TomTom 4.1 auf TH55

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich wollte nur melden das TomTom 4.1 auf meinem TH55 anscheinend funktioniert. Da ich immoment nur die Trockenübung ohne GPS/Auto mache kann ich das aber noch nicht wirklich sicher sagen.


    Programm läuft, Karte wird geladen, Suchen, planen, Einstellungen ändern klappt, Karte angucken... Mein erster Eindruck dabei ist auch das es ziemlich fix läuft trotz der "nur" 123 Mhz der HE CPU des TH55.


    Mal sehen obs auch in der Realität funktioniert.


    Leider finde ich den "Demo" Modus nicht wenns den den gibt so wie bei DigiMap. So das ich mal was sehe und höre.

  • Hat evtl. jemand Tipps wie ich bei meiner "Trial" :) Version mehr als die "Major Routes of Europe" Karte aktiviert bekomme?


    Wenn man das *.mid File der "Major Routes Routes of Europe" zu einer anderen Karte kopiere und umbenenne wird die Karte nicht (mehr) gefunden.


    Die Aktivierungsanleitung ist eher auf den PPC Part zugeschnitten...


    Ansonsten: Ja ich weiß, ist mir klar, und trotzdem.

  • Zitat

    Original von Gottschi
    Wirrkopf


    Wenn du nen Krack brauchst schau doch mal bei:
    http://www.tomtom.com nach


    Danke erstmal für den Tipp. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können ich Doofie! Leider finde ich da nichts. Vielleicht noch ein Tipp?


    Zitat

    und erkundige Dich da im Forum oder per eMail. Am besten mit Adresse! mfg go


    Du meinst wirklich das hilft dann? Wozu sollich die Adresse angeben? Schicken die einem den Krack dann per Post nach Hause? Das wäre ja ein Service!


    Lieben Gruß W


    p.s. Ich hab eigentlich nichts anderes erwartet aber es festigt zumindest die eigenen, und natürlich auch die fremden, (Vor) Urteile. So können wir alle ein wenig sicherer durchs Leben schreiten. Der Morgen ist also gerettet. Weitere Diskussion wohl ähnlich sinnvoll wie "Realnamen ja/nein in Newsgroups" ,-) von daher EoT. Gehen PNs habe ich natürlich nichts.

  • Wirrkopf


    du kannst die Sache ins Lächerliche ziehen aber Tatsache ist, dass wir gute funktionelle Sofware brauchen und die gibts nur wenn jemand dafür bezahlt.
    Du bist lediglich ein kleiner Schmarotzer der sich auch noch für witzig hält.
    Deine Sorte schadet der Allgemeinheit. Nenn dich doch lieber Egoist statt Wirrkopf!


    Bin ich hier der einzige der so denkt ?????


    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • nö. genau die leute schauen aber meistens wenns um ihr eigenes gut geht gar nicht so friegiebig aus. das hat u. a. unsere kleine feine un abhängige plattenfirmenlandschaft in deutschland kaputt gemacht.


    aber er wird schon noch ne kleine privatlogik zum besten geben.


    u.a. wegen solcher leute kann man keine echten sicherheitskopien mehr machen...


    ärgerlich.

  • Mich würde jetzt aber trotzdem mal interessieren, ob inzwischen jemand Tomtom auf dem TH-55 voll austesten konnte. Das es grundsätzlich schonmal startet finde ich schon sehr gute Nachrichten.
    :)

  • Zitat

    Original von au-to
    Mich würde jetzt aber trotzdem mal interessieren, ob inzwischen jemand Tomtom auf dem TH-55 voll austesten konnte. Das es grundsätzlich schonmal startet finde ich schon sehr gute Nachrichten.
    :)


    Also mit der Karte "Major Routes of Europe" in der auch Hauptverkehrsstraßen von Hamburg drin sind bin ich schon ein wenig herumgefahren. GPS funktioniert, Position wird angezeigt, Geschwindigkeit auch.


    Das Programm läuft absolut stabil und stürzt nicht ab. 3D Ansicht läuft absolut flüssig.


    Ein Routing scheint aber nur zu funktionieren wenn man auf den enthaltenen Straßen fährt. Solange man auf unbekanntem Gelände fährt wird man auch nicht zu einer bekannten Straße gelotst was ich irgendwie erwartet hatte.


    Da ich bisher bekannte Straßen nur gekreuzt habe konnte ich also noch kein echtes Routing "erleben". Werd mich aber die Tage mal auf eine enthaltene Straße stellen und zu einer anderen enthaltenen Straße Navigieren lassen. Denke das wird klappen.

  • Das klingt ja schon sehr vielversprechend.
    Mapsonic verhält sich da ähnlich, wenn man die bekannten Straßen verlässt, bleibt der Pfeil an der letzten bekannten Stelle stehen und dreht sich nur noch entsprechend der Fahrtrichtung.

  • Zur Zwischendiskussion:


    Ich halte es für sehr sinnvoll, sich Software erst einmal "illegal" herunterzuladen und ausgiebig zu testen, bevor ich sie kaufe.


    Wenn man heutzutage SW kauft funktioniert sie in sicherlich 20% aller Fälle erstmal überhaupt nicht. Und mit umtauschen wird's auch nix.


    Wenn ich schon Geld ausgebe, dann wenigstens für die für mich beste Software.

  • Jevil


    ist wohl ne faule Ausrede. Dank diverser Foren und Testberichte kann jeder nachlesen was die verschiedenen Programme so leisten.


    Es geht wohl mehr darum Programme für lau benutzen zu wollen!


    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Jevil


    ist wohl ne faule Ausrede. Dank diverser Foren und Testberichte kann jeder nachlesen was die verschiedenen Programme so leisten.


    Es geht wohl mehr darum Programme für lau benutzen zu wollen!


    mfg go


    Im Grunde genommen hast Du schon recht, aber die Testberichte muß man schon mit einer gewissen Skepsis betrachten.
    Ich habe mir letztes Frühjahr auf Grund der vielen hervorragenden Testberichte die FUJI 410-Kamera gekauft, das Gerät war eine einzige Enttäuschung, sodaß ich es wieder zurückgegeben habe.
    Man hat auch anschließend nie wieder etwas darüber gehört.


    mfG
    beton

  • Testberichte ja. Aber man sollte diese von verschiedenen Quellen lesen, sowie auch Userberichte. Dafür gibt es unzählige Foren, auch zu DigiCams.


    Wenn man eine passende Speicherkarte hat, kann man DigiCams bei jedem Händler antesten. Und im Laden hat man sogar gute Testbedingungen, da die Lichtverhältnisse schlecht sind. Werden die Bilder gut, ist es eine gute Kamera.


    Genauso bei Programmen, erst recht, wenn's um PDAs geht. Da kristallisiert sich in den einschlägigen Foren schnell heraus, ob ein Programm was taugt oder nicht. Ich zumindest habe keine Hemmungen, auch mal von etwas abzuraten, was ich (blöderweise) gekauft habe und Schrott ist. Illegal runterladen ist wirklich nicht nötig. Außerdem gibt es meist kostenlose Testversionen.

  • Wo gibt's 'ne kostenlose TomTom-Testversion?
    DigiMap und MapSonic sind nämlich meiner Meinung nach besch...
    Da sind Kinderkrankheiten bei, die sind einfach unglaublich. Bei MS fehlen z.T. Hauptverkehrsstraßen, die ich seit mindestens 4 Jahren befahre. DM hat mich an jedem zweiten Autobahnkreuz in die falsche Richtung fahren lassen.
    Wenn ich jetzt 150,- oder mehr Euro dafür ausgegeben hätte...ich hab doch keinen Geldscheisser.

  • Hallo,


    ich möchte doch, vor allem Gottschi und Replay, wiedersprechen. Wenn es sich um neue Software oder Hardware handelt, wird meines Erachtens, auch in diesem Forum, anfänglich oft recht euphorisch berichtet. Hin und wieder wurden ja schon unmittelbar nach dem Auspacken die ersten Erfahrungsberichte geschrieben. Teilweise sogar Dinge behauptet, die sich nach etwas Recherche als unwahr herausstellten.
    Ich habe in der Vergangenheit meistens nur positives über Digimap gelesen (vermutlich aus Mangel an Alternativen). Oder MapSonic, fast alle waren begeistert. Auch bei Skyberts ausführlicher Darstellung auf seiner Homepage konnte ich nichts Negatives lesen. Ok, es ist ja auch kein Testbericht. Testberichte wurden übrigens im Forum auch schon mehrfach angekündigt. Bis jetzt aber leider noch keiner veröffentlicht.


    Ich habe MapSonic übrigens nach dem Erscheinen auch gekauft. Mittlerweile bin ich auf TomTom umgestiegen. MapSonic lässt sich wenigstens wieder verkaufen, ein Fehlkauf bei TomTom wäre da schon blöder.


    Meines Erachtens ist es doch sehr hilfreich wenn ich mir ein eigenes Bild über die Software machen kann. Am besten eben mittels einer Testversion. Diese sollte den vollen Funktionsumfang haben, dann eben zeitlich begrenzt nutzbar sein. Dazu dann noch nützliche Forumsbeiträge und Testberichte.


    Gruß Harald

    PDA-Historie: Psion 3a, Psion 3c, Psion 5, (Toshiba Libretto), Palm M515, Palm TT, Palm TT3, ?
    Sonstiges: TomTom, Sandisk Ultra II 512MB, FORTUNA Bluetooth GPS Clip-On, T68i - http://www.hshp.de

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Zitat

    Original von Harald
    Auch bei Skyberts ausführlicher Darstellung auf seiner Homepage konnte ich nichts Negatives lesen.


    Seinerzeit gab's noch keine 1 GB-Karten, so dass das Problem mit den großen Karten noch niemand bemerkte. Ansonsten ist MS im Vergleich zu DM immer noch die zuverlässigere Navagiationssoftware.


    Zitat

    Original von Harald
    Mittlerweile bin ich auf TomTom umgestiegen.


    Ich auch. Vor wenigen Minuten ging die Auktion zur Versteigerung von Mapsonic zu ende. Dies heißt aber nicht, dass MS schlecht ist. Nur für mich passt es nicht. Ich möchte ganz Deutschland auf der Karte haben. Das ist derzeit mit MS nicht möglich - theoretisch ja, aber wegen der langen Berechnungszeit praktisch nein. Wenn jemand nur örtlich begrenzte Navigationsgebiete braucht, ist MS sehr zu empfehlen. Außderdem sind im Kaufpreis so ziemlich sämtliche Karten von gesamt Westeuropa im Lieferumfang enthalten. Bei DM und TTN muss man sich diese teuer erkaufen.


    Zitat

    Original von Harald
    Am besten eben mittels einer Testversion. Diese sollte den vollen Funktionsumfang haben, dann eben zeitlich begrenzt nutzbar sein.


    Ja, das wäre der Idealfall. Mich wundert es, dass diese Sharewarepraxis nicht von den "Großen" praktiziert wird. Wahrscheinlich habe die zu sehr Angst vor Crackern.

  • Zitat

    Vor wenigen Minuten ging die Auktion zur Versteigerung von Mapsonic zu ende.


    Bekommt man für diese SW noch einen lohnenswerten Betrag?


    Zitat

    Wenn jemand nur örtlich begrenzte Navigationsgebiete braucht, ist MS sehr zu empfehlen.


    Im Prinzip ja, vergiß aber bitte nicht die echt veralteten Karten. Für mein Umfeld - Thüringen - hat sich MS daher als leider! unbrauchbar erwiesen. MS mit der Kartenaktuallität von Digimap knnte ich mir noch ganz gut vorstellen.


    So werde ich wohl auch in absehbarer Zeit zu TomTom wechseln müssen. :(

  • Zitat

    Original von Palminator
    [Bekommt man für diese SW noch einen lohnenswerten Betrag?


    121,- EUR - damit bin ich sehr zufrieden.


    Zitat

    Original von Palminator
    Im Prinzip ja, vergiß aber bitte nicht die echt veralteten Karten. Für mein Umfeld - Thüringen - hat sich MS daher als leider! unbrauchbar erwiesen.


    Im Osten habe ich nur Erfahrungen in Leipzig und Magdeburg. Da konnte ich keine gravierenden Mängel feststellen. Allerdings brauche ich da auch nur die eine Adresse meines jeweiligen Kunden und jene für mein Hotel. In Leipzig stand mein Hotel (Treff-Hotel) auf der grünen Wiese. Mein Festeinbau mit Navtech-Karten zeigte aber auch nichts anderes an.


    Mit TomTom war ich am Wochenende in der Pfalz. Da ist mir nur aufgefallen, dass zahlreiche "modernen" Kreisverkehre noch als normale Kreuzungen geführt werden. Aber ansonsten bin ich gut angekommen.


    Ich kann's nur noch mal wiederholen: das beste Navi-Programm hat die Oberfläche von TomTom, die Karten von Digi-Map und der Preis von MapSonic und zwar im Montagsangebot vom ALDI - "Medion NaviDigiMapSonic" eben.