Der Palm-Aussteiger-Thread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wir alle erinnern uns noch an die Aufregung bei der Einführung des Papiers an Stelle der Tontäfelchen.
    Zu teuer, hieß es, macht euch abhängig von gierigen Papierherstellern, hieß es, verbrennt leicht, hieß es, und außerdem ist es einfach bäh.


    Und das stimmte ja. Hat aber nichts genützt

  • Ich persönlich bin Schüler und passe altersmässig deshalb wahrscheinlich nicht unbedingt in diese Diskussion, möchte aber trotzdem mal etwas loswerden.



    Ich missbrauche meinen Palm zwar meistens auch als 'Spielzeug' für Spiele, MP3s und andere Multimedia Sachen, aber auch als Gehirnprothese leistet er mir treue Dienste. Wenn einige Leute den Palm nicht (mehr) als nützlich einstufen kann ich da natürlich nichts machen, ich akzeptiere diesen Standpunkt, ich würde aber trotzdem nie auf das kleine Wunderding verzichten, ich bin eben so. Man kann niemandem vorschreiben wie man leben soll, digital oder analog, das ist einfach eiine Frage des Geschmacks und wahrscheinlich auch der Art wie man aufgewachsen ist und wie alt man ist.


    Was die Sache mit der Abhängigkeit von der Industrie angeht denke ich eigentlich, dass ich mich so gut wie möglich wehre. Ich bin PC-Mässig ein Pinguin und bin auch vor den PPCs geflohen. Es ist schon wahr, dass man dadurch irgendwie abhängig wird aber ist das denn sooo schlimm? Auf meinen Palm würde ich nie deshalb auf jeden Fall nicht verzichten.


    Gut, dass wir drüber gesprochen haben :D
    "Digital ist besser!" (Tocotronic)

  • Hi zusammen


    Während ich aus früheren Jahren jede Menge Jahreskalender, Adress- und Geburtstagsverzeichnisse, Briefe usw. habe, ist aus der Palmzeit (die bei mir von 1998-2004 ging) nicht viel übrig geblieben, aus dem man noch Erfahrungen reflektieren könnte.


    Da hast Du was falsch gemacht ;-). Ich habe auch seit 97 Palms und ALLE Kalendereinträge sind noch vorhanden, ohne das ich beim Umstieg jeweils was spezielles beachtet habe! Papieragenden haben ja auch ihre Nachteile; z.B. wenn sie verlorengeht sind alle Daten weg...


    So wie die Digitalfotografie bei den meisten Menschen zum Verlust der Erinnerungsfotos führt (....die 100 Jahre alten Schwarzweissbilder haben sie noch, aber fragen sie mal nach einem Foto zum Anfassen vom letzten Urlaub...),


    Kein Problem, meinen Monitor kannst Du ruhig anfassen :-))) , das Foto kann ich Dir auch ausdrucken wenn Du magst. Bei mir ist es so, dass die "alten" Fotos in irgendwelchen Kisten rumgammeln, die digitalen sind hingegen einigermassen geordnet, ist ja auch viel einfacher schnell einen Ordner zu erstellen als ein Album zu kleben.


    Sorgen macht mir da mehr die sinkende Qualität der Palms, mein erster lief Wochenlang und stürzte fast nie ab. Vom Tungsten kann man das nicht grad behaupten. Ausserdem hat Palm es versäumt eine vernünftige Backuplösung zu entwicklen, Speicherkarten werden ja beim Hotsync überhauptnicht gesichert.


    Ich sichere die Palm Daten auf der Karte (512MB mit Cardbackup) und mache ab und zu ein Backup der Karte auf den PC.


    Mein Fazit: Papier ist etwas übersichtlicher (grösseres "Display"), aber der Palm kompensiert das durch Zusatznutzen.


    Grüsse


    Andreas

  • [quote]Original von Thammi
    Ich persönlich bin Schüler und passe altersmässig deshalb wahrscheinlich nicht unbedingt in diese Diskussion, möchte aber trotzdem mal etwas loswerden.


    Wieso?? Gibts für diesen Thread eine Altersbeschränkung ?




    Man kann niemandem vorschreiben wie man leben soll, digital oder analog, das ist einfach eiine Frage des Geschmacks und wahrscheinlich auch der Art wie man aufgewachsen ist und wie alt man ist.


    Wie... abhängig vom Alter ?? Ich bin BJ1961 und bin Palm-/Computersüchtig (nicht wörtlich nehmen). Ich denke eher das es von der persönliche Einstellung des einzelnen , zu diesem Thema, abhängt.




    Was die Sache mit der Abhängigkeit von der Industrie angeht denke ich eigentlich, dass ich mich so gut wie möglich wehre. Ich bin PC-Mässig ein Pinguin und bin auch vor den PPCs geflohen. Es ist schon wahr, dass man dadurch irgendwie abhängig wird aber ist das denn sooo schlimm? Auf meinen Palm würde ich nie deshalb auf jeden Fall nicht verzichten.


    Aha ein Tuxaner... nun gute Alternative aber ich verstehe nicht warum du vor den PPCs geflüchtet bist, dass sind doch geile Prozessoren (Jeder Amiganer oder Macianer kanns bestätigen)? Oder meintest du eher PoPCs ? ;-)))




    Gut, dass wir drüber gesprochen haben :D


    Jau.. Kommunikation ist der Nabel der Welt...

  • Guten Morgen


    Also ich habe ja auch den Palm in die Schublade gelegt und den Filofax (Real Calf - Made in England) wieder hervorgeholt. So im Lauf der Zeit habe ich aber zwei Sachen vermisst:


    1. Brockhaus und die verschiedenen Duden
    2. iSilo um Artikel aus dem Internet (oder Nexave Forum Threads) offline zu lesen, z.B. im Bus, im Bad, auf der Toilette


    Die Termine verwalte ich mit dem Filofax, den ich auch für Notizen verwende und um Outllines für Texte zu erstellen. Die Adressen habe ich im Filofax Adressprogramm abgelegt und habe sie auf Filofax Papier ausgedruckt. Das Programm kann .CSV oder vCard im- und exportieren. Die Adressen/Telephonnummern/E-Mailadressen habe ich auch aufs SonyEricsson K700i überspielt. Dami t beantworte ich auch die meisten E-Mails zwuschendurch...


    Auch bemerkt habe ich, dass ich sehr viel Zeit dafür verwendet habe Informationen und Sachen die ich lernen muss im Palm optimal abzulegen. Seit ich wieder den Filofax verwende für Notizen und so bemerke ich wie ich viel effektiver und schneller lerne. Und auch Texte und Ideen nehmen viel schneller Gestalt an mit dem Filofax.


    Fazit:
    Ganz ohne Palm geht es nicht. Aber den ganzen Multimedia Schnickschnack brauche ich nicht. Genau aus diesem Grund habe ich nicht den TJ-35 sondern den m125 aus der Schublade geholt. Er bietet neben einigen Nachteilen im Multimedialen Bereich folgende Vorteile:
    - Sehr lange Betriebszeit mit einem Satz Batterien
    - Batteriefach, unterwegs ein Riesenvorteil
    - Schutzhülle ist in das Gerät integriert
    - SD Karte
    - Hintergrundbeleuchtung



    Gruss
    Obelix

  • Zitat

    Original von Piloteer
    Aussteigen muss ja nicht gleich für immer sein... :)


    Heute habe ich mir den Treo 650 bestellt.


    Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.



    Manchmal sind die neuen Eindrücke dann doch nicht so, wie man es sich vorgestellt hat und man weiß das "Alte" neu zu schätzen....


    Willkommen zurück und viel Spaß...;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Zitat

    Auch bemerkt habe ich, dass ich sehr viel Zeit dafür verwendet habe Informationen und Sachen die ich lernen muss im Palm optimal abzulegen.


    Hehe, wie wahr. Ich hab' neulich wieder für ein Referat eine komplexe Outline-Struktur in ShadowPlan angelegt - nur um dann am Abend davor alles in Word reinzurotzen. Man sollte es wirklich nicht übertreiben, sonst wird's irgendwann l'organisation pour l'organisation...

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Habe mich aus überwiegend beruflichen Gründen von meinem Treo 650 getrennt und bin zu Nokia konvertiert.


    In diesem Zusammenhang: Hut ab, vor der Nokia PC-Suite (Version 6.80). Ich habe zwar nur ein Serie 40-Gerät, aber mit der PC-Anbindung kann ich fast alles, was mir auch beim Treo wichtig war. Ok, kein wirklicher Vergleich.


    In diesem Sinne:
    Fröhliches digitales Organisieren!

  • Hi,
    ich glaube du machst einen kleinen Fehler in Deinen Überlegungen.
    (Ich hoffe, ich darf das mal so formulieren)
    Das viele Ausprobieren den neuen digitalen Möglichkeiten führt
    dazu, dass man Zeit verliert.
    Aber von dem vielen Schnick - Schnack, den man ausprobiert
    gibt es für viele etwas neues Brauchbares.
    Bei mir waren es Bilder und Bücher auf dem Palm, und
    PDFs und MS Office Dateien, die ich jetzt immer dabei habe,
    aber ich habe das mp3 zeugs nicht gebraucht.
    Andere finden aber gerade mp3 und videos gut.


    Dein Filo Fax bietet Dir immer das gleiche, Du kannst zwar keine
    Zeit beim Ausprobieren neuer Features verschwenden, aber
    du kannst auch keine neuen FÜR DICH brauchbaren
    Features bekommen.


    Also viel Spass beim Treo.....
    und interssant fand ich hier in der Disskussion, dass doch mehr
    als ich mir auch selbst zugeben wollte mal über einen Ausstieg
    nachgedacht haben. Guter Thread!!!
    Gruss Peter


  • Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort. Nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich habe meinen Treo verkauft. Im Grunde genommen war ich mit ihm sehr zufrieden. Das bin ich mit meinem neuen Nokia 6233 aber auch.


    So wie ich beim Treo nicht alle Funktionen genutzt habe, werde ich auch beim Nokia nicht alles einsetzen. Im Endeffekt geht es mir lediglich um Outlook für unterwegs und das können beide Geräte (und viele andere mehr) gut.


    Für alles andere nutze ich einen richtigen Computer, einen iPod und eine Digitalkamera. Allerdings ist die Kamera des Nokia um Welten besser als die des Treo, wenn ich das hier einfach mal so feststellen darf. Das Ausprobieren neuer Sachen beziehe ich nicht auf ein Gerät.


    Erstaunlich für mich war übrigens die Funktionsvielfalt der neuen Serie 40 von Nokia. Mal abgesehen von dem ganzen Multimedia-Gedöns ist die Outlook-Kompatibilität in Verbindung mit der Nokia PC-Suite für mich mehr als ausreichend. Die Synchronisationsmöglichkeiten und die Protokollierung von vorgenommenen Änderungen während der Synchronisation sind im Vergleich zu ActiveSync und HotSync phänomenal. Und der ganze Kram funktioniert auch problemlos mit eingeschränkten Benutzerrechten. Da sollte sich insbesondere Palm mal eine Scheibe abschneiden.


    Viele Grüße

  • @ Piloteer:


    Zwar habe ich bei diesem elendslangen Thread nur die ersten zwei Beiträge gelesen und bin dann zum Ende gesprungen - aber ich stelle fest, dass der Themenstarter offenbar seinem Palm-Aussteig untreu geworden ist und nach dem Treo- nun beim Nokia-Smartphone gelandet ist.


    Zum Stichwort Zeitersparnis bzw. Zeitverschwendung durch PDAs: Die kleinen Helferlein haben die Tendenz in sich, einen zum Ausprobieren aller möglicher Programme zu verleiten, die man braucht oder auch nicht braucht. So können sie sich tatsächlich schnell zu gewaltigen Zeitdieben entwickeln.


    Ich bemühe mich in den letzten beiden Jahren nach dem Motto "Simplify your Palm" zu leben. Das war auch ein Motiv zum Kauf des LifeDrive (denn der hatte schon viel installiert, um multimedial ohne Zusatzsoftware zu arbeiten), ist mir bei meinem TX jetzt aber besonders wichtig. Ich versuche, möglichst mit dem auszukommen, was installiert ist (deshalb: kein ZLauncher, sondern der eingebaute Standardlauncher usw.), und darüber hinaus nur zuverlässige Software zu verwenden: DateBk6, Documents To Go, Smartlist To Go, Bonsai, DayNotez. Ich vermeide nach Möglichkeit "dubiose" Freeware-Programme, die zwar nichts kosten, die aber auch kaum richtig getestet worden sind, wenn sie auf den Markt geworfen werden. Ausnahme: HandyShopper. Die einzige Anwendung, die ich mir in letzter Zeit gegönnt habe, ist PhoneMagic, das meiner Beobachtung nach ebenfalls äußerst stabil ist und vor allem extrem praktisch.


    Mein TX ist aus diesem Grund auch recht stabil. Ich erinnere mich nicht an den letzte Softreset.


    Mein Fazit aus 6 Jahren Palm-Nutzung: Das Gerät möglichst einfach halten, es zum Arbeiten verwenden und hin und wieder auch zum Spielen und zur Entspannung.


    Übrigens: Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber den "Eierlegenden Wollmilchsäuen" geworden. Lieber Handy und PDA, mp3-Player und Navigation getrennt halten. Je universeller ein Gerät ist, desto anfälliger wird es.


    Stratfan

  • Hallo Stratfan


    Ich finde Deinen Gedankengang nicht einleuchtend. Warum soll Freeware nicht richtig getestet sein? Ich denke viel eher, dass kostenpflichtige Programme weniger gut getestet werden. Schliesslich schlägt sich da time-to-market in bare Münze um. Die Versuchung, ein Programm schnell zu veröffentlichen und beim Testen zu sparen, ist bei kostenpflichtigen Programmen sicher grösser als bei Freeware.

  • Hallo Zire_m150!


    Es gibt natürlich Shareware-Programme, wo der Kunder der Beta-Tester ist. Agendus z.B. Aber mit Documents To Go und den anderen von mir genannten Shareware-Programmen habe ich nur die allerbesten Erfahrunge gemacht. Bei Freeware sah das nicht immer so gut aus.


    Stratfan

  • Wenn man die Aussage von Zire 150 auf Software im Allgemeinen ausweitet, dann stimmt es. Zum Beispiel Open Source Software ist in der Regel ein klein wenig stabiler als andere Software.


    Bei Palmsoftware ist es aber nicht so, dass Freeware besser getestet ist.


    Ich bin mir übrigens wieder am Überlegen, ob ich den Palm nicht besser wieder in die Schublade lege. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich mit einem 6680 und einem kleinen Moleskine Notizbuch vielleicht besser bedient bin. Ich beobachte bei mir, dass ich ziemlich regelmässig jedes Jahr so eine Phase durchlaufe.

  • Zitat

    Original von Stratfan
    Zwar habe ich bei diesem elendslangen Thread nur die ersten zwei Beiträge gelesen und bin dann zum Ende gesprungen - aber ich stelle fest, dass der Themenstarter offenbar seinem Palm-Aussteig untreu geworden ist und nach dem Treo- nun beim Nokia-Smartphone gelandet ist.
    ...


    Hallo Stratfan,
    kleine Fehlinterpretation Deinerseits. Zwar bin ich meinem "Ausstieg" tatsächlich untreu geworden (zunächst mit einem SDA - oh Graus - und dann mit einem Treo), nunmehr aber zu meinem ursprünglichen "Organisationsmodell" ohne PDA zurückgekehrt: Moleskine Kalender + Notizbuch + Handy + ThinkPad. Mein Nokia 6233 ist ein Serie 40 Gerät und kein Smartphone mit Symbian. Allerdings haben die "normalen" Mobiltelefone heute auch schon viel von der Funktionalität eines PDA. In meinen Augen stellt die Nokia PC-Suite die Synchronisationslösungen von Microsoft und Palm für PDAs weit in den Schatten - und das auch für die "normalen" Handys.


    Ansonsten hatte ich mit dem Treo keinerlei Stabilitätsprobleme. Allerdings hatte ich auch fast keine Zusatzsoftware neben dem Lieferumfang drauf außer SplashID, Resco Backup, PalmPDF und Filez - also auch hervorragende und stabile Freeware.

  • Zitat

    Original von obelix
    ...
    Ich bin mir übrigens wieder am Überlegen, ob ich den Palm nicht besser wieder in die Schublade lege. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich mit einem 6680 und einem kleinen Moleskine Notizbuch vielleicht besser bedient bin. Ich beobachte bei mir, dass ich ziemlich regelmässig jedes Jahr so eine Phase durchlaufe.


    Hallo obelix,
    ging mir genauso. Nach ca. anderthalb zufriedenen Jahren ohne PDA kam bei mir die Zeit der Mobilfunk-Vertragsverlängerung. Irgendwie habe ich damals kein Motorola RAZR bekommen - ein Glück – sondern einen SDA und zack war ich im Smartphonefieber. Nach einem halben Jahr folgte dann der Treo.


    Jetzt ist erstmal wieder Schluss damit!


    Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung

  • mein Treo ist durch nichts zu ersetzten, außer durch ein Nachfolgemodell mit PalmOS. Falls ich darauf eines finsteren Tages mangels Verfügbarkeit verzichten muss, kaufe ich (wohl oder übel) ein FuSi T810 mit WinMob 5. Vermutlich werde ich gleich zwei der letzten PalmOs Treos auf Lager legen, damit ich einen Umstieg möglichst lang hinauszögern kann. Meine Agendus, DayNotez, Bonsai, 2PlayMe Kombi kann Symbian mir sicher (noch) nicht ersetzen). Dies ergibt sich natürlich aus meiner individuellen Situation und meinem Nutzerprofil und ist auf andere Situationen und Profile nicht blind übertragbar.


    Grüße


    BenBuster