Fragen zum Thema Wandern mit GPS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von heribertjohannes
    das ist richtig, aber was kostet Touratech ??


    Touratech QV 3: 149,- EUR
    PathAway 3: 49,- EUR
    Zusammen also: 198,- EUR


    Habe es mir vor wenigen Tagen angeschafft und kämpfe mich momentan durch die Handbücher.


    http://www.ttqv.com/ge/index.html
    bzw.
    http://www.touratech.de/deutsch/willkommen.htm

  • Zitat


    Touratech QV 3: 149,- EUR
    PathAway 3: 49,- EUR
    Zusammen also: 198,- EUR


    Habe es mir vor wenigen Tagen angeschafft und kämpfe mich momentan durch die Handbücher.


    Habe gerade im Katalog von 2003 der Firma WOICK.DE nachgesehen. Danach kostet:


    "Fugawi Software mit Euro-CD" 139,95 EURO !!


    Komplete PC- und Palm-Software.


    Am Besten bei Fugawi und Touratech nachsehen was der Unterschied wirklich ist !!


    Gruß
    heribertjohannes

  • Pathaway kostet sogar bloß 50,- USD also schlappe 40,- ÖRÖ zur Zeit (das kanadische Original, nicht die deutsche Version von Touratech).
    Bevor es die Einbindung in Touratech gab habe ich immer Screenshots von der Top50 gemacht und selbst kalibriert. Damals hat Pathaway sowieso nur 2-Punkt Kalibrierung unterstützt. Die Werte habe ich einfach aus dem Top50 Programm abgelesen und in Pathaway eingetragen. Das war vor knapp 2 Jahren Stand der Technik und hat mit dem Handspring Visor und Magellan Companion sehr gut funktioniert auf Wanderungen. Damals gab es auch noch keine Batterieprobleme, der Visor ist 2 Wochen durchgelaufen.
    Doch zurück zu Pathaway. Mit der heute aktuellen Version 3 kommt ein PC-Tool zum aufbereiten der Karten, das halbwegs bedienbar ist. Allerdings muss man schon bissl was über Kalibrierung wissen, wenn man damit klarkommen will. Außerdem kann man damit keine 3x3-Punkt kalibrierten Karten erzeugen, die neuerdings von Pathaway unterstützt werden. Dazu brauch man dann TTQV. Um einen kleinen Auschschnitt einer 1:50.000er Karte für eine Wanderung zu erstellen ist das aber auch nicht unbedingt nötig. Mann kann also für die 40,-EUR durchaus schon mit kleinen selbstgescannten Kartenausschnitten arbeiten.


    Mit TTQV wird natürlich alles viel einfacher. Die Top50 Karte (oder neuerdings auch die MagicMaps TK25) werden fix und fertig kalibriert eingebunden. Das erstellen entsprechender Ausschnitte für den Palm ist dann ungefähr noch so kompliziert wie eine Karte auszudrucken.


    Ich kenne Fugawi nur vom sehen, habe es noch nie selbst ausprobiert, kann also keinen Vergleich anstellen. Aber mit Pathaway und nun seit ca. 1/2 Jahr noch dazu mit TTQV bin ich sehr zufrieden. Besonders angenehm ist, das beide Programme sehr "lebendig" sind. Bei TTQV gibt es ein sehr gutes User-Forum wo die Entwickler mitlesen und auf jeden Wunsch eingehen. Bei Pathaway läuft das nicht ganz so Kundennah aber auch hier gibt es in sehr kurzen Intervallen neue Programmversionen, die immer auch die neueste Hardware unterstützen. T3 Full Screen Modus z.B. oder auch den Garmin IQue hat Pathaway schon unterstützt als die Geräte noch gar nicht auf dem Markt waren.


    Und für die DigiMap Fans hat TTQV auch noch ein Leckerli. Die Vektorkarte von Digimap kann nämlich auch in TTQV geladen werden. Damit ist es dann z.B. möglich ein Vector-Routing zu machen, diese Route in einen Track oder eine TTQV-Route umzuwandeln und das ganze zusammen mit einer Rasterkarte nach Pathaway zu exportieren.


    Skybert (und alle anderen natürlich auch)
    Wenn du praktische Tips brauchst und durch den Berg von Handbüchern nicht durchkommst ==> frag mich.


    (Das Handbuch zu Touratech ist wirklich sehr umfangreich. Und vor allem liegt es in gedruckter Form der Software bei)


    Axel

  • Noch ein Hinweis zu Fugawi und T3:


    Fugawi unterstützt nur bedingt die hires+ Auflösung des T3.
    Es wird der Portrait-Modus unterstützt, wenn beim Starten des Programms der Slider zurückgeschoben ist. Ein Schliessen des Sliders beendet das Programm, wenn es im hires+ Modus gestartet wurde. In einem Fahrzeug, unterwegs in unebenen Gelände, passiert das leider schon schnell mal.
    Der Landscape-Modus wird gar nicht unterstützt.
    Ich konnte bisher nirgends in Erfahrung bringen, ob Fugawi plant irgendwann mal die hires+ Auflösung komplett zu unterstützen.


    Gruß
    Henning

  • Hallo


    Mein erstes Posting hier ... :D


    Stromquelle unterwegs muss keine Autobatterie sein. Es gibt im Elektronikbedarf passende kleine Bleigelakkus mit 12 Volt. Wenn man da 1-2 Zigarettenanzünderdosen aus dem Autobedarf dranlötet, kann man mit dem Kfz-Ladekabel die ganze Sache betreiben (auslaufsicher, lageunabhängig). Laden kann man den Akku dann zuhause wieder über ein kleines 12V-Netzteil (die werden auch passend dazuverkauft, siehe CONRAD oder der Elektronikbastler um die Ecke).
    Kapazitätsmäßig ist da vieles möglich, je nach gewünschter Betriebsdauer. Mein Erfahrungswert für Clie + Garmin GPS12 liegt bei etwa 5,2V 100 mA für den Clie und 6V 150 mA für den GARMIN, summa knappe 1,5 Watt. Sagen wir die Netzteile haben einen Wirkungsgrad von 50%, dann saugt das 3 Watt aus dem Nickelakku, bei 12V sind das ungefähr - Moment - 0,25 Ampere.
    Die Akkukapazität wird in Amperestunden angegeben (Akku neuwertig, bei Entladung mit 1/10 oder 1/20 der Kapazität.


    Auf was ich hinaus will: ein Akku mit 12V 2 Ah reicht dann für etwa 8 Stunden Dauerbetrieb, ist 17 x 2 x 6 cm groß, kostet gut 20 Euro und wiegt 640 Gramm.


    Mehr zu diesem und ähnlichen Themen hier:
    http://www.motorang.com/sonstiges/clie-garmin.htm
    (zB Selbstbau eines Akkupacks 4x NiMh AA)


    Cheers
    motorang 8)

  • Hallo an alle GPS Wanderer,


    nach dem ich mir den BT Clip-On GPS Empfänger zugelegt habe wolle ich mir auch eine Programm zum Wandern anschaffen. Fugawi gefällt mir allein schon aus Kostengründen besser als Touratech aber weiß jemand von euch ob das auch mit BT funktioniert. Auf der Webseite kann ich da kein Hinweis zu finden.


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Michael