Umlaute auf dem T3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe auf Skyberts Seite den Tip zu PowerInput gelesen, und hatte mir gedacht, dass das Programm die Lösung meiner Probleme in Bezug auf die Eingabe von Sonderzeichen sei. Anscheinend ist das Proggie aber nur für OS 5.0 und nicht für den T3 geeignet oder bin ich zu blöd?


    Kennt jemand ein (außer TealScript) mit einer ähnlichen Funktion?

  • PowerInput läuft zwar unter OS5, im Prinzip auch auf dem T3, aber - auf dem T3 kann man es nicht starten. Die Keystrokes auf dem virtual Graffitifeld werden von PowerInput nicht akzeptiert. Ein Aufrufen über einen Hardwarebutton oder der Commandbar wir leider von PowerInput nicht unterstützt.
    Hatte deswegen schon, kurz nachdem der T3 auf den Markt kam, den Entwicklern gemailt. Sie hatten mir auch mal eine neuere Testversion geschickt, die sich aber genau so wenig starten ließ. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein Update. Nicht wegen der Umlaute, sonder wegen der Sonderzeichentabelle.

  • :D genau so ein ähnliches problem bemerkte ich - nach skyberts werbung für powerinput auf seiner website gekauft - auch beim clié nx70: im prinzip klappts, aber oft erkennt er einfach kein w oder u mehr.


    das ist schade, denn es hemmt beim schreiben. außerdem muß ich viele buchstaben im unteren drittel des alpha-bereichs schreiben.


    kennt einer eine alternative für powerinput (hat sonderzeichentabelle und umlaute-schnellschreib-funktion), die mit os5.0 und dem silkscreen von sony oder palm funzt?

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

    Einmal editiert, zuletzt von TKM ()

  • Hi!


    Da hat Robert Mützner wieder mal perfekte Arbeit geleistet. Schaut mal auf folgende Seite: http://www.freewarepalm.com/utilities/umlaute.shtml


    Das Prog läuft bei mir, seit ich meinen T3 habe und hat mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.

    greetz
    mamusp


    HW: Tungsten T3, Sandisk 128 MB + Cruzer, SE T610, Bluetooth und WLAN am Laptop
    Palm History: Psion 5MX, M505, M515, Clié T675C, Tungsten T, Tungsten T3 + Clié TJ35

  • Zitat

    Original von mamusp
    Hi!


    Da hat Robert Mützner wieder mal perfekte Arbeit geleistet. Schaut mal auf folgende Seite: http://www.freewarepalm.com/utilities/umlaute.shtml


    Das Prog läuft bei mir, seit ich meinen T3 habe und hat mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.


    Ich schaffe es nicht, damit die Umlaute zu schreiben.
    Der Strich über dem u von links nach rechts macht mir einen Abstand und keine ü-Punkte ..


    Was mache ich falsch ?


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Ein wie ich finde toller Tipp, den ich im pdaforum erhalten hatte:


    einfach die Umlaute als Shortcuts anlegen
    shortcut-u=ü usw


    genial einfach, einfach genial!

  • Zitat

    Original von mamusp
    Hi!


    Da hat Robert Mützner wieder mal perfekte Arbeit geleistet. Schaut mal auf folgende Seite: http://www.freewarepalm.com/utilities/umlaute.shtml


    Das Prog läuft bei mir, seit ich meinen T3 habe und hat mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.


    Nutzt auch nur was wenn der Slider offen ist....und da ich den nur öffne wenn ich längere texte usw. eingebe habe ich mir angewöhnt die Umlaute direkt richtig einzugeben....ist ja nun wirklich nicht schwer


    Cash

  • Euere Umlaut-Probleme kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen. Bei mir klappt das immer.


    Z.B. ä:
    - auf der linken abc-Seite das Dach für's a: ^
    - auf der rechten 123-Seite zwei Pünktchen nebeneinander: ..
    - ich muss noch nicht einmal besonders schnell sein.


    Wo habt ihr da Probleme?

  • bei mir auf dem t3 läuft das programm auch irgendwie nicht.....
    keine ahnung, was ich falsch mache. also das programm läuft schon, aber leider schreibt es keine umlaute... kann das vielleicht mit meiner dia-skin zu tun haben??

  • bei meinem nx73 fällt das programm "umlaute" öfters mal aus.
    erst nach deaktivieren und erneutem aktivieren arbeitet es wieder für einige tage.
    weiterhin scheint es bei datebk komplett zu verweigern. hat jemand dafür eine lösung??

  • "Umlaute" laesst meinen Palm nach jedem Reset abstuerzen. Ist eine ordentliche Fummelei das Ding wieder zu loeschen.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Hi!
    Ich habe mir auch Shortcuts angelegt:


    SHORTCUT+"u" = "ü"
    SHORTCUT+"gu" = "Ü"


    Funktioniert bei mir schon lange ohne zusätzliche Software.


    CU Udo

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)