Fortuna BT GPS braucht 15 min um SAT zu finden

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    Mein Fortuna GPS Empfänger erkennt erst nach ca. 15min. einen Sateliten! Ist das normal? Ich nutze DigiMap,tippt man auf den kleinen roten Sateliten - unten rechts, sieht man zwar das Daten empfangen werden, aber trotzdem schaltet er erst nach 15min. von rot auf grün um, bzw. fängt die Diode gün an zu blinken! Dieses Problem kann ja mal nicht am`T3 liegen!
    Vielen Dank für Eure Hilfe..
    Besten Gruß
    Christoph

  • ich kenne den fortuna nicht, da ich den emtac habe.
    aber bist du sicher, daß er erst nach 15 minuten einen satelliten erkennt, meinst du vielleicht vielmehr, daß er erst nach 15 minuten einen fix hat ?


    gibts zum fortuna nicht ein kleines tool wie cruxview für den emtac um
    den receiver zu analysiere und einzustellen`?


    beim emtac blinkt es nämlich erst dann wenn er einen fix hat.
    bei einem wechsel zwischen einem warmen zimmer nach draussen und den derzeitigen temperaturen kann es durchaus vorkommen, daß der fix länger dauert.


    das kleine ührchen im gps receiver muss sich dann nämlich erstmal richtig warm schwingen. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    3 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • 15 minuten bis zu einem fix ist auch schon extrem für einen kaltstart und nicht normal.
    das können eigentlich nur äussere umstände oder einen gerätedefekt sein, wenn der himmel frei ist.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Hallo,
    super - vielen Dank für Eure Antworten!
    Also ich meine einen Fix, Daten werden wohl empfangen - aber kein Sat zur Positions bestimmung. Darauf muß ich dann wie gesagt 10-15 Minuten warten! Allerdings funktioniert dann die Navigation einwandfrei :D, wenn auch zu spät!
    Ich denke das Gerät ist defekt, werde mich um einen Austausch bemühen!
    Vielen Dank noch mal, schönes Wochende (Ihr habt ja ein funktionierendes GPS! 8))
    Beste Grüße
    Christoph

  • Chrissi
    ich lese gerade bei heise.
    dein problem bestand doch wohl nicht nur am 1.1.2004 ???? ;)
    s.a. http://www.heise.de/newsticker/data/roe-04.01.04-000/

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • ich habe meinen clip-on empfänger seit weihnachten und so richtig funktioniert hat er noch nie. st-modus hat einen fix, nach ca. 30 min, wenn ich glück habe. im xt-mode gehts nicht schneller, passiert aber häufiger (ca 30%) - der fix!


    unbefriedigend. habe das teil umgetauscht, warte auf meinen neuen und bin bester dinge.

  • Hallo,
    ich hab das Problem von anfang an! Beim XT Modus dauert es so lange bis der Fix kommt, das ich nach 15 Minuten das Teil ausmache! Ich denke das es sich um irgendeinen Defekt handelt! Hab auch mal Fortuna kontaktiert, mal schaun was die schreiben! Ansonsten hoffe ich doch das der Händler das Teil gegen ein neues tauscht!
    Beste Grüße
    Christoph

  • mein Fortuna braucht ca. 1-2 Minuten, bis er ein Signal hat. Ich denke, dass deine Maus defekt ist.
    Aber eine andere Frage: Wie kann ich die Fortuna Maus vom XT in den ST Modus (und umgekehrt) schalten? Wenn ich den Regler bewegen will, bewegt sich immer der An-Aus Shcalter mit und die Maus schaltet sich aus. Ist meine vielleicht hier defekt?

  • Nein, deine Maus ist nicht defekt sondern du hast den Schalter noch nicht gefunden. Wenn du die Maus ausschaltest siehst du neben dem kleineren "Schieber" eine kleine Vertiefung. DIESE must du hin und her schieben und das geht nur, wenn die Maus aus ist. Schau dir die Zeichnung im Manual noch mal genau an oder versuchs auf dem abgehängtem Scan meiner Maus zu erkennen.
    Das Schalten ist ein bischen frickelig, aber mit einer Kulispitze oder einer aufgebogenen Büroklammer gehts.


    Gruss Seneca

  • Zitat

    Original von Seneca
    ... oder versuchs auf dem abgehängtem Scan meiner Maus zu erkennen.


    Super Bild, Seneca! Darf ich das Bild bitte auf meiner Navi-Webseite benutzen?

  • Hallo Skybert,


    Selbstverständlich kannst du das Bild benutzen.


    CyberDan
    Ich hab auch erst versucht, beide Schieber getrennt zu bewegen, da ich aber in enem Review über das Fortuna etwas von "etwas mühsam mit Kulispitze bewegen" in Erinnerung hatte, habe ich mir Anleitung und Gerät nochmal genau angeschaut. Das Schalterchen hätte man aber auch etwas benutzerfreundlicher machen können.


    Gruss Seneca

  • Hallo,


    Seneca


    Hast Du das Loch ein kleines bißchen aufgebohrt/angekörnt?
    Bei mir komme ich nur mit der Spitze einer Stecknadel rein.


    Habe auf gummierten Unterseite Klettband (die flauschige Seite) und darin die Stecknadel versteckt.
    Die Gegenseite vom Klettband ist im Auto.


    Bin mit der Fortuna ClipOne sehr zufrieden.


    Ich habe den Eindruck, daß die Maus im XTrack-Modus beim GPS such nicht bewegt wegen will; es geht jedenfalls schneller als bei Bewegung.


    Habe im XT_Modus sie auf dem Bahnhof eine Weile hingelegt und dann sofort im Anschluß im ICE am Fenster mit seinen bedampften Scheiben Empfang gehabt! Die Maus war dabei in einer Lederjacke am Fenster und lugte ein bisschen aus der Tasche.
    Auf dem Palm TT2 lieft Pathaway mit einer TOPO200.
    Da konnte man gut sehen, ober der Zug sich nicht verfährt :-).


    Kann das Teil sehr empfehlen.


    Dieter Ko