Fragen zur prakt. Anwendung von GPS-Empfängern

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich bin derzeit auch am überlegen ob ich mir neben einer Navi-Software auch einen BT-GPS Empfänger kaufen soll. Prakt. Nutzen hätte sie wenig da mein Wagen serienmäßig ein Navi hat. Somit wäre es lediglich "Spaß an der Technik" und hätte seinen Einsatzbereich beim Radfahren oder Spazierngehen.


    Da ist aber mein Problem, bzw. meine Frage. Hier gibt es ja einige User die solch ein System nutzen (z.B.: Skybert). Aber wo habt ihr Euren GPS-Empfänger wenn Ihr spazieren geht. Tragt ihr den in der Hand, auf dem Hut oder wie macht man das in der Praxis?


    Das hört sich jetzt sicher seltsam an, ist aber eine erstgemeinte Frage, da ich mir das Wandern mit Palm in der rechten und GPS-Empfänger in der linken Hand sehr seltsam vorstelle.

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Ich habe für meinen Royaltek-GPS-Empfänger meine alte Handytasche aktiviert. Ich glaube es war eine für das Siemens 35. Aber ist ja auch fast egal. Die Handytaschen - mit Gürtelclip - sind oft dehnbar.


    Ich habe hier noch so ein paar ausgeleierte Exemplare rumliegen gehabt und sie einfach mal ausprobiert. Für mich eine ideale Lösung.


    Es gibt glaube ich auch Handytaschen mit Klettverschlüssen oder so eine Art Karabinerhaken. Da kann auch beim Wandern nix schief gehen.


    Im Übrigen sind ja seit einiger Zeit viele Jacken mit Handytaschen ausgestattet. Es fehlt nur noch die Palm-Innen oder-Aussentasche. :D

  • Mir wurde gesagt, dass die Empfänger immer eine direkte Verbindung zu den Satelliten brauche, also weder eine Jacke, noch Hemd oder Tasche dazwischen sein sollte.


    Wäre es nicht so, dann ist alles natürlich einfacher und pratischer. Wie ist denn der Empfang wenn ich bspw. den Empfänger in einer Handy-Gürteltasche trage?

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Mit der Sichtverbindung zum Satelliten ist prinzipiell schon richtig. Nur eine dünne Stoff- oder Lederschicht stören nicht wesendlich. (Hängt auch in gewissen Maß von der Qualität des Empängers ab.)
    Nur metallische Verpackungen sollten nicht zum Einstatz kommen.

  • Zitat

    Original von Buzz Lightyear
    Da ist aber mein Problem, bzw. meine Frage. Hier gibt es ja einige User die solch ein System nutzen (z.B.: Skybert). Aber wo habt ihr Euren GPS-Empfänger wenn Ihr spazieren geht.


    Jetzt im Winter hänge ich mir den GPS-Empfänger an der mitgelieferten Schlaufe um den Hals oder binde ihn mit der Schlaufe durch ein Knopfloch an meinem Mantel fest. Sobald es wieder wärmer wird und ich keine Jacke mehr benötige, werde ich den bei der Fortuna mitglieferten Clip benutzen (ähnlich wie Handytasche, nur ganz klein) und am Gürrtel befestigen.
    Ich denke aber auch darüber nach, ob ich mir nicht so eine Art Armbinde mit Klett mache und das Klettgegenstück auf die Unterseite des Empfängers befestige. Wenn der Empfänger dann am Oberarm befestigt ist, hätte es (vielleicht) den Vorteil, dass nichts herumbaumelt, der Empfänger eine ruhigere Position hat und ich die Lämpchen auch besser sehen kann.
    Mit dem Aufbewahren in der Jackentasche selbst habe ich keine gute Erfahrungen gemacht. Da ich meinen GPS-Empfänger eher beim Stadtbummel, Skilanglauf und Wandern benutze und dadurch entweder Häuserwände links und rechts sind oder Bäume, ist der Empfang eh beieinträchtigt. In der Jackentasche kommt dann nicht mehr viel an.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Nur eine dünne Stoff- oder Lederschicht stören nicht wesendlich. (Hängt auch in gewissen Maß von der Qualität des Empängers ab.)


    Was hast du für einen Empfänger?

  • Zitat

    Original von Buzz Lightyear
    Hallo!


    ... Aber wo habt ihr Euren GPS-Empfänger wenn Ihr spazieren geht. ...


    Netzseitentasche am Rucksack --> unverlierbar und Sichtkontakt


    funktioniert aber auch im Rucktack drin.


    Axel

  • Dann ist es also im Prinzip nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte, dass man den Enpfänger immer offen in der Hand halten muß, sondern kann ihn sich schon irgendwie am Körper befestigen.


    Und dann hilft wohl nur: testen, testen und nochmals testen um die optimale Lösung zu finden!

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einen BT-Empfänger und einem Sony Clie?


    Wie groß ist die Basissoftware des Empfängers die im RAM des PDA stehen muß, oder kann ich die komplette Software mit Karte etc. auf eine Speicherkarte auslagern?

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von Buzz Lightyear
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einen BT-Empfänger und einem Sony Clie?


    Ja, Fortuna GPSmart und Clie NZ90


    Zitat

    Original von Buzz LightyearWie groß ist die Basissoftware des Empfängers die im RAM des PDA stehen muß, oder kann ich die komplette Software mit Karte etc. auf eine Speicherkarte auslagern?


    Software des Empfängers ist mit 10000% iger Sicherheit nicht im RAM des PDA. Du meinst wahrscheinlich die Routing-Software (oder meinst Du die Bluetooth Software?). Das Variiert: Digimap braucht etwa 550 Kb, Mapsonic etwa 1,2 MB. beide zusätzlich Platz auf der Speicherkarte für Kartenmaterial und (DM) Sprachdateien. Mit anderen kenne ich mich nicht sio gut aus,
    Bluetooth Software ist (bei mir) Teil des Betriebssystems und nimmt daher keinen zusätzlichen Platz weg.

  • Zitat

    Aber wo habt ihr Euren GPS-Empfänger wenn Ihr spazieren geht. Tragt ihr den in der Hand, auf dem Hut oder wie macht man das in der Praxis?


    Ich benutze das eTrex Summit von Garmin. Funktioniert problemlos auch unter dem Mantel. Ganz einfach, eTrex Kopf nach oben LCD-Bildschirm nach vorn, (da schaut die Antenne hin). Für mehr infos ist vielleicht meine homepage gut http://www.topgps.de.


    mfg
    heribertjohannes

  • So - ich habe mal meine Kombination, RBT-3000 in einer Handyledertasche mit Clip am Hosengürtel, getestet.


    Beim Spaziergang mit Jacket und Winterjacke an: Keine Probleme beim Empfang. In das Auto (VW Golf) gesetzt und 3 Kilometer gefahren: Bis auf einige wenige kurze Aussetzer war der Empfang i.0.


    Ich werde das ganze mal weiterbeobachten und berichten.


    Gruss


    Franz

  • Dirk Hasloewer:


    bzgl. des Speichers meinte ich folgendes:


    Mein NX-73 hat BT integriert. Was muß ich aber nun an Software ins RAM spielen, damit die Sache funktioniert. Evtl. reicht es ja wenn sich die ganze Software, wie auch die Karten, auf der Speicherkarte befindet und ich damit arbeite.


    Da würden mich die Daten interessieren die ich im RAM brauche damit das System dann funktioniert.

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Das Programm wird beim Start - wie immer in den Speicher geladen und verbraucht dann den Platz, den Dirk angegeben hat. Zusätzlich sollte aber noch etwas freier Speicher für die Verarbeitung der Kartendaten vorhanden sein. Hier wird bei Mapsonic oft von bis zu 8 MB gesprochen (hängt aber wesendlich von der Kartengröße ab.).

  • Navigieren kann dein Auto ja alleine. DigiMapsonicTom ist also offenbar gar nicht erforderlich. Um mal paar Tracks und Waypoints aufzuzeichnen und beim Pilzesuchen das Auto wiederzufinden reicht eine einfache GPS-Software ohne externe Karten. Sehr zu empfehlen ist cotoGPS. Kann alles, kost nix.


    guckstu hier

  • Hi Buzz,


    zusätzliche Software ist nur die Navisoftware:


    Bei Digimap brauchst Du mindestens 4,5 MB freies RAM
    Bei Mapsonic ist es gut lauffähig ab 5,5 MB freiem RAM.


    Ich arbeite mit JackFlash, um genügend Speicherplatz im RAM frei zu haben. Da Mapsonic sehr groß ist habe ich die Dateien weitestgehend ins ROM geschoben. Digimap kannst Du aber da es kleiner ist im RAM belassen.


    Ansonsten muß nur die BT-Verbindung zwischen PDA und GPS aufgebaut werden.

  • SIDABBELJU:


    Du hast ja auch den NX-73. Ich habe meist alle Progs auf dem Memory-Stick, nur bspw. Agendus und dergleichen (also Anwendungen die ich sehr häufig nutze) im RAM. Trotzdem bleiben mir nur ca. 4-5 MB meiner doch geringen 16MB übrig. Somit würde es dann im Clie sicherlich schon eng werden wenn ich die entsprechende Kartensoftware installiere.

    Viele Grüße
    Axel


    [Clie TH-55 & Motorola V80]


    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (Konrad Adenauer)