Ersteindruck Mapsonic eines Anfängers

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von LittleExpert
    Komme gerade von einer Probefahrt mit dem Empfänger auf dem Dach zurück.
    Die Entfernungen sind nach wie vor immer ziemlich daneben ;(
    Schade, aber so ist das (oder zumindest mein) System nicht Praxistauglich.


    Dann ist mit der Kombi etwas nicht in Ordnung. Habe eben mal mit einer Kollegin telefoniert, dies die Kombi auch hat, die bestätigt dies nicht. Sie hat die Sachen auf längerer Strecke ausprobiert und ausser einer neuen Ausfahrt und einigen neuen "Kreisel" keine Fehler und zu späte Ansagen gehabt.


    Gruß
    Thomas

  • Da heute der letzte Tag meines Rückgaberechts ist, habe ich gerade das Paket wieder zum Händler zurückgebracht.
    Vielleicht habe ich wirklich ein defektes Navikit erwischt oder stelle zu hohe Ansprüche an solch ein System.
    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, bei meinen nächsten Versuch komme ich sicher wieder auf euch zurück :D

  • Zitat

    Original von Palminator
    Habe Mapsonic auch schon auf dem m515 benutzt. Naja es geht, Hauptproblem ist meiner Meinung nach die geringe Auflösung, ´mit dem Speed kann man noch leben !


    Das halte ich für ein Gerücht. Mapsonic hat nämlich als BS Voraussetzung OS 5 und wie Du das auf dem m515 zum laufen gebracht hast würde mich interessieren.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Das halte ich für ein Gerücht. Mapsonic hat nämlich als BS Voraussetzung OS 5 und wie Du das auf dem m515 zum laufen gebracht hast würde mich interessieren.


    Der Vorgänger von MapSonic, MapViewer (stimme das?) lief auf pre OS 5 Palms. Außer der Auflösung, der Sprachausgabe und aktuelles Kartenmaterial hat sich nichts geändert. Warum es nur auf OS 5 läuft, ist mir sowieso schleierhaft. Es könnte genau wie DigiMaps auch auf pre OS 5 laufen.


    Grüße


    Lars

  • Zitat

    Original von Replay
    Warum es nur auf OS 5 läuft, ist mir sowieso schleierhaft. Es könnte genau wie DigiMaps auch auf pre OS 5 laufen.


    Grüße


    Lars


    Hängt eventuell mit anderer Speicherverwaltung zusammen? Einer der grossen Vorteile von MS gegenüber DM ist ja das dynamische Laden von karten in den Speicher. Evtl. hängt das mit anderer Speicherverwaltung von OS5 zusammen (reine Spekulation)

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer


    Hängt eventuell mit anderer Speicherverwaltung zusammen? Einer der grossen Vorteile von MS gegenüber DM ist ja das dynamische Laden von karten in den Speicher. Evtl. hängt das mit anderer Speicherverwaltung von OS5 zusammen (reine Spekulation)


    Wenn man mit DigiMap über's Land routet und dann in eine Stadt fährt, wird auch der entsprechene Stadtplan geladen, sofern vorhanden. Stimmt's oder habe ich recht? ;)


    Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, da ich DigiMap nur als GPS-Stadtplan verwende, aber angeblich soll das funktionieren. Wie ich z. B. von München nach Stuttgart komme, weiß ich. Dazu brauche ich keinen Router. Und wenn ich nach Berlin, Hamburg oder London muß, setze ich mich in den Zug oder in ein Flugzeug. Erst am Zielort kommt DigiMap wieder dran, dort leihe ich mir meist ein kleines Auto. Für Außereuropa gibt es andere Software.


    Grüße


    Lars

  • Zitat

    Original von Replay
    Wenn man mit DigiMap über's Land routet und dann in eine Stadt fährt, wird auch der entsprechene Stadtplan geladen, sofern vorhanden. Stimmt's oder habe ich recht? ;)
    Lars


    Mit dynamischem Laden ist gemeint, das Mapsonic nur Teile einer Karte, die z.B. auf SD 200MB gross sein kann in den Hauptspeicher lädt. Digimap macht das nciht, sondern lädt immer die komplette Karte.

  • Dirk
    hmm, die letzte version 2.28ß2 kopiert bei mir nichts mehr, so wie früher, von der karte ins ram, sondern lädt nur von karte ?!?!
    voraussetzung ist dabei allerdings, das die karten mit der ß1 neu erstellt werden die endung dgm haben und im verzeichnis \digi-map der karte liegen.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Zitat

    Original von skywalker
    Dirk
    hmm, die letzte version 2.28ß2 kopiert bei mir nichts mehr, so wie früher, von der karte ins ram, sondern lädt nur von karte ?!?!


    Ich bin jetzt verwirrt: war das eine Frage oder eine Aussage? Das hast du jetzt davon, dass Du in der Schule bei Interpunktion nicht aufgepasst hast :D)


    Zur Begrifflichkeit: ich bezeichne jetzt einfach mal die Karten mit den Routinginfos als Maps.
    Digimap lädt die Maps von der Speicherkarte und kopiert diese ins RAM. Komplett, die ganze Map. Auch in der Version 2.28Beta2.
    Mapsonic im Gegensatz dazu kopiert nur Teile der Map von der Speicherkarte ins RAM, nämlich nur die Teile die für das Routing aktuell benötigt werden.
    Der Unterschied ist, dass bei DM die Maps nur eine gewisse Grösse haben dürfen: einerseits aus Lizenzrechtichen Gründen (Navtech schreibt vor, dass pro Map nichr mehr als 32000 Knoten, also Kreuzungen existieren dürfen) andererseits weil grössere Maps nicht komplett in den Hauptspeicher passen.
    Bei Mapsonic entfallen diese Restriktionen. Bei Mapsonic darf die Map auf der Speicherkarte ruhig 200MB gross sein, Mapsonic kopiert davon nur einen kleinen Teil der Map ins RAM.

  • Zitat

    Original von Dirk Hasloewer
    Digimap lädt die Karten (Maps) von der Speicherkarte (z.B. SD oder MS) und kopiert diese ins RAM. Komplett, die ganze Map. Auch in der Version 2.28Beta2.


    Dirk
    mist erwischt. interpunktion war schon immern ne schwäche von mir. ;)


    ich nutze bei meiner ß2 eine 2.5mb grosse karte die auf der sd-card liegt.
    die karte ist nach 2 sekunden geladen, und auf meinem palm sind danach nur 200kb speicher verbraucht worden.
    jetzt hab ich wieder das fragezeichen auf der stirn, denn das deutet für mich daraufhin das die karte nur von der sd geladen wird und ein 200kb grosser workspace namens dgmtemp im ram benötigt wird.


    bei meiner ß2 mit den alten karten konnte man das kopieren, wie bei der ß1 und 2.27, ja auch sehen.


    war das mit den punkten jezz ok ? ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Zitat

    Original von skywalker


    ich nutze bei meiner ß2 eine 2.5mb grosse karte die auf der sd-card liegt.
    die karte ist nach 2 sekunden geladen, und auf meinem palm sind danach nur 200kb speicher verbraucht worden.


    Woran siehst Du das?
    An der Anzeige im Dialog "Pläne auswählen"?
    Wenn Du nur eine Map auf der Speicherkarte hast, hat DM die schon zu Beginn geladen, d.h. durch erneutes Laden werden lediglich gewisse temporäre Daten in den Hauptspeicher geschrieben. das sind deine 200Kb in der Datei DGMTemp
    Spiel mal eine zweite Map auf die z.B. 4MB gross ist und Du wirst sehen, dass danach 1,5 MB weniger frei sind.


    Zitat

    Original von skywalker
    war das mit den punkten jezz ok ? ;)


    Jau, aber dafür ist jetzt Deine Shift-Taste defekt :]

  • Dirk


    ích habe 6 karten auf sd, wobei eine von denen nur genutzt wird.
    insgesamt 10mb.


    logischerweise wird beim start nur eine geladen.
    ein routing über mehrere karten bzw. den wechsel der karten habe ich in der neuen version noch nicht miterlebt.
    ich werd es aber das nächste mal beobachten wenn ich wieder in unserem ländle unterwegs bin.
    fand das nämlich wirklich schick, daß die karte "anscheinend" nicht mehr so wie früher sichtbar von der sd-card ins ram kopiert wird . :))

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Doch doch, wird sie immer noch. Du kannst das prüfen, indem Du oben in der Statusleiste eine der Anzeigen auf "benutze Karte" umstellst. Dass die unterschiedlich Speicher verbrauchen siehst Du wie in meinem letzten Posting beschrieben, einfach mal eine andere Karte laden und dann den Kartenladedialog erneut aufmachen. Dann sollte der freie Speicher sich geändert um den Unterschied der Kartengrössen haben.

  • Hallo,


    Ich habe ich noch eine (kleine) Frage zu den bedampften Scheiben.
    Ich werde mir vermutlich im Frühjahr ein anderes Auto kaufen.
    In der Beschreibung der Serienausstattung meines Favoriten (C-Klasse) steht folgendes:


    "...Windschutzscheibe mit Bandfilter..."


    Ist das eine bedampfte Scheibe?
    Ich möchte mir ungern jetzt ein PDA-basiertes Navi-System mit Kabelmaus oder festeingebautem Empfänger (den Garmin iQue finde ich ganz interessant) zulegen um dann feststellen zu müssen, dass ich künftig nur noch mit offenen Scheiben (bzw. ohne Windschutzscheibe) fahren kann :D.

  • Hallo,


    Hatte heute mal die Gelegenheit bei einem Bekannten TomTom 2 auf einem PPC im Einsatz zu erleben.
    Wenn ich diesen 'Ersteindruck' mit den von mir mit MapSonic gemachten Erfahrungen vergleiche, muss ich sagen dass MapSonic im Nachhinein doch nicht so schlecht war.


    Die Kartendarstellung ist meiner Meinung nach bei MapSonic um Klassen besser als die von TomTom.
    Im Zusammenhang mit dem besseren Display des Palm hat hier also MapSonic eindeutig die Nase vorn.


    Die Entfernungen bei TomTom lagen zwar nicht so weit daneben wie ich bei MapSonic beobachten konnte, um dies aber wirklich beurteilen zu können müsste man aber mal die gleichen Strecken abfahren.


    Die Sprachführung von TomTom war meiner Meinung nach besser als die von MapSonic, aber auch hier war öfters mal ein Blick auf die Karte notwendig um den richtigen Weg zu finden.


    Vermutlich habe ich einfach zuviel von der Sprachführung eines Navi erwartet, in Zukunft weiss ich es eben besser.


    Müßte ich mich jetzt für ein PDA basiertes Navi-System entscheiden, würde ich auf jeden Fall ein Palm/MapSonic Gespann einem PPC/TomTom vorziehen.


    PS: Ich weiss zwar nicht ob irgend jemanden noch interessiert was ich hier so schreibe, wollte es aber noch los werden :D.

  • Zitat

    Original von LittleExpert
    PS: Ich weiss zwar nicht ob irgend jemanden noch interessiert was ich hier so schreibe, wollte es aber noch los werden :D.


    Oh doch, genau solche Praxiserfahrungen finde ich wichtig. Vielen Dank für deinen Bericht. Hätte ich nicht gedacht!