gprs-progis

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also beim themen namen ist mir nicht alzuviel eingefalln ^^ aber darum gehts:


    ich suche software was ich im zusammenhang von meinem Tungsten + gprs verwenden kan.


    egal eigentlich was die software kan. ob zum arbeiten, infos oder einfach nur fun. bitte postet einfach mal was euch einfällt ;)


    mfg cass

  • Mir ist nicht ganz klar, was du meinst, oder meintest du GPS?
    GPRS ist einfach eine Methode der Datenübertragung im GSM Netz, insofern gibt es keine speziellen Programme, die das unterstützen. Dein Handy muss das können, dann kannst du mit dem Palm ins Netz einsteigen und surfen, Email schicken, usw.

  • Mit GPRS kannst du vor allem eine Internetverbindung aufbauen. Und mit einer Internetverbindung kannst du Surfen und Mailen.


    Programme zum Surfen:
    - WebPro (bei den Tungstens dabei)
    - Eudora (Freeware)
    - PocketLink
    - Xiino (stürzt bei mir ständig ab)
    - AvantGo (Freeware) zum Surfen + Channel-Download


    Programme zum Mailen:
    - VersaMail (bei den Tungstens dabei, glaube ich)
    - SnapperMail (mein persönlicher Favorit)
    - EudoraMail (Freeware)
    - iambicMail (zwischenzeitlich Freeware)
    - usw. und so fort


    Ich selbst benutze kein GPRS. Als Vodafone-Kunde ist mir das viel zu teuer. Ich baue meine Verbindungen mit HSCSD auf. Damit erreiche ich Geschwindigkeiten von bis zu 38.4 KBit/sec.


    Das bereits erwähnte TrafficStat ist ein GPRS-Zähler. Damit kann man versuchen, die Kosten im Griff zu behalten. Als ich es seinerhzeit mal getestet hatte, hat es aber nicht richtig funktioniert und letztendlich musste ich sogar mal deswegen einen Hardreset machen.

  • Cassio:


    Da du ja ein S55 hast, brauchst du TrafficStat eigentlich nicht auf dem Palm. Sobald du eine GPRS Verbindung, ob über Handy oder Palm aufbaust, zählt das S55 die übertragenen KB. Um den aktuellen Stand zu sehen, musst du einfach das Navikreuz nach links drücken.


    Ich nutze GPRS nur um hin und wieder Mails runterzulanden, denn es ist ja immer noch recht teuer.


    Meine verwendeten Progies (die GPRS unterstützen):


    VersaMail (T3 im ROM)
    WebPro (T3 im ROM)
    Avantgo

  • jo ich glaub ich hab mich da einfach falsch ausgedrückt ^^ (kan ja mal passiern :D )


    ich meine einfach so programme fürn PALM was "online" sind.


    also jetzt mail programme, internet browser, spiele oder einfach vielleicht ein programm was mir aufm palm sagt welches wetter wir morgen haben usw.


    was euch halt einfällt bzw was ihr in verwendung habt egal ob interesant, nützlich oder sonst was ;)



    edit: sowas wies micha im nächsten thread schreibt mein ich ^^


    alles was einfällt ;D

  • Hi Casio,
    ich kann Dir den Weather Manager wärmstens empfehlen. Du hast Daten und Satellitenaufnahmen für die ganze Welt. Die Wettervorhersage gilt für fünf Tage und ist ziemlich genau. Und das Beste: Der Weather Manager wird auch bei jedem Hot-Sync aktualisiert.
    Bei meinen Favoriten habe ich Frankfurt, ein paar Traumplätze von mir sowie das Satellitenbild Europa gespeichert. Wenn Du über Handy Daten abrufst, hast Du die Möglichkeit, alle Städte und Karten zu aktualisieren oder nur von Dir ausgewählte.
    Für mich ein Must Have :D!!!
    Nutze ich manchmal auch nur, um vom nächsten Urlaub zu träumen.


    Gruß Micha


    P.S. Die gestrige Vorhersage für Frankfurt stimte leider wieder :(.

  • @Big Ben:
    Die von Dir beschriebene Methode zur Datenzählung funktioniert so nicht, da die Netzbetreiber (ich kann das für T-Mobile Austria sicher sagen) in Paketen abrechnen.
    Bei mir sind das mind. 100 kb pro Sitzung. Will heißen, check ich meine Mailbox, hab ich keine Mails drauf, trotzdem 100 kb von meinen monatlichen 10MB weg.
    Daher empfiehlt sich trotzdem die Verwendung eines Programms, wo man seinen Netzbetreiber einstellen kann.
    Sonst gibts bei Rechnungseingang eine böse Überraschung....
    LG

  • Guenne1


    Danke für den Tipp! Bin bei E-Plus und bezahle, da ich keinen Tarif abonniert habe wie du, pro KB. Man sollte natürlich vorher die Preise seines Netzbetreibers anschauen, sonst könnte es ehrlich teuer werden! ;(


    Werde dann das Palm Proggi mal testen...


    Gruß
    Ben

  • Hab mir grad ne Testversion besorgt und gleich wieder gelöscht, weil man keine Netzbetreiberdaten eingeben kann.
    Das was geboten wird kann das Handy, da liegst Du richtig, auch.
    Ich kenn z.B. vom PPC GPRS Traffic Counter, da kannst Du Deinen Netzbetreiber wählen, und das Prog rechnet mit Deinen Paketen laut Vertrag. Schätz mal, das kommt aber für den Palm auch sicher bald...

  • Traffic Stat ist in der deutschen 3.3 Version nicht frei von Fehlern; ich nehme mir schon seit Tagen vor, die 4.0 Version (nur englisch) zu testen. Es bietet die Anzeige verbrauchter Datenmengen taggenau (auch beliebig wählbar) und eine nette grafische Übersicht über den kb Konsum.
    Zu oft ist mir der Palm abgeschmiert, so daß ich mich auf die Zählung nicht wirklich verlassen kann. Außerdem stimmt es schon, was oben angesprochen wurde: Man kann bis jetzt keine Abrechnungsblöcke eingeben, was das Progi letztlich nur für Eplus kunden halbwegs zuverlässig macht, da dort bei Vertragsnutzern in 1kb Schritten abgerechnet wird (s.o.), da ist GPRS auch bezahlbar und je nach Paket richtig preiswert - am bezahlbarsten ist GPRS am ehesten nur im Ausland, da dort die Wählverbindungen noch teurer sind.


    Letztlich kann ich mich auf Traffic Stat aber nicht wirklich verlassen, da sich immer ein signifikanter Unterschied zum Datenzählers des Mobiles ergibt - stürzt der Palm während einer Datensitzung ab, so werden diese Daten nicht gespeichert.


    Folglich kann ich Traffic Stat momentan noch nicht empfehlen. Es muß stabiler werden und bei der Zählweise die abgerechneten Datenblöcke berücksichtigen können, um seinen Sinn und Zweck ordentlich zu erfüllen.


    Grüße,
    Leo