T3 Status bar und bejeweled

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, wollt mal bejeweled auf meinem T3 ausprobieren und hab folgendes Verhalten festgestellt:


    Die Status bar verfärbt sich in einer anderen Farbe. Das gleiche hab ich auch bei Palm VNC festgestellt.


    Das ganze sieht unschön aus, wirkt sich aber nicht auf das Programm aus. Den Effekt hab ich bis jetzt noch in keinem anderen Programm gehabt.
    Kann noch jemand das nachvollziehen. Ist das normal ?


    Hermann

  • bei mir genauso.
    funktion ist aber ok, von daher ists mir egal.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Den Effekt kann man bei allen Programmen feststellen, die die Farbtiefe des Displays verändern und z.B. auf 256 oder weniger Farben umschalten. Dann steht eben nur noch eine begrenzte Farbpalette zur Auswahl, die eben nicht unbedingt die Standard-Farben des Graffiti/Statusbar-Bereichs enthalten muß. Das Ganze gibt's seit dem NR70V von Sony als erstem Farb-Gerät mit virtuellem Graffiti-Bereich.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Cash
    verstehe ich aber dann in sofern nicht, das ich dachte normal arbeitet das Display mit 65k Farben und genau das macht doch bejweled auch oder?


    Nein. Es arbeitet nur mit 256 Farben. Die Display-Hardware (der Bildschirm) läuft natürlich immer mit 65k Farben, aber software-seitig kann (quasi die 'Grafikkarte') auf einen 256-Farben-Paletten-Modus umgeschaltet werden, der dann eben schneller ist, weil nur halb so viele Daten (1 Byte pro Bildpunkt anstatt 2) bearbeitet werden müssen.
    Bei iSilo z.B. kann ich (zumindest beim Sony) das Display auf 1-bit (schwarzweiß), 2-bit (4-Graustufen), 4-bit (16 Graustufen), 8-bit (256 Farben) oder 16-bit (64k Farben) umstellen... und entsprechend sieht auch der Graffiti/Statusbar-Bereich aus.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Handheld
    Es liegt wohl eher daran, dass die Systemfarben(z.B. Fenster) geändert werden...


    Quatsch. Der Graffiti/Statusbar-Bereich hat mit den Systemfarben überhaupt nichts zu tun (ich kann da in den Einstellungen verstellen was ich will, ohne daß sich was am Graffiti-Bereich ändert).
    Wenn ich bei laufendem Bejeweled einen Screenshot mache (als 24bit BMP) kann ich mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm sehr schnell feststellen, daß darin nicht mehr als 256 verschiedene Farbtöne zu finden sind und sich das Ganze absolut verlustfrei als GIF speichern läßt. Bei einem Screenshot von z.B. ZLauncher mit Hintergrundbild ist dies nicht möglich, weil mehr als 256 Farben vorhanden sind.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Naja schädlich ist es nicht das das so komisch aussieht von daher ist es doch sowieso absolut egal....


    Komisch finde ich es allerdings schon das bejeweld nur mit 256 Farben arbeitet, da in der Version ja was von 65k steht...


    @Danke Fidel wieder etwas gelernt...


    @tapf: naja da war ich halt sehr aufgeregt bei dem Foto...vielleicht benutze ich es mal wiede oder lasse noch ein schönes Bild von mir machen :D :D :D :D :D


    Cash

  • Zitat

    Original von Fidel


    Quatsch. Der Graffiti/Statusbar-Bereich hat mit den Systemfarben überhaupt nichts zu tun.


    Nicht ganz. Wenn Du die Systemfarben in den Einstellungen änderst, tut sich nix, klar. Damit änderst Du auch nur die Farben für einzelne Elemente der GUI.
    Es gibt aber Software, die die Systemfarben, und zwar die gesamte Palette, bei Ausführung verändert (Palmasutra 2.1 gehört dazu). Ich will nicht zuviel verraten, aber PS kann aufgrund der Grafiken nicht im 8bit-Modus laufen - der Grund für die verfälschten Farben in der Statusleiste ist also die Änderung der Systemfarben.


    In den meisten Fällen ist aber tatsächlich der 8bit-Modus "schuld". Wie schon gesagt wurde, bei den VG-Cliés exakt der gleiche Effekt.

  • Zitat

    Original von Cash
    Komisch finde ich es allerdings schon das bejeweld nur mit 256 Farben arbeitet, da in der Version ja was von 65k steht...


    Es gibt einen Unterschied: Zwischen der Anzahl der tatsächlich dargestellten Farben, und der Farbpalette, aus der sie entnommen sind... ;)