Alternative zu Palm OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich durfte mir mal den neuen palm mit os5 anschaun und naja....wie schon auf den bildern zu sehn war....also mir isses zu viel bunt zuviel winxp und naja das palm feeling is wech...und bissel instabil hats auf mich schon gewirkt...
    dann hab ich mich mal umgeschaut....
    bin dann auf qnx gekommen [das ich schon auf dem pc einsetze]also qnx unterschtützt arm architekturen d.h. die pocket pc pdasund jetzt halt wahrscheinlch auch den tungsten... also es gibt da schon einige projekte auf compaq ipaq 36/37xx basis...also dort wird dann halt pocketpc gelöscht und qnx kommt drauf...gefällt mir schon sehr... am liebsten wär mir ein ipaq 3970 [mit bluetooth und allen schikanen ] aber leider wird die 38/39 serie [noch] nicht unterstützt...
    also sagt ma was dazu....


    Links:
    http://www.qnxzone.com/ipaq


    Jet

  • Tja, musst Du wissen...


    Aber ich will zumindest nicht dazu raten...


    Wenn mann bei einem Pocket PC das Betriebssystem löscht und ein neues, anderes drauflädt funzen einige Dinge nicht mehr so wie vorher...Bei den verschiedenen Linux Versionen ist es z.B.: so das die Hardwaretasten nicht mehr gehen und solche "Kleinigkeiten"...wie es jetzt genau bei qnx ist kann ich nicht sagen. Aber da wird sicherlich auch die ein oder andere Überraschung warten...


    Ganz einfach ist das mit dem löschen und anderes Betriebssystem draufladen auch nicht. Da kann viel schiefgehen. Daher würde ich niemals ein neues Gerät, bei dem es darauf ankommt, zum ausprobieren dafür nutzen.


    Davon abgesehen dass der Service des jeweiligen Herstellers Dich in einem schiefgelaufenen Fall auch kräftig zur Kasse bitten würde um das "alte" OS wieder draufzuspielen...


    Kauf Dir lieber einen gut erhaltenen Palm m500 über ebay. Der ein oder andere Elektromarkt hat sicherlich auch einen kleinen Restbestand davon... ;)

  • >Ich durfte mir mal den neuen palm mit os5 anschaun
    >und naja....wie schon auf den bildern zu sehn
    >war....also mir isses zu viel bunt zuviel winxp und naja
    >das palm feeling is wech...und bissel instabil hats auf
    >mich schon gewirkt...


    Du hast vergessen, den IronieTag zu setzen.


    (...)


    Grüße,


    Andreas

  • Zitat

    Original von Gast
    Ich durfte mir mal den neuen palm mit os5 anschaun und naja....wie schon auf den bildern zu sehn war....also mir isses zu viel bunt zuviel winxp und naja das palm feeling is wech...und bissel instabil hats auf mich schon gewirkt...


    ?( Also ich weiss wirklich nicht, wie manche Leute (nix gegen dich) zu ihren Einschätzungen kommen. OS5 sieht genauso aus wie OS3 und OS4, da ist nichts bunter oder gar winxp-iger (ist das Deutsch?).


    Die Veränderungen sind unter der Haube. Die Oberfläche kann jeder mit Free- und Shareware nach Belieben ändern - ja, auch bunter machen :D


    OE

  • Also ich durfte es an einem tungsten von nem bekannten im cafe sehn.. das war alles bunt wie nochwas..ich dacht des wär standart gewesen...
    also nen m500 hol ich mir sicher ned....wozu hab ich meine clies +g*
    nein wollte mal nach ner alternative suchen....und das jeglicher support von compaq ned da is is mir klar... und zum pocketpc wiederherstellen geh ich sicher ned zu compaq [wenn ichs gern hätte was ich nicht für sehr wahrscheinlich halte...*g*]


    tz...dachte ihr wärt ned so auf nur palm....



    Jet

  • Beschäftige dich mal etwas mehr mit Palm OS, bevor du dir einen Verriss erlaubst. Das zeugt nicht gerade von Kompetenz...


    Was die hier meistens Anwesenden betrifft: Viele haben oder hatten auch andere Systeme als Palm OS basierte, sind durchaus offen für Neues und überwiegend sehr tolerant.


    Du polterst hier buchstäblich 'rein, erwartest ein herzliches Willkommen und ernst genommen zu werden?


    Witzbold.


    Grüße,


    Andreas

  • ich kenn palm os schon länger...und mit reinpoltern...ich waage [mit aa?] zu behaupten das ich die seite+forum als einer der längster neben phoenix kenn..ich war nur längere zeit "etwas" inaktiv...


    Offen für neues is ja schön und gut aber inwieweit is die frage...


    selber witzbold :p


    Jet

    • Offizieller Beitrag

    Streiten tut man sich mit Frauen, Freunden, evtl. elektrischen Geräten und ggf. Haustieren, nicht jedoch mit anderen Postern im Nexave-Forum.
    Bitte auf sachlicher Ebene bleiben.


    Have a nice day, PHOEnix (nexave-team)

  • Moin,


    also ich habe mit in der Vergangenheit auch mit anderen Betriebssystemen auf PDAs beschäftigt und kann dem PalmOS nur beste Noten geben.


    Linux: selbst eingefleischte Zaurus-User geben zu, dass Linux eine ewige Baustelle ist und bleiben wird. Verschiedene Distributoren bieten verschiedene Versionen zum flashen an (zB. http://www.opie.info/~opie/news/news.php oder Sharp selbst); und die Oberfläche ist noch bunter als WinCE.


    WinCE: ist eine starre Lösung, die man nur mit kostenspieliger Zusatzsoftware anpassen kann und meines Erachtens die Auflösung nicht ausnutzt.


    Symbian: stabiles Betriebssystem, das aber auf verschiedenen Plattformen genutzt wird und nicht so kompatibel untereinander ist wie zB. M505 und SJ30.


    Epoc: praktisch am Aussterben obwohl nicht schlecht aber ohne neuentwickelte Hardware nicht zeitgemäß.


    Alle Informationen beruhen auf eigenen Tests und nicht auf Hörensagen.


    cu
    Sebastian

  • Du hast das NewtonOS vergessen.
    :))


    Hardwareseitig leider gestorben worden !


    aber in Sachen Bedienkomfort, Austattung, Arbeitsgeschwindigkeit, Möglichkeiten, ... meines Erachtens ungeschlagen

    koe


    Ahnengalerie: m100, Vx, m500, Handera330, NR70V, SL10, T425, T625, Zire, jetzt Newton MP2100, demnächst wahrscheinlich TimeSytem :))

  • @ skl74
    so seh ich des auch palm war bisher auch mein favorite aber naja mir gefällt die entwicklung nicht deshalb such ich alternativen...
    symbian hatten ich ca. 2 monate auf dem 9210 von nokia...ganz nett aber des teil is n bisschen arg groß...
    zum rest hab ich keine richtigen langzeit erfahrungen nen wochende hier paar tage dort des wars...
    newton os teil hatte ich noch nicht [bewusst] in der hand..wie schaun die dinger aus wer hat die gebaut?



    Jet

  • die Newton wurden gebaut von Apple. Es war einer der ersten PDA. Angeblich soll Apple jetzt wieder einen PDA entwickeln aber Genaueres weiß man noch nicht.


    Meine Tests habe ich alle selbst gemacht. Hatte die Geräte mindestens 2 Wochen zum Testen. Nokia kann ich auch nicht empfehlen. Noch nicht so ganz ausgereift. Nicht richtig Phone und nicht richtig PDA. Das ist aber glaube immer so, wenn man 2 Sachen verbinden will.

  • Unser neuer Gast, der so lange inaktiv war, beweist mal wieder, dass die Baden-Württemberger alles können - nur kein Hochdeutsch. Der Werbespot der Landesregierung ist ja so war. Wenn das so weiter geht - ohne Punkt, Komma oder Strich, werden diese Foren bald verwaisen.


    Mea Culpa

  • Zitat

    Original von Mea culpa
    Unser neuer Gast, der so lange inaktiv war, beweist mal wieder, dass die Baden-Württemberger alles können - nur kein Hochdeutsch.


    erstens bin ich aus Bayern..genauergesagt münchen aber was solls....
    zweitens[zwotens...] denk ich das ich besser hochdeutsch spreche als mancher ich bin toller norddeutscher und kann super hochdeutsch typie


    Zitat


    Der Werbespot der Landesregierung ist ja so war.


    Seh ich auch so..

    Zitat


    Wenn das so weiter geht - ohne Punkt, Komma oder Strich, werden diese Foren bald verwaisen.


    Also das ich keine punkte hab kannst du mir ned vorwerfen... nur ich lass in praktisch gesprochenem text die komas weg....zwecks verwaisen..why sollten die verwaisen?


    Jet

  • *räusper*


    bitte sachlich zurück zum Thema :)

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • weißwurst...ja aber bitte ned um diese zeit...sowas ist man so um 10-11
    ok zurück zum thema...
    also ich hab mir OS5 nochma angeschaut...doch ned so bunt..ich möcht wissen was der eine ders mir gezeigt hat da draufhatte
    mit qnx hat sichs bisher erledigt zwecks mangel an geeignetem pda...



    Jet

  • Möglicherweise hatte er einen Launcher-Ersatz mit einem Win-XP Skin

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)