Bildschirmfolien = Angstfolien oder Sinnvoll??

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal eine ganz ehrliche Antwort:


    brauchts das mit den Folien echt oder haben da manche PDA-Benutzer nur etwas zu viel Angst?


    Ich habe 5 Jahre lang meinen Psion mit dem Stift bearbeitet und nie einen Schaden am Display feststellen können.


    Jetzt bin ich mal auf euere Reaktion gespannt.


    Weihnachtliche Glühweingrüße [umpf] ,


    René.

  • Was heißt 'Schaden'? Ein paar leichte Kratzer bedeuten sicher keinen Schaden, aber bei einem Wiederverkauf dürfte eine absolut kratzerfreie Oberfläche halt doch besser ankommen. Und wer behauptet, daß man nach jahrelangem Gebrauch ohne Folie nichts davon auf dem Glas sieht, der ist entweder blind, lügt oder hat sein Gerät nie wirklich benutzt :)
    Abgesehen davon beruhigt so eine Folie halt und man muß nicht immer aufpassen, daß der Stylus auch sauber ist.. oder man kann zur Not auch mal den Kuli benutzen (oder vergessen, ihn auf Stylus-Spitze umzuschalten :)


    Außerdem ist ein Psion ein schlechter Vergleich.. da hat man zur Texteingabe eine Tastatur und muß nicht so viel auf dem Display tippen. Beim Palm kommen die Abnutzungserscheinungen hauptsächlich links im Graffitibereich, wo man die ganzen Buchstaben schreibt...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Hi,


    ich hatte einen Palm M505 ca. 2 Jahre ohne Schutzfolie im Einsatz. Im Graffitybereich hat man sehr deutlich den Bereich gesehen in dem hauptsächlich gearbeitet wurde. Ich habe auf meinem neuen T675 eine Schutzfolie und denke es macht wirklich sinn. Nur ist die Qualität der Schutzfolien extrem unterschiedlich, ich habe 5 verschiedene Sorten durchprobiert bis ich eine gefunden habe die wirklich ohne Blasen und dergl. aufgezogen war ohne große Probleme und schnell.


    cu
    wg

  • Was ist schlimm daran Schutzfolien zu benutzen??? Ich hab eine von Widget damals für 7 Deutschmark gekauft seit 1,5 Jahren im Einsatz auf dem vierten Palm!!! Ich denke der Preis der Folie steht in keinem Verhältnis zum Preis des Palm - auch Falls sie nur eine Gewissenberuhigung wäre. Die Displaydarstellung leidet meiner Meinung nach auch nicht merklich. Also: Warum nicht???


    PS:


    Meine Folie hat schon ziemlich Spuren, die sonst mein Display hätte. :))

  • das kommt sicher auf den benutzer an.
    daß bei vielem benutzen über längere zeit irgendwann kratzer kommen müssen, kann ich nicht bestätigen.
    hängt wohl eher davon ab, wie man mit dem pda umgeht.
    auf jeden fall ein schöner verdienst für folienhersteller. es leber der kommerz!


    carl

  • Mal ehrlich. Was nutzt die beste Bildschirmauflösung, wenn man sie mit Folie dann herabsetzt? Ein Palm ist ein Gebrauchsgegenstand und leichte Gebrauchsspuren sind o.k. Das Geld, dass man für einen zwei Jahre alten Palm noch bekommt ist sowieso nicht üppig...

  • Also ich hab auch schon mehrere Folien verschlissen da mein Palm recht viel abhalten muss und muss sagen die lohnen sich wirklich wenn ich mir überlege das sämtliche Kratzer sonst auf meinem Display entstanden wären dann schüttelts mich. Und immerhin ist mein Display noch 100% kratzfrei --> Kurz lang lebe die Schutzfolie!!

  • Zitat

    Original von SatNet
    Hi,


    ich hatte einen Palm M505 ca. 2 Jahre ohne Schutzfolie im Einsatz. Im Graffitybereich hat man sehr deutlich den Bereich gesehen in dem hauptsächlich gearbeitet wurde. Ich habe auf meinem neuen T675 eine Schutzfolie und denke es macht wirklich sinn. Nur ist die Qualität der Schutzfolien extrem unterschiedlich, ich habe 5 verschiedene Sorten durchprobiert bis ich eine gefunden habe die wirklich ohne Blasen und dergl. aufgezogen war ohne große Probleme und schnell.


    cu
    wg


    Hi SatNet,


    und für welche Folien hast Du Dich entschieden?

  • Hallo, (bitte Folie abnehmen - beim lesen) :D


    da hab ich schon früher oft andere Meinungen gelesen.
    Ich selbst lass das nun mit der Folimanie...
    Ist schon viel schöner ohne ...wie auch sonst im Leben!
    Na, und gefährlich ist es ja auch nicht.


    P.S. Ich finde, da kommt ein bischen "deutschtypisches" Denken durch. (entschuldigung!)


    ciao
    Haribo

  • ... wenn ich denn auch mal was dazu sagen darf.


    Habe auch schon fast immer Folien auf all meinen Palmsm, und auch verschiedene getestet und bin jetz eigentlich seit meinem 505 bei der von "hama" geblieben - ist recht preiswert (!?) und die Blasen verschwinden nach spätestens 3Tagen von selbst (klar muß man beim Aufziehen auf Sauberkeit achten)


    Aber seit meinem Tungsten, bin ich echt froh das ich die Folie benutze, denn irgendwie kratzt der Stylus mächtig, hat auch an der Seite umlaufen irgend einen Grad - werd mir nen neuen besorgen.


    Auf jeden Fall immer Folie !!! - denn `n zerkratztes Diaplay ist echt ärgerlich (bei den Gerätepreisen)


    webbi

    ________________________
    Palm IIIx, Palm IIIxe, Palm Vx, Palm m505, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T5, T/X, Treo 680

  • Kostet nicht viel, man muss nur Ideen haben. Ein Bogen Windowcolorfolie kostet 2 bis 3 Euro. Eine Schablone zurechtgeschnitten (da ich im Stahlhandel arbeite hab ich mir natürlich eine aus Blech gemacht) und schon hast du mindestens dreissig Schutzfolien. Ohne Klebstoff, und die Blasen verschwinden auch mit der Zeit.

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Moin moin Suelleman,


    da ich vorher noch keine Schutzfolien benutzt hatte, ist es für mich normal. Mit dem Stylus des Tungsten und auch mit den anderen Stylus habe ich bisher keine Probleme gehabt. Digitizer wird ebenfalls nicht beeinträchtigt, habe ich zumindest bisher nicht feststellen können. Na ja, der erste Tungsten hatte ein Digitizer Problem, bei meinem neuen ist dies trotz Schutzfolie nicht mehr festzustellen.


    Frank

    Palm Centro, 8GB SDHC, Emtac BT GPS


    Palm Historie: IIIx, IIIc, Tungsten T, Tungsten T2, Tungsten T3+PalmOne Treo 650+Centro

  • Hallo,
    kann man die Windowcolor-Folie evtl. auch mit einem Laser- oder Tintenstrahldrucker bedrucken?


    danke
    spange


    (Ich würde gerne mein Graffitifeld bedrucken.)