mobile Version des Forums?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von pitix
    wird in nächster zeit wohl leider weniger was ...


    ich hab kaum zeit :( ... selbst im Internet war ich für ein paar wochen nicht ... jetzt kommen zum glück nurnoch 2 Klausuren und dann ist (hoffentlich) feierabend für dieses semester ...


    tut mir echt leid :(


    Is nich schlimm :)


    Die Klausuren gehen vor, wollte nur mal hören.


    Und VIEL ERFOLG bei den Klausuren :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Hi,
    nachdem ich nun am Wochenende auch mal schnell die mobile Version des Forums nutzen wollte, ist mir folgendes aufgefallen: auf der Einstiegs-Seite fehlt unbedingt die Möglichkeit des Suchens. Ich wollte einen bestimmten Thread öffnen, von dem ich nur noch wußte daß er unter "Software" steht, und hab daher das "Software"-Board angeklickt. Und dann ratterte der GPRS-kB-Zähler und ratterte und ratterte... Bis ich abgebrochen hab. Wenn Ihr also mal wieder dazu kommt, wäre klasse die gewohnte Suchfunktion des Forums (nach Stichwörtern oder Autoren mit den üblichen Optionen) dort auf der Einstiegsseite einzubinden. Oder hab ich was übersehen??
    Viel Erfolg - bin bestimmt nicht die einzige die sich auf eine richtig gut funktionierende mobile Version freut ;)
    Gabs

  • Wenn man wieder ein mobiles Forum auflegt, soltle man sich ein Beispiel am PDAForum nehmen (aus der Zeit, als es noch ging).
    Es ist sicher nicht erforderlich alle jemals geposteten Threads mobil zu übertragen, es tut IMHO eine Auswahl wie z.B. aktive Threads der letzten 24h.


    Wichtig ist, im mobilen Forum auch mobil posten zu können, sowohl Offline als auch Online (siehe wieder Infocenter aus PDAForum).


    Gruß


    Helge

  • Da muß ich mich auch nochmal kurz melden, um Helge zu widersprechen (ausnahmsweise :)) )
    Die Threads der letzten 24 h würden mir nicht reichen. Ich komme sowieso nicht jeden Tag dazu, ins Forum zu schauen, und nutze daher immer die Funktion der "neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch". So etwas würde ich in der mobilen Version auch gut finden, oder aber wenigstens die Möglichkeit, wählen zu können was ich bis zu welchem Datum sehen möchte - auf keinen Fall alle Beiträge eines Forums auf einmal. Und wenn ich ein Thema suche, wäre natürlich auch ganz wichtig, daß dabei auch alte Beiträge berücksichtigt werden.


    Für mich sind sozusagen drei Grundfunktionen wichtig:
    1. Beiträge nach Stichworten oder Autor suchen zu können und
    2. neue Beiträge in unregelmäßigen Abständen zu lesen und - wie Helge ganz richtig gesagt hat - darauf antworten zu können, ohne jeden "Schnickschnack",
    3. Selbst Beiträge posten zu können.
    In dieser Reihenfolge der Wichtigkeit.
    Hoffentlich erwarte ich jetzt nicht viel zu viel von einem mobilen Forum... Ich muß zugeben - ich hab keine Ahnung, wie aufwendig es ist sowas umzusetzen.
    Gruß,


    Gabs

  • Es kann sein,daß wir hier von zwei unterschiedlichen Anwendungen eines "mobilen" Forums reden.
    Ich meine ein echtes, mobiles Forum zum Offline-Lesen. Wenn da alle Beiträge dabei wären, dann würde der Sync ewig dauern und die Datenmenge wäre unnötigerweise enorm.


    Bei AvantGo wird ja auch zwischen Offline-Channels unterschieden und "My Wireless", wo icg mich dann im Falle des Falles eben Online verbinde.
    Ich denke, man wird hier also beides brauchen.


    Gruß


    Helge

  • Ach sooooo. Ja, da hab ich tatsächlich was anderes gemeint: einfach nur die PDA-optimierte Darstellung des Forums, um über Palm+Handy ohne lange Ladezeiten und hohe Kosten im Forum lesen, suchen und posten zu können. Meine geschilderte "Negativ-Erfahrung" bezog sich daher auch auf nexave.de/mobile. Jetzt versteh ich was Helge meint... Wobei für mich persönlich nur die PDA-optimierte online-Variante wichtig ist.
    Gruß,
    Gabs

  • Moin,


    ja, ja, die Mobilversion mal wieder...


    Ich behelfe mir auf dem Palm mit der Druckansicht. ;)
    Wenn man nur lesen möchte reicht das aus, ist aber verdammt umständlich.


    <Plädiermodus>
    Ich bin für die sofortige Reaktivierung des Styles "Mobile". ;) :D :D
    Den gab es schonmal vor ein paar Monaten für ganz kurze Zeit. Und der war wirklich wunderbar, ganz ohne Bilder.
    </Plädiermodus>


    Gruß
    Ralph

  • Jetzt muß ich aber mal ganz blöd fragen. Warum wollen viele Leute eine mobile Version des Forums? Liest tatsächlich jemand dieses Forum von unterwegs aus mit einer Handyverbindung? Das kann doch kein Mensch bezahlen, selbst wenn nur nackter Text übertragen wird.


    Falls doch jemand per Handy das Forum liest - man kann doch im Browser die Grafiken abschalten. Und schon wird nur noch reiner Text übertragen.


    Grüße

  • Ich kenne WebPro nicht. Aber mit NetFront sieht das Forum aus, wie es aussehen soll. Mit Grafiken natürlich.


    Wenn ich zu faul bin, extra den PC anzuschmeißen, sehe ich mal schnell mit dem Clié per WLAN hier vorbei. Das geht ohne Probleme und sieht auch nicht schrecklich aus. Ich habe auch schon das eine oder andere Posting per Clié hier reingesetzt. Und so dringend kann es doch nicht sein, daß man unterwegs per Handyverbindung hier reinschauen _muß_.


    Aber egal, eine mobile Version des Forums ist nicht schlecht, zumindest für ältere Palms. Wenn Bedarf da ist, sollte natürlich eine mobile Version des Forums entstehen. Das ist vielleicht für WebToGo oder diese Dinge nicht ohne. WebToGo hatte ich auf meinem m105 und nutze ich immer noch für das eine oder andere Zeug, da es auch auf dem Clié läuft.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Mungomango
    Jetzt muß ich aber mal ganz blöd fragen. Warum wollen viele Leute eine mobile Version des Forums? Liest tatsächlich jemand dieses Forum von unterwegs aus mit einer Handyverbindung? Das kann doch kein Mensch bezahlen, selbst wenn nur nackter Text übertragen wird.


    Falls doch jemand per Handy das Forum liest - man kann doch im Browser die Grafiken abschalten. Und schon wird nur noch reiner Text übertragen.


    Es geht ja weniger um eine Online-Variante, sondern um eine Offline-Version.
    Damit kann ich dann per AvantGo bequem morgens beim Frühstück z.B. das Portal o.ähnl. mit ein paar 100kB aufd en Palm laden.
    In der S-Bahn dann bequem z.B. alle neuen Beiträge lesen und evtl. direkt beantworten (Offline oder Online).
    Bestes Beispiel wäre das PDAforum, wenn, ja wenn Markus Reichart mal die Zeit finden würde sein mibiles Forum wieder "scharf" zus chalten.
    Als es noch ging (vor ca. einem Jahr) war es das beste mobile Forum zum Palm.
    Bequemes lesen PDA-gerechter Seiten mit der Möglichkeit sowohl online, als auch offline zu antworten.
    So in etwas wünsche ich mir das mobile Nexave-Forum, da brauche ich keinen 400kByte mobilen Channel, das sollte mit 100kByte gehen.
    Es geht übrigens auch beim PDAtreff.


    Gruß


    Helge

  • Moin,


    Zitat

    Original von Mungomango
    Liest tatsächlich jemand dieses Forum von unterwegs aus mit einer Handyverbindung? Das kann doch kein Mensch bezahlen, selbst wenn nur nackter Text übertragen wird.


    ich bin z.B. sehr viel mit GPRS online (ca. 100MB / Monat), meisten allerdings mit dem Notebook.


    Zitat

    Falls doch jemand per Handy das Forum liest - man kann doch im Browser die Grafiken abschalten. Und schon wird nur noch reiner Text übertragen.


    Hast Du das selbst mal getestet? Das Forum sieht bei ausgeschalteten Bildern sehr bescheiden aus, wegen der Platzhalter.


    Außerdem geht es mehr um die Darstellungsgeschwindigkeit. Diese Threadviews werden ja mit Tabellen realisiert, teilweise auch noch verschachtelt. Da hat der Palm (WebPro) ganz schön zu rechnen, bevor er die Seite fertig gerendert hat.


    Schau Dir doch mal die Größe dieser Seite an ...
    ... na, erschrocken???


    Ralph

  • Helge: Neeeeee - mir geht's schon (immernoch) um eine Online-Version
    (siehe auch meine Bemerkungen dazu weiter oben)
    Wäre halt praktisch...
    @MungoMango: jau, ich würde das Forum auch gern über den Palm lesen, da ich zu Hause aus Bequemlichkeit oft per Palm statt per LabTop online bin. Mit GPRS Tarif (wie ihn z.B. O2 anbietet) ist das bezahlbar, sofern die Seiten halt klein sind. Nur leidet dann halt oft die Bedienbarkeit...
    Gruß,
    Gabs

  • Hallo,


    eigentlich sind das noch nicht mal 2 verschiedene Dinge.


    Wenn man in einem AvantGo-Channel auch Beiträge schreiben will müssen die Seiten doch im Prinzip wie eine "Online-Version" gebaut werden.


    Für eine reine Offline-Version wie bei Plucker ist dann doch nur noch die Linktiefe entscheidend, oder?


    Gruesse,


    Toem