INFO - Neues Smartphone mit PALMOS GSPDA G18

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • beim stöbern bin ich über das neue mir bis dato noch unbekannte smartphone mit kamera gspda g18 gestolpert:
    http://www.gspda.com/product12.html

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • @vivo
    hast du dazu irgendwo schon etwas veröffentlicht ? (review, testbericht)
    was für einen technischen eindruck hinterlässt es bei dir ?


    UPDATE:
    nach einem klick auf palminfocenter bei handhirn sehe ich, daß es anscheinend eine neue variante des geräts gibt.
    http://www.palminfocenter.com/view_story.asp?ID=6571

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Irgendwo gibt es einen Testbericht, nicht von mir und es ist auch unwichtig, weil fraglich, ob das Gerät überhaupt hierzulande erhältlich sein wird.


    Das Display ist für ein Telefon angemessen groß und für einen PDA zu klein. Alles, was ich SINNVOLL mit diesem Ding machen konnte, kann mein T610 auch, nur schöner, länger, besser.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo,


    Im letzten Update zum Displayvergleich bei PDAForum war auch eines mit dabei. Das gute Stück heisst Xplore G18, und war schon auf der letzten Cebit als Prototyp zu sehen. Angeblich sollte es letztes Jahr in Europa rauskommen. Mal sehen ob es überhaupt noch herkommt.


    Gruss,
    Hardy.

  • @vivo
    hmm, möglich das der testbericht für dich unwichtig ist.


    kleine korrektur:
    das gerät IST hier in .de sogar mit deutschem palmos erhältlich:
    http://www.noctua-online.de/html/produkte.html


    da ich darüber hinaus jedoch regelmässige kontakte nach hong kong habe und ein bekannter von mir ein smartphone sucht, wäre das gerät somit für mich durchaus verfügbar und ein etwas umfangreicherer test als das review auf pic für mich schon sehr interessant.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    2 Mal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • @b@tze
    schau mal auf eintrag 3 ....

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • Das ist kein offizieller Vertrieb und es gibt nur rudimentären Support für unsere Region.


    Die Displaygröße ist ein Witz, du kannst zwar OS4 Anwendungen installieren, aber nutzbar ist davon kaum was, es ist einfach zu klein und eine Lupe wird nicht mitgeliefert.


    Obendrein war die Laufzeit unbefriedigend und das gesamte Handling sehr träge, die Verarbeitung obendrein billig bis mangelhaft.


    Vergiss es.


    Wenn dich ein SmartPHONE auf Basis Palm OS interessiert, dann schau' dir den Treo600 an.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo,


    ich hatte am Freitag bei dem Webshop Noctua-Online wegen der Verfügbarkeit nachgefragt und wollte dann kurz darüber berichten. Bisher noch keine Reaktion (ok, es ist erst Sonntag *g*). Hier aber dann doch schon ein kleiner Bericht dazu mit den neuen Erkenntnissen:
    http://www.handhirn.de/news.php?ID=67


    Vivo, ich hoffe Du hast nichts gegen die Wiedergabe Deiner Eindrücke von dem Gerät.


    Gruß
    Markus

  • @ vivo


    Sei doch so gut und schildere etwas über dein gegenwärtiges Palm OS Gerät. (iQue 3600)
    Das einzige was ich bisher im Netz finden konnte war
    http://www.pdaforum.de/iQue/
    Wie ist das Kartenmaterial, wie ist der iQue im Alltag ?
    Und wie lange hält der Akku bzw. hast du dir schon ein Kapazitäts-Upgrade gegönnt ?


    skywalker Tja Sonntag morgen halt :)

  • sicherlich ist das treo600, auch vom preis her, nicht mit dem gerät zu vergleichen da es ca. das doppelte kostet.


    über "zähigkeit" und das kleine display könnte man ja auch noch streiten.
    aber eine billige bis mangelhafte verarbeitung wäre trotz des preises das "aus" für das gerät.
    mal sehen, kaarst liegt ja direkt um die ecke.
    vielleicht habe ich ja eine chance das gerät selber einmal in die hand nehmen zu können.
    trotzdem mal danke für die rudimentären vorabhinweise.

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • >Sei doch so gut und schildere etwas über dein gegenwärtiges Palm OS Gerät. (iQue 3600)
    >Das einzige was ich bisher im Netz finden konnte war
    >http://www.pdaforum.de/iQue/


    Der Bericht ist doch schon sehr umfangreich.


    >Wie ist das Kartenmaterial, wie ist der iQue im Alltag ?


    Er funktioniert problemlos. Das gesamte Routing funktioniert problemlos, im Nahbereich dauert es Sekunden, bis eine Route berechnet wird, im Fernbereich entsprechend auch bei diesem Gerät durchaus Minuten. Aber bei Strecke mit 6 Stunden Fahrzeit kann ich ja drei Minuten warten.


    Die Karten sind exzellent, wie von Garmin auch nicht anders zu erwarten. Bislang habe ich nur einen einzigen Fehler selber gefunden, den aber auch ausgerechnet direkt "um die Ecke", da fehlen auf einer von mir häufig gefahrenen Strecke einfach 50m und das System meckert halt die ganze Zeit, bis man die fehlende Stelle passiert hat. Die Auflösung und Reichhaltigkeit der Karten ist enorm. Das Ding kennt Wege, die gar keine sind und man sollte sich davor hüten, "unpaved" als Attribut für eine Route in Kombination mit "shortest" zu verwenden, denn dann geht es wirklich schon mal über den besagten Acker.


    Motorradfahrer wird das eher freuen ;)


    Es gibt auch grenzüberschreitend keinerlei Probleme. Ich bin häufiger zwischen Deutschland und der Schweiz unterwegs, das bereitet dem Kleinen nicht die geringsten Probleme.


    Trotzdem nutze ich den iQ3600 fast nur als Navigationssystem, da mir das Gerät als ständiger Begleiter zu klobig ist. Auch fehlt bislang die Möglichkeit, das Display im Querformat zu betreiben, doch ein nennenswerter Abstrich gegen einen T3.


    Der Akku ist echt ein Witz, DA hätte ein Wechselakku mal Sinn gemacht, zumal man dann auch als Radfahrer mit so einer tollen Kompaktlösung richtig Spass haben könnte. Aber maximal drei Stunden Dauerbetrieb mit GPS sind nicht so prickelnd. Upgrades für den Akku sind (noch) nicht verfügbar und werden es auch wohl so schnell nicht sein.


    Unbedingt gleich mitkaufen sollte man die KfZ-Halterung mit dem "Sandsackfuss", hier kann man in nullkommanix das Fahrzeug wechseln und muss nichts mit Saugnapf oder Klammern fragwürdig befestigen. Der Lautsprecher im Adapter scheppert relativ früh, da wäre ein etwas "druckvolleres" Exemplar angebracht.


    Garmin hat ja erstaunlicherweise angekündigt, ein Update auf Deutsch zu liefern, damit sind auch die bisher gehandelten Geräte aufrüstbar. Vielleicht kommt in diesem Zusammenhang ja auch noch das Querformat für's Display.


    Als letzte Anmerkung bin ich doch versucht, zum ersten Mal eine Displayfolie einzusetzen. Nicht wegen Kratzerphobie, sondern als Entspiegelung. Die Reflexionen, gerade im Sonnenschein, stören doch und machen eine Anbringung stets etwas nach unten weisend erforderlich...


    Ich kenne leider nicht alle Routinglösungen, aber wenn es die im Garmin verwendete Software auch für den T3 gibt, dann würde ich diesen in Kombination mit einem BT-GPS-Empfänger eher empfehlen, da man einen T3 eher permanent mitführen kann, als einen "Ziegelstein".


    Grüße,


    Andreas

  • Habe das Gerät am Donnerstag bestellt, da mein T3 wahrscheinlich einen Akkuschaden hat und meine alten Palms schon an meine Tochter und Petra vergeben sind, und ich ohne "Hirn" nicht auskomme. Ich hoffe, ich schlage zwei Fliegen mit einem Gerät: Palm oder Handy defekt> Xplore... Habe es bei Palm Source in München ausgiebig in der Hand gehabt und bei der vorletzten PUG Frankfurt hat Hulli eines dabei gehabt. Verarbeitungsmängel konnte ich nicht feststellen. Wünscht mir Glück. Ich poste meine Eindrücke, sobald ich es habe.


    Micha

  • Hardy & micha
    wer in eintrag 6 schaut braucht nicht bei ebay einem betrüger aufzusitzen... ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk