke-Audio-Ausgang und erweitern das WLAN mit Sound-Ausgabe.
    Die angeschlossenen Lautsprecher (aka "Brüllwürfel" - meine sind u.a. alte JBL-Tellerminen mit altem Dock-Connector) können damit per AirTunes/AirPlay sowohl via iOS (als Einzel-Lautsprecher) als auch über Mac/iTunes (mehrere Lautsprecher) angesteuert werden. Die Synchronisation stimmt und das Handling ist smart. Prima für Mucke im Bad...
    Die zweite Airport-Station erweitert / ersetzt meine MacBook-BassJumpCombo.
    Werd' wohl nach noch einem weiteren paar Ausschau halten - für die nächste Party-Rundum-Beschallung etc ...

  • Hohoho,
    neues Gadget ergattert: 1998er Bondi iMac G3. Die erste Generation. 8o
    os9 war schon vorinstalliert - spannend, auszuprobieren, wie man damit (und sonst nix) das Teil irgendwie einbinden kann.
    Meine "Basics" nach vielem Herumprobieren mit Classic/os9
    internet/email: Classilla (fühlt sich allerdings an, wie 1996 mit 56k Modem unterwegs zu sein - gemessen an den heutzutage aufgeblasenen webSites allerdings "alle Achtung!")
    webDAV (magenta-cloud, gmx): Goliath
    FTP: Transmit/Fetch
    VNC: VNCthing
    Office: Office2001, Apple Works 6.0
    Web-Seiten basteln: Claris HomePage 3.0
    Grafik: Photoshop Elements oder v.7
    PDF-DruckerTreiber: Print To PDF
    Faxen: FAXstf5
    InternetRadio/Musik: iTunes2, FStream

    (ein Update der Software-Liste gibt's: Mac OS9 connected ...)


    Das meiste und 'ne Menge alter Spiele gibt's bei MacintoshGarden...


    PS: das Dingens hat einen Lüfter wie ein Düsenflieger - geht selbst im Ruhezustand nicht aus! Die Apple-DieHards in 1998 hatten echt Ausdauer. Trotzdem irgendwie "One of it's own" aka so'ne echte Spezial-Klamotte ... :rolleyes:


  • OS9-Update: iMac-G3 400Mhz mit os9.22 als Fat-Client im Windows-Netzwerk
    Der Bondi ist für dieses Projekt ein bischen schwach auf der Brust. Mit meinem "neuen" orangen Knubbel-Mac nun ein neuer Anlauf mit os9 und VirtualPC/WindowsXPpro-Fundamentals.
    Windows-XP-Fundamentals ist ein abgespecktes Windows-XP-pro-SP2 und bringt die Option RDP-Client-6x zu installieren. Damit funktioniert das Zertifikat-Handling mit Windows-Server-2008 und man muss nicht für die Fernsteuerung auf VNC zurückgreifen.
    Nächstes Projekt ist, auch noch die VPN-Einwahl in die FritzBox über das virtuelle WinXP-Fundamentals zum laufen zu bekommen.
    Damit ist die iMac-G3 Workstation im Windows-Netzwerk perfekt ... (im Mac-Netzwerk natürlich auch) :rolleyes:

  • Weiß Captain Kirk davon?
    Slubber
    PS: Bobo, warst Du nicht der Typ mit den langen Ohren auf der Enterprise? Der wusste auch alles.


    Käpt'n Körk!? - der würde mich vermutlich von Schrotti zum Müll-Planeten beamen lassen ...
    Hoffentlich mit all meinen Devotionalien!
    PS: habe mir für iMovie'06 die Filter/Übergänge&sonstige-Gimmicks-Sammlung "SlickStudio 1-10" zugelegt, bevor die auch im Nirwana verschwindet.
    Ist vermutlich für Profis und FinalCutters bloss Barfuss-Software. Ich weiss auch nicht, ob ich damit je was anfangen kann, aber, wenn ich irgendwann mal Zeit habe ... (Eigentlich immer nur Proof-of-Concept)

  • Update bzgl. alter Intel-MacBooks:
    Mein early-2008 hat seinen Geist aufgegeben.
    Nach längerer Recherche ist das ein Problem des verbauten NVIDIA-GPU-Chips.
    Da kann man versuchen den Chip samt Logic-Board bei 150°/10min im Ofen zu Backen, um dem GPU-Chip nochmal eine zweite Chance einzuhauchen (aber nicht, um als Super-A....L... dann das Teil an Ahnungslose weiterzuverhökern). Aber Vorsicht: da gibt's Befestigungsklemmen am LogicBoard, die als Führung für die mittleren Schrauben der Bodenabdeckung dienen. Die vor'm Backen abnehmen, sind nämlich nicht hitzefest. (Gebranntes Kind scheut das Feuer...)
    Die einzig wirksame Reparatur ist ein neuer verbesserter GPU-Chip. Einlöten ist schon etwas anspruchsvoller und kostet um die 120 Ocken aufwärts. Im Grunde genommen wirtschaftlicher Totalschaden.
    Wären da nicht die positiven Aspekte für solche Ausgaben: mattes Display, guter Sound, eine +2GB SSD passt rein, mit PC-ExpressCard USB 3.0, FW 800, klasse Tastatur.
    Wer was günstiges sucht und dem o.g. Silverkey-MBP-Desaster aua dem aus dem Weg gehen will, kauft sich besser 2nd-hand kein intel-MacBookPro, das vor und nach mid-2009 gebaut wurde. Diese MBP tauchen nämlich weder auf den Reparaturlisten der seriösen GPU-Replacement-Shops noch auf den Seiten der "Reballing-Glücksritter" auf - sind scheinbar wohl mal gut geraten...

  • Rechter Mausklick mit einer alten Apple "One-Button-Mouse"?
    Am Mac simuliert die "Ctrl"-Taste plus Mausklick die rechte Maustaste.
    Unter Windows funktioniert das nicht, es sei denn, man benutzt das kleine Programm "AutoHotkey"
    und ein Script, mit dem "Alt"+Mausklick ebenfalls einen rechten Mausklick simuliert.
    Die Inspiration und Lösung dazu gab's hier:
    https://forums.macrumors.com/t…mouse-in-windows.2125550/
    https://discussions.apple.com/thread/5895046

  • Cross-Platform Messaging im Netzwerk:
    dafür gibt's eine Plattform-übergreifende Lösung: "IP Messenger"
    Verbindet alte und neue Macs (ab OS X 10.2 Jaguar), Win-PCs und iOS.
    Vorraussetzung ist, dass alle Geräte im gleichen Netzwerk eingeloggt oder per VPN verlinkt sind.
    Dateien können ebenfalls peer-to-peer übertragen werden.


    Idee und Anregung stammen von hier:
    https://forums.macrumors.com/t…ing-ip-messenger.2137739/

  • Knubbel iMac G3 : Defekte Lautsprecher austauschen


    "foam rot": der Kunststoff-Schaum in den Harman-Kardon Lautsprechern beim iMac G3 altert und vergammelt nach Jahrzehnten und die Lautsprecher rappeln dann bloss noch ganz furchtbar.
    Da hilft nur noch ein Austausch. - Eine Anleitung und Bezugsadresse für Ersatz-Lautsprecher gibt's hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^


    Update 01/2019:
    Habe mittlerweile den Lautsprecher-Wechsel bei einem scheppernden iMacG3 "FlowerPower" mit Erfolg nach der Video-Anleitung durchgeführt. Funzt wunderbar!

  • USB 3.0 für early intel MacBookPros mit PC-ExpressCard-Slot (2006-2009):
    https://www.ebay.de/itm/2-Port…eb90b83fff52402%7Ciid%3A1
    Habe die selber auch in Betrieb. Schnelle Backups auf eine 500GB-SSD in externem USB-3 Gehäuse gehen ziemlich flott und die Stromversorgung läuft über den PC-Express-Slot. Für Peripherie, die mehr Strom zieht, braucht man ein Y-Kabel, das zusätzliche Power aus dem USB-Slot zieht - aber ein iPhone wird erstaunlicherweise auch (langsam) während Backup/Sync geladen.


    Nicht zu vergessen: USB 3.0 gab's offiziell bei den MacBooks erst ab 2012 ...

  • Ich benutze für Fax-Versand an eine grössere Empfänger-Gruppe die App "PageSender Fax Center" auf meinen G4-PowerPCs (PowerBook/iBook/macmini).
    Bei den alten PowerPC-Macs war noch ein Modem eingebaut.
    Neuere MacBooks haben kein seit dem Wechsel auf intel-Architektur kein eingebautes Modem mehr.
    Das kleine externe USB-Modem von Apple wird seit OSX 10.7 Lion leider nicht mehr unterstützt (und ich glaube, auch nicht mehr von SnowLeopard ...)
    "PageSender Fax Center" läuft als Universal-Binary auf PowerPC-Mac mit Tiger/Leopard und auf intel-Macs nur mit Tiger/Leopard/SnowLeopard.
    Mit Leopard-Server in einer Virtuellen Maschine (hier mit VMware Fusion) kann man den Fax-Versand und Nutzung des externen Apple USB-Modems auch auf neueren Macs einrichten.


    "PageSender Fax Center" läuft noch besser auf PowerPC-Hardware und OS X Leopard/Tiger - vor allem. weil in den meisten PowerPC Macs ein Modem verbaut ist.
    Ein Mac-mini-G$ eignet sich damit gut als Fax-Server, kann ohne Monitor laufen und ggf. per ScreenSharing bedient werden.
    Unter os9 ist mit "FAXstf 5/6" bereits die Software für Fax-Versand/Empfang teil der Grundinstallation.
    Per FileSharing/FTP/webDAV kann man sich die Dokumente für den Fax-Versand von freigegebenen Ressourcen nach os9 kopieren und versenden.
    Dafür muss im "Auswahl"-Menu "FAX" als Drucker ausgewählt werden.

  • Mit os9 und Retro-AFP-Protokoll im OSX-Netzwerk:
    Das Standard-AFP-Netzwerk-Protokoll von os9 erlaubt nur eine Verbindung bis OS X 10.5 Leopard.
    OS X 10.5 Leopard kann wiederum Verbindungen bis OS X 10.11 (weiter hab ich's nicht getestet) aufbauen.
    Bin heute auf eine geniale Seite über "networking" mit os9 gestossen.
    Dort gibt's die Anleitung, wie man os9 per AFP auch bis OS X 10.11 ElCapitan "aufbohren" kann, indem man die Datei AppleFileServer.app der OSX Versionen ab 10.6 mit der von OSX 10.5 Leopard ersetzt (befindet sich im Ordner "/System/Library/CoreServices/").
    Damit wird PowerPC G3/G4-Hardware, die in os9 kann (iMac G3, iBook G3 Clamshell, Cube G4, PowerMac G3 etc ) voll Netzwerk-tauglich.
    http://www.applefool.com/se30/#leopardfileserver
    Weitere wichtige Details, um die für AFP relevante App "/System/Library/CoreServices/AppleFileServer.app" austauschen zu können, sind hier nachzulesen (betrifft v.a. Aufheben und Wiederherstellen des System-Schutzes "System Integrity Protection" und Anpassen der "permissions" and "ownerships"):
    https://forums.macrumors.com/t…sx-on-intel-macs.2178732/


    Alternative: intel-Mac/PPC zum FTP-Server machen (App für PPC: NetPresenz; App für intel-Mac: FTP-Server)
    Wenn man nicht im System rumwerkeln und das AFP-Protokoll verändern will, gibt es alternativ die Möglichkeit, sowohl PPC-Macs als auch intel-Macs zum FTP-Server zu machen, auf den dann von der jeweils anderen Platform zugegriffen werden kann. (FTP-Clients für os9: Transmit oder Fetch)

  • Bobo, wie Du das mit den Betriebssystemen alles so machst, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich kenne niemanden, der so viel darüber weiß wie Du. Dabei machst Du doch beruflich was ganz Anderes.


    Wenn ich mal wieder in K... bin, trinken wir mal wieder ein Bier zusammen.


    Slubber