TomTom Navigator zieht mächtig Strom!?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zur Zeit teste ich u.a. den TomTom Navigator mit Bluetooth GPS. Heute morgen habe ich mich von Pforzheim nach Sindelfingen navigieren lassen. Mit Stau habe ich knappe 50 Min. gebraucht. Den T3 hatte ich nicht am Bordnetz angeschlossen.


    Mit 100% Akkuladung bin ich losgefahren. Als ich nach der guten 3/4 Stunde in Sindelfingen ankam, stand der Akku bei 25%, in Worten: fünfundzwanzig!!! Zum Vergleich: Mit MapSonic schafft mein T3 locker 3 Stunden und steht dann auch bei etwa 25%. Getestet mit Helligkeitseinstellung etwas links von der Mittelstellung. Volle Lautstärke.


    OK, im Auto kann man das ganze Gedöns an den Zigarettenanzünder hängen. Aber wenn jemand per Fahrrad (oder Motorrad - oder haben die einen Zigarettenanzünder?) mit TTN unterwegs sein möchte, der kommt ohne PowerToGo wohl nicht sehr weit. Für diesen Einsatzzweck dürfte TTN dann untauglich sein.


    Kann das jemand bestätigen bzw. dementieren?

  • 1 Stunde Fahrt, Akku von 100% auf 50%.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Hallo,


    schnell mal nachgemessen:


    Zwischen Batterie und KFZ Halterung
    nur Palm mit eingeschaltetem Tomtom 180mA
    Palm und wired GPS Maus 200mA
    Palm und wired GPS Maus und aktiviertes Bluetooth (kein Unterschied) 200mA
    nur Palm mit eingeschaltetem Tomtom dunkelste Einstellung 140 mA
    nur Palm mit eingeschaltetem Tomtom hellste Einstellung 180 mA


    Bei dem Verbrauch häng ich das Navi lieber ans Bordnetz!
    Netterweise lag meinem Tomtom ein Kabel mit offenen
    Enden bei. Das hab ich an die Motoradbatterie angeschlossen
    in den Rucksack gepackt und fortan genug Saft :)


    (Natürlich sollte da noch eine Sicherung dazwischen)


    Zukünftig denke ich da an ein GPSSmart aber da warte ich noch auf einen Vergleich zu einem GPSHandy wie Garmin z.B.


    Gruß
    Frank

  • Hallo


    Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Walter.


    Ich habe TomTom noch nie mit der Ladestation im Auto benutzt, meiner Meinung nach ist mit dem ganzen Kabelgewirr der Vorteil einer Bluetooth Navigation dahin.


    Ich benutze die Navigation ganz einfach erst kurz vor dem Ziel, bevor es "ernst" wird. Auf der Autobahn oder auf der Landstrasse brauch ich nun wirklich keine Navi, sonst verblödet man noch gänzlich... ;) So ist sie ca. 15-20 Min. pro "Einsatz" in Betrieb, und mein Palm bleibt einsatzbereit.


    Was mich extrem überrascht hat, ist die Akkukapazität der GPS-Maus: ich lade sie zwar zwischendurch immer wieder mal, aber richtig nötig war es eigentlich nie. Sie liegt manchmal tagelang in meiner Tasche rum, ohne dann beim Einschalten zicken zu machen, oder nach ein paar Minuten wieder leer zu sein.


    Alles in allem (v.a. für meine Bedürfnisse) bin ich mit TomTom (bis jetzt nur in der Schweiz verwendet) sehr zufrieden.

    IIIer --> 505er --> Tungsten T3 / Piel Frama / 2 x 256er SanDisk / 1 x 512er Ultra II / Palm Ultra-Thin Tastatur / TomTom Bluetooth Navigation / Ericsson T39

  • Zitat

    ist mit dem ganzen Kabelgewirr der Vorteil einer Bluetooth Navigation dahin.


    Dem kann ich nur bedingt zustimmen.
    In meinem PKW, den ich dauerhaft fahre kann ich Kabel fest verlegen, auch unterhalb der Amarturen. Da gibt es kein Gewirr, die Kabel kommen genau da raus, wo sie auch angeschlossen werden.
    Vorteil von BT ist, dass ich das ganze auch in anderen Fahrzeugen ohne Verkabelung oder beim Radfahren dabeihaben kann oder wenn ich häufig verschiedene Autos nutzen muss.
    Dieser Vorteil wird aber durch das geschilderte Problem der Akkulaufzeit bei TTN zunichte gemacht.

  • Ja, man muss auch imemr sehen wie jeder einzelne das ganze nutzt!


    Wenn man das nur am ende, in der Stadt braucht, dann ist sowas vollkommen ausreichend...
    Aber für lange STrecken, sollte man das denke ich an das Boardnetz hängen...


    Also ich habe mir das doch nochmal überlegt...
    bin am suchen... :(

  • Ich benutze insgesamt vier verschiedene Fahrzeuge, bei allen ist Navigation kein muss, wäre hie und da aber nützlich. So rechnet es sich nicht in jedem Auto eine fixe Navigation zu installieren.


    Da drängte sich TomTom geradezu auf, zumal ich den T3 ja bereits besass.


    Das Argument der fixen Verkabelung ist OK, werde ich vermutlich auch an einem der Autos machen, aber die totale Flexibilität des Systems reizt mich halt unheimlich. Einfach T3 und GPS Empfänger in die Tasche stecken, und man hat ständig ein gutes Navigationssystem zur Hand, vorausgesetzt man hat immer schön die Akku's aufgeladen.... :D

    IIIer --> 505er --> Tungsten T3 / Piel Frama / 2 x 256er SanDisk / 1 x 512er Ultra II / Palm Ultra-Thin Tastatur / TomTom Bluetooth Navigation / Ericsson T39

  • Habe gestern das ganze nochmals getetestet. Gleiche Strecke. Diesmal kam TomTom "nur" auf 50% runter, ebenso wie Digi Map Premium. Auch MapSonic nudelte den Akku runter immerhin bis 60%. Alles mit mittlerere Helligkeitseinstellung. Also, Entwarnung für den TTN3 - auch die anderen ziehen viel Strom. Scheint normal zu sein.


    Wer wirklich ohne Kabel für längere Zeit unterwegs sein will, der wird wohl um eine Drosselung der Helligkeit auf das Minimum nicht herum kommen. Ob man da tagsüber noch was erkennen kann, ist fraglich.

  • Auch wenn der Vergleich jetzt vielleicht ein wenig hinkt, da der T3 mehr Strom verbraucht und man die Beleuchtung nicht völlig abschalten kann: Beim T1, mit ausgeschalteter Beleuchtung, hält das Gerät mit Digimap und BT länger durch als die EMTAC-Maus, also ca. sechs Stunden. Da beim Fahrrad die Sonne oft auf's Display scheint, würde aber selbst die höchste Helligkeitsstufe keine Verbesserung bedeuten. Das Display ist so oder so bei Sonneneinstrahlung schlecht lesbar.