Wann gibt es endlich ein Skat-Programm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    weiß jemand, ob einer der vielen Tausend fähigen Palm-Programmiere an einem Skat-programm für PalmOS arbeitet? Oder gibt es vielleicht schon eins und ich hab es nur verschlafen?


    Sebbus

  • Da habe ich vor Jahren auch schon nach gesucht, aber es gibt da wohl leider nur ein Projekt, das noch nicht wirklich lauffähig ist. Soll wohl wirklich nicht so einfach sein, mit all den Sonderregeln usw.


    Im Gästebuch finden sich schon viele Mitschreibangebote, wer macht mit?



    Grüße,


    Leo

  • Also ich muss sagen: "Ich bin enttäuscht!"


    Wie lange gibt es jetzt Palm geräte?? Und immernoch kein Skat, warum habe ich nur keine Zeit sowas selbst zu machen!! Es muss sich doch jemand finden lassen!!

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Soviel ich weiß gibt's wowas nicht mal brauchbar für den 'richtigen' PC... SO trivial kann's also nicht sein.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Original von Palmchen
    Hallo,
    unter
    http://www.martin-lassahn.de/
    gibt es ein Skatprogramm für den Palm. :D ist zwar in der Entwicklungsphase - aber auf dem M515 hat's einwandfrei funktioniert.


    hmm, kannst du skat?? ist dir nicht vielleicht irgendetwas aufgefallen an dem programm??? ?( [umpf]

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • na das es so eben noch nicht (und wohl, wenn überhaupt, auch nicht so bald) zu gebrauchen ist.


    ich fand die anmerkung, dass es einwandfrei funktioniert etwas übertrieben. :))
    einen einwand habe ich schon, denn ich würde auch gerne wissen was trumpf ist, wenn ich nicht selber spielen usw. :D

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Hi zusammen,
    ich bin derjenige, der sich mal drangegeben hat, das
    PocketSkat zu entwickeln. Es handelte sich bisher nur
    um eine Machbarkeitsstudie, denn das PalmOS ist mir
    als Entwicklungsplattform neu gewesen und mit der
    grossen Anzahl an verschiedenen Geräten wollte ich
    die Hardware testen. In meinen Augen klappte es
    auch halbwegs gut, aber einige hatten mit dem
    Programm Probleme (Reset). Man hatte mir per Mail
    unterstellt, ich wolle den Leuten was Böses und würde
    Viren verteilen. Auch von anderen Seiten gab es Kritik,
    also dass man gar nicht spielen könne und so weiter.


    Obwohl die positive Kritik überwog nahm ich mir die
    negative (wenn auch unberechtigte) Kritik sehr zu
    Herzen und hab das Projekt auf diesen letzten Stand
    eingefroren. Ich entwickle also derzeit NICHT weiter.


    Ich finde es selber schade, denn ich möchte selber ein
    Skat-Spiel auf dem Palm haben. Auf neueren Geräten
    läuft das alte Programm auch einwandfrei (wenn auch
    kein HiRes). Falls ich irgendwann noch genügend
    Aufmunterungen bekomme, werde ich mich dransetzen
    und das Programm als Freeware fertigstellen. Technisch
    ist es aber kein Problem, wie einige meinen. Vielleicht
    wird es nicht wie ein Weltmeister spielen, aber für
    Anfänger oder zwischendurch bestimmt nett.


    bis denn,
    Martin Lassahn

  • Hallo Martin,


    lass' Dich nicht beirren. Jeder, der sich Zusatzsoftware auf den Palm lädt, sollte damit rechnen, dass es Probleme gibt (kritisch wird es natürlich, wenn es zum Hardreset kommt :( ). Also, ich habe grosses Interesse an einem Skatprogramm auf dem Palm und würde mich auch als Betatester zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Martin,
    also ich stelle mich auch sofort als Tester zur Verfügung. Wobei, selbst gegen einen Hardreset bin ich einigermassen gewappnet :] , dank BackupManager auf dem Tungsten C, täglich.


    Schreib doch mal auf, wieviele Stimmen denn nötig sind, um das Projekt wieder zum laufen zu bringen?
    Die Palm Gemeinde ist doch gross genug - da sollten sich doch bestimmt einige finden, die dem Entwickler Zuspruch geben.
    Es gibt immer schwarze Schaafe (määh), die dir ans Bein pinkeln wollen. Aber das ist gott-sei-dank nicht die Mehrheit.


    Übrigends, es gibt keine Alternative. Man könnte das Ergebnis sogar als Shareware vermarkten, und mehrsprachig sogar richtig Gewinn erzielen :)) .


    PS. vor ein paar monaten gabs im letzten update von Palm-Mahjongg ein hinweis, das der Author um einen freiwilligen Obulus bittet - damit er das Programm schneller updaten kann. zwar hat das Programm nur ca. 8Dollar gekostet, aber trotzdem war mir das nochmal 5Dollar wert. Das Palm-Mahjongg ist nun mal ein super Programm. Wer das dann auch alles getan hat, ?( .


    Überlegs dir doch noch einmal, bzw. vielleicht kannst du den Code offenlegen, für andere. Ich weiss nicht, ob ich wieder ins Programmieren einsteigen würde...
    Gruss Bruno

  • tag,
    Die Leute, die 'mir ans Bein pinkeln' wollten, waren alles
    Tester. Sie wurden auch von mir mehrfach darauf
    hingewiesen ein BackUp vorher zu machen. Bei einigen
    Geräten konnte ich wirklich unter bestimmten
    Voraussetzungen einen SoftReset nachvollziehen
    (ältere Geräte). Einer hatte sogar einen HardReset und
    seine Daten waren seit Monaten nicht gesichert (???).
    Ich war natürlich Schuld....egal.


    Also das Beta-Tester-Konzept habe ich daher in die
    Tonne getreten, da man in meinen Augen ein gutes
    Testing nur von erfahrenen User erwarten kann und ich
    das bei den Leuten nicht überprüfen kann.


    Geld möchte ich damit nicht machen, da ich dadurch
    einem Gewährleistungsanspruch genügen müsste.
    Ein Offenlegen des Quellcodes kommt für mich nicht in
    Frage, ich bin kein OpenSource-Typ.


    Bisher bekomme ich über meine private Site so ca.
    eine Mail/Gästebuch Eintrag im Monat wegen
    PocketSkat. Das ist mir zuwenig um mindestens
    100 Stunden in das Projekt reinzustecken. Richtiges
    Interesse habe ich nur selten erlebt. Ich will mich auch
    nicht aufdrängen.


    Würde ich wöchentlich mindestens eine eMail kriegen,
    dann würde ich vielleicht wieder anfangen.

  • Hallo Martin,
    einmal eine eMail pro Woche von uns allen? Ich denke mir da werden dann einige (hunderte) gern Mitspielen :)) :)) :))
    Nein, mal im ernst. Ich selber bin auch Beta Tester von TVGuide und weis auch, worauf ich mich einlasse. So lebt man nun mal als Beta-Tester "gefährlich" da immer irgendetwas passieren kann. Mich persönlich ägern andere Sachen, wie für ca. 25 Euro gekauftes Softick-Card-Explorer, der NICHT mit Silkscreen (ca. 15 Euro)zusammen arbeitet; oder Tastaturtreiber die mit Digimap und GPS ein "reset einmal" spielen. Hier geht es ums Geld - teilweise viel Geld.


    Ich muss selber aber auch zu dem "eMailt mir" auf deiner Homepage sagen, das ich vor einigen Monaten auf diese Seite aufmerksam gemacht wurde - den Kommentar des "ruhens und des anderen Projektes" gesehen habe, und mich einfach nicht getraut habe, nachzufragen!
    Bestimmt geht es vielen genauso. Mit einem Aufruf auf der Homepage - z.B. schreibt mir wenn ich weitermachen soll - wäre ich bestimmt anders verfahren.
    Und das negative mit den Betatestern - vereinbare doch das Benutzen auf eigene Gefahr. (punkt)
    Wenn ich nun ad-hoc meine ca. 10 Kollegen, die alle einen Palm haben, nachfragen würde ob Sie so ein Programm haben / einsetzen wollten, glaube ich nicht ein "nein" zu bekommen.
    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno,


    das mit den einigen hundert Mails glaube ich nicht. Wenn
    das so wäre, dann würde ich SOFORT damit anfangen
    und wäre in einem Monat mit der ersten Version fertig.


    Mit dem 'Ruhen des Projektes' wollte ich einfach die
    Mails: 'Wann ist es fertig' abbiegen. Das hat auch
    geklappt, anscheinend.


    Wenn du meinst, dass ich etwas anderes auf die
    Homepage schreiben sollte, dann müsste man auch
    Werbung machen, um die Seite zu verbreiten. Ich weiss
    nicht, ob ich das machen soll und ob der Aufwand sich
    'lohnt'. Nach meiner letzten Version war ich durch die
    Angriffe ziemlich fertig, das möchte ich nicht nochmal
    haben. Ich weiss aber nicht, wie ich das verhindern
    kann. Das 'Benutzen auf eigene Gefahr' hatte ich, aber
    das hindert die Leute ja nicht daran, dir trotzdem
    böse Mails zu schreiben.


    Zu deinen 10 Kollegen:
    Wenn man jemand fragt, ob er Interesse an einem
    Freeware-Spiel hat, dann bekommt man immer ein 'Ja'.


    Wenn du es wirklich fertig bringst, dass ich 100sinnvolle
    Mails (also kein Spam) bis Ende des Monats kriege
    (zB: martin.lassahn @web.de), dann begebe ich mich
    dran.



    Eine Frage habe ich: Was ist der 'TVguide'? Wer ist
    der Hersteller, kannst du mir da irgendwelche Infos
    geben?


    Martin

  • Hallo Martin,


    schön, daß Du dich hier zu Wort meldest und Deinen verständlichen Standpunkt darlegst.
    Skat ist ja eigentlich ein fast deutsches Spiel ist, was daß Interesse aus dem Ursprungsland des Palms naturgemäß klein hält.


    Das hier aufflammende Interesse und die Einzigartigkeit Deines Projektes dürften aber in ausreichendem Maße zeigen, daß ein lebhaftes Interesse an einem Skatspiel auf dem Palm existiert. [Schulterklopf Modus aus]
    Ich komme nicht aus der Programmierer Ecke, kann also Schwierigkeitsgrad und Umfang eines soclhen Programmes nicht wirklich abschätzen.


    Ich denke, es wäre toll, Skat auf dem Palm zu haben, echte Mithilfe und eine Paltform solltest Du auch hier im Forum finden können. Und wenn man auch träumen darf: Ideal wäre natürlich, wenn man in einer Ausbaustufe auch per Bluetooth gegeneinander spielen könnte :D :D :D


    Vielen Dank für Dein bisher gezeigtes Engagemente und ich hoffe, Du findest bald die Lust dazu, dieses Projekt weiter zu verfolgen.


    Grüße,
    Leo



    P.S.:


    der TV-Guide ist ein Projekt von vulpesSoft