*.exe dateien fuer palminstallation (prc datei extrahieren moeglich?)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mich wuerde mal interessieren, warum immer mehr entwickler ihre programme nur noch als exe-datei anbieten. zum einen ´koennen mac und linux user damit nichts anfangen - zum anderen stoert es mich sehr fuer jedes zu testende programm gleich eine programmgruppe in windows zu haben ... abgesehen von dem muell der die registry verasselt ...) -


    gibt es eine moeglichkeit aus exe-dateien die prc-datei zu extrahieren?


    mfg beatrix

  • sehr gute frage, das stört mich auch schon lange, aber ich bin noch nie auf die idee gekommen, dass es da was geben könnte. Vielleicht findet sich ja was!

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • moin, moin


    es gibt Softwareinstallationen, die mit Software-Archiven ausgestattet sind, aus denen die Software installiert wird. Typisch dafür sind sogenannte *.cab Dateien. Diese Dateien lassen sich mit handelsüblichen Zippern (z.B. Powerarchiver) so öffnen, dass man auch einzelne Dateien entnehmen kann.


    Wieder andere Softwareinstallationen entpacken ihre Installationsroutinen erst in ein temporäres Verzeichnis um dann von dort aus die eigentliche Installation zu starten. Wenn diese Installationsroutinen vorher mit einem Zipper (s.o.) gepackt wurden und zu einer Exe konvertiert wurden, lassen sich diese Dateien auch mit den entsprechenden Zippern wieder öffnen, ohne dass gleich installiert wird.


    Leider gibt es auch noch die professionellen Lösungen, die ihre Installationsroutinen gleich lauffähig in die "EXE" Datei mitverpacken. Diese Installationen beinhalten dann meistens auch Routinen, die Einträge in die Registry vornehmen bzw. Programmbibliotheken registrieren. Bei solchen Installationen steht man meistens auf dem Schlauch.


    Da es aber im Internet fast alles zu geben scheint, hat ja vielleicht jemand anderes eine Lösung für dieses Dilemma parat.


    Eine Software, die ohne Windows-Conduit auskommt braucht IMHO keine Verpackung in eine "EXE" ... das ist aus Anwendersicht purer Blödsinn.


    Als eingefleischter (lustiges Wort für einen Vegetarier, wie mich) Linux-User kenne ich diese Probleme ... und kann sie wirklich nur durch eine Installation auf einem virtuellen Windowssystem umgehen. Glücklicherweise bieten viele Anbieter ihre Installationen auch alternativ in einem ZIP-Archiv an...


    cheers
    Dirk

  • wurde von Djj schon erwähnt, im Total Commander reicht es dazu strg und bild nach unten zu drücken, dann werde gepackte *.exe dateien geöffnet.

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • zumindest für die zukünftige nutzung der programme, kopiere ich mir die *.prc dateien vor dem hotsync in einen separaten ordner. so kann ich bei erneuter installation die verwendung der *.exe sparen.

  • tjy, so gehe ich halt auch vor, nur leider gibt es da auch solche tollen installationspackete für den palm, siehe PalmReader oder SnapperMailDemo!
    Da wird mir der Aufwand dann schon schon groß, palmanwender sollten doch wohl in der lage sein mit zip's umzugehen, wenn nicht, brauchen sie auch keinen palm!!

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC