MapSonic Problem

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,


    ich habe mir gerade mapsonic gekauft und auf dem palm (t3) installiert. eine kleine karte erstellt und versucht, nun eine route zu berechnen. eigentlich funktioniert alles, ausser bei den parametern kann ich die einstellungen "fussgänger/auto" und "kürzester/schnesllster weg" nicht auswählen. und das nur im navi-modus!
    wenn ich in dem anderen modus "kürzester weg" und "fussgänger" einstelle, dann in den navi-modus wechsel, wird dort doch wieder nur die route für "autos" und "schnellster weg" angegeben.


    ich hatte vorher das demo auf dem palm installiert, und die original-software vom mac (mit virtual pc) jetzt drüber installiert. in der demo war das auch schon so, aber da bin ich davon ausgegangen, das es halt an der demo liegt. in der vollversion spaetestens, sollte es aber doch jetzt funktionieren, oder?


    weiss jemand rat!?


    vielen dank,
    peter

  • Hi,


    irgendwo hier im Forum wurde schonmal eine Antwort von ViaMichelin zu dieser Frage gepostet. Ich glaube, daß man da einfach geschrieben hatte, daß die Fußgängereinstellung nicht für den Navigationsmodus vorgesehen ist.


    Das ist eigentlich auch (wenigstens etwas) nachvollziehbar. Laut dem Handbuch basiert die Routenberechnung von MapSonic auch auf der Richtung und Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Erst ab 5 km/h kann MapSonic zuverlässig die Bewegungsrichtung bestimmen und demzufolge die Route berechnen. Ein Fußgänger ist 4 bis 7 km/h schnell. Eher aber etwas langsamer. Könnte also passieren, daß MapSonic die Navigation im Fußgängermodus nicht gebacken bekommt, weil die Geschwindigkeit zur Richtungsbestimmung zu niedrig ist. Also hat man die Auswahlmöglichkeit einfach weggelassen.


    Ehrlich gesagt brauche ich als Fußgänger aber auch nicht den Navigationsmodus. Es reicht doch, wenn ich mir den Weg berechnen lasse und am Positionskreuz sehe, wo ich gerade bin. Ob mir die Tante dann noch sagt, daß ich in 300 Meter links abbiegen soll oder nicht...


    Warum die kürzeste Route nicht funktioniert? Ich tippe mal auf einen Bug im Programm. Mal sehn, was das Update bringt. Vielleicht hat man ja auch da etwas nachgebessert.


    linelux

  • kürzeste Route funktioniert doch. Auswahl unter den Parametern und anschließend unter "Bearbeiten->Weg auswählen" und schon wird die neue Route berechnet, angezeigt und bei der NAvi berücksichtigt.


    Gruß
    Thomas

  • hallo thomas,


    bei mir eben nicht. das pulldown geht nur im normalmodus auf. dort kann ich die route auch in allen kombinationen berechnen lassen. im navi-modus aber nicht. auch wenn ich die route vorher im nomal-modus als z.b. fussgaenger/kuerzester oder kfz/kuezester berechenen lasse, anschliessend in den navi-modus gehe, zeigt er dort wieder nur die kfz/schnellste route. wie gesagt, im navi-modus kann ich die route dann auch nicht aendern, weil die pulldowns kuerzester/schnellster und kfz/fussgaenger nicht aufgehen!


    mist :(


    danke euch trotzdem,
    peter

  • Du hast Recht!


    Obwohl die Kiste mich auch schon über kürzesten Weg geführt hat ?( ?( ?( !


    Passt ja in den Thread zum Update als Wünsche / Fehlerkorrekturen.


    berni8818
    Hoffe, daß Du dies ließt. Da Du ja mit "offiziellem" VIAMichelin Segen das Prog. testet kannst Du diesen Fehler ja mit weitergeben.


    Gruß
    Thomas

  • vielen dank berni881, jetzt weiss ich jedenfalls, das ich nicht alleine da stehe und irgendwas falsch gemacht habe.


    finde ich super, das du eine liste mit wuenschen an viamichelin sendest. ich faende es auch sehr wichtig, laenderuebergreifend navigieren zu koennen. wie sonst kann man eine route von koeln nach paris berechnen lassen, geschweige denn bis nach barcelona???
    ich habe das selbst noch nicht getetet, da ich die software ja noch nicht so lange habe. laut tomh1 scheints aber nicht zu funktionieren, finde ich unglaublich dieses manko!!!!!!


    btw. berni881, erinnere ich mich richtrig, das du in einem anderen thread vor kurzem noch digimap-fan warst . . . . . !? :)


    gruss,
    peter

  • junior: Ich BIN DigiMap-Fan :D
    Aber man soll ja immer über den Tellerrand hinwegschauen. Da mich GPS generell sehr reizt, ich schon einige andere Programme auch unter PPC getestet habe, darf MapSonic natürlich nicht fehlen.


    Wenn es sich herausstellt, dass MapSonic wesentlich besser für mich ist, werde ich vielleicht wechseln.


    Als Frankreich-Fan habe ich momentan natürlich mit den gleichen Problemen wie Du zu kämpfen. Mit DigiMap bin ich dieses Jahr 4000 km durch Frankreich gefahren und habe nur 2 wirkliche Schnitzer gehabt.


    Bevor MapSonic das länderübergreifende Routing nicht bringt, wird DigiMap fest auf meiner Speicherkarte bleiben... 8)


    Bernhard