SD Karte TomTom = Schrott

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich habe den Verdacht, das die vom TomTom mitgelieferte 256 MB Sd card Schrott ist. Die Karte ist von Scandisk und made in China.


    Beim starten von TomTom kommt ein schwerer Fehler " dataMgr.c,Line:9529, Index out of range" und der T3 will Softresetet werden.


    Zuerst hats ja noch funktioniert, nun tritt aber der Fehler immer öfter auf. Ist den die Karte defekt?


    Uli

  • Ich glaube nicht, dass es an der Karte liegt, Sandisk ist nämlich keine schlechte Firma - auf Ihre Ultra II-Karten geben sie sogar 10 Jahre Garantie ...


    Der [URL=http://kb.palm.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=EUPalmSupport_DE,Company=%7B919B306E-3D5D-11D6-8A9A-00B0D0684B04%7D,ts=PALMEU_DE,Case=Obj(7425)]SD-Karten-Patch[/URL] wird ja wohl installiert sein bei Dir, oder? :rolleyes:


    Gruß, Mario

  • ahauha
    Die Frage ist zwar FAST überflüssig, aber des Update für den T3 ist aufgespielt ?


    Zitat

    Die Karte ist von Scandisk und made in China.


    Deswegen allein muß es nicht schlecht sein. Auch die Sandisk Standard laufen auch ordentlich und haben 5 Jahre Garantie.
    Wenn man den bisherigen Berichten glauben darf ist die Geschwindigkeit in Verbindung mit TomTom auch o.k.!

  • Zitat

    Original von upD8R
    SD-Karten-Patch[/URL] wird ja wohl installiert sein bei Dir, oder?


    Der Patch ist drauf! An TomTom liegt´s wahrscheinlich auch nicht, da eine Apacer 128MB klaglos mit den kleineren Karten arbeitet.


    Entweder ist die Scandisk kaputt gegangen oder die größeren karten von TTom haben eine Macke. Ich bekomme demnächst eine Panasonic 512. Dann werde mal sehen, woran es liegt.
    Der TTom Support ist auch schon aktiviert, nur hat keider außer einem Roborter noch keiner mit mir gesprochen X(


    Uli

  • ich vdermute ja mal eher das die Karte (nicht die SD sondern die Deutschland-Karte) einen kleine Fehler mitbekommen (=Datei kaputt)hat......installiere die Karte einfach noch einmal neu auf die Karte....


    Cash

  • da haben wir denke ich das Problem gefunden!


    Ich habe meine 512 Ultra von Sandisk auch darin formatiert und nur Probleme gehabt! Wenn ich z. B. eine mp3 umbenennen wollte gab es sofort Datensalat und viel Schrott auf der Karte....Die Karte war nicht zu gebrauchen und ich dahcte sie wäre kaputt....Auch ein syncen mit BackupBuddy zum sichern der Karte war nicht möglich (PC konnte mit der Karte nichts anfangen)


    Also habe ich die Karte mal am PC formatiert und siehe da alles wieder 100% in Ordnung.....Probier das mal bei Dir aus vielleicht nützt es ja was!


    Cash

  • @ahaua:


    Wie überträgst du denn die Landkarten auf die SD-Karte, per CardReader? Ich hatte mal einen (ALDI, Tevion), der hat mir ständig meine Daten auf der SD-Karte durcheinander gebracht. Es lag nicht an der SD-Karte, sondern am Kartenlesegerät. Erst als ich einen anderen CardReader benutzt habe, war wieder alle paletti.

  • Also ich habe hier ein Toshiba Satelite mir Sd Slot. Ich habe die Karte erst mal versehentlich normal FAT formatiert. Als ich die Karte zurück in den Palm steckte sagte mir der Palm, das er die Karte formatieren will, was er auch getan hat.
    Weiterhin habe ich auf dem Notebook ein Tool namen sToshiba SD card Format o.s.ä. gefunden und damit ebenfalls mal formatiert. DAs hat alles nix gebracht.
    Sobald ich die TomTom SW + Karte aufspiele und im Palm stecke startet TomTom und erhängt sich.


    Ich habe nun folgendes probiert:


    Landkarte 64MB installiert = OK plus
    Landkarte 64MB (128MB Summe installiert = OK plus
    Landkarte 64MB (192MB Summe installiert = OK
    6,6 MB auf der Karte frei


    die drei Karten gelöscht und die BRD Karte (240MB) von CD aufgespielt = schwerer Fehler. Wie gesagt, die BRD Karte hat schon mal gearbeitet
    4,2 auf SD Karte frei


    BRD Karte gelöscht - Alpen 185MB installiert = schwerer fehler.
    58,6 MB auf Karte frei


    Gruss Uli

  • Du fomratiert eine SD-Karte auf PC auch ganz normal FAT! Bei mir läuft es einwandfrei....


    Allerdings konnte ich mit meinen eingebauten Kartenleser die Karte nicht formatieren..das heißt wenn ich die Karte in den Palm gesteckt habe wollte der T3 auch erstmal formatieren...
    erst mit einen anderen Kartenleser lief es problemlos....


    Ich vermute das irgendwas mit dem Karteleser nicht in Ordnung ist....


    Cash

  • Die Lösung ist ganz einfach! :]


    rtfm


    Ich habe sowohl TomTom als auch Scandisk unrecht getan. Wenn man den Anweisungen im Handbuch akribisch folgt, bekommt man die großen Karten auch ans laufen.
    Aber wer denkt den schon daran, wenn die kleinen Landkarten funktionieren.
    Ein Gutes hat die Aktion jedoch. Der tomTom Support hat festgestellt, das ich noch das Release 0,9 hatte. Aktuell ist 1,0


    Gruß
    Uli


  • Auch wenn ich kein Betroffener bin ( wg. Mapsonic ), schreib doch kurz mal was im RTFM dazu steht bzw. wo der Knackpunkt war. Das spart vielleicht einigen die Suche oder stundenlanges probieren.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von tomh1
    ich kein Betroffener bin ( wg. Mapsonic ), schreib doch kurz mal was im RTFM dazu steht bzw. wo der Knackpunkt war. Das spart vielleicht einigen die Suche oder stundenlanges probieren.


    Na ganz einfach. Öffne Handbuch (Html) gehe ins Inhaltsverzeichnis - suche nach Installation - Programm - Karten - usw


    Read the fucking manual! (adwtty: And do what they tell you!)


    Uli

  • 5.3. Erste Installation von TomTom Navigator mit einer Karte


    Wenn das Produkt eine TomTom-Speicherkarte enthält, ist TomTom Navigator bereits geladen, und Sie können diesen Abschnitt überschlagen.


    Ansonsten müssen Sie TomTom Navigator und mindestens eine Karte auf eine Speicherkarte laden.


    Die erste Installation von TomTom Navigator erfordert eine leere oder neue Speicherkarte, die in Ihr Palm Powered™-Handgerät eingelegt ist. Ziehen Sie 5 MB (den Speicherplatz, den die TomTom Navigator-Software benötigt) von der Größe der Speicherkarte ab, um einen Hinweis auf den maximalen Umfang der Karte, die Sie installieren können, zu erhalten. Wählen Sie im Haupt-Setup-Menü "TomTom Navigator installieren" und befolgen Sie die Installationsschritte.


    Wenn Sie aufgefordert werden, einen HotSync® mit Ihrem Palm Powered™-Handgerät durchzuführen, legen Sie es in den an Ihren PC angeschlossenen Halter und betätigen Sie die HotSync®-Taste auf dem Halter. Wenn HotSync® abgeschlossen ist, ist TomTom Navigator auf Ihrem Palm Powered™-Handgerät installiert. Jetzt müssen Sie mindestens eine Karte installieren (wenn Ihre Speicherkarte über ausreichend Speicherplatz verfügt, können Sie mehrere Karten auf die Speicherkarte laden).


    Wählen Sie im Haupt-Setup-Menü "Karten hinzufügen" und wählen Sie die gewünschte Karte aus. Achten Sie darauf, dass die Größe geringer ist als der verbleibende Speicherplatz auf Ihrer Speicherkarte. Nachdem Sie eine Karte ausgewählt haben, können Sie HotSync® verwenden, um die Karte auf die Speicherkarte zu laden (wählen Sie "Palm Powered™-Handgerät"). Wenn Sie über einen PC-Speicherkartenleser verfügen, können Sie die Speicherkarte auch dort einlegen und "PC-Speicherkartenleser" wählen.


    5.4. (Erneute) Installation von TomTom Navigator, Stimmen und Karten


    Wählen Sie im Haupt-Setup-Menü die entsprechende Option. Sie werden durch einige Schirme geführt, um Ihre Auswahlmöglichkeiten anzugeben. Wenn die Software, Karten oder Stimmen zur Installation auf Ihr Palm Powered™-Handgerät bereit sind, werden Sie gebeten, einen HotSync® mit Ihrem Palm Powered™-Handgerät durchzuführen. Legen Sie Ihr Palm Powered™-Handgerät in den an Ihren PC angeschlossenen Halter und betätigen Sie die HotSync®-Taste auf dem Halter. Wenn HotSync® abgeschlossen ist, ist die Installation beendet.


    Hinweis: Karten können auch direkt auf der Speicherkarte installiert werden, wenn diese in einen an Ihren PC angeschlossenen PC-Speicherkartenleser eingelegt wurde. Wählen Sie zum Installieren einer Karte "PC-Speicherkartenleser". Wählen Sie zur Installation mit HotSync® "Palm Powered™-Handgerät".


    5.5. Hauptverbindungskarte


    Ihr Produkt enthält eine Hauptverbindungskarte, mit einer Coast-to-coast- (USA) und/oder grenzüberschreitenden Deckung (Europa). Diese Karte enthält die gleichen Schnellstraßen und Hauptverbindungsstraßen wie die regionalen Karten und enthält keine Nebenstraßen und OVI. Die Hauptverbindungskarte ist bei den anderen Karten anzutreffen und wird auf die gleiche Weise installiert.

  • ohne das ich es mir ganz durchgelesen habe...


    Wo steht das was von Abnsturz bei großen Karten???


    Wenn jeder hier im Forum seine Lösung mit rtfm kommentiert braucht man kein Forum mehr denn irgendwo steht es immer! Und dann ein ganzes Kapitel vom Handbuch hinzukopieren finde ich auch keine Hilfe! die 2 entsprechende Sätze hätten gereicht!


    Cash