Willkommen!
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Zitat
Original von Leasing
Zwei Fragen:
Wenn die Dioden bei der neuen Maus ein anderes Verhalten zeigen: hast Du eine Bedienungsanleitung erhalten?Zweitens: ist der Anschluss für die externe Antenne noch der gleiche?
Frage 1a:
Diodenverhalten bei der "alten Maus", soweit ich mich erinnere, hatte sie ja nur ein paar Tage vor dem "GLOD" (Green Light of Death)
Blaue Bluetooth-LED blinkt, sobald Verbindung zum Palm da war, blinkte sie in anderem Rhythmus, ob die im Hintergrund noch schwach blau leuchtete kann ich jetzt nicht mehr sagen. Blaue LED leuchtete rot wenn Akku leer wurde.
Grüne GPS-LED blinkte bei Positionssuche/Fix. Leuchtete rot beim Laden.
Bei der neuen Maus ist es bei der Bluetooth-LED so, dass diese nach dem Einschalten blinkt und dauernd leuchet bei Verbindung zum Palm.
Frage 1b:
Nein, eine Anleitung war keine dabei, nur eine kleine Luftpolstertasche mit der Maus drin. Ich habe nur die Anleitung, die hier irgendwo im Forum gepostet wurde (ist wohl von einem TomTom Set für HP)
Frage 2:
Der Anschluss für die externe Antenne ist noch der gleiche.
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Zitat
Original von Cash
Beim einschalten blinkt eine Diode blau
Sobald BT da ist habe ich ein blaues Dauerleuchten mit stärkeren blauen Blinken...
Wenn ich Fix habe leuchtet es grün....wenn ich Strom dranhänge leutet es rot und blinkt grün...
War das nicht immer so?
Cash
Blaue LED blinkt, bei Verbindung mit Palm blaues Dauerleuchten.
Grüne LED blinkt sobald Position/Fix ermittelt ist.
Grüne LED leuchtet rot beim Laden.
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upps...
Klar wenn Fix blinkt die Diode grün.... und kein Dauerleuchten
Cash
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Hallo Cash,
mir fällt gerade ein, ich habe noch eine Funktion der grünen LED vergessen:
Wenn bei grüner LED Dauerleuchten, dann GPS-Empfänger defekt
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... und wenn ihr noch ein zweites rotes Lämpchen dauernd leuchten seht, dann ist euer Tank leer!
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Habe den getauschten Empfänger erhalten; ich bin begeistert, deutlich stärkerer Empfang!
Ist das "SIRF"-Modell wie bei Ganymed, also auch die neue Arbeitsweise der Dioden.Zusätzlich habe ich auch eine "Dockingstation" für die Maus erhalten, die für eine aufgeräumte Installation in meinem Auto (wird erst im Juli geliefert) sorgen wird! Und das Netzteil für 230V habe ich nun auch. Ein Dank an Bluehand!
Nun fehlt nur noch die externe Antenne; hat jemand Erfahrung, ob im neuen Audi A6 wegen Scheibenbedampfung etc. so eine nötig sein wird? In der A-Klasse und in der alten C-Klasse funzt der neue Empfänger super gut!
Braucht eine externe Antenne eigentlich eine Stromversorgung?
Gruß
Carsten
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Nun hats auch meinen Bluetooth GPS-Empfänger erwischt - Grünes Dauerleuchten, nach genau 1 Jahr Benutzung ...
Mal abklären, wie das mit der Garantie in der Schweiz ist.
Gruss Walter
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das ist ja pech... Drück Dir die Daumen das es noch getauscht wird...
Was hattest Du denn für eine Maus?? Auf Seite 1 erste oder zweite Maus...
Ich wollte unbedingt die 2. haben und nachdem ich nach dem ersten Tausch wieder eine alte bekommen habe.. und dort zum Glück etwas mit dem Ein/Aus Schalter nicht stimmte hatte ich noch mal umgetauscht.. und endlich die zweite bekommen...
Diese ist übrignes wesentlich besser als das erste Modell... der Fix wird viel, viel schneller gefunden..selbst wenn man die GPS-Maus mal ne Woche nicht benutzt hat... Das hat mit der ersten dann immer 2-5 Minuten gedauert...
Cash
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Danke, ich habe die erste Maus ...
Mal schauen, melde mich wieder mit weiteren Infos
Gruss Walter
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Mein Händler hat mir gesagt, ich solle mich direkt an TomTom wenden, da sie bei ihnen keinen Austausch mehr machen.
Wie aber finde ich nun auf der TomTom den Customer Service?
Wenn ich auf
"Meine Reparaturen&Services" Klicke, kommt
"If you have any defective product please contact our Customer Service"ohne Link ... bin ich zu blöd oder ist die Webseite von TomTom so doof?
Gruss Walter
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Die alte Seite zur Anforderung einer RMA-Nummer geht leider nicht mehr (http://repair.tomtom.com)
Es geht wohl nur über "MyTomTom", da im Support den Fehler schildern, dann weitere Vorgehensweise abwarten.
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Ich habe nun seit heute die neue GPS-Maus!
Also hier das Vorgehen:
TomTom: Kundensupport - Produkt-Unterstuetzung: Nach irgenwas suchen (z.B. Grünes Dauerleuchten):
Dann erscheint der Button: E-Mail senden!
Nur so ist es möglich, kontakt zu bekommen!Meine Frage:
ZitatKunde 10.03.2005 08:52
Genau 1 Jahr nach dem Kauf ist mein Bluetooth GPS empfänger kaputt! Das blaue LED leuchtet nicht mehr und das grüne LED dauern. Im Form http://www.nexave.de habe ich nun herausgefunden, dass diverse User dieses Problem schon hatten. Hier der Link:
http://www.nexave.de/forum/thr…ght=&hilightuser=0&page=1Ich hoffe, dass sie meinen GPS-Empfänger so schnell wie möglich austauschen können, denn ohne GPS bin ich verloren!
Danke und Gruss
Walter EgliDann kam eine ellenlange Standartanwort: Hier zusammengefasst:
... bitte bei Produktunterstützung zuerst suchen ... hiermit wird die Frage geschlossen, wenn sie sich nicht wieder melden ...Da ich die Antwort nicht genau gelesen hatte, nahm ich zuerst an, dass sich TomTom nochmal meldet, bis ich am 14.03 die ellenlange Antwort mal genau gelesen hatte ...
Hier dann meine Reaktion (ich war genervt, ...)
ZitatKunde 14.03.2005 17:11
Ich brauche keine Standartantwort!!!Bitte Melden!!!
Ich brauche meine GPS-Empfänger repariert oder ausgetauscht!!
Ich werde langsam wütend!
Dann ging es schnell:
ZitatAntwort 16.03.2005 09:59
Sehr geehrte(r) Herr Egli,Wir moechten uns vorab fuer unsere spaete Antwort entschuldigen.
Wir werden den offenbar defekten GPS-Empfaenger umtauschen bzw. fuer Sie reparieren. Bevor wir diesen Vorgang veranlassen, benoetigen wir jedoch die Artikelnummer Ihres GPS-Geraetes.
Bitte sehen Sie auf der Unterseite Ihres Empfaengers nach, um uns diese (relativ klein geschriebene) Artikelnummer mitzuteilen. Diese ist sehr klein unter dem „tomtom“-Schriftzug und neben bzw. unter dem Vermerk 'Made in Taiwan' zu finden.
Nennen Sie uns diese Nummer bitte - danach werden wir Ihren Empfaenger zur Reparatur anmelden!
In Erwartung Ihrer Antwort,
mit freundlichen Gruessen,TomTom Support Team
Meine Antwort:
ZitatKunde 17.03.2005 15:37
Artikelnummer: 4001930 oder 4001936
10R-020077Danke und Gruss
Walter EgliDann TomTom:
ZitatAntwort 17.03.2005 16:00
Sehr geehrte(r) Herr Egli,vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Wir haben soeben (unter der Referenznummer DER20050317167) einen Austausch bzw. eine Reperatur des defekten TomTom-Bestandteils veranlasst.
Bitte befolgen Sie zur Einsendung die Anweisungen, die Sie in den Folge-Emails erhalten werden, um Ihre Ware austauschen bzw. reparieren zu lassen.
Wie in den Emails erklaert, loggen Sie sich bitte in Ihr Konto auf unserer Webseite http://www.tomtom.com
unter Support -> Mein TomTom ein und gehen dort zu
"My Repair & Service".Sie werden dort die oben genannte RMA-Nummer vorfinden. Klicken Sie hier auf "Edit" um gegebenenfalls Ihre Adressdaten zu korrigieren oder zu ergaenzen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
Mit freundlichen Gruessen,TomTom Support Team
Auf diese Mail hin hatte man erstmals einen Eintrag unter
"Meine Reparaturen & Services" bei "Mein TomTom"Dort habe ich meine Referenznummer erhalten und dann folgendes Mail:
ZitatVielen Dank für Ihre Angaben. Bitte befolgen Sie die unten stehenden Anweisungen, da beim Zurücksenden eines Produkts vier Schritte zu beachten sind. Bitte lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch.
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1. RUFEN SIE DHL AN
Bitte rufen Sie DHL unter einer der folgenden Nummern an (je nach dem Land, in dem Sie wohnen), um die Abholung des Produkts zu vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung auf TomToms Kosten erfolgt.Bitte geben Sie bei der Kontaktaufnahme mit DHL die DHL-Abholnummer von TomTom an: 966315099.Land Tel.nr. von DHL
Niederlande 0800-0552
Deutschland 01805 345 22 55
Großbritannien 08701 100 300
Frankreich 0820 20 80 80
Italien 199 199 345
Spanien 902 12 24 24
Belgien 02-715-50-50
Schweden 020-345 345
Dänemark 70 130 130
Schweiz 0848 711 711
Österreich 0810-810 010
Finnland 0800-17 17 17
Portugal 218 100099
Luxemburg 35-09-09
Norwegen 810 01 3452. VERPACKEN SIE DAS/DIE GERÄT(E) UND LEGEN SIE DEM PAKET EINE KOPIE DES KAUFBELEGS BEI
Das Paket muss Folgendes enthalten:GPS BT silver 930
Bitte legen Sie nur den/die oben aufgeführten Gegenstand/Gegenstände in das Paket. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie eine Kopie des Kaufbelegs (oder eine Rechnungskopie) beifügen. Ohne Kaufbeleg können wir Serviceanforderungen nicht bearbeiten.
3. SCHREIBEN SIE DIE ADRESSE DES TOMTOM-SERVICEZENTRUMS AUF DAS PAKET
Bitte machen Sie auf dem Paket die folgenden Angaben (einschließlich Serviceanforderungsnummer!):DER20050317167
TomTom
c/o ModusLink
Laan van de Leeuw 4
7324 BD APELDOORN,
NiederlandeBitte prüfen Sie genau nach, ob Sie die korrekte Serviceanforderungsnummer auf das Paket geschrieben haben.
4. ÜBERGEBEN SIE DAS PAKET DEM KURIER
Wenn der Kurier eintrifft, übergeben Sie ihm bitte das Paket.--------------------------------------------------------------------------------
WICHTIG: BITTE LESEN SIE DAS FOLGENDE BEVOR SIE IHR PACKET ZUM VERSAND ABGEBEN!--------------------------------------------------------------------------------
! A. Verschicken Sie bitte nur die oben aufgelisteten Teile! Das Verschiken von anderen Teilen (wie z.B. die Original TomTom-Verpackung, SD, kabel) wird den gesamten Reparaturvorgang erschweren und koennte dazu fuehren, dass diese Teile nicht zurueckgeschickt werden!--------------------------------------------------------------------------------
B. Bitte stellen Sie sicher dass Sie eine Kopie Ihres Kaufbelegs (or Ihrer Rechnung) zu Ihrer Verpackung beilegen! Ohne einer Kopie Ihres Kaufbelegs wird der Reparaturvorgang verzoegert und mit Reparaturkosten versehen.--------------------------------------------------------------------------------
C. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie die Vorgangsnummer auf Ihrem Versandkarton deutlich aufgeschrieben haben! Verpackungen ohne jeglicher Vorgangsnummer werden ohne jegliche Reparatur zurueckgeschickt.--------------------------------------------------------------------------------
WIE GEHT ES WEITER?
Sobald das Paket von DHL an das TomTom-Servicezentrum geliefert wurde, werden Sie benachrichtigt.Unsere Kunden erhalten das Ersatzprodukt oder das reparierte Produkt normalerweise innerhalb von fünf Arbeits! tagen nach Erhalt der Teile.
Sie werden benachrichtigt! , wenn w ir der Meinung sind, dass die Reparatur oder der Ersatz des Geräts nicht unter die Garantie fällt. In solchen Fällen werden Sie aufgefordert, eine Reparatur-/Ersatzgebühr zu bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen,
TomTom-Kundensupport
Am Freitag Morgen (18.03) habe ich dann angerufen, am gleichen Nachmittag kam DHL, am Montag (21.03) ein Mail, dass die Ware eingetroffenist, am Mittwoch (23.03) ein Mail, dass die GPS-Maus abgeschickt wurde (per UPS) mit Tracking Number, und nun ist sie da!Also wenn mal das Vorgehen verstanden hat, muss ich sagen, dass der Support gar nicht sooo schlecht ist.
Ich bin jedenfalls total happy mit meiner neuen Maus (die mit dem schnellen Fix!)
Gruss Walter
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Die E-Mail-Adresse wäre noch ganz praktisch, damit auch suchen nicht erfolglos bleibt
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Es ist alles mit Links in den Emails gelaufen.
Die Mails kamen mit dem Absender:
no_reply@tomtom.comGruss Walter
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Die (TomTom) haben mir doch tatsächlich nicht nur 50 Euro für den Austausch abgeknöpft (da bin ich allerdings selber schuld, war zu spät dran, Garantie abgelaufen) sondern auch noch eine alt 930er Maus zurückgeschickt, statt der mit dem neuen Chip und "950" am Schluss!!!
Was soll ich tun, eine neue Support-Anfrage mit Bitte um Austausch gegen eine Neue? -
Hallo Pfigger
Mein Herzliches Beileid! Ich würde umgehend eine Support-Anfrage starten, aber mit dem Verlangen und nicht Bitten um eine neue Maus.
Wenn du schon 50€ abgedrückt hast, können sie dir nicht eine alte Maus zuschieben!Viel Erfolg, Gruss Walter
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können sie dir nicht eine alte Maus zuschieben!
auch wen ich Eurer Meinung bin, aber warum nicht??
Pfigger hat ne alte kaputte 930er Maus hingeschickt und ne alte ganze 930er zurückgekriegt. Ich finde, da hat sich Tomtom korrekt verhalten.Gruß
Ilja
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Weil wir anderen alle gratis eine bessere bekommen haben.
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Original von gerilja
Pfigger hat ne alte kaputte 930er Maus hingeschickt und ne alte ganze 930er zurückgekriegt.
Ich bin da natürlich anderer Meinung: Eine neue 930er ist nie ein "ganze 930er", denn meine war wohl nicht im eigentlichen Sinne kaputt, die 930er scheinen eine systematische Macke zu haben.Walter:
Vielleicht war ich bei meiner Support-Anfrage einfach zu freundlich...