Fragen an NX73-User

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Freaks,


    ich bin am überlegen mir einen NX73 zu kaufen und hätte noch so ein paar Fragen, deren Beantwortung für mich die Entscheidung erleichtern könnten...


    1. Ist das Display wirklich "schwergängig"?
    2. Ist die Bildschirmtastatur konfigurierbar (Festlegung der Position von Buchstaben oder Plugins)?
    3. Wie ist der oft gerügte Stift so im Alltag?
    4. Wie "verwendbar" ist das Keyboard so im Alltag (zu schwergängig, ungünstig belegt o. ä.)?
    5. Hat einer von Euch Erfahrunge mit der Datenübernahme von Palm auf Sony (Datensynchronisation problemlos?)?
    6. Kann mit den PDA mit USB laden (ohne weitere Kabel)?
    7. Kann man das Teil wirklich ohne Case benutzen?


    freue mich von euren Erfahrungen zu hören...

  • Hi Josch,


    ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten :


    1.)Nöö lässt sich prima drehen :-), Ernsthaft : Du meinst bestimmt den
    Digitizer, den muss man etwas fester handhaben, merkt man aber nach 1-2 Stunden kaum noch, Insgesamt ist das Display weicher als bei einem NR70 zum Beispiel.


    2.) Nicht von Sony aus, es gibt aber Zusatztastaturen die man sich einblenden lassen kann und diese sind dann skinable.
    z.B.: Fitaly Keyboard http://pdassi.de/product.php?prod_id=710


    3.)Zu klein ! Rate dir zu einem x in 1 Multifunktionsstift : z.B. von Lamy,Rotring o.ä.


    4.)Die Tastatur ist sehr gut verwendbar, ist halt nur zu wenig in das Betriebssystem integriert, ohne Stylus wirst du nicht weit kommen !


    5.)Es ist besser den Sony komplett neu aufzubauen, sichere dir aber am besten die wichtigsten Datenbanken (Kalender,Todo,Adressen,Memo).


    6.) Nein, es ist aber ein Adapter im Lieferumfang um den Clié ohne Dockingstation aufzuladen, Im Zubehör gibt es aber auch ein USB Sync UND Ladekabel !
    z.B.: http://shop.brando.com.hk/bwretractablesynccharger.php 15$


    7.) Einer der Vorteile des Clamshell-Design´s, oder kennst du einen besseren Displayschutz ?

  • Moin
    zu 5. nochma kurz:


    Also wenns "nur" um Kalender,Termine,Adressen geht ist das kein Thema.
    Vor allem wenn du den Palm vorher schon mit Outlook syncst.
    Die Software zum Outlooksync mit dem Clie ist ja schon dabei.
    Installieren, syncen und fertig.


    mfg raix

  • Meine Erfahrungen:


    zu 1.
    etwas schon, wurde aber durch Verwendung einer ehedem zu empfehlenden (Brando, Covertec, Exim etc.) Folie drastisch besser.


    zu 2.
    genau, wie bei deinem T1 auch, nur das es bei Sony noch eine zusätzlich Art (anderes Layount) der einblendbaren Tastatur gibt, ansonsten Tip von b@tze: andere Tastaturdurch anderes Skin benutzen


    zu 3.
    der dient mir eigentlich nur als Behelfslösung, wenn ich einen größeren nicht dabei habe (sie


    zu 4.
    sie ist definitiv eine Hilfe und gut im Zweifingermodus zu benutzen, ich benutze sie häufiger, als ich anfangs dachte.


    zu 5.
    Übernahme vom T1 überhaupt kein Problem, wenn es - wie meine Vorschrieber schon nennen - um die PIM Datenbanken geht, ich tausche die einzelnen Datenbanken schon seit Jahren mit guten Erfahrungen per IR aus: mittels Filez (o.ä.) die db's einfach beamen;
    von den Einstellungen würde ich besser NICHTS übernehmen


    zu 6. siehe b@tzes Antwort


    zu 7.
    Ja und nochmals ja, war für mich eines DER Argumente, da ich allgemien kein Freund von zusätzlichen Umverpackungen bin, auch wenn so natürlich theoretisch schneller Kartzer ans Gehäuse kommen.


    Viel Spaß beim Umstieg!!!
    Leo

  • @all


    Danke erstmal, aber...das ist ja ein gepflegtes, "sowohl als auch"... ;)



    Leo
    Was waren denn für Dich die Hauptargumente von T2 auf NX73 umzusteigen?


    Für mich wären es:


    - großes Display
    - besseres Display
    - längere Akkulaufzeit
    - Keyboard ('bin eigentlich am PC Tastatur-Fan)
    - Wifi-Option
    - Optik

  • - Fehlerfreie Geräte
    - Verarbeitung erster Klasse
    - kein summendes Display
    - Tastensperre mit Sinn (Hardwareschalter)
    - Zugriff auf den Memorystick mit dem PC in Höchstgeschwindigkeit
    - Augenfreundliches Display
    - Bluetooth mit echten 10 Meter Reichweite
    - bis zu 7 Stunden Betriebszeit
    - Sony Standartschnittstelle
    - Ersatzblaulicht :D

  • Hehe das Blaulicht ist wirklich geil ;)


    Also was mich jetzt nach ca 3 Wochen NX73V stört:
    Mein Display scheint nicht 100% zu passen.
    Wenn ich das zugeklappt habe (und zugedreht), dann ist der Abstand rechts oben größer als links oben.
    Ist das bei euch auch so?
    Kann das dadurch kommen, daß man den "lose" in der Tasche trägt oder hab ich nur Pech gehabt?


    Ansonsten bin ich mit dem Teil 100% zu Frieden !


    mfg raix

  • @B@tze


    TC:
    - Fehlerfrei
    - Verarbeitung beste Sahne
    - summendes Display - was ist das ?
    - kein teurer Memorystick
    - universell einsetzbare SD-Card
    - sehr Augenfreundliches Display
    - WLan mit mehr als 10 Meter Reichweite
    - bis zu 11 Stunden Betriebszeit (bei 7 wäre ich sauer :D)
    - Palm Standartschnittstelle
    - ordentlicher Stift
    - Top Tastatur
    - 400 MHz Prozessor
    - 52 MB verfügbarer Speicher
    - handliches Gerät
    ...
    Palm - halt das Original !


    Die meisten Sachen gelten auch für den T3, wobei halt jeder für sich entscheiden sollte, was das richtige Gerät ist.


    P.S.: Sollte nur ein Hinweis zur Kaufentscheidung sein und keine Grundsatzdiskussion werden !!! Wer mit seinem Sony zufrieden ist, soll es auch sein !
    Josh sollte halt nur beide Seiten vergleichen !


  • KEIN Bluetooth ! Schon mal ein Mobiltelefon mit WiFi gesehen 8)


    320*480 Displayauflösung 8)


    Aber ansonsten hast du Recht , der TC ist eines der wenigen Geräte die den Namen Palm verdienen !


    Das ist ja das schöne zur Zeit : Jeder Jeck findet seinen Palm oder PPC, und jeder ist anschliessend davon überzeugt !


    Also : Es lebe PALM OS :P